- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- aktuelles Preisniveau GLK
aktuelles Preisniveau GLK
Hallo zusammen,
meine Nachbarn haben dermaßen Blut an meinem GLK geleckt, dass sie jetzt auch einen haben möchten. Vielleicht möchten Sie auch meinen abkaufen, ich denke allerdings, dass ein 200 cdi oder 220 cdi für die passender wäre.
Wie dem auch sei, ich habe mal Preise studiert und bin total überrascht, wie (relativ) hoch die Preise für ein Auto sind, das schon seit 5 Jahren nicht mehr gebaut wird, max. Euro5 hat, dessen Bordelektronik bzw. Entertainment auf dem vor-vorletzten Stand ist und fast ausschließlich mit echt hohen Laufleistungen veräußert wird. Ein 170.000km-Auto soll da tlw. immer noch 25 T EUR kosten. Ich war echt baff! Weiß so gar nicht, was ich einen Preis für meinen GLK aufrufen sollte...
Daher hier mal die rein neugierige Frage: sind das alles nur Traumvorstellungen der VK oder ist das Niveau -warum auch immer- so drastisch hoch? Hat hier jemand in jüngerer Vergangenheit einen GLK erworben und falls ja, mit welchen groben Eckdaten und Preisen?
Weitere Frage: treten die GLK eigentlich regional in Deutschland gehäuft auf? Hier im Ruhrpott sind die jetzt nicht allzu häufig anzutreffen, bilde ich mir zumindest ein, während im Bergischen land gefühlt an jeder Ampel zwei stehen.
Grüße - Pecco
Beste Antwort im Thema
Die Preise der GLK sind tatsächlich noch erstaunlich hoch. Wenn ich bedenke, dass ich für meinen S211 nach 4 Jahren und 50tkm nur noch etwa ein drittel des ursprünglichen Listenpreises bezahlt hatte, so mussten wir für den GKL im Alter von 5 Jahren und 74tkm immerhin noch fast die hälfte des damaligen Listenpreises auf den Tisch legen. In beiden Fällen waren es MB-Scheckheft gepflegte Fahrzeuge die von einem Händler gekauft wurden.
Die GLK-Suche hatte sich damals über zwei Jahre hingezogen, da keiner der angebotenen Fahrzeuge so recht ins Budget passen wollte, bis wir dann den 250 4matic (Benziner) gefunden hatten, der zumindest dann auch die Mindestanforderungen an gewünschter Sonderausstattung hatte.
Ich hatte mir damals aus den Angeboten hunderter Fahrzeuge erstmal eine kleine Übersicht gebastelt, um überhaupt durchschnittliche Marktpreise und die Angebotspreise der Verkäufer besser beurteilen zu können. Da waren schon einige Strategen dabei, bei denen der Verkaufspreis jenseits von Gut und Böse angesetzt war.
Im Anhang nur mal ein Beispiel meiner damaligen Übersichten für 350 4matic CDI. Die Linien repräsentierten die durchschnittlichen Marktpreisbewertungen in Abhängigkeit von der Laufleistung (farblich unterschieden nach Zulassungsjahr) und die Punkte zeigen die in den Online-Markplätzen angegebenen Verkaufspreise, ebenfalls je nach Laufleistung und farblich nach Zulassungsjahr.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mein GLK 220 cdi BE MOPF ( einer der letzten im Juni gebauten ) wurde vom MB-Autohaus (nach einiger Streitigkeit wegen Mängeln) für 19´500.- bei 102´000 km zurückgekauft und ging für 21´890.- wieder in den Verkauf.
Hatte "nur" das Audio50 mit Harman/Becker Navi, sonst 8-fach bereift, der sonst übliche Schnickschnack wie Pano, ILS, Klimatronic, AHK, pipapo.
Würde also mal sagen in Hessen sind die Preise da wohl eher niedriger, grenz das doch mal in den Bereich 100 km um PLZ 357xx bzw. 3568x ein, das ist dann rund Dreiländereck NRW-Hessen-RP , da solltest du nen guten Vergleich haben.
Zitat:
@Crizz schrieb am 2. November 2020 um 18:09:05 Uhr:
Mein GLK 220 cdi BE MOPF ( einer der letzten im Juni gebauten ) wurde vom MB-Autohaus (nach einiger Streitigkeit wegen Mängeln) für 19´500.- bei 102´000 km zurückgekauft und ging für 21´890.- wieder in den Verkauf.
Hatte "nur" das Audio50 mit Harman/Becker Navi, sonst 8-fach bereift, der sonst übliche Schnickschnack wie Pano, ILS, Klimatronic, AHK, pipapo.
Würde also mal sagen in Hessen sind die Preise da wohl eher niedriger, grenz das doch mal in den Bereich 100 km um PLZ 357xx bzw. 3568x ein, das ist dann rund Dreiländereck NRW-Hessen-RP , da solltest du nen guten Vergleich haben.
Hallo,
Den Preis von. Crizz kann ich für Bremerhaven bestätigen. Meiner ist ein Euro 6 von 2015, hat 109000 km, Gelände Pano Comand online AHK, easypack Ils Lichtpaket und hat beim Freundlichen 22900 gekostet.
Gruß Martin
Die Preise sind hoch ??
finde ich absolut nicht, eher sehr gering.
Aber wo soll einer sein der 170T auf dem Tacho hat und dann noch 25T kostet.
Mein 350er Benziner, mit fast allem, auch die komplette AMG Ausstattung, Vollleder,
Panodach, Lingua, großes Navi, 20 Zöller, u. s. w.
Ehem. Neupreis 2012. waren fast 76000.- Euro.
Leider finde ich keinen, der nur annähernd so gut ausgestattet ist.
Aber für das Baujahr gibt es schon ab 20.000.- welche zu kaufen.
Fast nackig :-)
Der Händlerverkaufspreis ist naturgemäß anders als der Preis, den man für seine alte Karre bekommt.
Meiner ist fast nackt.
GLK 220 CDI
BJ 2012 / Modellpflege
136.000km
Euro 5
2 Vorbesitzer
Inseriert war er für 15,5k.
Für die "Brot- und Butterautos" 200 und 220 mit 110 bis 200.000 Km ist das Preisniveau eher niedrig, so um 20.000.
Was gibt es heute noch an Qualitätsautos für 20.000 Euro? Nichts!
Für die 350 Benziner und 350 Diesel liegt das Niveau deutlich höher, so zwischen 25.000 und 30.000.
Die sind allerdings sehr gesucht, gehen unter der Hand weg und werden fast nirgends angeboten.
Absolute Rarität sind die eckigen Vormopf 350iger, denn die haben echte Chancen wegen ihrer eckigen Form und kurzer Bauzeit zum echten Oldtimer zu mutieren.
Haltet durch, das H-Kennzeichen ist nur noch 20 Jahre entfernt.
Gruß
BM-350
Die Preise der GLK sind tatsächlich noch erstaunlich hoch. Wenn ich bedenke, dass ich für meinen S211 nach 4 Jahren und 50tkm nur noch etwa ein drittel des ursprünglichen Listenpreises bezahlt hatte, so mussten wir für den GKL im Alter von 5 Jahren und 74tkm immerhin noch fast die hälfte des damaligen Listenpreises auf den Tisch legen. In beiden Fällen waren es MB-Scheckheft gepflegte Fahrzeuge die von einem Händler gekauft wurden.
Die GLK-Suche hatte sich damals über zwei Jahre hingezogen, da keiner der angebotenen Fahrzeuge so recht ins Budget passen wollte, bis wir dann den 250 4matic (Benziner) gefunden hatten, der zumindest dann auch die Mindestanforderungen an gewünschter Sonderausstattung hatte.
Ich hatte mir damals aus den Angeboten hunderter Fahrzeuge erstmal eine kleine Übersicht gebastelt, um überhaupt durchschnittliche Marktpreise und die Angebotspreise der Verkäufer besser beurteilen zu können. Da waren schon einige Strategen dabei, bei denen der Verkaufspreis jenseits von Gut und Böse angesetzt war.
Im Anhang nur mal ein Beispiel meiner damaligen Übersichten für 350 4matic CDI. Die Linien repräsentierten die durchschnittlichen Marktpreisbewertungen in Abhängigkeit von der Laufleistung (farblich unterschieden nach Zulassungsjahr) und die Punkte zeigen die in den Online-Markplätzen angegebenen Verkaufspreise, ebenfalls je nach Laufleistung und farblich nach Zulassungsjahr.
@ burky350 toll gemachte übersicht !
hättest du lust, das excel-sheet zu teilen, versenden, damit man es auf eigene bedürfnisse anpassen kann ?
Da ich seit 5 Jahren in Rente bin und nicht mehr so viel Fahre,
werde ich wohl in Feb-März, meinen GLK verkaufen.
TENORITGRAU METALLICLACK
Es fällt mir schon schwer den herzugeben, er ist topgepflegt, alles bei MB.
Ist ein Bj. 05.2012 MOPF mit fast allem, und jetzt 117000 Km auf der Uhr.
Komplette Bremsen vor knapp 2 Jahren erneuert.
Neue Sommerreifen 2020 (20 Zoll), neue Winterreifen 2018 17 Zoll), alles Testsieger.
Wenn jemand Lust darauf hat, sende ich gerne Bilder und Ausstattung :-)
Ach ja,
dass soll der neue werden. :-)
Nat. auch in Top-Ausstattung :-)
Alles sehr spannend, Danke für die Beiträge!
Alles in allem habe ich offenbar mit meinem GLK einen guten Schnapp gemacht, ich habe dem in 4 1/2 J. rd. 80 t km drauf gefahren (mit rd. 70 t km und 3 J. alt übernommen) und der hat gerade mal ca. 13 T EUR Wert verloren. Boah!
Ich werde mal ein bisschen mobile und Konsorten weiter verfolgen, um meine Nachbarn ein bisschen zu unterstützen. @6er-Alf: ein benziner kommt für die nicht in Frage, sonst hätte ich Dich gerne mal um Details gebeten
Also der 220 cdi war schon ein recht guter Allrounder. Insbesondere wenn es um Kurzstrecken so bis 40 km ging. Da ist der Motor erstaunlich sparsam. Wo er dann jedoch ein wenig enttäuschte war im Langstreckenbetrieb, da ist er seltsamerweise nicht wesentlich weiter runter gegangen, warum auch immer. Vielleicht 1 ...1,5 l Unterschied. Da war er dann relativ durstig, so gesehen.
Okay, ist "nur" ein 4-Zylinder, aber dafür alles in allem recht gut abgestimmt und kultiviert, die Leistung reicht absolut aus für die kleine Schrankwand. Und die sollten bei um 100 tkm derzeit deutlich unter 20 k€ zu bekommen sein, meiner ist ja schon fast 2 Jahre weg, und mehr wert werden die nicht wieder
Ja ein Benziner ist schon zu Überlegen, ich würde den aber immer wieder einen Diesel vorziehen. (sofern max. 15000 Km im Jahr)
Der Mehrverbrauch hält sich seltsamerweise in Grenzen.
Mein vorheriger Tiguan 4Zyl. 140PS Diesel Automatik hat auf der Langstrecke
nach Kroatien einen Durchschnitt von (auf 2500Km) 10,5 Liter gehabt.
Der GLK brauchte für die selbe Strecke, 11 Liter Benzin, ich bin mehr als zufrieden :-)
Da wir nicht sicher sind, ob nächstes Jahr auch noch die Corona-Beschränkungen sind,
wollen wir ein Wohnmobil. Da sind wir dann unabhängig :-)
Wohl nicht, mit Wohnmobil Urlaub machen ist zur Zeit auch untersagt!
Wir hatten gerade den Fall.