ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Akustigverglasung A3 Sportback

Akustigverglasung A3 Sportback

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 19:43

Hallo

Kann mir jemand die Teilenummer der Frontscheibe mitteilen?

Ich Danke Euch im Vorraus.....

Beste Antwort im Thema

Beim Ambiente gehört sowohl die Scheibe als auch der Sensor zur Serienausstattung.....

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Und dann:confused:

Ich kann dir zwar nicht sagen wie die nummer lautet — noch, was die akustikscheibe kostet — aber ich kann dir sagen, dass du sie nicht selber eingebaut bekommst. ;)

Von daher bleibt dir ohnehin der weg zum freundlichen kaum erspart. :)

Toi, toi, toi... im voraus :cool:

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 20:15

Das ist schon klar aber wenn der Freundliche nicht weiß welche Scheibe die Akustik scheibe ist muß ich mich in einem Forum schlau machen denn meistens gibt es die richtigen Antworten....Teilenummer oder PR Nummer führen zum Erfolg.

MfG

Okay, sharky, da hast du natürlich recht! :)

Haben eigentlich die dieselfahrzeuge nicht schon seit geraumer zeit die "neue" akustikverglasung, so wie sie jetzt neuerdings im konfigurator beim S3 Sportback für 105.- euronen angeboten wird?

Und (ernst gemeint!) was bringt eine akustikfrontverglasung, wenn der rest der glasfläche ohne auskommen muss und die motorgeräusche doch ohnehin durch die spritzschutzwand in den innenraum eindringen?

am 19. Juli 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von timmy_cgn

Und (ernst gemeint!) was bringt eine akustikfrontverglasung, wenn der rest der glasfläche ohne auskommen muss und die motorgeräusche doch ohnehin durch die spritzschutzwand in den innenraum eindringen?

Sehr viel. Man wundert sich wie viel Wind-, Abroll- und Motorgeräusch durch die Frontscheibe in den Inneraum dringt. Die Spritzschutzwand ist extrem gedämmt, störende Frequenzen kommen parktisch gar nicht in dem Innenraum. Audi spricht bei der Akustikfrontscheibe von Werten, je nach Frequenz, bis -4dB. Das ist entspricht gemittelt etwa dem HALBEN Innenraumgeräusch!

Teilenummer habe ich nicht parat: Ich konnte bis Anfang letzter Woche keine Frontscheibe finden die NUR ab MJ09 verbaut wird, und damit die Akustikscheibe sein muss. Entweder wurde die Scheibe auch schon, ohne viel Aufhebens, teilweise bei MJ08 verbaut, und wird jetzt erst werbewirksam verkauft, oder sie wird noch in den Teilekatalog eingepflegt. Ich würde dabei zu ersterer Vermutung tendieren.

Und natürlich ist es wie mit jedem Komfort: Spätestens nach 2T Km ist er selbstverständlich!

 

Finky

Danke, finky!

Das hört sich doch nicht schlecht an. :)

Nun hoffe ich doch, dass die scheibe nicht "zu schwer" ist oder eine geringfügig andere bauform hat und man sie bedenklos einbauen lassen kann.

Also Akustikverdeck vom A3 Cabrio kennt man ja, aber Akustikverglasung ???

Serie ab Ambiente.....na da bin ich mal gespannt :)

Sehr dumm ist nur, dass es die Scheibe nicht mit Licht-/Regensensor kombinierbar ist, somit ist sie bei mir nicht dazugekommen, leider...

Weil der sensor durch die Folie keine verlässlichen Werte mehr liefern kann....

...was nicht so verwundert auf den ersten Blick, mal schauen ob es so bleibt.

EDIT :

Eben mal nen Attraktion genommen, da geht Akustikscheibe + Licht/Regensensor zu kombinieren.

LOL - nicht mit normalem Innenspiegel, bestellt man aber den mit Digitaler Kompassanzeige dann gehts :)

Beim Ambiente gehört sowohl die Scheibe als auch der Sensor zur Serienausstattung.....

Ich hab gaudihalber mal eine Mail geschrieben vor einigen Wochen und habe sogar einen Anruf von der Hotline bekommen, dass es eben nicht geht. Das mit dem Ambiente find ich auch sehr spannend.......

am 19. Juli 2008 um 21:25

Ich habe meinen A3 ja aufwendig selber "nachgedämmt" und kann bestätigen, dass bis auf das berühmte "Nassrauschen" eigentlich alle höherfrequenten Restgeräusche über die WSS reinkommen.

Die "Akustikscheibe" steht daher bei mir auch ganz hoch im Kurs, fehlt nur noch der große Einschlag - viele kleine Abplatzer hab' ich ja schon :D.

Gruß

Pete

am 20. Juli 2008 um 0:01

.

 

 

Pete, gibt es einen Thread zu Deiner 'Dämmaktion' ??

 

Würde mich sehr interessieren - mir gehen die Abrollgeräusche auf die Nerven. ;)

 

 

.

am 20. Juli 2008 um 11:08

Ja, gibt's hier: http://www.motor-talk.de/.../der-finale-daemm-thread-t1389665.html?...

Ich würde heute aber einiges anders machen. Ich würde mir größtenteils das Alubutyl im Innenraum sparen und lediglich die Kofferraumseitenteile mit Dämmstoff bekleben. An der Motorhaube bringt das Alubutyl allerdings schon deutlich was.

Was ich zudem noch gemacht habe: Die Original-Dämmfliese in den Seitentüren gedoppelt (Danke an Finky!), d.h. die Original-Dämmfliese links+rechts bestellt, Türverkleidung ab und eine weitere Lage rein. Das brachte auch nochmal deutlich was.

Angeregt davon habe habe ich dann noch hinter dem Handschuhfach und im Fahrerbereich hinter den Verkleidungen alles erreichbare mit ähnlichem Dämmstoff verhüllt (Visaton: Quelle bspw. Mükra). Auch bis unter die vorderen Teppiche.

Ich denke heute würde ich auch hinter den Kofferraumseitenteilen mit dem Visaton-Dämmstoff arbeiten. Geht leichter und dämmt einiges weg.

Mehr geht nicht. Der Rest kommt durch die Scheiben (WSS+Seitenscheiben). Was Du auch immer hören wirst, ist der dumpfe Körperschall des Fahrwerks. Da ist die ganze Karosse nicht gut entkoppelt (noch ein Nachteil der A3-Plattform).

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von Goscher

Beim Ambiente gehört sowohl die Scheibe als auch der Sensor zur Serienausstattung.....

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen:

Frontscheibe mit Akustikverglasung und grauem Colorstreifen: 4GP

Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor: 4L6

Alles Serie bei Ambiente!!!

LG

Eljo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Akustigverglasung A3 Sportback