- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Aktueller Versionsstand Software F48
Aktueller Versionsstand Software F48
Kennt jemand den aktuellen Software Versionsstand?
Mein F48 meldet:
Telefon: TT-002.080.024
Media: MT-002.079.004
HMI: HT-002.080.024
Was ist denn HMI?
Wo findet man die Updates und warum gehen die nicht automatisch?!
Lieben Dank einmal mehr...
Ähnliche Themen
48 Antworten
Du kannst über https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html und deine FIN den aktuellen SW Stand abfragen und auf einen USB Stick laden. Im Download ist auch eine PDF Datei dabei, die die Änderungen der jeweiligen Softwarestände beinhaltet.
HMI ist meines Wissens das Human Machine Interface = iDrive Controller
Ganz simpel: Weil dein ID5 oder ID6 im F48 nicht OTA fähig ist. OTA updates gibt es erst mit OS7, heißen Remote Software Upgrade. F48 kann nur die Navi-Karten OTA aktualisieren und das nur für ein Land, bspw. DE Karte.
Zitat:
@kiboer schrieb am 8. Juli 2022 um 10:50:37 Uhr:
Ganz simpel: Weil dein ID5 oder ID6 im F48 nicht OTA fähig ist. OTA updates gibt es erst mit OS7, heißen Remote Software Upgrade. F48 kann nur die Navi-Karten OTA aktualisieren und das nur für ein Land, bspw. DE Karte.
Schwach. Vor allem, dass BMW da nicht nachgebessert hat. Bis vor kurzem haben sich ja Leute noch diesen Steinzeit-Standard NEU gekauft. Und auch den anderen gegenüber ist das wenig Service-orientiert...
Sollte auch die Murks-Liste...
Danke Dir für die Info...
Zitat:
@jeha83 schrieb am 8. Juli 2022 um 10:48:55 Uhr:
Du kannst über https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html und deine FIN den aktuellen SW Stand abfragen und auf einen USB Stick laden. Im Download ist auch eine PDF Datei dabei, die die Änderungen der jeweiligen Softwarestände beinhaltet.
Danke Dir!
Ich glaube, du hast eine etwas zu hohe Erwartung hinsichtlich Software an deutsche Premiumfahrzeuge.
Dazu kommt, dass der F48 ein Auslaufmodell mit Startjahr 2015 ist UND bei BMW den Low-Budget-Bereich bedient.
Einfach froh sein, wenn der USB-Stick sauber erkannt wird.
Zitat:
@jeha83 schrieb am 8. Juli 2022 um 10:48:55 Uhr:
Ist wohl schon die aktuellste Version... Ich hatte das vor einem knappen Jahr schon einmal durchexerziert. Alles schön extrem wirr und instransparent wie man es von BMW kennt. Keine Angabe zum Veröffentlichungsstand und beim Softwarepaket heißt es dann:
"One of the following versions will be installed depending on your vehicle" mit einer Liste von einem Dutzend unterschiedlichen Versionsnummern....
Und wenn man sich das dann anschaut, halten sich die prickelnden Verbesserungen doch stark in Grenzen. Faktisch nur minimale Bugfixes, keine Erweiterungen...
Schade...Ist halt kein Tesla. Wir hoffen mal, dass das Auto sonst so robust ist wie vor 20 Jahren üblich...
Zitat:
@Xentres schrieb am 8. Juli 2022 um 10:57:47 Uhr:
Ich glaube, du hast eine etwas zu hohe Erwartung hinsichtlich Software an deutsche Premiumfahrzeuge.
Dazu kommt, dass der F48 ein Auslaufmodell mit Startjahr 2015 ist UND bei BMW den Low-Budget-Bereich bedient.
Einfach froh sein, wenn der USB-Stick sauber erkannt wird.
Zu "low-budget" sollte die Qualität dann aber auch nicht werden, denn andernfalls braucht man keinen BMW mehr zu high-budget-Preisen...
Mit dem neuen OS8 im neuen X1 U11 bekommst du deine Remote Updates und dann auch immer mal wieder echte Verbesserungen (Menüführung, Navigation, etc).
Andererseits halt auch aktuell noch Bugs, spontane Systemabstürze und so weiter.
Von daher entweder den recht hohen Reifegrad deines F48 mit alter Technik/Software genießen oder halt Beta-Tester für die neue Technik/Software spielen...
@Querens Warum hast Du Dir eigentlich einen BMW gekauft, wenn alles so furchtbar ist (siehe auch andere Threads)?
Zitat:
@Querens schrieb am 8. Juli 2022 um 11:06:38 Uhr:
Schade...Ist halt kein Tesla. Wir hoffen mal, dass das Auto sonst so robust ist wie vor 20 Jahren üblich...
Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner, nicht wahr? Du wärst entsetzt wieviele knarzende Teile es in über 100.000€ Autos manchmal gibt.
Oder genervt darüber, dass Tesla dich zwingt Spotify und Netflix zu nutzen anstatt dir die Wahl zu lassen oder Apple CarPlay, Android Auto anzubieten. Man findet überall Einschränkungen und muss sich eben das Produkt suchen was einem am besten gefällt. Wenn das für dich nicht der schon in Jahre gekommene F48 ist ist das ja ok, wir im Forum können es aber auch nicht ändern.
Ich glaube, dass @Querens am besten den neuen X1 U11 nehmen sollte.
alle „Murks“ die du in den anderen Threads genannt hast, sind im neuen X1 Geschichte, vom Abstandstempomaten mit Radar, über komplett selbstparkenden Parkassistenten, PDC mit Notbremsfunktion (kann man auch abschalten) bis hin zu den OTA Updates.
Zitat:
@noVuz schrieb am 8. Juli 2022 um 12:45:09 Uhr:
Zitat:
@Querens schrieb am 8. Juli 2022 um 11:06:38 Uhr:
Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner, nicht wahr? Du wärst entsetzt wieviele knarzende Teile es in über 100.000€ Autos manchmal gibt.
Oder genervt darüber, dass Tesla dich zwingt Spotify und Netflix zu nutzen anstatt dir die Wahl zu lassen oder Apple CarPlay, Android Auto anzubieten. Man findet überall Einschränkungen und muss sich eben das Produkt suchen was einem am besten gefällt. Wenn das für dich nicht der schon in Jahre gekommene F48 ist ist das ja ok, wir im Forum können es aber auch nicht ändern.
Das war kein Vorwurf an Euch :-). Sondern Kritik am Hersteller. Berechtigte aus meiner Sicht. Das heißt nicht, dass ich damit den Wagen insgesamt verreiße. Das wird sich mit der Zeit zeigen. Wenn er 250.000 km später in 10 Jahren noch fährt ohne allzu großen Reparaturbedarf bis auf das, was bei einem BMW halt immer nach gewissen Zeiträumen kaputt geht (Wasserpumpe ca. 150.000 km, Stoßdämpfer ca. 180 Tkm) dann kann ich damit leben...
Zitat:
@kiboer schrieb am 8. Juli 2022 um 13:37:15 Uhr:
Ich glaube, dass @Querens am besten den neuen X1 U11 nehmen sollte.
alle „Murks“ die du in den anderen Threads genannt hast, sind im neuen X1 Geschichte, vom Abstandstempomaten mit Radar, über komplett selbstparkenden Parkassistenten, PDC mit Notbremsfunktion (kann man auch abschalten) bis hin zu den OTA Updates.
Was umso mehr bestätigt, dass es sich um groben Murks handelt... Abstandstempomat mit Radar gibt es in der 5'er Reihe schon seit 10 Jahren.... Schwach, wenn man BMW-seits das Feature in der angeblichen "low-budget"-Reihe erst viele Jahre später und dann aber "murksig" einbaut. Dann besser ganz lassen...
Den X1 F48 gibt es auch schon seit 7 Jahren und der Abstand zum 5er (billige Kamera im X1, Radar im 5er) war nunmal gewollt.
Wie schon einige es erwähnt haben, du hast einfach falsche Ansprüche an das falsche Auto.
Wenn ich mir ein Smartphone für 200 Euro kaufe, muss ich mich ja auch nicht drüber aufregen, dass Rechenleistung, Fotoqualität und so weiter nicht auf dem Niveau eines 1000 Euro iPhones liegen.
Kritik in allen Ehren, aber man sollte das kritisierte Produkt dann auch etwas einordnen.
Und ja, andere Hersteller bieten da teilweise auch in diesem Segment mehr für weniger Geld.
Aber dann fährt man eben keinen BMW mit seinen anderen eigenständigen Qualitäten (Verarbeitungsqualität, Materialanmutung, Motorenpalette, Motor-Getriebe-Kombination usw).
Wir bewegen uns hier aber leider weg von der Software...