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Akustikverglasung Seitenscheiben
Hat jemand Erfahrungen mit den optionalen Seitenscheiben in Akustikverglasung? Sind hier nur die vorderen oder alle vier Seiten-Scheiben doppelt verglast? Gibt es spürbare Geräuschdämmung im Vergleich zur standardmäßigen Verglasung, bei der nur die Frontscheibe gedämmt ist?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte bei meinem (ersten) e-tron die Akustikseitenscheiben bestellt. Bei der Bestellung des e-tron Sportback wurde das „Häckchen“ vergessen, also nicht bestellt. Der Unterschied ist, gerade in einem derart ruhigen Fahrzeug, recht gross. So gross, dass ich die vorderen Seitenscheiben noch nachgerüstet habe! Ja, hat ein kleines Vermögen gekostet, ist es aber allemal wert. Also unbedingt bestellen!
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22 Antworten
Ich hab die Akustikverglasung bestellt, da ich sie aus Q5 und Q8 kenne. Dort sind sie nur vorne, wird beim E-Tron vermutlich auch so sein. Den Unterschied zur normalen Scheibe find ich deutlich hörbar.
Hatte die Akkustikverglasung vorher beim SQ7, da waren nur die vorderen Türen so ausgestattet. Jetzt beim eTron sind alle vier Türen damit ausgestattet.
Ich hatte bei meinem (ersten) e-tron die Akustikseitenscheiben bestellt. Bei der Bestellung des e-tron Sportback wurde das „Häckchen“ vergessen, also nicht bestellt. Der Unterschied ist, gerade in einem derart ruhigen Fahrzeug, recht gross. So gross, dass ich die vorderen Seitenscheiben noch nachgerüstet habe! Ja, hat ein kleines Vermögen gekostet, ist es aber allemal wert. Also unbedingt bestellen!
Ich bin (etwas ungewollt) mit beiden Varianten probegefahren - also mit und ohne Akustikverglasung.
Habe nämlich erst nach der Probefahrt im zweiten e-tron erfahren, dass dort doch Akustikverglasung verbaut ist.
Bin also relativ unvoreingenommen unterwegs gewesen und konnte "subjektiv" während der beiden Fahrten nicht erkennen, dass eines der beiden Fahrzeuge "wesentlich" leiser ist.
Anmerkung: In Österreich ist in der Praxis meistens durchschnittlich bei Maximaltempo 100 - 110 Schluss und ich finde, dass hier die Unterschiede kaum hörbar sind.
Anders ist es natürlich bei den Kollegen/innen aus Deutschland - ist halt ein gravierender akustischer Unterschied, ob du Tempo 100 oder 200 fährst (fahren darfst) ...
Das ist klar, bei niedrigen Geschwindigkeiten (dazu zähl ich 100 jetzt mal) wird der Unterschied kaum wahrnehmbar sein. Je schneller es dann wird, desto deutlicher der Unterschied.
Zitat:
@robbe18 schrieb am 15. Oktober 2020 um 20:20:05 Uhr:
Das ist klar, bei niedrigen Geschwindigkeiten (dazu zähl ich 100 jetzt mal) wird der Unterschied kaum wahrnehmbar sein. Je schneller es dann wird, desto deutlicher der Unterschied.
Das kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht bei VW und Volvo Autos mit Akustikglas. Aktuell haben wir zwei nahezu identische Volvo V60 (gleiche Grundausstattung, gleicher Motor, Getriebe und Co.), die sich lediglich in der Ausstattung unterscheiden. Der eine hat Akustik, der zweite normales Glas. Der Unterscheid ist bereits jenseits der 50 km/h deutlich hörbar. Vor allem LKW's an der Seite machen echt Krach
Ich brauche kein Optikgedöns. Bevor ich nur einen Cent für Farbe, Holz, dicke Schluffen oder LichBlingBling ausgebe, geht alles für Technik und Komfort drauf. Da ist der Preis für die Dämmscheiben fast günstig.
Rein damit!
@PocketRocket1: unbedingte Empfehlung für die Akkustikscheiben. Ich habe Sie auch im SQ7 (dort nur vorne) über 120.000km gefahren und habe beim E-Tron jeweils mit und ohne die Probefahrt gemacht. Wenn es das Portmonnaie hergibt: machen. Das ist ein Ohrenschmaus!
Zitat:
@febrika3 schrieb am 15. Oktober 2020 um 20:44:03 Uhr:
Zitat:
@robbe18 schrieb am 15. Oktober 2020 um 20:20:05 Uhr:
Das ist klar, bei niedrigen Geschwindigkeiten (dazu zähl ich 100 jetzt mal) wird der Unterschied kaum wahrnehmbar sein. Je schneller es dann wird, desto deutlicher der Unterschied.
Das kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht bei VW und Volvo Autos mit Akustikglas. Aktuell haben wir zwei nahezu identische Volvo V60 (gleiche Grundausstattung, gleicher Motor, Getriebe und Co.), die sich lediglich in der Ausstattung unterscheiden. Der eine hat Akustik, der zweite normales Glas. Der Unterscheid ist bereits jenseits der 50 km/h deutlich hörbar. Vor allem LKW's an der Seite machen echt Krach
Ich brauche kein Optikgedöns. Bevor ich nur einen Cent für Farbe, Holz, dicke Schluffen oder LichBlingBling ausgebe, geht alles für Technik und Komfort drauf. Da ist der Preis für die Dämmscheiben fast günstig.
Rein damit!
... VW und Volvo ist nicht Audi ;-)))
Aber du hast natürlich recht: Rein damit! +/- 100.000 oder 100.400 - was soll's :-)))
Oder 121.400€
Zitat:
@Atr1x schrieb am 15. Oktober 2020 um 21:59:10 Uhr:
Oder 121.400€
... ich verneige mich demütig vor allen Generaldirektoren/innen!!! ;-)))
Scherz :-)) - Ja!: man könnte damit durchaus auch ein klitzekleines Häuschen mit Akustikverglasung kaufen ;-))))))
Zitat:
@e-Speedy schrieb am 15. Oktober 2020 um 21:57:47 Uhr:
…
... VW und Volvo ist nicht Audi ;-)))
…
Hat Audi schlechtere Scheiben?
Wenn sie sich sehr bemühen kommen sie vielleicht irgendwann mal an die Qualität und Materialien von Volvo heran
Oh ha, dann fahre ich wohl lieber wieder VW.
Die Mittelkonsole in den Volvo ist richtig toll, viele andere Materialien im Innenraum sind aber mehr schein, als sein. Die Akkustikscheiben waren aber sowohl bei VW, als auch im Volvo klasse. Ich gehe mal davon aus, dass die von Pilkington oder Saint Gobain kommen, dann dürfte das bei Audi auch nicht anders sein.
Vielen Dank für die guten Antworten! In meinem 55 hatte ich sie nicht, in den S kommen sie somit rein. Ich habe den Komfort des „leisen“ Fahrens bereits geschätzt. Wenn er sich jetzt noch verbessert, umso besser!