ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Akustikverglasung

Akustikverglasung

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 14:27

Hallo zusammen,

da ich bei Audi nicht weiter komme und im Netz nichts finde, versuche ich es auf diesem Weg.

Wer hat Erfahrung mit Akustikverglasung?

Ist es wie beim Vorgänger, wenn Privacy, dann hinten kein Dämmglas?

Bringt Dämmglas Seitenscheiben überhaupt etwas ohne Akustik-Frontscheibe? Was bringt mehr?

Danke für Tipps und Antworten

Beste Antwort im Thema

Also ich habe den direkten Vergleich. Mein vorheriger A6 C7 hatte keine Akustikverglasung und mein jetziger hat die

Akustikverglasung ohne Verdunklung.

Im Innenraum ist es viel leiser. Der Wagen wirkt dadurch auch hochwertiger. Auch ich verschätze mich oft in der Geschwindigkeit, weil die Windgeräusche merklich geringer sind. Im Sommer heizt sich das Auto auch weniger auf.

Ich würde auf jeden Fall wieder die Akustikverglasung nehmen.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Ich habe eine Klima-Akustikverglasung drin ohne Verdunklung. Auffällig ist die geringere Aufheizung des Fahrzeuges wenn ich einsteige. Die Geräuschdämmung kann ich nicht so gut beurteilen, mir fehlt der direkte Vergleich, nur dass der A6 angenehm leise ist und bei höherem Tempo die Windgreräusche offensichtlich gering sind. Jedenfalls unterschätze ich bei ca. 200 km/h oft mein Tempo und ich denke es liegt auch am Geräuschpegel. Meiner Meinung nach ein sinnvolles Extra und eine Aufwertung.

Ich empfand denn A6 mit Dämmglas auch wunderbar leise. Die akustische Wahrnehmung der Geschwindigkeit war so 20-40kmh besser gegenüber dem A4! Somit hinkt der Vergleich, da eher der A4/A6 gegenübergestellt wird, anstatt die beiden Glassvarianten. Der neue A6 soll ja noch leiser gegenüber des 4G sein. Die Karten sind neu gemischt, obwohl der Nutzen eher gering sein soll, wenn man die Kommentare von Downgradern anhört

Also ich habe den direkten Vergleich. Mein vorheriger A6 C7 hatte keine Akustikverglasung und mein jetziger hat die

Akustikverglasung ohne Verdunklung.

Im Innenraum ist es viel leiser. Der Wagen wirkt dadurch auch hochwertiger. Auch ich verschätze mich oft in der Geschwindigkeit, weil die Windgeräusche merklich geringer sind. Im Sommer heizt sich das Auto auch weniger auf.

Ich würde auf jeden Fall wieder die Akustikverglasung nehmen.

Leider hast du nicht den Vergleich zum Standard 4K.

am 6. Juni 2018 um 5:30

Ich bin einen A4 B9 sowohl mit als auch ohne Dämmglas in den Seiten gefahren und der Unterschied ist mehr als deutlich spürbar. Da Motor- und Windgeräusche dann schon ziemlich reduziert sind, ist das lauteste das Abrollgeräusch der Reifen.

Ich habe nochmal eine generelle Frage.

Ist die Frontscheibe im A6 schon als Grundausstattung als gedämmte Akustikfrontscheibe ausgestattet und die Sonderausstattung erweitert dies nur um die Enteisungsfunktion via Infrarot? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben.

In der Beschreibung wird nämlich auch nichts zur Dämmung erwähnt.

38006738-6727-4f65-a725-a20dcc62b5a2

Ja, Akustikverglasung Frontscheibe ist Serie. In der Beschreibung etwas unklar formuliert...

am 6. Juni 2018 um 14:59

Das Dämmglas in den Seitenscheiben ist auf jeden Fall den Aufpreis wert

Mir scheint aber die Akustik Frontscheibe eine andere zu sein als Serie.

Entweder die ist dicker oder hat eine zusätzliche Luftschicht drin.

 

Ist beim 4G auch eine andere.

Ob man das allerdings merkt ist eine andere Sache.

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 6. Juni 2018 um 15:40:18 Uhr:

Ja, Akustikverglasung Frontscheibe ist Serie. In der Beschreibung etwas unklar formuliert...

Nein, stimmt nicht. Serie ist die Frontscheibe in Wärmeverglasung aber nicht dieAkustikverglasung. ;)

Hm, sicher?

Meine Info kommt vom Q7. Dort ist Akustik immer Serie, wird auch nicht explizit erwähnt.

Auch beim 4G war Akustikglas für Frontscheibe schon immer Serie. Erst bei PA Facelift kam Akustikglas für Seitenscheiben vorne hinzu (auch nicht erwähnt?). Nicht zu verwechseln mit Dämmglas (=Akustikglas + IR-Folie).

 

Kann natürlich sein, dass es beim 4K Sparmaßnahmen gibt.

Klärung mit Teilenummern wäre sicher hilfreich.

Gibt es hier neue Erkenntnisse ob die Frontscheibe serienmäßig aus Akustikglas besteht?

Es dürfte wie bei Mercedes E-Klasse sein:

Normale Scheibe besteht aus Verbundglas, aber die Folie dazwischen ist nicht akustisch optimiert.

HUD benötigt eine andere Folie die (zumindest bei der E-Klasse) quasi von den Eigenschaften einer Akustikfolie gleichkommt, da sie dicker ist.

HUD + Akustikfrontscheibe = dickere Folie und optimiert für HUD

Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob nicht HUD und Akustikfolie die gleichen Folien sind. Ansonsten hast du mit der Akustikscheibe den Vorteil der drahtlosen Beheizung.

Ich kann jetzt nur den Vergleich zwischen A4 mit HUD, A4 ohne HUD, Q5 ohne HUD und A6 mit Akustikscheibe machen:

A4 mit HUD = super Außengeräuschdämmung

A4 ohne HUD = irgendwie ist ein Fenster offen

Q5 ohne HUD = irgendwie ist ein Fenster offen

A6 mit HUD und Akustikscheibe = ok, das ist wirklich leiser, aber persönlich finde ich den A4 mit HUD (rein was die Frontscheibe betrifft) leiser, kann aber auch auf Grund der größeren Fläche sein die der A6 hat

Damals bei der Bestellung musste Audi ja den Fehler eingestehen, da sie schriftlich zusagten, dass Akustikverglasung Seitenscheiben und Privacy auch die hinteren Scheiben in Verbundglas ausführt. Ist aber nicht so. Bei der Frontscheibe gab es immer die Auskunft, dass eine andere Folie verwendet wird.

Obwohl das mit Privacy und Akustikverglasung schon im 4G nicht ging. Wieso man die Formulierung im Konfigurator und Preisliste nicht einfach beibehalten hat erschließt sich mir nicht. Kann mir nicht vorstellen dass das noch nachträglich wegrationalisiert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen