1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Akustische Meldung beim verschliessen des Fahrzeugs

Akustische Meldung beim verschliessen des Fahrzeugs

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 8:41

Hallo, ich suche eine möglichkeit bei meinem w247 von 2023 die akustische Meldeung ( Hupe ) beim verschliessen des Fahrzeugs einzustellen. Laut Händler darf die Hupe nicht mehr für diesen Zweck benutzt werden. Gibt es eine andere Möglichkeit ein Signal zu bekommen wenn das Fahrzeug verschlossen wird?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist verboten

Das kurze Aufleuchten der Blinkerleuchten reicht mir aus!

Wenn ich mir nicht sicher bin schaue ich in die ME- App, ob das Schlosssymbol geschlossen ist!

Akustisch geht da nichts, weil vom KBA in D Verboten.

Und bei den Mopf Modellen, zu denen auch deiner zählt, geht z.B. auch mit einem Dongle oder einer Freischaltung beim Tuner nichts.

Denn Mercedes hat da einen Riegel vorgeschoben, das funktioniert nicht mehr.

Bleibt halt nur die Rückmeldung optisch über die Blinker.

PS. Eine Akustische Rückmeldung könnte auch mit einem Bußgeld belegt werden.

eine gute Hilfe ist auch das automatische Anklappen der Spiegel beim Verschließen!

Ich habe neulich ein B-Klasse gekauft. Da war die akustische Meldung noch aktiv... Habe ich sofort abgestellt. Das automatische Anklappen der Spiegel auch, geht schlecht im Winter hier in Norden.

Laut TÜV, so war jedenfalls bis jetzt meine Erfahrung,

gilt: Alles was am Fahrzeug ein- oder an- gebaut ist, muss funktionieren.

Wie kann das denn dann sein, das ein Fahrzeughersteller etwas einbaut und das dann hinterher verboten wird?

euer mekker-opa

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 10. Dezember 2024 um 15:19:10 Uhr:

Wie kann das denn dann sein, das ein Fahrzeughersteller etwas einbaut und das dann hinterher verboten wird?

euer mekker-opa

Alles? Also, bei mir hat der TÜV z. B. noch nie das Radio überprüft. Ich meine mal gehört zu haben, dass alle am Auto angebrachte Lampen funktionieren müssen.

ja, das mit den Lampen kenne ich auch noch :()

Zitat:

alle am Auto angebrachte Lampen funktionieren müssen

Das "a" von "am" ist wichtig und nicht "im Auto". Könnte ich mir vorstellen.

Wenn es eine dezente akustische Rückmeldung gäbe, die nicht auch noch im Nachbarort hörbar wäre, dann wäre mir "erlaubt" oder nicht dabei ziemlich Rille.

Kann man das nicht mit irgendwas wieder eincodieren? Im Ausland muss das ja auch gehen. Gibt leider kaum threads für dieses thema, höchstens 40 bis 50 Stück. Nur hier in Motor-Talk. :)

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 15:48

Danke für eure Einschätzungen.

Zitat:

euer mekker-opa

Tja, würdest du einen W247 fahren, dann wüsstest du dass das geht!

Zuerst gab es die Längsparfunktion im Fahrzeug, dann wurde sie vom KBA aber wieder zrückgezogen und Mercedes musste diese Funktion per Softwareupdate rausnehmen.

Seit dem gibt es diese Funktion nicht mehr beim W247, beim Parkassistenten.

Bei anderen Herstellern z.B. Renault piepst das auch und es lässt sich nicht abstellen.

Renault interessiert das wenig.

Die Frage wäre ja, ob ein Auto aktuell eine KBA von Flensburg bekäme, wenn es eine dezente, akustische Rückmeldung gäbe.

Zitat:

@TH-H schrieb am 10. Dezember 2024 um 16:52:24 Uhr:

Zitat:

euer mekker-opa

Tja, würdest du einen W247 fahren, dann wüsstest du dass das geht!

Zuerst gab es die Längsparfunktion im Fahrzeug, dann wurde sie vom KBA aber wieder zrückgezogen und Mercedes musste diese Funktion per Softwareupdate rausnehmen.

Seit dem gibt es diese Funktion nicht mehr beim W247, beim Parkassistenten.

Ich dachte du wüstest eigentlich das ich einen W247 fahre, mit einem wunderschönen „DIESEL“ motor <—-

und bei mir geht es nach wie vor, bin sehr froh darüber :)

gruss mekker-opa

Deine Antwort