ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aktueller Wert

Aktueller Wert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. April 2009 um 18:22

Hallo Audi- Freunde

Habe vor kurzem meinen A4 bewerten lassen, weil ich vielleicht über eine Neuanschaffung nachdenke:

1,8 TFSI 160 PS Multitronic

Brillantschwarz

S-Line Sportpaket Plus

Xenon Plus

FIS mit Farbdisplay

Mittelarmlehne

Licht und Regensensor

Multifunktionslenkrad

Glanzpaket

Sitzheizung vorne

Audi Parking System

GRA

Lichtpaket

Erstzulassung 15.4.2008

Laufleistung 22600 km

Neupreis 39.000 €

Der freundliche Audi Händler hat mir denn mitgeteilt, das das Fahrzeug mit der Laufleistung laut Schwackeliste noch einen Wert von 23000€ hat!

Ich kann das kaum glauben und frage mich ob ich übers Ohr gehauen werde oder der Verkäufer einfach kein Geschäft mit mir machen will.

Vielen dank für eure Antworten.mfG ostkohle

 

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2009 um 19:31

Ich finde den Preis völlig normal.

1. Wer will schon einen Gebrauchtwagen, wenn er derzeit auf einen Neuwagen 15% kriegt (den genauso ausstatten kann, wie er es will)

Also ich würde mir da folgende Rechnung aufmachen ..

Listenpreis: 39.000,- - 15 % Rabatt bleiben noch ca. 33.000,-

reeler Neupreis: 33.000,- - 8.250,- Wertverlust für das erste Jahr/Kilometer (25%)

Reeller Restwert: 24.750,- - 1.500,- Gewinnspanne für das Autohaus bzw. Kosten für Aufbereitung Inspektion etc.

bleiben also realistische 23.250,- übrig ... wenn Du´s privat schaffst, kannst Du vielleicht die 1.500,- die das Autohaus "abzweigt" noch zusätzlich bekommen also max. vielleicht 25.000,- mehr wird nicht drin sein.

Aber mal im Ernst - jeder potentielle Käufer fragt sich doch, was stimmt mit der Karre nicht, dass Du den schon so früh wieder abgeben willst.

Außerdem schlecht im Vergleich zum Neuwagen .... Steuerbonus im Vergleich zum Neuwagen =0, Garantiezeit nur noch 1/2, Erstserienfahrzeug :( , kleinere Kratzer etc. ???, Zustand der Verschleißteile ???

Was anderes wäre evtl., wenn Du einen anderen Wagen dort orderst (z.B. A6, Q7 etc.)

Dann gibt er Dir vielleicht ein paar EUR mehr (die Du dafür weniger Rabatt auf den Neuen kriegst)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

naja mir hatte der Audi Händler gesagt bei meinem S5 EZ 04/2008 39tkm LP 64000 würde er ankaufen zu 34

schon witzig wenn man das mal nachfragt haha

und dann dieser Blödsinn von wegen Kein Navi das drücke auf den Preis *röchel*

am 11. April 2009 um 18:30

Find ich jetzt auch ein bisschen wenig. Wenn kkeine größeren Probleme am AUto vorliegen oder zu erkennen sind, würde ich mit einem Wertverlust zwischen 20 und 25% je nach Ausstattung nach dem ersten Jahr bei deiner Laufleistung rechnen, das wäre bei dir ein restwert von etwa 31 und 29 TEuro.

am 11. April 2009 um 19:31

Ich finde den Preis völlig normal.

1. Wer will schon einen Gebrauchtwagen, wenn er derzeit auf einen Neuwagen 15% kriegt (den genauso ausstatten kann, wie er es will)

Also ich würde mir da folgende Rechnung aufmachen ..

Listenpreis: 39.000,- - 15 % Rabatt bleiben noch ca. 33.000,-

reeler Neupreis: 33.000,- - 8.250,- Wertverlust für das erste Jahr/Kilometer (25%)

Reeller Restwert: 24.750,- - 1.500,- Gewinnspanne für das Autohaus bzw. Kosten für Aufbereitung Inspektion etc.

bleiben also realistische 23.250,- übrig ... wenn Du´s privat schaffst, kannst Du vielleicht die 1.500,- die das Autohaus "abzweigt" noch zusätzlich bekommen also max. vielleicht 25.000,- mehr wird nicht drin sein.

Aber mal im Ernst - jeder potentielle Käufer fragt sich doch, was stimmt mit der Karre nicht, dass Du den schon so früh wieder abgeben willst.

Außerdem schlecht im Vergleich zum Neuwagen .... Steuerbonus im Vergleich zum Neuwagen =0, Garantiezeit nur noch 1/2, Erstserienfahrzeug :( , kleinere Kratzer etc. ???, Zustand der Verschleißteile ???

Was anderes wäre evtl., wenn Du einen anderen Wagen dort orderst (z.B. A6, Q7 etc.)

Dann gibt er Dir vielleicht ein paar EUR mehr (die Du dafür weniger Rabatt auf den Neuen kriegst)

Hallo

Tja das ist schon relativ normal was dir da geboten wird. Den meisten Wertverlust hast du bei einen Neuwagen am ersten Tag. Gleich nachdem dein Name in Brief steht ist der Wagen schon mal 10 000€ weniger wert. Da bist du noch keinen Meter gefahren. Ich finde es zwar nicht gut aber ändern kann man es leider auch nicht. Habe mir vor zwei Jahren einen B7 Avant gekauft mit 45% Rabat auf den Neupreis. Der Wagen war erst 10 Monate alt und hatte nicht mal ganze 9 000km auf dem Tacho. War halt schon ein Auslaufmodell und der Händler war froh das er weg war.

Gruß Peter

Hallo,

schau mal auf der audi Homepage bei Jahreswagen nach. Ich denke mehr wirst Du wohl nicht bekommen...

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von ostkohle

Hallo Audi- Freunde

Habe vor kurzem meinen A4 bewerten lassen, weil ich vielleicht über eine Neuanschaffung nachdenke:

1,8 TFSI 160 PS Multitronic

Brillantschwarz

S-Line Sportpaket Plus

Xenon Plus

FIS mit Farbdisplay

Mittelarmlehne

Licht und Regensensor

Multifunktionslenkrad

Glanzpaket

Sitzheizung vorne

Audi Parking System

GRA

Lichtpaket

Erstzulassung 15.4.2008

Laufleistung 22600 km

Neupreis 39.000 €

Der freundliche Audi Händler hat mir denn mitgeteilt, das das Fahrzeug mit der Laufleistung laut Schwackeliste noch einen Wert von 23000€ hat!

Ich kann das kaum glauben und frage mich ob ich übers Ohr gehauen werde oder der Verkäufer einfach kein Geschäft mit mir machen will.

Vielen dank für eure Antworten.mfG ostkohle

Was bieten andere Händler? Vermutlich kaum mehr, oder?

am 12. April 2009 um 19:52

Bei der ganzen Entwicklung wird es echt spannend, wenn in zwei Jahren die ganzen Leasingrückläufer den Markt überspülen. Die Mittelklasse läuft auf dem Privatsetor ja kaum noch - und wenn dann besonders beim extremgut verkauften Audi A4 die hohen Stückzahlen an Leasingfahrzeugen auf den Markt kommen ... das gibt für manch einen noch eine herbe Überraschung bez. Restwert.

Ich darf da noch gar nicht an neue Technologien wie Start/Stop etc. denken, falls sowas noch kommt.

Wer kauft dann noch die alten Möhren mit >120.000 Kilometern - vor allem mit der ganzen anfälligen Technik ???

Da bin ich eigentlich doch ganz froh, dass ich mich mit meinem "Billigmodell" begnügt hab.;)

Zitat:

Original geschrieben von ostkohle

Hallo Audi- Freunde

Habe vor kurzem meinen A4 bewerten lassen, weil ich vielleicht über eine Neuanschaffung nachdenke:

1,8 TFSI 160 PS Multitronic

Brillantschwarz

S-Line Sportpaket Plus

Xenon Plus

FIS mit Farbdisplay

Mittelarmlehne

Licht und Regensensor

Multifunktionslenkrad

Glanzpaket

Sitzheizung vorne

Audi Parking System

GRA

Lichtpaket

Erstzulassung 15.4.2008

Laufleistung 22600 km

Neupreis 39.000 €

Der freundliche Audi Händler hat mir denn mitgeteilt, das das Fahrzeug mit der Laufleistung laut Schwackeliste noch einen Wert von 23000€ hat!

Ich kann das kaum glauben und frage mich ob ich übers Ohr gehauen werde oder der Verkäufer einfach kein Geschäft mit mir machen will.

Vielen dank für eure Antworten.mfG ostkohle

Also ich hab' nen A4 2.0 TDi 170PS mit ähnlicher Ausstattung, 5 Monate alt, knapp 6000km gelaufen für 24950 EURO gekriegt... Neupreis gem. Konfigurator 39950 EUR - schon ein ganz schön herber Verlust in 5 Monaten! Für mich diesmal zum Vorteil :-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von ostkohle

Hallo Audi- Freunde

Habe vor kurzem meinen A4 bewerten lassen, weil ich vielleicht über eine Neuanschaffung nachdenke:

1,8 TFSI 160 PS Multitronic

Brillantschwarz

S-Line Sportpaket Plus

Xenon Plus

FIS mit Farbdisplay

Mittelarmlehne

Licht und Regensensor

Multifunktionslenkrad

Glanzpaket

Sitzheizung vorne

Audi Parking System

GRA

Lichtpaket

Erstzulassung 15.4.2008

Laufleistung 22600 km

Neupreis 39.000 €

Der freundliche Audi Händler hat mir denn mitgeteilt, das das Fahrzeug mit der Laufleistung laut Schwackeliste noch einen Wert von 23000€ hat!

Ich kann das kaum glauben und frage mich ob ich übers Ohr gehauen werde oder der Verkäufer einfach kein Geschäft mit mir machen will.

Vielen dank für eure Antworten.mfG ostkohle

Also ich hab' nen A4 2.0 TDi 170PS mit ähnlicher Ausstattung, 5 Monate alt, knapp 6000km gelaufen für 24950 EURO gekriegt... Neupreis gem. Konfigurator 39950 EUR - schon ein ganz schön herber Verlust in 5 Monaten! Für mich diesmal zum Vorteil :-)

Gruß

Habe noch besseres Angebot:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

48%, 8000 km, E/ 02/08, Top-Diesel, nicht schlecht, oder?

sind halt "verrückte" Zeiten in der KFZ-Branche...

Der A4 wurde in Anzeigen teilweise neu ab 17.500,- (plus Fracht) beworben (hab ich hier noch liegen)

(wenn auch "bloß" die Basisversion bei mitgerechneter Umweltprämie)

Mein Cabrio (ok, Modellwechsel, aber die dachlosen Autos sind i.d.R. ziemlich wertstabil) hab ich nach nem halben Jahr und 10 tkm auch für 30% unter Liste bekommen...

Bei den ganz großen ists noch schlimmer. Ein Bekannter hier fährt privat S-Klasse und interessiert sich für die dicken Schiffe, der hat von nem gut ausgestatteten nichtmal-Jahreswagen in schwarz berichtet, der mit unter 10 tkm weniger als die Hälfte vom Neupreis kostet...

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen