ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Aktueller X1 bis 2023

Aktueller X1 bis 2023

BMW X1 F48
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 14:09

BMW versucht aus dem Vertrag mit VDL NedCar rauszukommen der den Bau des X1, bzw dessen Nachfolger bis 2030 garantiert.

Man beabsichtigt von BMW Seite aus den X1 bis 2023 in Born/NL zu bauen. Bisher ging der Vertrag bis 2023, diesen hatte man erst letztes Jahr bis 2030 verlängert.

 

Das heißt für uns... Vor Juli/August 2022 wird es sicherlich keinen neuen X1 geben.

Auf Bau des Mini Countryman und mini Cabrio die auch in Born gebaut werden hat dies keinen Einfluss..

Nachtrag: Ich weiß nicht wann die Verträge genau auslaufen. Es könnte natürlich auch Juli/August 2023 werden in den Quellen wird "bis 2023" geschrieben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. Juni 2020 um 21:00:26 Uhr:

Woher das Bild stammt, weiß aber so richtig keiner?

Für mich sieht das nach einer Auto-Bild-Retusche aus...

Sieht für mich nach einem fotogeshopten X3 aus.

Zitat:

Das mit weniger Knöpfen fände ich gut. Gibt vor allem bei der Klimaanlage und beim Radio viele überflüssige Knöpfe....

Also am Radio ist doch kein einziger Knopf überflüssig - auf jeden kann man beliebige Funktionen legen. Ich finde es gerade gut, dass BMW hier nicht völlig auf Touch-Screens setzt, die während der Fahrt einfach suboptimal zu bedienen sind.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Heute wurde mir in der NL München gesagt, dass der X1 in Regensburg gebaut wird.

Außerdem hört man aus zuverlässigen Quellen, dass das neue Modell 2021 vorgestellt wird. Das würde auch Sinn machen, denn da ist ja die IAA in München. Markteinführung dann 2022. Einige Erlkönige fahren schon herum.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:00

Der X1 wird in Regensburg sowie seit August 2017 in Born in den Niederlanden bei VDLNedcar gebaut.

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 17. Juni 2020 um 16:09:14 Uhr:

Das heißt für uns... Vor Juli/August 2022 wird es sicherlich keinen neuen X1 geben.

Die üblicherweise zuverlässige Quelle https://g20.bimmerpost.com/forums/showpost.php?p=14820299&postcount=1 sagt, dass der aktuelle F48 X1 bis 6/22 gebaut wird, das würde sich damit decken.

am 18. Juni 2020 um 18:08

bei mir steht in der Tür "Made in Germany". Nicht "Designed in Germany" - ach das hat ja ein Australier gemacht.

Was ist denn bei der AutoBild los?

"Der derzeit recht überladene Innenraum dürfte beim neuen X1 deutlich aufgeräumter und mit weniger Knöpfen ausgestattet sein."

Habe ich was verpasst?

Zitat:

@kdidi1972 schrieb am 18. Juni 2020 um 20:02:17 Uhr:

Heute auf der Autobild-Seite: https://www.autobild.de/.../...-innenraum-marktstart-16964641.html?...

Danke für die Info, mir gefällt er so, da wäre ich beim nächsten X1 wieder dabei...

X1_2022.jpg

Woher das Bild stammt, weiß aber so richtig keiner?

 

Für mich sieht das nach einer Auto-Bild-Retusche aus...

 

Also reine Spekulation?

 

Das mit weniger Knöpfen fände ich gut. Gibt vor allem bei der Klimaanlage und beim Radio viele überflüssige Knöpfe....

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. Juni 2020 um 21:00:26 Uhr:

Das mit weniger Knöpfen fände ich gut. Gibt vor allem bei der Klimaanlage und beim Radio viele überflüssige Knöpfe....

Viele Knöpfe beim Radio und Klima? Wo sind die denn bei Dir welche überflüssig?

8 Multitasten für diverse Funktionen finde ich nicht überflüssig.

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. Juni 2020 um 21:00:26 Uhr:

Das mit weniger Knöpfen fände ich gut. Gibt vor allem bei der Klimaanlage und beim Radio viele überflüssige Knöpfe....

Du meinst die programmierbaren Favoritentasten? Gerade die finde ich perfekt.

Gerade daß das Auto noch physische Knöpfe besitzt, hat meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflusst.

Ich komme mit dieser Touch Bedienung ala VW Golf oder diesem Murkspad bei Mercedes überhaupt nicht klar. Man muss sich einfach zu sehr auf eine korrekte Eingabe konzentrieren und ist dem entsprechend lange vom Verkehr abgelenkt, auch mit der Klimaanlage habe ich nicht das geringste Problem.

Zum neuen X1:

"Der derzeit recht überladene Innenraum" Hä???

Na gut, ist jetzt kein Tesla Model 3 wo außer nem Lenkrad + Bildschirm nix weiter drin ist.

Die gesamte Front gefällt mir überhaupt nicht, wogegen mir die glattere Seitenlinie sehr gut gefällt.

Müsste man mal in Natura sehen.

Aber ich denke das ich meinen F48 noch weit über das Jahr 2022 hinaus fahren werde.

Ich verstehe den Wunsch nach Tasten und Knöpfen, ist man doch die Haptik sehr gewohnt. Auch weiß ich, dass einige gerne die Favoriten-Tasten nutzen.

 

Ich persönlich könnte auf alle Tasten bis auf eine beim Radio verzichten, nämlich die Taste für den CD-Auswurf neben dem CD-Laufwerk, das übrigens der Wunsch meiner Frau war und bisher noch nie genutzt wurde.

 

Alles andere könnte man über idrive (Medien-, Lieder und Senderauswahl erfolgt eh schon darüber) oder über Sprachsteuerung (lauter/leiser) machen.

 

Genauso die Klimaanlage. Notwendigkeit der Entfrostung der Scheiben zum Beispiel mittels Kamera erkennen oder per Sprachbefehl steuern. Meist läuft die Klimaanlage ja eh auf Auto bei einer nahezu immer gleichen Temperatur.

 

Fahrtlichtsteuerung auf Automatik, Nebelleuchten durch automatische Nebelerkennung/Sichtweiteerkennung der Kamera. Alles weitere per Sprachbefehl.

 

Und so weiter und sofort...

Ich beispielsweise habe mir meine drei Lieblings Sender und das Verzeichnis des USB Stick´s auf die Favoriten Tasten gelegt, so brauche ich dann Nichtmals in das I-drive Menü.

Aber das kann ja jeder machen wie es ihm/ihr am besten erscheint.

Natürlich wären solche Automatiken schön, aber der X1 ist nun mal Kompaktklasse und denke das diese Features vorerst der 5er Klasse und aufwärts vorbehalten bleiben.

am 18. Juni 2020 um 21:09

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. Juni 2020 um 21:00:26 Uhr:

Woher das Bild stammt, weiß aber so richtig keiner?

Steht doch oben im Browser-Tab: "So KÖNNTE die Neuauflage..."

Ich habe diese 8 Favoritentasten so richtig gut zu schätzen gelernt. Alleine schon, weil ich 3 Tasten mit Zielen belegt habe - für die Pendellei super.

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. Juni 2020 um 21:00:26 Uhr:

Woher das Bild stammt, weiß aber so richtig keiner?

Für mich sieht das nach einer Auto-Bild-Retusche aus...

Sieht für mich nach einem fotogeshopten X3 aus.

Zitat:

Das mit weniger Knöpfen fände ich gut. Gibt vor allem bei der Klimaanlage und beim Radio viele überflüssige Knöpfe....

Also am Radio ist doch kein einziger Knopf überflüssig - auf jeden kann man beliebige Funktionen legen. Ich finde es gerade gut, dass BMW hier nicht völlig auf Touch-Screens setzt, die während der Fahrt einfach suboptimal zu bedienen sind.

Wenn der i4 und der iX/iNext rausgekommen sind wird man wissen, wohin die Reise geht - das i4 Concept hat ja schon sehr wenige Knöpfe und offenbar kann die nächste Version vom BMW Assistant jetzt auch Fenster öffnen/schließen.

Ich bin ja auch kein Freund von keinen Knöpfen, aber ich würde es für den den nächsten X1 auch nicht ausschließen - er würde sich halt dann dem generellen Konzern-Trend anschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen