1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Akustikverglasung für die Seitenscheiben - reicht das oder muss auch die Akustikfrontscheibe her?

Akustikverglasung für die Seitenscheiben - reicht das oder muss auch die Akustikfrontscheibe her?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 3:36

Konfiguriere im Moment einen neuen A6, und mir ist wichtig dass das Auto wirklich leise ist. Der neue A6 scheint die richtige Wahl zu sein.

Akustikverglasung hatte ich in mehreren Autos (BMW 540i, Volvo V70, A6 Allroad...) und sie trägt definitiv zur effektiven Geräuschdämmung bei. Die Option Frontscheibe in Akustikverglasung gab es noch nicht, weder bei Audi noch bei den Konkurrenten (kann sein dass ich nicht alles zum Thema weiss...).

Jetzt meine Frage: ist die Akustikverglasung für die Seitenscheiben gut genug um Geräusche zu reduzieren, oder muss auch die Akustikfrontscheibe bestellt werden? Mir ist eingefallen, dass die Akustikverglasung für die Seitenscheiben wichtiger ist, was wohl auch ein Grund sein könnte, dass es vorher keine Akustikfrontscheibe gab...

Um letztere zu bestellen muss man nämlich Auch den Audi Phone Box bestellen, und den brauche ich gar nicht...

Was meint die Gemeinde? Vielen Dank im Voraus.

Per

Beste Antwort im Thema

Tja, damit ist die für mich wahrscheinlichste Variante die Akustikverglasung OHNE Privacy und nachträgliches Folieren.

Das Audi hier bei kombinierter SA den Preis nicht anpasst finde ich eine Frechheit!

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 19. Juli 2018 um 6:14

Das im "alten" A6 verbaute Dämmglas umfasste auch die Frontscheibe.

Für mich war immer ärgerlich, dass ich meine Garage nicht mehr gescheit per Funk öffnen konnte, da das Sichtfenster für manuelle Bedienung unmöglich angebracht war (für Telepassgeräte auf Mautstrecken etc.) und ich den von Audi verbauten Garagentoröffner nicht in der Konfig hatte :( Wer die Scheibe also nimmt, darf gerne aus meinem Fehler lernen :)

Ich denke, dass dein einleitender Satz deine Frage schon beantwortet.

Ich erhoffe mir durch die bessere Frontscheibe auch, dass sich der Innenraum nicht so stark aufheizt, wenn das Auto steht bzw. der gefühlte solare Eintrag beim fahren nicht ganz so hoch ist und man die Klimatisierung runter regeln kann. Ergo werd ich sie reinkonfigurieren

...wie früher in anderen Threads schon gesagt: Akustikglas ist für die Frontscheibe serienmäßig. Die Sonderausstattung bezieht sich auf die IR Folie (Wärmestrahlung reflektierend) und die Scheibenheizung.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 23:52

Danke... im Thread "Akustikverlgasung" habe ich zwar gesehen, dass einer schreibt, die Akustikfrontscheibe ist Serie... ich kann diese Infos allerdings weder im Konfigurator oder in der Preisliste finden. Klima-/Akustikfrontscheibe wird als eine Option vorgestellt, auch in der Liste von Serienausstattungen steht nichts über Klimafrontscheibe...

Also, so klar scheint die Sache nicht zu sein.

Mein Händler versucht hilflos herauszufinden, ob die Akustikverglasung der Frontscheibe Serienausstattung ist und Akustikverglasung bei der wärmereflektierenden Scheibe nur Marketing ist.

Es weiß de facto niemand die richtige Antwort. Eine Auskunft war, dass die Akustikverglasung Frontascheibe dabei ist, wenn man Privacy nimmt, aber das geht mir ehrlich gesagt aus dem Konfigurator nicht hervor. Andere Auskunft wiederum, dass es die Akustikfrontscheibe nur eben mit der Option beschichtete Frontscheibe gibt.

So lange das nicht geklärt ist, darf mein Händler die Bestellung nicht an Audi weitergeben.

ACHTUNG!

Auskunft aus dem Werk nach Rückfrage des Importeurs:

Akustikfrontscheibe gibt es nur mit der Klimakomfortscheibe!

Na da wurde mal wieder an der richtigen Stelle gespart...

Damit ist der A6 der einzige Wagen in der Klasse ohne Akustikverglasung in der Frontscheibe, oder?

Selbst der A4 B9 hatte die anfangs in der Serienausstattung drin.

In the Polish configurator the laminated windscreen is standard for A6 (same as for A7). As an option you can get it heated.

Na Ja im Grunde ist doch jede Windschutzscheibe ein Akustik Verglasung. Eine Verbindung aus zwei Scheiben mit Folie zwischen.

 

Laut erneuter Rückfrage ist die Akustikscheibe nicht Serie.

Sry sitze zwischen Meetings und mein Verkäufer WthasApped mir. Habe ihm das mit dem Konfigurator aus Polen geschickt.

Edit: Gilt für Österreich

Nach meinem Kenntnisstand ist JEDE moderne Windschutzscheibe eine Verbundglasscheibe, besteht also aus zwei Scheiben, die mittels einer Folie verbunden sind.

 

(Edit: Bild aus dem iOS-Konfigurator ergänzt)

.jpg

Laut Werk ist aber die Folie, welche die Scheiben verbindet eine Andere.

Das war die Auskunft direkt vom Werk über den Importeur an den Verkäufer.

Ich hatte die Chance den neuen A6 ein paar Tage ausgiebig zu testen. Dieser hatte nur die Seitenscheiben in Akustikverglasung und die Frontscheibe normal verglast. Ich muss ehrlich sagen, dass er sehr leise war. Bin auch schon den q7 mit voller Akustikverglasung inkl. Frontscheibe gefahren und konnte nicht wirklich sagen, dass dieser leiser war. Ich habe daher meinen neuen A6 nun bewusst ohne die Klimakomfort/AkustikFrontscheibe bestellt. Ich glaube hier sind wirklich nur die Seitenscheiben von essentieller Bedeutung.

am 31. Juli 2018 um 18:15

Zitat:

@jb0402 schrieb am 31. Juli 2018 um 17:13:02 Uhr:

Nach meinem Kenntnisstand ist JEDE moderne Windschutzscheibe eine Verbundglasscheibe, besteht also aus zwei Scheiben, die mittels einer Folie verbunden sind.

Das auf jeden Fall, aber vielleicht gibt es ja noch zusätzlich besser gedämmte Scheiben. Schade, dass sowas wie der Klimakomfort der Scheibe nicht genauer beschrieben bzw. mit Messwerten hinterlegt ist.

Also, meine gesicherte Info ist, dass beim Q8 alle Scheiben außer Heck in Akustikverglasung geliefert werden, wenn man „Seitenscheiben Akustikverglasung“ wählt.

Da beim A6 die Sonderausstattung ähnlich ist (nur kann man hier die IR Folie nicht separat von der Heizung bekommen), sollte es genauso wie beim Q8 sein.

Die o.g. verwirrenden Infos von Audi halte ich für eine Kommunikationspanne. Dass ein Autohersteller extra zwei verschiedene Folien für die VSG Frontscheibe einsetzt (einmal Folie Serie ohne Akustikwirkung, einmal Folie mit ...) ist sehr unwahrscheinlich. Allein der logistische Aufwand ist zu hoch.

Gibt es nicht irgendwo in der ATZ einen Fachartikel, in dem man das nachlesen kann? (Gab es damals beim 4G)

Deine Antwort
Ähnliche Themen