- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Aktuelle Qualität?
Aktuelle Qualität?
Hallo,
ich fahre z.Z. noch einen 3C Variant Sportline mit 170PS TDI PD und DSG aus 10/2006. Demnächst darf ich mir einen neuen Firmenwagen ordern. Mein jetziger 3C ist von der Verarbeitungsqualiät im Innenraum der schlechteste Passat, den ich bisher gefahren bin. Nie zuvor hatte ich ein Auto, dass so stark knarzt und klappert im Innenraum. Diese Geräusche kommen hauptsächlich vom Armaturenbrett. Diverse Maßnahmen des Freundlichen und meinerseits brachten höchstens kurzfristig was.
Meine Frage ist nun, wie verhält es sich mit der Qualität im Innenraum (besonders das Armaturenbrett) bei den aktuellen Highline-Modellen? Hat sich hier etwas zum positiven getan?
Vielen Dank.
Gruß
schluri
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zwar OT, aber bei meinem 05/2006 (gebaut 02/2006) knackt und knarrt nichts...
Aber bin es auch noch nicht im Sommer gefahren - da soll es wegen den Temperaturen eher "knacksen".
Also ich fahre einen Passat Highline Limo (Bj. 2/2009) und bin sehr damit zufrieden.
Bei mir knarzt oder rappelt auch nichts, trotz des (Sport-)Fahrwerks von Blue Motion.
Ich hatte zuvor einen Golf V, da hat alles geklappert - die Verarbeitung lies echt zu wünschen übrig.
Nach 1400 km in 2 Tagen mit dem neuen Wagen, den ich vergangenen Freitag in Wolfsburg abgeholt habe, bin ich absolut begeistert. Kein Knarren, absolut ruhiger Lauf, nach meinem Geschmack sehr wertiges Innenambiente. Und der 170 PS TDI macht einfach nur Spass. Kurz gesagt, bin bisher rundherum zufrieden. Kein Vergleich zu meinem letzten Auto (Renault Scenic) und auch die Leihwagen die ich in der letzten Zeit gefahren bin (u.a. BMW 320d) fande ich nicht wesentlich besser, auf jeden Fall wäre mir das den Mehrpreis nicht wert.
Ergonomisch bischen ungünstig finde ich nur das Navi (zu tief angebracht) und dadurch schwierig im Blick zu behalten und vom Multifunktionslenkrad hätte ich mir mehr versprochen. In vielen Fällen muss ich doch zum Radio greifen, da ich zum Beispiel den Ipod nicht so richtig darüber steuern kann. Während der Fahr fummele ich ziemlich ungern unten am Radio rum. Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Dafür war ich vom Klang des Volkswagensoundsystems mehr als postiv überrascht. Auf jeden Fall war es den Aufpreis wert.
Die Übergabe in Wolfsburg sprengte übrigens alles, was ich bisher gelesen habe. 2,5 Stunden hat der Betreuer uns in das Auto eingewiesen. Alles wurde uns bis ins letzte Detail erklärt. Teilweise kamen wir uns vor wie in der Fahrschule vor, alles was erklärt wurde sollten wir nachmachen. Sonderwünsche wie das Auspacken und Zerlegen des Fahrradträgers, damit er in den Kofferraum passt wurden umgehend erledigt. Toller Service.
Gruß De Monti
bei mir absolute ruhe und das trotz sportfahrwerk(orig.) und 19 zoll felgen mit nem 35 reifenquerschnitt.
anfangs hat der dvd-player im handschuhfach ein wenig geklappert was aber sofort behoben wurde.
baujahr 5/07
Zitat:
Original geschrieben von De Monti
....
Ergonomisch bischen ungünstig finde ich nur das Navi (zu tief angebracht) und dadurch schwierig im Blick zu behalten und vom Multifunktionslenkrad hätte ich mir mehr versprochen. In vielen Fällen muss ich doch zum Radio greifen, da ich zum Beispiel den Ipod nicht so richtig darüber steuern kann. Während der Fahr fummele ich ziemlich ungern unten am Radio rum. ...
Hallo, ist vielleicht etwas off Topic aber warum spielst du die Mucke nicht auf die 20Gb Festplatte des RNS510 und sag bitte nicht der Platz reicht nicht ;-) Ist doch viel bequemer, als jedes mal den Ipod an- und abzustöpseln und die Steuerung über MFL und MFA klappt doch gut.
Bitte nicht angegriffen fühlen, ist nur ein Vorschlag.
Nun zum Thema:
Haben jetz ca. 4000km in unserem 02/2009er Highline genossen und bisher ist kein Klappern oder Knarzen aufgefallen, Verarbeitung "1 setzen". Insgesamt sehr hochwertiges Ambiente, liegt aber auch an der beigen Ausstattung, finde ich.
Zitat:
Hallo, ist vielleicht etwas off Topic aber warum spielst du die Mucke nicht auf die 20Gb Festplatte des RNS510 und sag bitte nicht der Platz reicht nicht ;-) Ist doch viel bequemer, als jedes mal den Ipod an- und abzustöpseln und die Steuerung über MFL und MFA klappt doch gut.
Ich hab meinen iPod ständig im Wagen (aber auch keine Festplatte im Audi MMI Navi).
Ich würde wohl das auch im Passat so machen.... der IPod kann z.B. "Intelligente Playlisten". Das sind dynamisch erstellte Playlisten, die sich z.B. an MP3-Tags orientieren. Ich kann dan einmal eine Playlist "alle Lieder mit Genre "Pop" und Jahr "1980-1989" anlegen... und wenn neue MP3s dazu kommen, die diesen Kriterien genügen, muss ich die Plalist nicht extra anpassen.
Ich vermute, das RNS 510 unterstützt solche Playliste des iPod zwar (da der iPod die Zusammenstellung selbst übernimmt), kann aber keine eigenen intelligenten Playlists über die Daten auf der Festplatte erstellen / verarbeiten ?
Eine Frage zur Bedienung:
Kann man beim Passat den an das RNS 510 angeschlossenen iPod per Multifunktionslenkrad und MFA so bedienen, wie bei Audi?
Dort kann man mit den Lenkradtasten im iPod-Menu blättern (andere Playlistes, Alben, Lieder, etc anwählen) und sieht diese Aktionen nicht nur auf dem Navi-Bildschirm, sondern auch auf dem Zentral-Display zwischen Tacho & Drehzahlmesser (FIS = MFA).
Geht das bei VW nicht ?
(das VW-Lenkrad hat auch keine "Dreh-Walzen", sondern nur Tasten zum Scrollen, richtig ?)
6502
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Dort kann man mit den Lenkradtasten im iPod-Menu blättern (andere Playlistes, Alben, Lieder, etc anwählen) und sieht diese Aktionen nicht nur auf dem Navi-Bildschirm, sondern auch auf dem Zentral-Display zwischen Tacho & Drehzahlmesser (FIS = MFA).
Geht das bei VW nicht ?
(das VW-Lenkrad hat auch keine "Dreh-Walzen", sondern nur Tasten zum Scrollen, richtig ?)
6502
Wenn ich nichts wesentliches übersehen habe, kann man über das MFL und der MFA+ nur das nächste Stück oder das letzte auswählen. Das Navigieren im Verzeichniss des Ipods muss man über das Radio machen. Selbst um vom Radio auf den Ipod umzuschalten muss man zum Radio greifen. Bitte korrigiert mich, wenn ich was übersehen habe. Die Anleitung von VW hält sich da sehr bedeckt. Sorry für OT.
Wäre vielleikcht ein eigenen Thread wert, wenn nicht schon vorhanden.
Gruß De Monti
also meiner ist 01/2006 EZ und da rappelt/knackt/knistert weder im hochsommer, noch im winter irgendwas.
vielleicht hattest du ein montagsauto erwischt? oder sitzt du mit stethoskop im auto :-)
gruß,
dödel
Zitat:
Original geschrieben von dödelhans
oder sitzt du mit stethoskop im auto :-)
Einfach Hörgerät bei der Autofahrt ausschalten .
Hi,
ich fahre seit Jan. 2008 meinen Passat 1,8 TSI Limo. und bin nach wie vor rundum zufrieden.
Ausstattung " Highline mit Leder-Alcantara und Standheizung / Frontsch. Heizung und wa man sonst
noch so braucht.
Bei den Sitzbezügen war ich zunächst sehr skeptisch, hatte vorher immer nur Leder, aber
auch damit ist alles bestens. Pflegeleicht und im Winter nicht zu kühl.
Urteil ***** sehr gut.
Spritverbrauch - "Super", im Mittel so um die 10 Literl
Sehr laufruhig.
Bis jetzt habe ich knapp 24000 km drauf, und war noch nicht in der Werkstatt, außer nat. die
reg. Inspektion.
Tolles Auto!!
Zitat:
Original geschrieben von jazzsjb
Hi,
ich fahre seit Jan. 2008 meinen Passat 1,8 TSI Limo. und bin nach wie vor rundum zufrieden.
Ausstattung " Highline mit Leder-Alcantara und Standheizung / Frontsch. Heizung und wa man sonst
noch so braucht.
Bei den Sitzbezügen war ich zunächst sehr skeptisch, hatte vorher immer nur Leder, aber
Urteil ***** sehr gut.
Sehr laufruhig.
Bis jetzt habe ich knapp 24000 km drauf, und war noch nicht in der Werkstatt, außer nat. die
reg. Inspektion.
Tolles Auto!!
Reg. Inspektion bei knapp 24.000 und noch keine 2 Jahre alt?
Oder hast du keinen Longlife-Intervall?
Zitat:
Original geschrieben von gummikuh72
Zitat:
Original geschrieben von jazzsjb
Hi,
noch so braucht.
Urteil ***** sehr gut.
Sehr laufruhig.
reg. Inspektion.
Tolles Auto!!
Reg. Inspektion bei knapp 24.000 und noch keine 2 Jahre alt?
Oder hast du keinen Longlife-Intervall?
War nur die erste Durchsicht fällig!!
Habe mich da wohl nicht klar ausgedückt!