1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Akualisierte Ladeplanung, ABRP und Apple Car Play

Akualisierte Ladeplanung, ABRP und Apple Car Play

BMW i3
Themenstarteram 21. August 2024 um 13:58

Hallo Community

nachdem ich eine moderne Ladeplanungslösung auch für den i3 gesucht habe, bin ich durch YouTube Beiträge und sonstige Info auf die Idee gekommen, mit A Better Route Planner und einem OBDII Dongle mein Glück zu versuchen. Gesagt, bestellt :-). Ich habe den vLinker MC+ Mini Bluetooth OBD II ausgewählt, da dieser beim Ausschalten des Autos kaum noch Strom zieht und somit die Batterie nicht aussaugt.

Nach dem Eingang des Dongle gleich beim OBD Verbindungsstecker des BMW i3 eingesteckt; ist ja leicht zugänglich; und dann ist mal nichts auf ABRP passiert. Keine Verbindung. Erst als ich dann die Bezahlversion für einen Monat gebucht habe, flutscht das Ding wie geschmiert. Jetzt werden alle relevanten aktuellen Daten aus dem Auto abgegriffen und in der Planung von ABRP laufend berücksichtigt.

Aber auch die anderen Benefits der Premium Version gefallen mir nicht schlecht, unter anderem die Darstellung in Apple Car Play, auch wenn der Fensterausschnitt doch etwas klein geraten ist. Da ist Google Maps / Apple Karten schon deutlich fortgeschrittener.

Was ist meine Botschaft - ich habe es mit der Gratisvariante nicht geschafft und falls daher einer von Euch noch auf die gleiche Idee kommen sollte, bin ich gespannt, wie denn seine Erfahrungen sind. Nachdem ich noch am Anfang meiner E-Auto Karriere bin, gibts ja viel zu lernen. Ob jetzt diese Lösung die beste für mich ist, weiss ich noch nicht; aber in einiger Zeit werde ich das wohl herausfinden.

Das war´s dann auch schon.

Gute Fahrt weiterhin

Eri

2 Antworten

Ich hab das vor 2 Jahren mit OBD und Premium mal für eine Fahrt nach Kroatien und zurück versucht (über CarPlay). War von den vielen Softwarefehlern und Problemen so genervt, dass ich ab einem bestimmten Zeitpunkt auf der Hin und Rückfahrt irgendwann wieder aufs originale Navi zurück bin. Vielleicht ist es ja heute schon besser, aber meine damalige Erfahrung zieht mich nicht mehr zu ABRP zurück ;)

Ich habe auch überlegt ob ich das benötige. Einen OBD Adapter habe ich für die MI App und habe ABRP getestet. Ich war beeindruckt was dieses Programm kann. Da hinkt das BMW Navi weit hinterher.

Jedoch sind meine längeren Strecken (330km) zu Schwiegermutter die gleichen und da habe ich schon meine bevorzugten Ladesäulen.

Im Sommer einmal nachladen und im Winter 2 Mal. Seid einem Jahr vorzugsweise bei Tesla. Günstig und funktioniert einwandfrei.

Ich werde ABRP bei der nächsten Urlaubsfahrt testen

Deine Antwort