ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Aktuelle Softwarestände diverser Komponenten

Aktuelle Softwarestände diverser Komponenten

VW Passat B8
Themenstarteram 8. September 2021 um 9:33

Moin!

Wahrscheinlich bekomme ich gleich wieder eins auf den Deckel, weil ich die gewünschte Information nicht per Suche oder sonstwie selbst herausgefunden habe, aber irgendwie gestaltes sich die Suche nach den Antworten auf meine Fragen etwas schwierig.

Mag sein, dass das alles irgendwo steht, aber ich kann doch nicht die vielen Mega-Threads durchlesen, da bin ich ja Tage mit beschäftigt. Und über die Suche landet man dann irgendwo auf Seite 45 von 123...

Daher stelle ich meine Frage jetzt hier, in der Hoffnung, nicht wieder Ärger zu bekommen.

Es gibt so viele Komponenten im Passat, da verliert man sehr leicht den Überblick.

Was mich nun interessiert:

- Was für Geräte/Module gibt es, die man updaten kann?

- Woher bekomme ich für jedes Gerät den jeweils aktuellen SW-Stand?

- Wie erfolgt das Update (selbst oder VW)

Da das alles ja auch noch vom Modell abhängt, macht das die Sache nochmal komplexer.

Über die Systemnformationen bekommt man die Versionen folgender Komponenten angezeigt:

- Hardware (bei mir H12)

- Software (bei mir 0156)

- Navigationsdatenbank (bei mir 21.7)

- Radiodatenbank (bei mir 1.30.11)

- OCU ??? (in einem Thread über die Suche (!) gefunden)

Gibt es nicht die Möglichkeit, über die Eingabe der FIN eintsprechende Informationen zu bekommen?

So, und jetzt steinigt mich ;o)

Danke und viele Grüße,

Björn

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich finde den Thread gar nicht so schlecht. Ich hab das auch alles schon mal gesucht, aber nur wenige Teile gefunden. Außerdem habe ich verstanden, dass einiges per OTA geht und anderes nur beim Händler. Und da ist die Konfiguration des Fahrzeugs entscheidend.

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Mein B8 hat die gleichen SW Stände.

Themenstarteram 8. September 2021 um 12:37

die hier gelebte Vorgehensweise, für häufig gestellte Fragen einen einzigen großen Thread zu verwenden, hat Vor- und Nachteile.

Natürlich wird die Übersicht in der Threadliste dadurch verbessert. Andererseits schwellen solche Threads zu nicht mehr nutzbaren Monstern an. Und was nützen mir die Informationen aus 1000 und noch mehr Einzelbeiträgen? Das liest ja keiner durch, und so werden Informationen schwer auffindbar. Außerdem sind die Informationen innerhalb solcher Threads dann auch veraltet.

Eröffnet man für die gleiche Frage immer wieder einen neuen Thread, wächst zwar die Anzahl der Threads, aber dafür bleiben sie klein und übersichtlich, und die veralteten zur gleichen Frage verschwinden nach unten aus dem Sichtfeld und stören dann auch nicht mehr.

Bei Verwendung der Suchfunktion bekommt man dann zwar mehr Treffer, aber anhand des Datums kann man schnell erkennen, was aktuell ist.

Also ich wäre für kleinere Threads, kann das aber natürlich nicht entscheiden.

Es macht jedenfalls keinen Spaß, bei jeder Frage, die ich stelle, immer eins vor den Bug geknallt zu bekommen, dass ich doch bitte die Suche nutzen und etwas mehr Eigenengagement zeigen soll. Das mache ich schon, doch aus den oben genannten Gründen ist es eben schwierig, Antworten zu finden.

Das wollte ich nur mal kurz sagen.

Und trotzdem Danke an die Moderatoren, ich weiß, das ist ein undankbarer Job. Man versucht Ordnung zu halten, und wie man es macht ist es falsch (so ähnlich wie bei Politikern ;o))

Themenstarteram 8. September 2021 um 13:18

Zitat:

@double_ugly schrieb am 8. September 2021 um 13:37:46 Uhr:

Ich finde den Thread gar nicht so schlecht. Ich hab das auch alles schon mal gesucht, aber nur wenige Teile gefunden. Außerdem habe ich verstanden, dass einiges per OTA geht und anderes nur beim Händler. Und da ist die Konfiguration des Fahrzeugs entscheidend.

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Mein B8 hat die gleichen SW Stände.

Von wann ist Dein B8?

Die Navi-Datenbank scheint ja aktuell zu sein (Juli 2021), aber bei der Radio-Datenbank habe ich schon deutlich neuere Stände gefunden (als ich die Suche benutzt habe).

Der Softwarestand fürs MIB3 generell, also 0156, scheint ja auch relativ aktuell zu sein, der nächst-neuere Stand (nach meinen Suchergebnissen (!) 0278) ist nur für einige FIN-Bereiche freigegeben.

Auch die jeweils aktuellen Hardware-Stände wären interessant zu wissen.

Da muss es doch entsprechende Datenbanken geben, nur da dran zu kommen könnte schwierig werden. Da müsste man schon einen Insider bei VW haben.

Im Prinzip funktioniert jetzt bei mir auch alles, App-Connect muss ich noch ausprobbieren, es fehlt mir nur das Kabel für die initiale Verbindung. Das kommt morgen, und dann gibt es vielleicht wieder einen frischen Thread ;o)

Dann gebe ich mal den Input von meinem MJ 20 GTE mit schon neuer OCU

5F - Informationselektronik 1: Teilenummer: 3G5 035 820 Beschreibung: MU-O-ND-EU H12 SW 0156

75 - Notrufmodul und Kommunikationseinheit: Teilenummer: 5WA 035 284 Beschreibung: OCUGen3High H20 SW 0088

Navi-Datenbank ist 21.7

Mit der Hoffnung, dass eine neue SW 0278 bald auch für meine FIN xxLE07xxx freigegeben wird.

Themenstarteram 9. September 2021 um 7:41

danke, ich hoffe auch, dass das bald freigegeben wird.

gibt's da eingentlich ein offzielles Changelog, was sich bei 0278 gegenüber 0156 geändert hat?

Zitat:

@Gareth schrieb am 9. September 2021 um 09:46:08 Uhr:

Siehst du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...iche-im-ersten-post-t6713312.html?...

Laut dem Thread sollte mit Update von 0156 nach 0278 dann auch OCU auf 0141 gebracht werden.

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 15. September 2021 um 09:11:36 Uhr:

Zitat:

@Gareth schrieb am 9. September 2021 um 09:46:08 Uhr:

Siehst du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...iche-im-ersten-post-t6713312.html?...

Laut dem Thread sollte mit Update von 0156 nach 0278 dann auch OCU auf 0141 gebracht werden.

Bei mir nicht so nach dem Update.

Von 0156 auf 0278.

Die OCU hat 0139.

Allerdings habe ich keine Probleme.

Zitat:

@MR2809 schrieb am 15. September 2021 um 14:07:32 Uhr:

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 15. September 2021 um 09:11:36 Uhr:

 

Laut dem Thread sollte mit Update von 0156 nach 0278 dann auch OCU auf 0141 gebracht werden.

Bei mir nicht so nach dem Update.

Von 0156 auf 0278.

Die OCU hat 0139.

Allerdings habe ich keine Probleme.

Ah, interessant. Scheinbar ist das mit der OCU 141 neu. In dem anderen Thread wurden manche erst anshcließend noch mal extra darauf upgedated.

Wo kann man die OCU Version finden?

Bisher kenne ich nur den Ansatz über Diagnose Bericht mit passendem Diagnosegerät an der OBD Schnittstelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Aktuelle Softwarestände diverser Komponenten