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Akustikverglasung beim M340d...sinnvoll oder eher belastend?

BMW 3er G21
Themenstarteram 16. November 2020 um 9:54

Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Eddi, ich bin neu hier im Forum. Aufgrund der zahlreichen sinnvollen Beiträgen und Erfahrungsberichten habe ich mich entschieden in diesem Forum anzumelden.

Ich bin gerade dabei mir einen M340d xDrive zu bestellen und zum Thema "Akustikverglasung" habe ich bis jetzt bedauerlicherweise extrem unterschiedliche Meinungen gehört. Daher brauche ich eure Hilfe.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir von euren Erfahrungswerten berichtet würdet. Mir geht es um folgendes: Die 200 EUR Aufpreis sind natürlich irrelevant. Ich möchte bei hoher Geschwindigkeit vernünftig telefonieren können ohne dabei Schreien zu müssen (was jetzt der Fall ist, wobei ich natürlich einen alten VW Scirocco von 2011 fahre, daher nicht vergleichbar). Mir ist bekannt, dass neuere Fahrzeuge ab Werk natürlich deutlich besser abgeschirmt sind. Daher die Frage, ist solch eine Verglasung überhaupt notwendig. Was ich viel mehr befürchte, dass der Sound vom Motor bzw. Auspuff schlechter zu hören wäre. Dies wäre für mich eine reine Katastrophe. Ich bin noch von der Sorte Menschen, die gerne hören möchten, was sie fahren.

Falls es notwendig ist, mein Fahrverhalten ist wie folgt: Sportlich, zu 75 % Autobahn, Rest Stadtverkehr im Ballungsgebiet NRW.

Herzlichen Dank für eure Beiträge und Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe die Akustikverglasung im M340i und bin zufrieden damit. Wirklich leise auch bei hohem Tempo.

Wenn dir Motorsound wichtig ist, kann ich die Entscheidung für einen Diesel nicht nachvollziehen. Ich bin reumütig wieder zurück zum Benziner gewechselt. Und der 340i ist echt sparsam bei gesitteter Fahrweise.

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Hallo,

ich habe die Akustikverglasung im M340i und bin zufrieden damit. Wirklich leise auch bei hohem Tempo.

Wenn dir Motorsound wichtig ist, kann ich die Entscheidung für einen Diesel nicht nachvollziehen. Ich bin reumütig wieder zurück zum Benziner gewechselt. Und der 340i ist echt sparsam bei gesitteter Fahrweise.

Hohe Geschwindigkeiten und NRW? Das ist schon schon ein Widerspruch in sich. Wenn es keine Dauerbaustellen oder Dauerstaus gibt, gibt es vielfach Geschwindigkeitsbegrenzungen. Außer in der FrankfurterInnenstadt bin ich nirgendwo langsamer unterwegs als in NRW. Da musst Du aber schon ins Outback fahren um schnell unterwegs zu sein. :p Aber viel Spaß.

Zum Thema. Wenn Du auf Windgeräusche stehst, lasse die Akustikverglasung weg. Ansonsten nimm sie. Sie ist jeden Cent wert. Und wenn Du sie nicht genommen hast, ärgerst Du Dich hinterher. Wenn es Dir zu leise ist, kannst Du ja immer noch die Fenster öffnen.

Bei hoher Geschwindigkeit zu telefonieren ist so ziemlich der wichtigste Grund sie zu bestellen von daher empfehle ich es, obwohl ich sie selbst nicht haben wollte. Knapp 2kg Mehrgewicht pro Scheibe, Berichte dass es ein störendes Pfeifen von der Doppelverglasung gibt (manchmal), ggf. gedämmter Sound von Motor oder Auspuff. Ich vermisse es nicht aber ich bin auch kein Vertreter der täglich km machen muss. Der G20 ist schon ziemlich gut gedämmt ab Werk aber natürlich machen die Seiten einen kleinen Unterschied zusätzlich.

Themenstarteram 16. November 2020 um 10:10

Zitat:

@Beamer_62 schrieb am 16. November 2020 um 11:00:57 Uhr:

Hallo,

ich habe die Akustikverglasung im M340i und bin zufrieden damit. Wirklich leise auch bei hohem Tempo.

Wenn dir Motorsound wichtig ist, kann ich die Entscheidung für einen Diesel nicht nachvollziehen. Ich bin reumütig wieder zurück zum Benziner gewechselt. Und der 340i ist echt sparsam bei gesitteter Fahrweise.

Danke für deine Erläuterungen. Eine Sache verstehe ich jedoch nicht...wieso steht ein Diesel im Wiederspruch zum Motorsound? Bitter hier um Erläuterung.

Mein Entschluss für ein Diesel ist deswegen gefallen, weil ich im Jahr ca. 25t KM fahre (damit ist ein Benziner preislich raus). Da ich in einer Wohnanlage mit einer großen Tiefgarage wohne können technisch keine Ladesäulen installiert werden (die Infrastruktur ist nicht gegeben), sonst hätte ich gerne ein i-Modell genommen.

Themenstarteram 16. November 2020 um 10:13

Zitat:

@stefan461 schrieb am 16. November 2020 um 11:03:03 Uhr:

Hohe Geschwindigkeiten und NRW? Das ist schon schon ein Widerspruch in sich. Wenn es keine Dauerbaustellen oder Dauerstaus gibt, gibt es vielfach Geschwindigkeitsbegrenzungen. Außer in der FrankfurterInnenstadt bin ich nirgendwo langsamer unterwegs als in NRW. Da musst Du aber schon ins Outback fahren um schnell unterwegs zu sein. :p Aber viel Spaß.

Zum Thema. Wenn Du auf Windgeräusche stehst, lasse die Akustikverglasung weg. Ansonsten nimm sie. Sie ist jeden Cent wert. Und wenn Du sie nicht genommen hast, ärgerst Du Dich hinterher. Wenn es Dir zu leise ist, kannst Du ja immer noch die Fenster öffnen.

Danke dir für die Infos! Ne, es kommt halt darauf an, um welche Uhrzeit du fährst, daher ist es nicht unbedingt ein Widerspruch ;-) Daher kannst du schon auch in NRW im Raum Düsseldorf/Ruhrgebiet etwas zügiger fahren.

Weil ein Diesel nicht so gut klingt wie ein Benziner.

Übrigens, in den USA gibt's weder Akustikverglasung noch Diesel im G20 zu bestellen. Auch ein Statement. Wobei die auch nicht so schnell fahren dürfen wie wir.

Zitat:

@bmwfan557 schrieb am 16. November 2020 um 11:14:42 Uhr:

Weil ein Diesel nicht so gut klingt wie ein Benziner.

Übrigens, in den USA gibt's weder Akustikverglasung noch Diesel im G20 zu bestellen. Auch ein Statement. Wobei die auch nicht so schnell fahren dürfen wie wir.

Weil der Ami nie begriffen hat dass man Diesel nicht nur für LKW nutzen kann. Und was die sonst sinnlosen Regeln (Verbot von Matrix- und Laserlicht und Fernlichtassistenten) dort anbetrifft kann man nur den Kopf schütteln. Die leben dort noch in der frühen Bronzezeit.

Zitat:

@bmwfan557 schrieb am 16. November 2020 um 11:10:20 Uhr:

Knapp 2kg Mehrgewicht pro Scheibe

Ist besonders für 330e Fahrer relevant :p

2kg Mehrgewicht pro Scheibe? @bmwfan557 woher hast Du diese Info bzw. bist Du sicher dass das stimmt? Für 2kg mehr müsste die Scheibe ja deutlich dicker sein als die normale. Ich habe hier mal gelesen dass man sie nachrüsten kann aber bei einer deutlich dickeren Scheibe wäre das nicht möglich.

Für mich waren die schlechten Erfahrungen mit (Wind-) Geräuschen im F31 ausschlaggebend für den Haken bei "Akustikverglasung". Da die Frontscheibe schon serienmäßig geräuschdämmend ist, macht es für mich absolut Sinn, die Seitenscheiben entsprechend zu wählen. Es wird Dir auf jeden Fall beim Thema "Telefonie" positiv auffallen, wie leise das Auto ist; überhaupt kein Vergleich zu meinen letzten Autos (Passat, A4, F31, Kodiaq), bei denen man sich oberhalb von 190 km/h schon ziemlich anschreien mußte.

Natürlich hast Du ein wenig die Anforderung nach einer Quadratur des Kreises; einerseits leise wegen Telefon, andererseits gerne "laut" wegen Motor-/Auspuffsound ... :D Ich denke aber, daß aufgrund der m.W. ohnehin vorhandenen Sound"beimischung" über die Lautsprecher Dein Fahrgenuß diesbezüglich wohl nicht zu kurz kommt, so daß ich Dir auf jeden Fall bedenkenlos zum Bestellen der Akustikverglasung rate. Ich find' sie super.

Themenstarteram 16. November 2020 um 10:47

Besonders wäre mir zu wissen, welche Auswirkungen (eurer Erfahrung nach) die Akustikverglasung auf die Wahrnehmung des Motorssounds des Fahrers hat

Zitat:

@stefan461 schrieb am 16. November 2020 um 11:38:47 Uhr:

Zitat:

@bmwfan557 schrieb am 16. November 2020 um 11:10:20 Uhr:

Knapp 2kg Mehrgewicht pro Scheibe

Ist besonders für 330e Fahrer relevant :p

Wieso denn nicht? :)

Schließlich um satte 2s schneller von 0 auf 200 als der 330i. Das Ladekabel fahre ich auch nicht durch die Gegend wenn ich nicht laden werde, nochmal 5kg für nichts :D

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 16. November 2020 um 11:45:48 Uhr:

2kg Mehrgewicht pro Scheibe? @bmwfan557 woher hast Du diese Info bzw. bist Du sicher dass das stimmt? Für 2kg mehr müsste die Scheibe ja deutlich dicker sein als die normale. Ich habe hier mal gelesen dass man sie nachrüsten kann aber bei einer deutlich dickeren Scheibe wäre das nicht möglich.

Hier gelesen:

https://www.g20-forum.de/index.php?...

Ich hatte mich aber verlesen, es sind 1,5kg für BEIDE Scheiben zusammen.

Zitat:

@bmwfan557 schrieb am 16. November 2020 um 11:53:50 Uhr:

Zitat:

@stefan461 schrieb am 16. November 2020 um 11:38:47 Uhr:

 

Ist besonders für 330e Fahrer relevant :p

Wieso denn nicht? :)

Schließlich um satte 2s schneller von 0 auf 200 als der 330i. Das Ladekabel fahre ich auch nicht durch die Gegend wenn ich nicht laden werde, nochmal 5kg für nichts :D

Hat ja auch mehr Leistung damit er sich bei 250kg Mehrgewicht überhaupt von der Stelle bewegt. Aber die 1,5 kg Mehrgewicht für die Akustikverglasung könnte man ja durch Carbonteile kompensieren. :p

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