ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Akustische Gurtwarnung

Akustische Gurtwarnung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 18:30

Hallo zusammen,

wollte wissen ab welcher Erstzulassung die akustische Gurtwarnung hörbar ist?

Mein Fahrzeug ist EZ 04/2002.

Kann/muss es mit der StarDiagnose aktiviert werden?

 

Danke für die Antworten.

 

Gruß

akutun

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Für Probefahrten bietet sich auch so was an:

Das ist das dümmste was man machen kann!!!

 

Auf dies Weise denkt die Elektronik der Fahrer sei angeschnallt und zündet den Airbag mit voller Leistung!

 

Auch kann ich nicht verstehen warum man sich gerade bei einer Probefahrt nicht anschnallt??? Man kennt das Fahrzeug und seine Macken nicht und fährt dann ohne Gurt :confused: :confused: :confused:

 

Aber keine Angst, wegen mir kann jeder machen was er will, mit Gurt oder ohne, mit LED's ohne StVZO Zulassung und so weiter, ist mir alles egal. Nur, wenn mir bzw. meinem 211er einer unqualifiziert näher kommt, sollte dieser Mensch vorher sein Testament gemacht haben. Denn so etwas Wertvolles wie einen 211er bekommt man ja nicht mehr neu :(

 

Also, in diesem Sinne, macht was ihr wollt aber lasst meinen 211er in Ruhe :D - Danke :)

 

Gruß und schönen Feiertag

 

MiReu

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Hallo zusammen,

wollte wissen ab welcher Erstzulassung die akustische Gurtwarnung hörbar ist?

Mein Fahrzeug ist EZ 04/2002.

Kann/muss es mit der StarDiagnose aktiviert werden?

 

Danke für die Antworten.

 

Gruß

akutun

Japp kann man siehe mein Blog :)

macht mercedes einen dieses nervige piepen umsonst wech?

Dieses nervige Piepsen ist Gesetzesanforderung.

Du kannst Dich mit einem Attest vom Arzt bei MB melden und die schalten es Dir gegen eine Gebühr ab.

Gruß

Hyperbel

glaub nicht das das der tüv merkt, und wer sonst sollte es bemängeln?

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Dieses nervige Piepsen ist Gesetzesanforderung.

Wieso sollte das so sein? Viele Autos haben keine Gurtwarner. Weder optisch noch akkustisch. Wieso sollte das bei einem 211er plötzlich gesetzlich nötig sein.

Gruß

Achim

Früher hatten Autos keinen KAT, DPF (heute normal, da sonst die gesetzlichen Vorgaben für das Abgas nicht eingehalen werden können)

Früher (vor gut 30 Jahren) hatten Autos keinen Sicherheitsgurt -> heute Standard. Ohne Sicherheitsgurt kannst kein Auto zulassen, geschweige denn dass es eine Typprüfung besteht.

Früher hatten Autos keinen Airbag. Heute Standard , gleiche Maßgabe.

Heute Tagfahrlicht (seit kurzem ist es Pflicht bei allen neuzugelassenen Fahrzeugen ein solches zu haben) - und es besteht keine Pflicht zur Nachrüstung bei älteren Fahrzeugen.

...

usw. etc. pp.

 

Und seit X Jahren ist es Vorgabe eine optische/akkustische Gurtwarung im Auto zu haben.

Man kann sich davon aber befreien lassen (z.B. Kurierfahrer oder wenn der Arzt es Dir attestiert, dass Du aufgrund irgendwelcer Erkrankungen keinen Gurt einsetzen kannst.)

 

Warum das mit den Anforderungen so ist kann Dir bestimmt die EU-Kommission plausibel erklären.

 

Gruß

Hyperbel

Hallo zusammen. Asfak ist der gurtpiepser nicht gesetzlich vorgeschrieben - aber der wird geforert, wenn der Hersteller eine gewisse Wertung bei der Sicherheitseinstufung erreichen möchte.

Aber irgendwie hatte ich bis jetzt noch kein einziges Fahrzeug mit nem Gurtpiepser - zumindest hab ich's noch nie piepsen hören (obwohl ich berufsbedingt ständig mit unterschiedlichsten neuen Fahrzeugen unterwegs bin)....

Vielleicht konnte es ja daran liegen, dass ich mich immer anschnalle ???

Ware das auch nicht ne kostengünstige Lösung für alle "Gurtpiepsergeplagte"? Denkt mal drüber nach...

@akutun:

Ja man kann's aktivieren lassen.

Für Probefahrten bietet sich auch so was an:

Probefahrt1

wadn hast nen taxi fahrer das ding geklaut?

am 12. Juni 2011 um 19:13

@themenstarter

glaub mir, das ständige geplärre des gurtpiepsers wirst du nach 2 tagen als nerftötend empfinden. hab im geschäft vor 2 jahren nen neuen dienstwagen bekommen und das gepiepse hat alle nur generft. die vertragswerkstatt hats ohne zu meckern deaktiviert (in der stardiag nur ein häckchen setzen bzw entfernen)

genau das werd ich auch noch machen lassen

@Chekker:

Nöö, Eigenbau (am 1. Tag nach Autokauf, ich mache sehr viel Probefahrten...).

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Für Probefahrten bietet sich auch so was an:

Das ist das dümmste was man machen kann!!!

 

Auf dies Weise denkt die Elektronik der Fahrer sei angeschnallt und zündet den Airbag mit voller Leistung!

 

Auch kann ich nicht verstehen warum man sich gerade bei einer Probefahrt nicht anschnallt??? Man kennt das Fahrzeug und seine Macken nicht und fährt dann ohne Gurt :confused: :confused: :confused:

 

Aber keine Angst, wegen mir kann jeder machen was er will, mit Gurt oder ohne, mit LED's ohne StVZO Zulassung und so weiter, ist mir alles egal. Nur, wenn mir bzw. meinem 211er einer unqualifiziert näher kommt, sollte dieser Mensch vorher sein Testament gemacht haben. Denn so etwas Wertvolles wie einen 211er bekommt man ja nicht mehr neu :(

 

Also, in diesem Sinne, macht was ihr wollt aber lasst meinen 211er in Ruhe :D - Danke :)

 

Gruß und schönen Feiertag

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Aber keine Angst, wegen mir kann jeder machen was er will, mit Gurt oder ohne, mit LED's ohne StVZO Zulassung und so weiter, ist mir alles egal. Nur, wenn mir bzw. meinem 211er einer unqualifiziert näher kommt, sollte dieser Mensch vorher sein Testament gemacht haben. Denn so etwas Wertvolles wie einen 211er bekommt man ja nicht mehr neu :(

Also, in diesem Sinne, macht was ihr wollt aber lasst meinen 211er in Ruhe :D - Danke :)

Schönes Wort zum Sonntag Pfingstmontag. :)

 

Ciao,

sjs77

Deine Antwort
Ähnliche Themen