- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLB
- Akustikverglasung
Akustikverglasung
Hallo zusammen,
Findet ihr es nicht auch merkwürdig, dass es beim GLB keine Akustikverglasung gibt? Immerhin reden wir hier von einem Fahrzeug, das locker die 60.000€ Marke knackt.
Was könnten die Gründe dafür sein? Hat jemand bereits Erfahrungswerte sammeln können?? Vielleicht ist er ja "von Natur aus" leiser...
Grüße aus Frankfurt
15 Antworten
Zitat:
@PatrickStrecker schrieb am 22. Februar 2020 um 22:09:27 Uhr:
Hallo zusammen,
Findet ihr es nicht auch merkwürdig, dass es beim GLB keine Akustikverglasung gibt? Immerhin reden wir hier von einem Fahrzeug, das locker die 60.000€ Marke knackt.
Was könnten die Gründe dafür sein? Hat jemand bereits Erfahrungswerte sammeln können?? Vielleicht ist er ja "von Natur aus" leiser...
Grüße aus Frankfurt
Merkwürdig jetzt nicht unbedingt, Akustikverglasung ist bei allen Fahrzeugen auf der MFA2 Plattform nicht vorhanden, würde mich also eher wundern, wenn es ausgerechnet beim GLB verfügbar wäre.
Muss ja auch noch einen Grund geben eine C-Klasse zu kaufen :-))), neben den größeren Motoren.
Viele Grüße
hallo,
mich hatvdas auch gewundert. Gemäss dem Autohaus erfüllt der GLB die nötigen Standards sehr gut, daher wird kein Akustiglas angeboten. Für Fahrzeuge welche diesen standard nur knapp erreichen, wird dieses Akkustikglas zusätzlich angeboten...
Der GLC kam - zumindest bis MJ2016 - immer mit Akustikverglasung. Ich gehe davon aus, dass das immer noch so ist.
Unter Verweis auf meinen gestern im "Erfahrungen/Positives"-Thread geposteten (sehr) kurzen Fahrbericht zum GLC würde ich mal davon ausgehen, dass man beim GLB punktuell darauf geachtet hat, dass er dem GLC nicht in weiten Teilen "das Wasser abgräbt". Insofern stimme ich Muhar zu.
PS: Bzgl. der Geräuschemissionen bzw. den Standards.... Ist die Heckscheibe beim GLB nicht eindeutig steiler als beim GLC?
Zitat:
@PatrickStrecker schrieb am 22. Februar 2020 um 22:09:27 Uhr:
Hallo zusammen,
Grüße aus Frankfurt
Nein das ist nicht merkwürdig.
Du musst immer vom Grundpreis eines Modells ausgehen. Und da bist du mit 38k€ im Einstiegsbereich der Mercedeswelt.
Mercedes bietet die Sa´s so an wie sie in den Augen des Marketings auch in nennenswerten Stückzahlen verkauft werden können.
Und da ist das MFA Geschäft halt im preissensiblen Bereich angesiedelt wo halt viele Leute auch sparen.
Zudem muss auch immer ein gewisser Abstand zu den höherwertigen Klassen gehalten werden, sonst würde der GLB noch mehr am GLC nagen , als er es ohnehin schon macht.
So viel nagt der GLB - zu meiner Verwunderung - derzeit noch nicht am GLC. Die Neuzulassungen des GLB sind nach wie vor recht schwach. Zwar sind diese zuletzt beim GLC auch runtergegangen, vor allem aber aufgrund des aktuellen Chipmangels. Und womöglich wegen des im nächsten Jahr kommenden neuen Modells. sorry: das war jetzt etwas off-topic.
ist je kein Wunder dass der GLB so schwache Zulassungszahlen hat: ordentlich ausgestattet geht es schnell Richtung 60K Listenpreis. Damit ist er für viele, gerade jüngere Familien, zu teuer. Im Firmenwagensegment sind derzeit Hybrid- und Elektroautos hochgefragt da mit ihnen die Steuerbelastung sehr deutlich gesenkt werden kann.
Gut Zwei Drittel der Neuzulassungen beim GLC sind Plug-in Hybride und Elektroautos. Da gibt es beim GLB schlicht noch nichts. Klar ist kein Siebensitzer machbar weil die Batterie den Platz benötigt aber ein 5-Sitzer Modell mit Plug-in Hybrid könnte die Verkaufszahlen deutlich anschieben. Dann aber nagt er richtig am GLC...dass die Akustikverglasung ein kaufentscheidendes Merkmal ist bezweifle ich.
Den GLB halte ich nicht für laut, auch wenn hier schon anderes geschrieben wurde. Gut, beim Beschleunigen könnte vielleicht der Motor etwas dezenter sein, was besser zum Charakter des GLB passen würde. Zum Klangwunder taugt der 4-Zylinder sowieso nicht. Und beim Dahingleiten mit 100 -130 km/h stören am ehesten leichte Windgeräusche von den Türdichtungen.
Also würden optimierte Türdichtungen und ein besser gedämpfter Auspuff mehr Schalldämmung bringen als aufwändige Doppelverglasung. Und dann würde die Akustikverglasung als Option erst wirklich Sinn machen.
Zitat:
@Eidgenosse schrieb am 27. Juli 2021 um 23:38:25 Uhr:
hallo,
mich hatvdas auch gewundert. Gemäss dem Autohaus erfüllt der GLB die nötigen Standards sehr gut, daher wird kein Akustiglas angeboten. Für Fahrzeuge welche diesen standard nur knapp erreichen, wird dieses Akkustikglas zusätzlich angeboten...
Was für ein Standard?
Gute Frage. Das war vermutlich nur Gerede der Werkstatt. Ich glaube, dass Mercedes den GLB in einzelnen Disziplinen gezielt "schlechter aufstellt" als den GLC, zumindest konzeptionell.
Mit
- Luftgefedertem Fahrwerk (optional)
- Akustikverglasung
- etwas weniger Plastik im Innenraum
würde er dem GLC von vornherein zu sehr auf die Pelle Rücken.
Also ich habe einen GLB 250 BJ 2022 mit NVH-Paket. Da wurde vom Verkäufer gesagt, das sei eine spezielle Akustikverglasung...
Aha, das wäre der erste MFA wo mit Akustikverglasung ausgestattet ist. Wenn kann djse nur nachträglich mit Zubehörteilen entstanden sein, das es abWerk keine gibt. Das gibt es erst ab C Klase aufwärts
Zitat:
@OM403 schrieb am 8. Dezember 2024 um 00:12:15 Uhr:
Aha, das wäre der erste MFA wo mit Akustikverglasung ausgestattet ist. Wenn kann djse nur nachträglich mit Zubehörteilen entstanden sein, das es abWerk keine gibt. Das gibt es erst ab C Klase aufwärts
Keine Ahnung..das steht in der offiziellen Ausstattungsliste bei mir drinnen...
Zitat:
@OM403 schrieb am 8. Dezember 2024 um 00:12:15 Uhr:
Richtig!
Es gibt keine Akustikverglasung beim MFA.
Könnte man auch leicht am Glas erkennen.
Aber wenn man erst in der rosaroten Wolke schwebt glaubt man einem versierten Verkäufer halt alles.
Sorry: Was ist das NVH - Paket?
Freundliche Grüße
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 8. Dezember 2024 um 14:10:41 Uhr:
Zitat:
Sorry: Was ist das NVH - Paket?
Freundliche Grüße
Das steht für: "Noise, Vibration, Harshness".
Hab ich gerade bei Wikipedia gefunden...