- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- aktuelles Modell kaufen oder Facelift
aktuelles Modell kaufen oder Facelift
Hallo,
seit längerer Zeit lese ich bei euch im Forum mit und finde das etwas höhere "Niveau" hier erfreulicher als im BMW Forum.
Vor etwa 5 Jahren fiel meine Kaufentscheidung zugunsten BMW aus, richtig losgelassen hat mich der Saab 9-5 nach einer damaligen Probefahrt immer noch nicht. Jetzt überlege ich mir wieder, welches Auto ich kaufen sollte.
Nachdem die Zukunft von Saab gerettet ist, würde ich wieder zum 9-5 Aero tendieren.
Hier nun meine Fragen:
Kann man davon ausgehen, dass die Ölproblematik (Verschlammung durch übermäßiges Erhitzen, etc.) bei den jetzt ausgelieferten Modellen konstruktiv behoben ist?
Oder wäre es besser auf das Facelift Modell zu warten, da hier davon auszugehen wäre, dass die Motorproblematik gelöst worden ist (unabhängig von den sonstigen Nachteilen wie z.B. geringere Serienausstattung)?
Noch eine persönliche Anmerkung zu der Diskussion "Hubraum (6-Zylinder) kontra Turboaufladung", die ich mir nicht verkneifen kann:
Ich konnte im direkten Vergleich damals keinen großen Unterschied zu der Laufkultur der beiden Motoren erkennen. Für den durchschnittlichen Autofahrer ist es doch vollkommen egal, ob die Laufkultur eines Vierzylinders durch konstruktive Lösungen an die Laufkultur eines Sechszylinders angeglichen wird.
Von der Leistungsentfaltung sind die Motoren natürlich unterschiedlich. In der Praxis (und nicht auf der Rennstrecke, die ich niemals fahren werde) ist mir jedoch die Auslegung mit etwas höheren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich lieber. Wobei ich persönlich lieber den Benzinern den Vorzug geben würde, da im Gegensatz zu den turbogeladenen Dieseln diese noch in den höheren Drehzahlregionen Leistung haben.
Schöne Grüße aus Franken
Günter
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo sonicgm,
was die Ölproblematik betrifft, das wurde mit MY2004 abgestellt.
Vielleicht gibt es Richtung Sommer, sicher doch aber Richtung IAA mehr Informationen über den facegelifteten 95, dann sollte Dir die Entscheidung einfacher fallen.
Vor allem werden dann vor dem Facelift die "alten" Modelle ja auch etwas günstiger...
Gruß
ur8s
Re: aktuelles Modell kaufen oder Facelift
Zitat:
Original geschrieben von sonicgm
Hier nun meine Fragen:
Kann man davon ausgehen, dass die Ölproblematik (Verschlammung durch übermäßiges Erhitzen, etc.) bei den jetzt ausgelieferten Modellen konstruktiv behoben ist?
Oder wäre es besser auf das Facelift Modell zu warten, da hier davon auszugehen wäre, dass die Motorproblematik gelöst worden ist
Facelift abwarten oder jetziges Modell?
Das aktuelle Modell inkl. der Motoren ist lange genug am Markt, um abschätzen zu können, auf was Du Dich einlässt.
Neue (Facelif-)Modelle (egal, welche Marke) werden heutzutage beim Kunden getestet und fertigentwickelt - zumindest ist dieser Eindruck bei mir entstanden.
Von daher: Faceliftmodell ja, nachdem es sich für mindestens 1 Jahr bewiesen hat.
Gruß Keule69
Hallo Keule 69
genau das sind meine Erfahrungen mit meinem jetzigen Modell. Nachdem die ersten Fahrzeuge im Jahr 1999 ausgeliefert wurden, hat BMW nach ca. einem halben Jahr relativ umfangreich nachgebessert. Auf DeMir kommt es auch so vor, dass die Kunden mehr als Testfahrer für die Entwicklungsabteilung missbraucht werden.
Deswegen möchte ich jetzt auch ein ausgereiftes Fahrzeug kaufen, und dies dürfte wohl auf den Saab 9-5 zutreffen...
Gruß
Günter
Re: Re: aktuelles Modell kaufen oder Facelift
Zitat:
Original geschrieben von keule69
.........................
Neue (Facelif-)Modelle (egal, welche Marke) werden heutzutage beim Kunden getestet und fertigentwickelt - zumindest ist dieser Eindruck bei mir entstanden.
Von daher: Faceliftmodell ja, nachdem es sich für mindestens 1 Jahr bewiesen hat.
Gruß Keule69
Hi
Das ist nicht nur Deine Vermutung, das ist mit Sicherheit so. Ich denke auch kein neues Modell und kein neues facegeliftetes Modell.
Gruss
Luxi
Zitat:
Original geschrieben von sonicgm
Deswegen möchte ich jetzt auch ein ausgereiftes Fahrzeug kaufen, und dies dürfte wohl auf den Saab 9-5 zutreffen...
Hallo Günter,
na dann auf zum nächsten Händler...
Woher in Franken kommst Du denn?
Ja nach Wohnort kann ich Dir Saab Kellermann (Erlangen) oder Saab Muckelbauer (Baunach bei Bamberg) empfehlen.
Die in Nürnberg Fischbach sitzende Niederlassung hatte für ca. 1 Jahr die "Saab - Lizenz" verloren. Und damit auch mein Vertrauen...
Viele Grüße aus ERH
Keule69
Und letztlich ist der momentane 9-5 doch bildschön - zeitlos und geradlinig .
Wer weiss wie er nach dem Facelift aussehen wird .
Gruss J.E.Fis
Bildschön!
Ja, der 9-5 ist bildschön und von zeitloser Eleganz geprägt! Guckt Euch mal die armen BMW 5- er Fahrer und Audi A 6 Fahrer an, die jetzt nach der Ablösung der alten Baureihen optisch wirklich veraltete Fahrzeuge fahren. Die modellpolitische Konstanz und der weitestgehende Verzicht auf große optische Veränderungen lässt unseren 9-5 auch nach Jahren vermutlich nicht "alt" aussehen!
Saabische Grüße
P.S.:Es ist SAAB-Wetter...juchhuuuuuuu!;-)
Re: Bildschön!
Zitat:
Original geschrieben von mrbean95
JDie modellpolitische Konstanz und der weitestgehende Verzicht auf große optische Veränderungen lässt unseren 9-5 auch nach Jahren vermutlich nicht "alt" aussehen!
Stimmt ! Seht Euch mal die letzten 9000er an, die können m.E. immer noch an jedem OptikWettbewerb teilnehmen.
Re: Re: Bildschön!
Zitat:
Original geschrieben von frank9-5
Stimmt ! Seht Euch mal die letzten 9000er an, die können m.E. immer noch an jedem OptikWettbewerb teilnehmen.
Ganz genau!
I Loved Saab 9-5,its a beautiful car.So long and many peatches.
Ich habe meine Saab-Händler mal wegen dem Facelift gefragt. Nach seinen Informationen bekommt er nur etwas geänderte Stossstangen, Grill/Leuchteneinheit wird etwas verändert und soll näher an den 9-3 herangerückt werden und die Heckleuchten werden umgestaltet. Steht zu befürchten, dass die dann aussehehn wie beim 9-3 Sportkombi. Die wiederum sehen aus wie Billigzubehör von ATU.
Dann kommen die neuen Motoren 150 PS Diesel, angeblich noch ein ca. 185 PS-Diesel (wohl auch 1,9 Liter) und der neue 2,8 Liter Turbo soll auch in den 9-5 kommen.
Hinsichtlich der Preise ist die Frage nach Kauf oder Leasing wichtig. Ich werde jetzt einen Aero leasen und kann nur sagen, dass es viel billiger kaum noch geht. Habe mich für 48 Monate entschieden, da ich dann nicht bei Neuanschaffung den dann vermutlich gerade neu auf den Markt gekommenen 9-5 kaufen muss, der ist dann bereits 1 Jahr auf dem Markt.
Ich meine, der V6 passt nicht in den Motorraum des 9-5...
Ich hoffe mal, dass dem 9-5 diese allzu sportiv-wirkenden Rückleuchten erspart bleiben. Auch sonst sollte er sich dem 9-3 nicht noch weiter annähern!
Hallo Zusammen,
ja, der 95, Bild schön und ausgereift. Da fuhr doch die Tage ein Audi fahrender Vertriebsleiter bei mir mit und war geradezu hin und weg. Das Erste mal SAAB und totale Begeisterung. Mein Tipp, noch eine Weile die Entwicklung beobachten, bis klar wird welche Maschinen definitiv kommen werden und wie die ersten Bilder aussehen. Technisch wird sich außer an den Antrieben nichts, oder nicht viel ändern und man wird auch nach dem Facelift einen ausgereiften 9-5 erhalten. Nur könnten kurz vor Ende des jetzigen Modells die Angebote noch mal besser werden. Zur Zeit läuft ja auch schon eine Sonderreihe für den 9-5. Auf jeden Fall freue ich mich wieder über einen weiteren Umsteiger.
Grüße von dem der mit dm SAAB tanzt
Ja, es ist lustig. Ich war ja vor kurzem auch unterwegs wegen eines neuen Autos. 2002 wäre es schon beinahe ein 9-3 geworden, aber ich konnte nicht mehr alle Sonderausstattungen ordern, weil es nur noch Bestandsfahrzeuge gab. Habe mich dann für die Untertürckheimer Seuche entschieden: das habe ich jetzt davon!!
Aber egal. Meine Frau ist autotechnisch gesehen ziemlich emotionslos drauf, so gesehen also das absolute Gegeteil zu mir, ich bin eher der Wahnsinnige ;-)
Aber jetzt Probefahrt 9-5: Meine Frau bekam sich gar nicht mehr ein: Ist der schön, mal was anderes, nicht so eine Einheitsmöhre, liebenswert schrullig, tollles Auto usw.. Ich war dementsprechend fasziniert von den Emotionsausbrüchen meiner Frau....
Nächste Woche wird bestellt...ich freu mich drauf.
Ihr werdet mich dann hier unter aero-2005 begrüßen dürfen, weil ich den Mercedes-Makel nicht länger im Nickname tragen will ;-)