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aktueller Yaris XP21 wirklich keine digitale Geschwindigkeitsanzeige (Comfort und Business)?
Moin,
vom XP21, also dem aktuellen Modell, habe ich mal die Ausstattungsmerkmale verglichen. Da steht, dass die ersten beiden Ausstattungsvarianten Comfort und Business keine digitale Geschwindigkeitsanzeige haben.
Da ist doch ganz sicher kein analoger Tacho mehr verbaut, sondern ein Display. Wird da tatsächlich das Tempo nur per Zeiger dargestellt und nicht als Zahl? Das kann ich kaum glauben.
Viele Grüße,
studex
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22 Antworten
Doch @studex , so sieht es auch im Konfigurator aus. Ganz normale analoge Anzeigen wie vor 25 Jahren... allerdings muss ich zugeben, dass ich so ein Auto noch nie live gesehen habe. Mein Toyota-Händler hatte immer wenn ich da war, Ausstellungsfahrzeuge erst ab Team D vorrätig. Und die haben alle den digitalen Tacho .
Comfort und Business sind wahrscheinlich sowieso in erster Linie dazu da, um den Einstiegspreis niedrig zu halten. Bestseller sind das auf keinen Fall..., beide Varianten habe ich jedenfalls wie gesagt, noch nie live gesehen...
In der Tat kann man das auch gut in den Verkaufsanzeigen auf mobile.de sehen, dass die Instrumente diese Varianten mechanische Zeiger haben. Was aber nicht heißt, dass das kleine Info Display zwischen den Instrumenten nicht auch digital die Geschwindigkeit anzeigen kann.
Oh sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den HYBRID meine. Der sieht innen etwas anders aus, zB sieht man das an den Bedienelementen der Klimaautomatik. Aber trotzdem habt ihr recht, der scheint nur ein kleines Display in der Mitte zwischen den analogen Zeigerinstrumenten zu haben
Danke @Topethia , bei mobile habe ich es nun auch gesehen. Und der Comfort hat auch Tempomat etc, drum MUSS der doch eigentlich das Tempo digital anzeigen können, hmm...
@DPLounge hast du die als HYBRIDe gesehen? Ich finde den Comfort/Business eigentlich sehr gut ausgestattet. Die nächsthöhere Kategorie hat dann LED-Licht, Aluräder, getönte Scheiben was ich nicht brauche bzw haben will. Und beheizte Sitze/Lenkrad, was ganz nett wäre, aber auch nicht die Welt ist.
Wie gesagt @studex , mein Händler hat eigentlich nur Ausstellungsfahrzeuge ab Team D vorrätig. Und den Yaris gibt es ja nur noch als Hybrid. Die Ausführung der Instrumente ist also nicht von der Motorisierung sondern ausschließlich von der Ausstattungslinie abhängig. Team D wird in allen Kaufberatungen und in den YouTube-Videos der einschlägigen Kanäle immer als das Modell mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis bewertet. Alles darüber hinaus (Style, GR Sport, Premiere Edition) ist preislich schon reichlich abgehoben. Und unterhalb von Team D fehlen eben gewisse Details, die heute bei einem neuen Auto mehr und mehr Standard sind (LED-Scheinwerfer, Aluräder etc.)
Übrigens ist die Sitzheizung und das beheizte Lenkrad für ein Hybridfahrzeug mehr als nur "nett". Ich nutze das regelmäßig und kann dadurch die EV-Phasen deutlich verlängern. Die Heizung nutze ich nur wenn die Beschlagneigung es zwingend erforderlich macht. Läuft die Heizung/Lüftung nehmen die EV-Phasen meiner Erfahrung nach vor allem im Stadtverkehr und bei niedrigen Temperaturen unter 5 C° deutlich ab. Oft springt der Verbrenner dann sogar während der Wartezeit vor einer roten Ampel an. Das möchte ich vermeiden, deshalb ist die Sitz-/Lenkradheizung wirklich sinnvoll... nur so als Erläuterung .
Auch der Hybrid hat Ausstattungsvarianten mit analogen Instrumenten. Da ist der Drehzahlmesser dann einfach nur als Poweranzeige ausgelegt.
Aber auch dort kann das Display in der Mitte der Instrumente die Geschwindigkeit digital anzeigen, das kann ich dir versichern. Das habe ich mal in einem YouTube Video gesehen. Falls du dir es selber anschauen möchtest:
https://www.youtube.com/watch?v=ysRRZ7B97kI
Das ist zwar noch die Variante mit dem etwas älteren Multimedia Bildschirm, also vor Anfang 2024. Aber da wird sich an der grundsätzlichen Information im Display zwischen den Instrumenten nichts geändert haben.
Zitat:
@DPLounge schrieb am 10. Dezember 2024 um 11:36:15 Uhr:
Übrigens ist die Sitzheizung und das beheizte Lenkrad für ein Hybridfahrzeug mehr als nur "nett". Ich nutze das regelmäßig und kann dadurch die EV-Phasen deutlich verlängern. Die Heizung nutze ich nur wenn die Beschlagneigung es zwingend erforderlich macht. Läuft die Heizung/Lüftung nehmen die EV-Phasen meiner Erfahrung nach vor allem im Stadtverkehr und bei niedrigen Temperaturen unter 5 C° deutlich ab. Oft springt der Verbrenner dann sogar während der Wartezeit vor einer roten Ampel an. Das möchte ich vermeiden, deshalb ist die Sitz-/Lenkradheizung wirklich sinnvoll... nur so als Erläuterung .
Wie machst du das denn genau? Lüftung ganz abschalten oder nur die Temperatur runterdrehen?
Wann immer möglich @RudiO fahre ich komplett ohne Heizung und schalte nur die Sitz- und Lenkradheizung ein. Insbesondere nach dem Start und sofortigem Stop & Go läuft bei eingeschalteter Belüftung/Heizung und Temperaturen unter 5° C plus ziemlich oft der Verbrenner. Um das zu vermeiden, verzichte ich auf die Heizung. Außer die Beschlagneigung ist zu heftig... dann geht das natürlich nicht.
Ok, werde das ebenfalls mal versuchen, habe auch die Lenkrad- und Sitzheizung
Und was spart man da 0,2 Liter, und beschlagene Scheiben hat man und frieren muss man auch noch, oder Dicke Jacke anziehen das man nicht friert, meine Meinung ist das ist sparen am falschen Ende.
Und wenn man noch alle Scheiben öffnet, können diese auch nicht beschlagen bzw. man spart noch das Eis kratzen.
Zitat:
@DPLounge schrieb am 16. Dezember 2024 um 08:50:23 Uhr:
Wann immer möglich @RudiO fahre ich komplett ohne Heizung und schalte nur die Sitz- und Lenkradheizung ein. Insbesondere nach dem Start und sofortigem Stop & Go läuft bei eingeschalteter Belüftung/Heizung und Temperaturen unter 5° C plus ziemlich oft der Verbrenner. Um das zu vermeiden, verzichte ich auf die Heizung. Außer die Beschlagneigung ist zu heftig... dann geht das natürlich nicht.
Nimm einfach ein Fahrrad.
Da läuft der Verbrenner nie!
Zitat:
@Herne schrieb am 16. Dezember 2024 um 14:47:28 Uhr:
Und wenn man noch alle Scheiben öffnet, können diese auch nicht beschlagen bzw. man spart noch das Eis kratzen.
Also zumindest bei meinem Yaris kann man die Windschutzscheibe nicht öffnen, damit sie sich nicht beschlagen kann. Bei deinem schon?
Isch habe gar keinen Yaris. Aber die 4 Seitenscheiben kann ich öffnen.
Was DPLounge geschrieben hat, stimmt aber. Der Durchschnittsverbrauch geht merklich schneller runter und es wird schon kurz nach Fahrtantritt öfter im EV Betrieb gefahren, was ja auch der Sinn der Maßnahme ist.
Ob der Verbrauchsvorteil wesentlich ist und dass man deswegen die Heizung später einschaltet, ist der persönlichen Abwägung unterworfen.