- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Akustik Paket EQE Erfahrungen
Akustik Paket EQE Erfahrungen
Moinsen allerseits,
ich bin gerade in den letzten Zügen meiner Bestellung eines EQE 300.
Ein Thema zu dem ich jedoch fast gar kein Feedback finde, ist das Akustik Paket..
Fahren konnte ich bisher einen EQE 500 mit Akustik Paket und war beeindruckt von der extremen Ruhe. Dennoch tendiere auch aufgrund der Aufpreis Politik (ich müsste mehr Ausstattung zusätzlich wählen, die ich nicht unbedingt brauche) dazu das Paket wegzulassen.
Hat hier jemand bereits Erfahrung und konnte einen EQE mit und ohne Akustik Paket fahren?
Meine Vermutung wäre, dass man besonders bei hohen Geschwindigkeiten profitiert. Ich würde jedoch selten schneller als 130 fahren.
Über jedes Feedback und jeden Vergleich würde ich mich freuen. Vor allem in Bezug auf Erfahrung des EQE ohne Akustik Paket (z.B. im Vergleich zur E-Klasse etc.). 99% des Feedbacks scheint sich immer auf Fahrzeuge mit dem Paket zu beziehen.
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Era
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich hatte bisher bei meinen beiden letzten E-Klasse Kombis auch immer das Akustikpaket. Vor der Bestellung der zweiten E-Klasse bin ich mit einem ohne Akustikpaket Probe gefahren, um raus zu finden, ob ich das benötige.
Ergebnis damals war, dass mir die E-Klasse ohne Akustik Paket zu laut war.
Bei der Bestellung des EQE stand ich dann wieder vor derselben Frage. Hatte aber schon 2 Probefahrten mit dem EQE hinter mir. Da beide extrem leise waren, dachte ich, dass sie das Akustikpaket gehabt hätten. Hatten sie aber nicht.
Ich habe daher auch aus Kostengründen auf das Akustikpaket beim EQE verzichtet und habe dies noch nie bereut. Habe jetzt 20.000 km im EQE. Fahre meist Tempomat 130-140. manchmal aber auch bei freier Autobahn 160.
Ich würde dir raten, einen EQE ohne Akustikpaket Probe zu fahren und dir selbst ein Bild von der Innenlautstärke zu machen. Denn vermutlich hat jeder seine eigene Beurteilung von laut oder leise.
Mein EQE350 hat kein Akustikpaket und fährt extrem leise im Vergleich zu meier Verbrenner-E-Klasse.
Vielleicht liegt es auch an der Luftfederung, daß Straßenschäden und Schlaglöcher kaum wahrzunehmen sind.
Hatte im Vorgänger (CLS 450) das Akustik Paket und im aktuellen EQE auch.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die positive Wirkung der Geräuschminderung im CLS bedeutend besser war.
Meines Wissen wurden im "alten " Akistik Paket mehrere Bauteile bearbeitet.
Aber Missen wollte ich es trotzdem nicht....
Leider kann mein Händler nicht beantworten, welche Scheiben alle "Akustik-Scheiben" Sind das alle Scheiben rundum oder nur bestimmte. Und noch eine Frage, wie schauen die Scheiben aus. Früher waren diese etwas weniger getönt aber leicht verspiegelt. Stimmt dies noch ? Vielen Dank, FG
Sämtliche Seitenscheiben.
Wenn du „Mercedes Akustikglas“ googlest, dann findest du sehr gute Fotos.
Die Tönung der hinteren Scheiben ist ganz normal.
Nein, beim EQE sind es nur die vorderen Türen, die als Akustikscheiben ausgeführt sind. Beim EQS sind es dann alle.
Ernsthaft?!
Da hätte ich jetzt einen Hunni drauf gesetzt.
Das ist ja nicht zu glauben, unfassbar.
Dafür wollen die 1.100,-- Euro haben?
Bin davon ausgegangen, dass damit die leicht verspiegelten Scheiben umfasst sind, so wie früher die PKW mit KK-Scheiben.
Muß ich dann sofort abbestellen. Ist mir dann diesen Aufpreis nicht wert, Danke, FG
Zitat:
@wk630 schrieb am 17. Juli 2023 um 22:28:29 Uhr:
Das ist ja nicht zu glauben, unfassbar.
Dafür wollen die 1.100,-- Euro haben?
Bin davon ausgegangen, dass damit die leicht verspiegelten Scheiben umfasst sind, so wie früher die PKW mit KK-Scheiben.
Muß ich dann sofort abbestellen. Ist mir dann diesen Aufpreis nicht wert, Danke, FG
Nun ja, das ist ziemlich kurz gedacht. Das Paket besteht ja nicht nur aus den Scheiben, sondern auch verschiedenen anderen Maßnahmen am Fahrzeug.
Hallo umbertones, wie gesichert sind die Informationen, Händler behauptet, dass alle Scheiben Akustikscheiben sind. Aufpreis wäre dann schon enorm, auch wenn andere Maßnahmen mit eingeschlossen sind. Grüße
Ich habe einen 500er mit Akustikpaket. Definitiv nur vordere Seitenscheiben. Hinten sind die normalen getönten verbaut.
Trotzdem ist der Unterschied definitiv merkbar. Ich hatte letztens einen Leihwagen (EQE 350) ohne Akustikpaket. Ich würde es wieder bestellen…
Ja, die haben sich das bei Mercedes sicher genau angeschaut. Dein Ohr ist an der vorderen Scheibe und die ist akustisch wirksam. Wenn man das mal hatte, merkt man den Unterschied schnell.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 17. Juli 2023 um 19:26:32 Uhr:
Ernsthaft?!
Da hätte ich jetzt einen Hunni drauf gesetzt.
Mist, den hätte ich genommen. :-)
Ist aber tatsächlich so. Bei den SUVs wohl auch, EQS SUV alle Seitenscheiben, EQE SUV nur Fahrer.
Zitat:
@wk630 schrieb am 18. Juli 2023 um 15:23:14 Uhr:
Hallo umbertones, wie gesichert sind die Informationen, Händler behauptet, dass alle Scheiben Akustikscheiben sind. Aufpreis wäre dann schon enorm, auch wenn andere Maßnahmen mit eingeschlossen sind. Grüße
Was mich echt traurig macht: warum erzählt Dein Händler so einen Mist, wenn er es mit einem Blick an seinem Vorführer hätte sehen klönnen? Ja, ist teuer, sind halt 4 Scheiben (das kleine Fenster in der Tür ist auch Akustikglas, das hat sonst kein Mercedes so), lohnt sich aber m.E. immer, wenn man auf ein leises Auto wert legt.