Aktuelle Werte S211 Benziner - Kalibrierung meines automobilen Welt- und Wertbildes
Hey ho Kameraden, in zwei anderen Tops hab ich ja schon kundgetan, dass ich aktuell ein 211er T-Modell mit 280er oder 350er V6 suche. (Die Tendenz geht angesichts der Nebenkosten aktuell eher zum 280er, ich könnte zwar den 350er problemlos stemmen, aber ich will nicht mehr Knete ausgeben als sinnvoll notwendig. Sechs Jahre Schwabenland prägen dann doch )
Wenn man so die Gebrauchtwagenbörsen scannt, dann wird man den Eindruck nicht los, dass das aktuell alles schweineteuer ist. Und nicht nur MB, selbst für Passat 35i - ein Auto das ich sehr mag und wo ich mal spaßenshalber geguckt habe - werden Preise aufgerufen, wo man sich an den Kopf fasst. Mir sind aktuell einfach völlig die Relationen für faire Gebrauchtwagenpreise abghanden gekommen. Gut, dass ich das letzte Mal ein Fahrzeug gesucht habe ist elfeinhalb jahre her. Damals hab ich für meinen Passat B5 GP mit 2,3l 170 PS V5 als Kombi Trendline (wichtig: im B5 die zweithöchste Ausstattunglinie, bei den anderen eher die Kassenausstattung!) mit Volleder, Automatik, Tempomat, Sitzheizung etc. pp. 8800 Ocken bezahlt. Die Karre war acht Jahre alt und hatte knapp 71.000 auf der Uhr.
Könnt ihr mir vielleicht mal einen Rahmen geben, was für einen der o.g. S211 ein fairer Preis ist?
Km-Stand sollte nicht über 150.000 liegen, Mopf ist Pflicht (Stichwort SBC und mein Gejammer im enstprechenden Thread ). Ausstattung Elegance aufwärts, Avantgarde wäre nice to have. Kein 4-Matic wegen mehr Wartungsaufwand und Spritverbrauch (wieder der Beuteschwabe), dafür 7G-Tronic und nachvollziehbarer Lebenslauf inkl. ATF-Wechseln.
Ich hab in der Range jetzt alles schon gesehen, von 6500 für eine Karre mit zweifelhafter Historie vom zweifelhaften Dealer bis hin zum 280er Avantgarde mit nur 90tkm und guter Ausstattung für 11.900 Euro bei einem seriös wirkenden Autohaus in Berlin. Die Autos sind alle mindestens 15 Jahre als, also fast doppelt so alt wie mein Passat es damals war. Jaja, andere Zeiten, andere Fahrzeugklasse. Aber ist diese Differenz heute halt so und angemessen oder hab ich die falschen Angebote gesehen?
Nach Studium der Unterlagen traue ich mir den Einbau einer starren AHK inzwischen selber zu, und ich kalkuliere nochmal ne Prins VSI obendrauf, denn bei meiner Fahrleistung hab ich die nach gut 16 Monaten rein.
Danke im Voraus für Eure Meinungen...
P.S. braucht jemand nen alten Passat?
P.P.S. Wer mir das passende Auto beschafft, bekommt nen gratis-Segelflug über der Schwäbischen Alb
Ähnliche Themen
28 Antworten
gute gepflegte Mopf, kosten halt momentan wie alle anderen Gebrauchten auch min.20% mehr als vor C......
Hi,
Ich habe einen 280er Baujahr 2005 mit 260000 km auf der Uhr. Avantgarde und Sportpaket Ausstattung, der Wagen hat von Memory Sitze bis Vollleder die komplette Ausstattung Linie was Mercedes damals anzubieten hatte. Der Wagen befindet sich in einem Top Zustand, letztes Jahr wurde das Kettenrad und die Kette mit allem was dazu gehört gemacht. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Also ich rufe für den Wagen auch 7500 Euro auf und die möchte ich auch haben. Falls Du Interesse hast kannst Du mir gerne eine kurze PM schicken.
Zitat:
@Dieter011975 schrieb am 12. Januar 2022 um 14:10:46 Uhr:
Baujahr 2005
Ist raus wegen SBC. Aber warum verkaufst Du? Rein interessehalber
Zitat:
@Macduster schrieb am 12. Januar 2022 um 14:10:32 Uhr:
gute gepflegte Mopf, kosten halt momentan wie alle anderen Gebrauchten auch min.20% mehr als vor C......
Danke, sowas habe ich vermutet/befürchtet. Aber was war denn vor Corona? Wie sah das Preisniveau damals aus?
Zitat:
@Eclipsed schrieb am 12. Januar 2022 um 14:12:56 Uhr:
Zitat:
@Macduster schrieb am 12. Januar 2022 um 14:10:32 Uhr:
Danke, sowas habe ich vermutet/befürchtet. Aber was war denn vor Corona? Wie sah das Preisniveau damals aus?
nun, ich habe 2015 für mein E280 10/08 mit 73k km erster Hand und sehr sehr guter Ausstattung (Airmatic, Standheizung, Distronic, SD, Volleder, Command usw.) 15900,- bezahlt. Solltest du so ein noch finden, wird der sicherlich ähnlich bepreist werden. Habe momentan ca.150k raufgefahren, alles anstehende immer gleich repariert und werde das Schätzchen sicher noch einige Jahre fahren. Im übrigen seid Anfang an mit LPG unterwegs.
Cool, was hastn für ne Anlage verbaut? Bin auf meiner Prins im Passi ungefähr 295.000 km gefahren.
Die 20 oder 30% Preissteigerung sind der Inflation geschuldet....und teilweise dem Mangel an Nachschub von "neuen" Gebrauchten.
3 Jahre lang wirkliche 7% Inflation lassen Preise dann eben mehr als 20% steigen
Ausserdem ist so ein 211er ja auch eine komplexe Maschine, deren Wartung und Reparatur viel Geld kostet.
Da relativiert sich ein Preis von 10taused euro für einen gepflegten und gut ausgestatteten Wagen ganz schnell.
Mein 2009er hatte jetzt innerhalb 1 Jahr Bremsen hinten komplett mit Sätteln usw, ILS Scheinwerfer waren fällig, und ein Feerbein hat sich verabschiedet.
Alles zusammen beim Freundlichen 5000 ,- euro nur für Reparaturen, . Ist doch klat, dass man so ein Auto dann nicht für 7000 zu kaufen bekommt.
Wen nman wirklich sparen will und dennoch 211 fahren, bleibt wohl nur ein 220cdi am besten ohne Luftfederung. Da sind die Teile billiger, und der Verbrauch auch, und haltbar ist das Ganze auch.
Ich bin ja mehr für leises "dahingleiten" ohne Brummgeräusche, und bin deshalb auch bereit für den Luxus (und das ist es) ein wenig mehr zu zahlen.
Ao ein 12 Jahre alter 211er fährt locker noc 10 Jahre weiter., hat also erst die häfte seiner lebensdauer erreicht. Kostet aber nur ein Zehntel des Neupreises. Ein richtig gut ausgestatterer mit großem Motor kam damals schnell in die Näher der 100tausend. Und wenn er gepfeg tund gewartet wurde, hat er heute noch genau denseben Nutzwert wie damals.
klar, paar Reparaturen kommen in der zweiten Levebshäfte des Autos auf einen zu, aber selbst bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen ist das noch ein Schnapper ggü dem Wertverlust, den die Newagenkäufer haben.
War jetzt ein langer Tect, der eigentlich nur aussagen sollte, dass ein gepfegter und intakter 211 mopf mit guter Ausstattung + Motorisierung auf jeden Fall eigentlich 10tausend euro wert ist, ode rmehr.
Dass es das nicht für lau gibt ist mir klar
Aber die Inflation ist natürlich ein Punkt... Es geht ja darum, mich zu orientieren, nicht, den Preis per se infrage zu stellen. Diesel sind für mich raus, da Stuttgart
Grüße
Die Preise sind nach meinem Gefühl auch ziemlich gestiegen. Mein 320 CDI hat mich vor zwei Jahren mit 250tkm auf der Uhr 3500€ gekostet und ich könnte ihn aktuell wahrscheinlich locker für 5000€ verkaufen, trotz 283tkm auf der Uhr. Bringt mir nur leider nix, weil die Autos, die mich interessieren ebenfalls im Preis angezogen haben.
Ein 211 Mopf mit mittlerem Benziner und unter 150tkm ist nach meinem Bauchgefühl um die 8000€ wert, aber aktuell eben für diesen Preis wahrscheinlich nicht zu bekommen.
Der Grund warum die Preise für gebrauchte Autos so hoch ist sind die Chip shortages. Es können keine neuen gebaut werden also müssen die Leute auf gebrauchte Fahrzeuge zurückgreifen. Alles gewollt wer sich mit der Thematik der letzten 10 Jahre beschäftigt.
Also ich verkaufe meinen weil ich umsteigen möchte auf einen W212, 350er oder 500er Limousine. Aber wie gesagt, der Preis muss stimmen für meinen, ansonsten fahre ich ihn weiter. Da er absolut Top da steht und komplett durch repariert ist.
Zitat:
@Dieter011975 schrieb am 12. Januar 2022 um 16:20:04 Uhr:
Also ich verkaufe meinen weil ich umsteigen möchte auf einen W212, 350er oder 500er Limousine. Aber wie gesagt, der Preis muss stimmen für meinen, ansonsten fahre ich ihn weiter. Da er absolut Top da steht und komplett durch repariert ist.
Sprichst du von meinem S211?
Ich habe meinen S211 E350 Mopf Ende 2020 verkauft. Damals hatte ich die Preise sondiert und ein durchschnittlicher Marktwert für meinen Wagen aus Baujahr 11/2007 (Modelljahr 2008) mit einer Laufleistung von damals 193tkm hätte im Schnitt etwa bei 10.500 EUR gelegen. Durch die sehr umfangreiche Ausstattung und den allgemein guten Pflegezustand vielleicht auch bei 11.500 EUR.
Verkauft habe ich ihn damals tatsächlich für 13.000 EUR und in der Zwischenzeit dürfte der Preis dank der gestiegenen Gebrauchtwagenpreise vermutlich nun 1,5 Jahre später kaum geringer geworden sein, eher im Gegenteil.
Aktuell ist leider ein ganz ungünstiger Zeitpunkt einen Gebrauchtwagen zu kaufen und der Grund wurde ja von Mackhack gerade schon erwähnt. Neuwagen sind dank der Chip-Kriese gerade Mangelware und das spiegelt sich durch die größere Nachfrage und dem verringerndem Angebot an Gebrauchtfahrzeugen daher unmittelbar in deren Preisen wieder.
Meinen S212 E400 Mopf den ich dann Ende 2020 als Nachfolger meines S211 gekauft habe, könnte ich heute locker mit einem saftigen Gewinn wieder verkaufen, wenn ich denn wollte.
Im Anhang mal meine Preisauswertung von damals für die S211 E350 Mopf. Die Linien waren die durchschnittlichen Marktwerte berechnet nach den dänischen SKAT-Modell und farblich gestaffelt nach Baujahr und die Punkte waren die angebotenen Verkaufspreise einzelner Fahrzeuge aus den diversen Fahrzeugbörsen. Der etwas dickere blaue Punkt bei 13.900 EUR war mein Angebotspreis VB bei mobile.de.
Zitat:
@Eclipsed schrieb am 12. Januar 2022 um 14:33:48 Uhr:
Cool, was hastn für ne Anlage verbaut? Bin auf meiner Prins im Passi ungefähr 295.000 km gefahren.
Habe eine KME mit Hana Injektoren. Läuft sehr gut, alle 80k geht die Magnetspule flöten für 30€