ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Aktuelles Thema CO2 Austoss Liste aller Hersteller

Aktuelles Thema CO2 Austoss Liste aller Hersteller

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 9:05

Aktuelles Thema CO2 Ausstoss Liste aller Hersteller

 

Hallo.

Zur Diskussion um die Kfz-Steuer hab ich beim ZDF eine hilfreiche Liste mit allen Marken gefunden.

Angegeben ist der CO2 Ausstoss bei allen Motoren mit unterschiedlichen Getrieben.

So hat mein Z22SE mit 5-Gang Schalter im GTS einen Ausstoss von 197 bei 8,2l Verbrauch bei 8,3l sind 199.

So...

...viel Spaß beim Vergleichen;)

Seite 147 Pdf-Datei unten Links

Gruß co2_easy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Meiner steht mit 214 bei 8,9liter Verbrauch drin.

Weißt du auch wie die Versteuerung ausschaut. Welche Preise.

Auch wie versteuert wir? Die maximal CO² menge oder der durchschnitt?

Den extra neuen thread hättest du dir aber sparen können

sch mal hier (das dürfte auch die Quelle der ZDF-Info sein).

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Den extra neuen thread hättest du dir aber sparen können

Da sind schon für wesentlich unwichtigere Sachen Threads doppelt und dreifach aufgemacht worden ! :(

Danke für die Info, co2_easy :D

Bis man sich da durchgewühlt hat, puuuuh !

Mein Dicker steht auf S. 138 oben:

Opel Vectra C Caravan Z 19 DTH = 159 gr.

 

Gruß

BBD

am 25. Februar 2007 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Bis man sich da durchgewühlt hat, puuuuh !

BBD

Tipp: In dem pdf.Dokument ist links im Seitenrand eine Suchmöglichkeit, hier z.B. die exakte Motorbezeichung (Z20NET z.B.) eingeben und auf "suchen" gehen, Ergebnisse werden farblich dargestellt und alle Möglichkeiten werden links gelistet.

Danke, Herr (Fast-) Nachbar ! :D

Bin als Hifi-Freak Stammkunde beim Auditorium :cool:

Kennst du wahrscheinlich auch !

Gruß

BBD

am 25. Februar 2007 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Danke, Herr (Fast-) Nachbar ! :D

Bin als Hifi-Freak Stammkunde beim Auditorium :cool:

Kennst du wahrscheinlich auch !

Gruß

BBD

na klar, Grüße zurück über den Haarstrang

PS: hoffentlich kriegen wir jetzt keinen Ärger hier ;-)

Immer zu dieser OT :D!

Interessant ist, dass offenbar die Werksangaben des Normzykluses übernommen werden. Die von der AB kursierenden Daten sind dann wohl eine Zeitungsente :D!

MfG

Lars

am 26. Februar 2007 um 13:30

Schadstoff

 

hallo,

habe einen C-Caravan Bj. 12/2004 mit dem sattsam bekannten Z19DTH Motor. Partikelfilter hat er. MT6. Finde passend zu dieser Beschreibung 4 Einträge im pdf:

S.138 3. Zeile von oben 162 g 6,00l Vectra Caravan CDTI

S.138 2. Zeile von unten 159 g 5,90l Vectra Caravan CDTI

S.139 8. Zeile von unten 165 g 6,10l Vectra C Caravan DTI

S.140 8. Zeile von oben 167 g 6,20l Vectra C Caravan DTI

Darf ich mir da die Zeile aussuchen??!! Oder sthen irgendwo versteckt so Sachen wie Rußfilter, Bj?

Gruß

knulftz

etwas ratlos

Ja, ich finde für meinen Z18XE auch mehrere Einträge.

Die unterscheiden sich nur durch den Verbrauch und dann eben durch den CO2 Ausstoß.

Wobei ich sagen muss, dass ich den Verbrauch so gut wie niiieee schaffe.

Hallo,

da der CO2-Ausstoß proportional dem Kraftstoffverbrauch ist, kann man sich den CO2-Wert für das eigene Fahrzeug leicht selbst ausrechnen:

Benziner: Verbrauch [l/100km] x 24 = CO2 [g]

Diesel: Verbrauch [l/100km] x 26,5 = CO2 [g]

Beispiel Diesel: 4,5 l/100km x 26,5 = 119,25 g

Vorteil beim Rechnen: Ergebnis zeigt realen Ausstoß bei jeder Geschwindigkeit, also nicht den ermittelten Norm-Ausstoß in der NEFZ-Messung.

Gruß

hauro

Zitat:

Original geschrieben von hauro

Hallo,

da der CO2-Ausstoß proportional dem Kraftstoffverbrauch ist, kann man sich den CO2-Wert für das eigene Fahrzeug leicht selbst ausrechnen:

Benziner: Verbrauch [l/100km] x 24 = CO2 [g]

Diesel: Verbrauch [l/100km] x 26,5 = CO2 [g]

Beispiel Diesel: 4,5 l/100km x 26,5 = 119,25 g

Vorteil beim Rechnen: Ergebnis zeigt realen Ausstoß bei jeder Geschwindigkeit, also nicht den ermittelten Norm-Ausstoß in der NEFZ-Messung.

Gruß

hauro

Hallo,

wie sagte unsere alte, dicke "Birne" aus der Pfalz so schön - "Entscheidend ist, was hinten rauskommt !" :D

Dein Rechenexempel ist ja gut und schön, sagt aber nix aus über die Formel, welche der Berechnung des steuerwirksamen Endwertes zugrunde liegt :rolleyes:

Hier ist entscheidend der Verbrauch - Mix nach DIN, und der ist bei identischen Motoren natürlich auch abhängig von Karosserieart (z.B. Limo oder Kombi) und vom Gewicht ! Daraus resultieren auch die unterschiedlichen CO2 - Werte !

Gruß

BBD

Re: Schadstoff

 

Zitat:

Original geschrieben von knulftz

hallo,

habe einen C-Caravan Bj. 12/2004 mit dem sattsam bekannten Z19DTH Motor. Partikelfilter hat er. MT6. Finde passend zu dieser Beschreibung 4 Einträge im pdf:

S.138 3. Zeile von oben 162 g 6,00l Vectra Caravan CDTI

S.138 2. Zeile von unten 159 g 5,90l Vectra Caravan CDTI

S.139 8. Zeile von unten 165 g 6,10l Vectra C Caravan DTI

S.140 8. Zeile von oben 167 g 6,20l Vectra C Caravan DTI

Darf ich mir da die Zeile aussuchen??!! Oder sthen irgendwo versteckt so Sachen wie Rußfilter, Bj?

Vergeßt die ZDF-Liste! In dieser bereits genannten Tabelle wird es klarer. Wie man diese Tabelle liest, ist auf Seite 546 ff beschrieben.

6H in Spalte 8 ist der Handschalter mit MT6. Das * in Spalte 12 steht für den Rußpartikelfilter.

Die Äqivalente Schwungmasse ergibt sich aus dem Bezugsmassenbereich des Fahrzeugs nach der Tabelle auf Seite 553. Die Bezugsmasse wiederum ist die Masse des fahrbereiten Fahrzeugs abzüglich Fahrer (75 kg) zuzüglich Pauschalmasse (100 kg), also Leermasse plus 25 kg. Warum ich das extra erwähne? Weil für mein Fahrzeug (TSN 093) leider manchmal nur 1470 kg angegeben sind, obwohl 1590 kg richtig wären.

TSN 069 dürfte Deine Hausnummer sein.

Auf Seite 93, Zeile 3 oder 4 (je nach Serienbereifung) findest Du Dein Modell mit 132-205 CO2 g/km. Der Gesamtwert steht da selbstverständlich auch, ich will ihn aber nicht verraten. ;)

Außerdem auf Seite 226, mittlere Zeile (EURO4) von den dreien für Typ 069 die Abgaswerte.

Auf Seite 347, letzte Zeile von den dreien für Typ 069 die Geräusch-Typprüfwerte.

Die Werte stammen aus dem NEFZ, der ebenfalls auf Seite 553 abgebildet ist. Man sieht dort schön, dass oberhalb von 120 km/h nicht mehr getestet wird.

Alternativ schaust Du in Deine EU-Übereinstimmungserklärung (COC), wo das alles auch drin steht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Aktuelles Thema CO2 Austoss Liste aller Hersteller