Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Aktueller 8 Zylinder Motor im M850 und M8: Wie gut ist er?

Aktueller 8 Zylinder Motor im M850 und M8: Wie gut ist er?

BMW 8er G15
Themenstarteram 4. April 2024 um 8:51

Hallo liebe BMW 8er Gemeinde,

ich fahre aktuell einen modifizierten 125d und einen modifizierten M140i und bereite mich nun langsam auf einen Nachfolger für diese beiden immer noch tollen Autos vor.

In Frage kämen M2, M4, M850i, oder M8. Rein optisch gefallen mir die 8er sehr gut (innen wie außen). Mit dem Design von M2 und M4 kann ich mich nicht so recht anfreunden, auch wenn es technisch sehr gute Autos sind. Die große Niere beim M4 geht gar nicht und innen mit dem Curved Display frage ich mich auch, was das soll!!

Dagegen wären die 8er optisch perfekt für mich. Vielleicht etwas groß, aber daran könnte ich mich gewöhnen ;) Kürzlich habe ich mal einen M850i zur Probe gefahren. Das Auto hat mich nachhaltig beindruckt. Nicht so sehr die Beschleunigung oder der Durchzug (da wusste ich was mich erwartet), aber umso mehr wie gut der auf der Straße liegt und wie agil das Auto trotz des Gewichts und der Abmessungen wirkte. Ich könnte mich mit so einem Fahrzeug also tatsächlich anfreunden.

Ich frage mich aber wie gut der Motor in Sachen Qualität und Standfestigkeit ist (ein SW-Tuning würde ich bestimmt noch machen wollen). Die älteren 8 Zylinder haben ja wohl einige Probleme gemacht. Gibt es User, die dazu aus eigener Erfahrung, oder "Insiderwissen" etwas sagen können? Der B58 ist ja sehr stabil und in meinem M140i macht er mir einfach nur Freude. Der Nachfolger soll natürlich mindestens genau so gut und standfest sein (unabhängig von der Anzahl der Zylinder).

Viele Grüße und besten Dank.

Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Michael,

der 8er ist ein großartiges Fahrzeug. Ich wechsel nun vom 840d zum M850i. Der Motor ist fast etwas too much für mich und eigentlich (der 840d ist alles andere als lahm) wäre mir ein 450PS 6-Zylinder fast lieber gewesen, aber der Motor ist klasse in Kombination mit dem Fahrzeug. Einer der letzten echten BMWs in meinen Augen, deshalb nutze ich die Gelegenheit jetzt nochmals. Weitere Gründe für den G16 sind das iDrive 7 (Curved mag ich auch nicht) und die da noch ordentliche Haptik und Materialauswahl sowie das Design. Außerdem gibt es einen Gangwahlhebel als Abstellort für meine Hand. Nach meinen Recherchen kann man den aktuellen V8 bedenkenlos kaufen. Sachau mal hier im Forum, da gibt es schon ein paar Diskussionen dazu. Es gibt teilweise Bedenken zwecks Hitze und Turbo, aber insgesamt sehe ich es so, dass ein Großteil diesen Motor nun für standfest erachtet und es berichtet auch niemand von nennenswerten Problemen (ist ja doch einige Jahre schon im Einsatz). So wie ich kannst du es dich wohl trauen, aber klar ist natürlich auch, dass so ein M8 oder M850i preislich in einer ganz anderen Liga unterwegs sind. Den M850i erachte ich jedenfalls als absolut ausreichend und er hat die Perfekte Spreizung aus Komfort und Sport - außerdem ist er auch noch halbwegs ökonomisch fahrbar. Beim M8 wäre mir alles dann zu sportlich und letztlich auch zu teuer. Wünsche dir viel Glück mit dem neuen Fahrzeug, egal was es wird.

@8Driver Schon lustig, wie exakt gleich wir die Autos wahrnehmen. Stimme hier voll ein. :)

@Chinook Habe selbst auch lange recherchiert und auch in den amerikanischen Foren nichts nennenswertes gefunden, dass jemand Probleme mit dem 530 PS V8 hätte. Den Motor gibt es ja jetzt auch schon ein paar Jahre. Manche sagen ja, der 850er klingt sogar besser als der M8 und die wirkliche Leistung vom 850 soll wohl stark nach oben streuen. Deswegen wird der 850 gerne als Tuning-Basis genutzt. ... Aber mich beeindruckt Tuning nicht, ich mag es lieber unauffällig und souverän mit viel Kraft. Auch Innenraum und Sitze vom M8 sind ja nochmal was ganz anderes, das muss man schon mögen.

Themenstarteram 4. April 2024 um 9:44

Hallo 8Driver,

vielen Dank für deine schnelle und sehr nette Nachricht.

Bei mir ist der Autokauf immer ein langwieriger Prozess. Das sich theoretische Beschäftigen mit dieser Sache ist für mich fast schöner, als dann wirklich zur Tat zu schreiten. Der Vorteil ist, dass man am Ende wirklich das bekommt, was man man wirklich will. Bereut habe ich einen Kauf daher noch nie. Es wird aber definitiv noch dauern. Durch "Homeoffice" fahre ich nicht mehr wirklich viel. Wäre das der Fall, käme ein M850i, oder ein M8 überhaupt nicht in Frage. Bei höheren Fahrleistungen machten die Kosten einfach keinen Spaß, sofern Geld überhaupt keine Rolle spielt ;) Bei der Leistung empfinde ich ein "Plus" immer als Gewinn an Fahrfreude, auch wenn ich alles andere als ein notorische Raser an. die Power zu haben, ist aber schön.

Ich müsste mir aber vielleicht mal so ein Auto für ein paar Tage mieten. Von einer kurzen Probefahrt kann man so eine Entscheidung nicht abhängig machen.

Es hört sich auf jeden Fall sehr gut an was du schreibst und ich wünsch dir viel Spaß mit dem neuen Auto. Vielleicht hast du ja Lust hier dann weitere Eindrücke zu schildern.

Viele Grüße

Michael

 

Zitat:

@8Driver schrieb am 4. April 2024 um 11:22:52 Uhr:

Hallo Michael,

der 8er ist ein großartiges Fahrzeug. Ich wechsel nun vom 840d zum M850i. Der Motor ist fast etwas too much für mich und eigentlich (der 840d ist alles andere als lahm) wäre mir ein 450PS 6-Zylinder fast lieber gewesen, aber der Motor ist klasse in Kombination mit dem Fahrzeug. Einer der letzten echten BMWs in meinen Augen, deshalb nutze ich die Gelegenheit jetzt nochmals. Weitere Gründe für den G16 sind das iDrive 7 (Curved mag ich auch nicht) und die da noch ordentliche Haptik und Materialauswahl sowie das Design. Außerdem gibt es einen Gangwahlhebel als Abstellort für meine Hand. Nach meinen Recherchen kann man den aktuellen V8 bedenkenlos kaufen. Sachau mal hier im Forum, da gibt es schon ein paar Diskussionen dazu. Es gibt teilweise Bedenken zwecks Hitze und Turbo, aber insgesamt sehe ich es so, dass ein Großteil diesen Motor nun für standfest erachtet und es berichtet auch niemand von nennenswerten Problemen (ist ja doch einige Jahre schon im Einsatz). So wie ich kannst du es dich wohl trauen, aber klar ist natürlich auch, dass so ein M8 oder M850i preislich in einer ganz anderen Liga unterwegs sind. Den M850i erachte ich jedenfalls als absolut ausreichend und er hat die Perfekte Spreizung aus Komfort und Sport - außerdem ist er auch noch halbwegs ökonomisch fahrbar. Beim M8 wäre mir alles dann zu sportlich und letztlich auch zu teuer. Wünsche dir viel Glück mit dem neuen Fahrzeug, egal was es wird.

@georgemb Jup, absolut. Aber ich denke gerade bei der "kleinen" Anzahl von 8er Fahrern dürfte es da relativ viel Konsens geben, sonst würde man nicht dieses doch etwas exotische Fahrzeug kaufen. Aber es ist immer schön, wenn es Gleichgesinnte gibt.

@Chinook Gerne. Es ist immer alles subjektiv, dies ist eh klar. Auch bei mir hat die deutliche Reduktion meiner Fahrten (Anteil AB auch viel weniger als früher) zu der Entscheidung geführt, denn die Effizienz des 840d ist schon unglaublich gut. Und ich bin doch gerne mal von der sportlichen Sorte, wenn auch sportlich defensiv. Ich hatte den M850i auch zweimal gefahren vor der Entscheidung - jeweils 2 Tage. Letztlich zahlst du bei dem Auto natürlich (neu) zu viel (Gegenwert nicht wirklich erkennbar), aber bei guten Konditionen ist es wohl einfach eine Sünde wert. Und in Good Old Germany haben so Autofanatiker wie ich keine große Lobby mehr - es wird also nicht mehr lange diese Möglichkeit geben (siehe 7er ohne V8/V12, ISA-Müll, Verbrenner-Verbot EU). Lediglich das Tuning würde ich mir überlegen. Es ist immer ein Risiko und bei der Leistungklasse vermutlich nicht nötig. Habe auch schon gehört, wie @georgemb schreibt, dass die nach oben streuen und ob man wirklich mehr Leistung braucht? Ich bräuchte es nicht. Mal ganz objektiv betrachtet reicht der 840d schon mehr als aus für mich. Vor 5 Jahren war ich noch mit einem 204PS 6-Zylinder unterwegs und auch zufrieden.

Danke für die guten Wünsche! Gerne schildere ich meine Eindrücke, aber den M850i bekomme ich erst Mitte des Jahres. Dies dauert noch etwas und ich habe keine Eile, fahre den 840d sehr gerne und gebe ihn auch ungern ab. Ich kann dir jedenfalls sagen, dass der Wagen bis auf kleinere Unzulänglichkeiten ala BMW (z.B. keine 12V Steckdose im Kofferraum, gleicher Tacho wie im 1er BMW, quietschende M Bremse, schwache Dachdämmung -> Lautstärke Tunnel, Hutablage von der Kofferraumseite nicht verkleidet usw.) einfach ziemlich perfekt gebaut ist. Und in meinen Augen ist er einer der schönsten BMWs überhaupt.

Standen auch vor der Wahl.

8er schied nach kurzer Besichtigung aus. Bin knapp 1,90m, selbst da blieb für mich die Sicht nach vorne nicht optimal, dazu seitlich die doch schmalen Seitenscheiben, empfand ich fast schon als Zumutung.

Haben uns dann - trotz der großen Niere - für den M4 entschieden. Schwarze Niere mit dunkler Lackierung - da fällt die Niere nicht so auf. „Überholprestige“ - so man das braucht - ist gegeben, tuning bei einem Auto 0-100 unter 3,X Sek. wäre n. E. sinnfrei.

8er ein sicherlich schönes Auto. Aber mit dem Motortuning würde ich mir sehr genau überlegen. Leistung hat der auch so ausreichend.

Hab gelesen und bei H2M öfter beiläufig mitbekommen das einige v8 das nicht so mögen, vor allem wenn man billig und hohe Leistung will. Weiß aber nicht welche Motoren er da genau im Auge hatte.

Beim 4er oder M3 war ich auch erst über die Niere entsetzt. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und finde sie gar nicht mal so schlecht, erinnert diese doch stark an den legendären 328, nur etwas agressiver.

Zumindest sieht er so nicht mehr so nach Einheitsbrei aus. Hat doch auch was:)

Themenstarteram 4. April 2024 um 12:13

Sportwägen sind eben nichts für sehr große Männer, was ;)?? Spaß beiseite, aber mit meinen knapp 1,80 m habe ich diesbezüglich im 8er keine Probleme. Was die Farbe beim M4 angeht so stimme ich zu. Schwarz geht und man gewöhnt sich sicher auch an die Niere . Ist auf jeden Fall ein Superauto.

Beim Tuning stand für mich immer der Aspekt des höheren Drehmoments im Vordergrund. Nie die Beschleunigung, oder die nebenbei erfolgte Vmax Aufhebung. Hab es nie bereut. Waren sehr gut gemachte Maßnahmen. Entscheiden sollte man das aber nach reiflicher Überlegung und nachdem man das Auto längere Zeit gefahren hat.

Zitat:

@Wildlife schrieb am 4. April 2024 um 13:00:52 Uhr:

Standen auch vor der Wahl.

8er schied nach kurzer Besichtigung aus. Bin knapp 1,90m, selbst da blieb für mich die Sicht nach vorne nicht optimal, dazu seitlich die doch schmalen Seitenscheiben, empfand ich fast schon als Zumutung.

Haben uns dann - trotz der großen Niere - für den M4 entschieden. Schwarze Niere mit dunkler Lackierung - da fällt die Niere nicht so auf. „Überholprestige“ - so man das braucht - ist gegeben, tuning bei einem Auto 0-100 unter 3,X Sek. wäre n. E. sinnfrei.

Zitat:

wie agil das Auto trotz des Gewichts und der Abmessungen wirkte

Das fehlt beim M8 (keine Hinterachslenkung).

Und die Wankstabilisierung gibts auch nur im M850i.

Themenstarteram 4. April 2024 um 12:24

Das hohe Drehmoment des Diesels erlaubt ein extrem souveränes Fahren und effizient ist er dazu. Führe ich noch deutlich mehr, käme gar nichts anderes in Frage, aber so nun schon ;)

Ob ich mir das Auto -so wie alle meine bisherigen BMW allerdings neu kaufen würde- weiß ich noch nicht. Der Wertverlust im ersten Jahr ist schon enorm. Ein Jahreswagen mit wenig km und vertrauenswürdigem Vorbesitzer wäre da schon eine Option. Beim Tuning habe ich immer darauf geachtet dies seriöse Leute machen zu lassen, den Autos nur das beste Öl gegönnt (öfter auch mal Ceratec mit hinzugegeben), immer warm gefahren und als Neuwagen vernünftig eingefahren. Dadurch habe ich das nie bereut. Naja, das ist ja alles noch weit weg und alles Theorie ;) Mal sehen was kommt.

Innen finde ich den 8er wirklich OK. Klar, es geht immer besser oder edler, aber was sind denn die Alternativen?

Zitat:

@8Driver schrieb am 4. April 2024 um 12:19:28 Uhr:

@georgemb Jup, absolut. Aber ich denke gerade bei der "kleinen" Anzahl von 8er Fahrern dürfte es da relativ viel Konsens geben, sonst würde man nicht dieses doch etwas exotische Fahrzeug kaufen. Aber es ist immer schön, wenn es Gleichgesinnte gibt.

@Chinook Gerne. Es ist immer alles subjektiv, dies ist eh klar. Auch bei mir hat die deutliche Reduktion meiner Fahrten (Anteil AB auch viel weniger als früher) zu der Entscheidung geführt, denn die Effizienz des 840d ist schon unglaublich gut. Und ich bin doch gerne mal von der sportlichen Sorte, wenn auch sportlich defensiv. Ich hatte den M850i auch zweimal gefahren vor der Entscheidung - jeweils 2 Tage. Letztlich zahlst du bei dem Auto natürlich (neu) zu viel (Gegenwert nicht wirklich erkennbar), aber bei guten Konditionen ist es wohl einfach eine Sünde wert. Und in Good Old Germany haben so Autofanatiker wie ich keine große Lobby mehr - es wird also nicht mehr lange diese Möglichkeit geben (siehe 7er ohne V8/V12, ISA-Müll, Verbrenner-Verbot EU). Lediglich das Tuning würde ich mir überlegen. Es ist immer ein Risiko und bei der Leistungklasse vermutlich nicht nötig. Habe auch schon gehört, wie @georgemb schreibt, dass die nach oben streuen und ob man wirklich mehr Leistung braucht? Ich bräuchte es nicht. Mal ganz objektiv betrachtet reicht der 840d schon mehr als aus für mich. Vor 5 Jahren war ich noch mit einem 204PS 6-Zylinder unterwegs und auch zufrieden.

Danke für die guten Wünsche! Gerne schildere ich meine Eindrücke, aber den M850i bekomme ich erst Mitte des Jahres. Dies dauert noch etwas und ich habe keine Eile, fahre den 840d sehr gerne und gebe ihn auch ungern ab. Ich kann dir jedenfalls sagen, dass der Wagen bis auf kleinere Unzulänglichkeiten ala BMW (z.B. keine 12V Steckdose im Kofferraum, gleicher Tacho wie im 1er BMW, quietschende M Bremse, schwache Dachdämmung -> Lautstärke Tunnel, Hutablage von der Kofferraumseite nicht verkleidet usw.) einfach ziemlich perfekt gebaut ist. Und in meinen Augen ist er einer der schönsten BMWs überhaupt.

Zitat:

Der Wertverlust im ersten Jahr ist schon enorm.

Bei meinauto.de sind aktuell noch immer 26,75% möglich

Zitat:

@Chinook schrieb am 4. April 2024 um 14:13:21 Uhr:

Sportwägen sind eben nichts für sehr große Männer, was ;)?? Spaß beiseite, aber mit meinen knapp 1,80 m habe ich diesbezüglich im 8er keine Probleme. Was die Farbe beim M4 angeht so stimme ich zu. Schwarz geht und man gewöhnt sich sicher auch an die Niere . Ist auf jeden Fall ein Superauto.

Beim Tuning stand für mich immer der Aspekt des höheren Drehmoments im Vordergrund. Nie die Beschleunigung, oder die nebenbei erfolgte Vmax Aufhebung. Hab es nie bereut. Waren sehr gut gemachte Maßnahmen. Entscheiden sollte man das aber nach reiflicher Überlegung und nachdem man das Auto längere Zeit gefahren hat.

Zitat:

@Chinook schrieb am 4. April 2024 um 14:13:21 Uhr:

Zitat:

@Wildlife schrieb am 4. April 2024 um 13:00:52 Uhr:

Standen auch vor der Wahl.

8er schied nach kurzer Besichtigung aus. Bin knapp 1,90m, selbst da blieb für mich die Sicht nach vorne nicht optimal, dazu seitlich die doch schmalen Seitenscheiben, empfand ich fast schon als Zumutung.

Haben uns dann - trotz der großen Niere - für den M4 entschieden. Schwarze Niere mit dunkler Lackierung - da fällt die Niere nicht so auf. „Überholprestige“ - so man das braucht - ist gegeben, tuning bei einem Auto 0-100 unter 3,X Sek. wäre n. E. sinnfrei.

Also mit Blick auf hohes Drehmoment sollte der M4 mehr als ausreichend unterwegs sein.

Ist schon faszinierend, wie er unmerklich und in Millisekunden zwei oder 3 Stufen herunterschaltet und ansatzlos davon stürmt. Kein klassisches Drehmoment wie in großvolumigen 8-Endern, braucht er auch nicht. Denke, so wie er fahrdynamisch unterwegs ist, kann er sofort in der DTM starten.

Hat schon seinen Grund, dass Fahrtraining empfohlen/angeboten wird.

Großes Kompliment an die Ingenieure bei M.

wenn du es dir vers**en willst, musst du nach "hot-v" suchen. duckundweg

Servus Michael,

ich fahre seit September 2020 ein M8 Competition Cabrio, mittlerweile habe ich 47.000 km drauf, ich fahre den Wagen Sommer und Winter. Motorisch ist das Teil 1A, man kann ihn - wenn man damit nur so mit 130 dahin-croused - auch unter 10 Liter fahren; aber der Sprit darf bei so einem Auto ja eh kein Thema sein. Ein Tuning ist bei 625 PS (die übrigens auf dem Prüfstand weit mehr sind, bei mir über 660) glaube ich nicht mehr erforderlich. Wenn Du willst, lässt Du mit dem Auto ohnehin 99,5 % der anderen hinter Dir. Das einzige Manko des Wagens ist sein Gewicht, auf dem Handlingkurs kannst mit einem Porsche nicht mithalten (zumindest ich konnte das nicht). Dafür hast Du aber ein Auto, dass Dir nicht alle paar Kilometer auf der Autobahn begegnet, so wie die vielen Porsches und aus dem Du auch nach 600 km noch recht entspannt aussteigst. Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Auswahl, und allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen "Hobel", ob nun M850 oder M8,

viele Grüße, Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Aktueller 8 Zylinder Motor im M850 und M8: Wie gut ist er?