ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aktuelles Handy mit Comand und mehrere Telefonbucheinträgen?

Aktuelles Handy mit Comand und mehrere Telefonbucheinträgen?

In Kürze wird der neue Wagen geliefert und ich bin auf der Suche nach dem passenden Handy für die UHI (386) mit Comand. Dabei sollen insbesondere mehrere Telefonnummern pro Name aus dem Handy ins Comand übernommen werden. Laut Liste würde das mit den verschiedenen Handys von Sony Ericsson funktionieren (K600i, W810i, etc.) funktionieren. Allerdings ist von diesen Handys keines mehr aktuell von Vodafone oder T-Mobile erhältlich.

Welche Alternativen gibt es? Im Moment scheint das lediglich Bluetooth SAP mit Nokia Exx zu sein. Hat jemand noch andere Vorschläge?

Danke

Klaus

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. Februar 2008 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von ilion

In Kürze wird der neue Wagen geliefert und ich bin auf der Suche nach dem passenden Handy für die UHI (386) mit Comand. Dabei sollen insbesondere mehrere Telefonnummern pro Name aus dem Handy ins Comand übernommen werden. Laut Liste würde das mit den verschiedenen Handys von Sony Ericsson funktionieren (K600i, W810i, etc.) funktionieren. Allerdings ist von diesen Handys keines mehr aktuell von Vodafone oder T-Mobile erhältlich.

Welche Alternativen gibt es? Im Moment scheint das lediglich Bluetooth SAP mit Nokia Exx zu sein. Hat jemand noch andere Vorschläge?

Danke

Klaus

Hallo Klaus,

Das Nokia N95 oder N95 8GB wäre eine Alternative.

Gruss TAlFUN

Nach dieser Liste und Konfiguration gibt es nur Empfehlungen für Nokia. Für Aufnahmeschalen gilt wieder eine andere Liste.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 6:49

Danke für die Hinweise. Eigentlich möchte ich kein High-End Smartphone sondern ein "normales" Handy mit Ladeschale und Antennenanschluss. Zusammen mit der Bluetooth Ladeschale sind die zudem auch noch einiges teurer als die Standardschalen. Eventuell muss ich dann doch bei dem alten 6310i bleiben und auf vernünftige Telefonnnummern-Synchronisation verzichten.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von ilion

Danke für die Hinweise. Eigentlich möchte ich kein High-End Smartphone sondern ein "normales" Handy mit Ladeschale und Antennenanschluss. Zusammen mit der Bluetooth Ladeschale sind die zudem auch noch einiges teurer als die Standardschalen. Eventuell muss ich dann doch bei dem alten 6310i bleiben und auf vernünftige Telefonnnummern-Synchronisation verzichten.

Klaus

Hallo Klaus,

ich habe (hatte) auch das 6310i und das SAP-Modul.

Hier ist mein Weg, um den Aufwand für den Telefonbuchtransfer möglichst gering zu halten:

1. Telefonspeicher im Comand und im SAP-Modul löschen.

2. Übertragen des 6310i-Telefonbuchs auf das SAP-Modul (Nur die als Standard gekennzeichnete Nr. je Eintrag wird übertragen), dauert ein paar Minuten, gibt auch in der Zeit keine weiteren Hinweise

3. Kopieren des SAP-Telefonbuchs in das Comand

4. Löschen des SAP-Telefonbuchs (Reset des Moduls und neu-verbinden mit dem 6310i)

5. Manuelles Nachtragen der fehlenden Nummern in den nun vorhandenen Einträgen im Comand.

6. Anlernen der Linguatronic (wenn vorhanden) auf die Einträge.

Einen besseren Weg kenne ich leider nicht, spart aber das Eingeben der Namen und einer Rufnummer im Comand.

Man kann auch die Nummern nur im SAP belassen und vom Comand zugreifen (haben dann das SIM-Karten-Symbol vor dem Eintrag).

Gruß

Dirk

[

3. Kopieren des SAP-Telefonbuchs in das Comand

4. Löschen des SAP-Telefonbuchs (Reset des Moduls und neu-verbinden mit dem 6310i)

5

hmmm.

Wie kopiert mann denn vom SAP telefonbuch ins Comand?

am 6. März 2008 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Pantech

[[/quote

3. Kopieren des SAP-Telefonbuchs in das Comand

4. Löschen des SAP-Telefonbuchs (Reset des Moduls und neu-verbinden mit dem 6310i)

5[/quote

hmmm.

Wie kopiert mann denn vom SAP telefonbuch ins Comand?

Ist wohl etwas schlecht ausgedrückt worden, das SAP-Telefonbuch soll wohl das handyinterne sein, das mit 0000 synchronisiert wird, da man ansonsten im SAP-Modus nur auf die Simkarte zugreifen kann.

Gruss TAlFUN

Also, irgendwie werd ich da nicht ganz schlau daraus. Ich habe jetzt mein Nokia N95 an dem BT Cradle gekoppelt.

Die im Handy gespeicherten Rufnummern habe ich ins Cradle (0000) übertragen. Die Sim-karte war und ist leer.

Jetzt zeigt er mir im Comand vor der Rufnummer, eine Abbildung einer Sim-karte. Dies würde also jetzt bedeuten dass er die Rufnummern vom Cradle liest. (?) Jetzt möchte ich aber die Rufnummern ins Comand übertragen (Speicern), denn wenn ich manuell eine Rufnummer im Comand Speichere, zeigt er die Rufnummer ohne Abbildung der Sim-karte an. Die Nummer bleibt dann auch im Comand wenn ich kein Handy verbunden habe oder ein anderes.

am 6. März 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Pantech

Also, irgendwie werd ich da nicht ganz schlau daraus. Ich habe jetzt mein Nokia N95 an dem BT Cradle gekoppelt.

Die im Handy gespeicherten Rufnummern habe ich ins Cradle (0000) übertragen. Die Sim-karte war und ist leer.

Jetzt zeigt er mir im Comand vor der Rufnummer, eine Abbildung einer Sim-karte. Dies würde also jetzt bedeuten dass er die Rufnummern vom Cradle liest. (?) Jetzt möchte ich aber die Rufnummern ins Comand übertragen (Speicern), denn wenn ich manuell eine Rufnummer im Comand Speichere, zeigt er die Rufnummer ohne Abbildung der Sim-karte an. Die Nummer bleibt dann auch im Comand wenn ich kein Handy verbunden habe oder ein anderes.

Hallo Pantech,

das Verhalten deines Craddles kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe auch das N95 mit Craddle V2 allerdings ohne Hörer und habe dieses Problem nicht. An deiner Stelle würde ich mal beim :) vorbeifahren, da es nicht normal ist das nach dem Ausschalten die Nummern verloren gehen.

Selbst wenn ich z.B. das N95 8GB verbinde kann ich nach wie vor auf die Nummern vom synchronisierten N95 zugreifen plus auf die Simkarte des N95 8GB.

Gruss TAlFUN

am 6. März 2008 um 9:59

Manche Fehler sind unergründlich:

Ich habe UHI mit Ladeschale und Sony Ericsson K 750i.

Vorgestern konnte das Comand nicht alle Telefonbucheinträge lesen. Bestimmte Namen waren weg...

Die Nummern waren auf dem Telefon und auf der Sim-Karte.

Nach sehr langem hin und her und MB-Hotline habe ich den Speicher vom Telefon KOMPLETT gelöscht. Anschliessend die Sim-Karte auf den Telefonspeicher übertragen.

Ab da waren alle Nummern wieder komplett da! Dabei greift das Comand eigentlich auf die Sim-Karte zu, zumindest bei mir.

Das soll mal einer verstehen:D Irgendeine Software versteht sich nicht, warum auch immer...

Grüsse

Daníel

am 7. März 2008 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Zitat:

Original geschrieben von Pantech

[[/quote

3. Kopieren des SAP-Telefonbuchs in das Comand

4. Löschen des SAP-Telefonbuchs (Reset des Moduls und neu-verbinden mit dem 6310i)

5[/quote

hmmm.

Wie kopiert mann denn vom SAP telefonbuch ins Comand?

Ist wohl etwas schlecht ausgedrückt worden, das SAP-Telefonbuch soll wohl das handyinterne sein, das mit 0000 synchronisiert wird, da man ansonsten im SAP-Modus nur auf die Simkarte zugreifen kann.

Gruss TAlFUN

Hallo zusammen,

es gibt insgesamt drei Telefonbücher:

1. Das im Handy / Anzeige im Comand nicht möglich

2. Das im SAP-Modul (Craddle) / Anzeige mit SIM-Symbol im Comand

3. Das im Comand / Anzeige ohne Zusätze

Beachtenswert ist, dass das Craddle (SAP) ein (bis auf die Tastatur und interne Antenne) vollwertiges Telefon ist, in das man auch eine SIM-Karte einlegen kann, was allerdings die BT-Funktion deaktiviert. Dann kommt theoretisch noch ein Telefonbuch auf dieser Karte hinzu.

Ich habe aber noch nicht ausprobiert, was dann im Comand angezeigt wird.

Dirk

Hallo zusammen,

ich grabe das Thema noch mal aus, weil ich derzeit das SAP V2 und SAP V3 vergleiche. Beide liegen nun vor mir. Der wichtigste Unterschied für mich: Das V2 geht bei meiner Hardwarekonstellation besser mit den Telefonbucheinträgen um als das V3. Beispiel:

Das V2 macht aus einem Eintrag wie "Mustermann, Oli" mit drei Rufnummern (aus einem Telefonbucheintrag im Nokia) im Kombiinstrument und im COMAND folgendes:

Mustermann, Oli /H für Home,

Mustermann, Oli /W für Work,

Mustermann, Oli /M für Mobil.

Soweit so gut. Lediglich der Klingelton des V2 ist echt schlecht.

Das V3 macht aus meinem o.g. Eintrag folgendes:

Mustermann, Oli /W

Das war's. Nichts weiter!

Eingesetzte Hardware:

- A209 mit Ausstattung 386 (EZ 11/2004 "kleines Mopf innen"),

- COMAND APS,

- SAP V2 A2048200535,

- SAP V3 A2129068600,

- Nokia 5230 (ext. SIM-Modus aktiviert).

Für das V3 spricht die Auswahl an Klingeltönen. Alle der zehn Töne sind min. so gut wie der eine des V2. Auch die Lademöglichkeit per USB-Kabel ist positiv zu nennen.

Für das V2 spricht die (scheinbar) komplette Übernahme aller Telefonnummern aus dem Nokia 5230.

Bei beiden Versuchen habe ich vorher im Handy das bestehende Profil gelöscht und die Tasten an dem V2 / V3 länger als 10 Sekungen gedrückt, um alle Bücher zu löschen.

Habe ich was verkehrt gemacht, wenn das V3 weniger "kann" als das V2?

Gruß Oli2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aktuelles Handy mit Comand und mehrere Telefonbucheinträgen?