Akustischer Fussgängerschutz ausgefallen
Werte Community
Bei meinem i3 120ah ist die Warnmeldung erschienen, dass der akustische Fussgängerschutz ausgefallen ist. Zuerst war nach einem Neustart die Meldung wieder weg und das Geräusch funktionierte, ab gestern ist aber nun der Schutz komplett weg.
Meine Frage - kennt von Euch jemand dieses Problem, wenn ja, wie kann es gelöst werden und wie hoch waren die Kosten, die dann angefallen sind?
Beste Grüsse
Eri
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13 Antworten
Da kennt BMW nur eine Antwort drauf, austauschen.
Hat bei mir auch nur lumpige 800€ gekostet.
Zum Glück müsste das der Händler tragen.
Dafür das das Teil nur 12v + Can Bus braucht mit Billig Prozessor, Verstärker und Lautsprecher arg ernüchternd. sowohl im Punkto Qualität wie auch Preis.
Premium sind da nur die Kosten....
ganz ehrlich: ich würde es nicht reparieren lassen... Wenn das Auto vor dem 01.07.21 zugelassen wurde, war es ja auch keine Pflicht... Mein eGolf , den ich von 2015 bis 2019 hatte, hatte auch keinen akustischen Fußgängerton... Das war damals nämlich aufpreispflichtig als Sonderausstattung - das Geld hatte ich mir gespart...
Dann hast du aber dauerhaft die Fehlermeldung und auch der TÜV wird meckern.
Ausfall von AVAS = HU nicht bestanden.
Wenn AVAS im Fahrzeug verbaut ist, egal ob schon Pflicht oder SA, dann muss es auch funktionieren
So, vier Tage später funktioniert der akustische Fussgängerschutz wieder, zumindest heute. Hat da jemand von Euch eine Idee, wodurch das mal funktioniert und mal wieder nicht? Modul, Steuergerät? Kann man das irgendwie checken? Habe zwar ein kleines Diagnosegerät zu Hause (Launch 129 EVO) , hier ist aber alles grün.
Besten Dank für ein Feedback,
Eri
12 Volt Batterie defekt oder Unterspannung.
Irgendwo gammelige / rostige Stromverbindung.
Ich tippe aber aber darauf dass das Steuergerät einen Wackler oder eine schaden hat .
Mit Bimmercode könnte man den Fußgängerschutz rauscodieren. Eventuell geht dann die Fehlermeldung weg. Löst aber nicht das Problem.
Das AVAS ist bei unserm Fzg. im Zusammenhang mit der „Hochvoltsystem“ Fehlermeldung zeitweise ausgefallen. Ich tendiere daher zu den Hinweisen von @ majestix und dem 12 V - System.
An alle Beitragenden - Danke für Eure Info; ich werde mal weiter beobachten und gegebenfalls doch den Freundlichen aufsuchen.
Beste Grüsse, Eri
Welches Kabel muß ich raus reissen, damit ich Ruhe habe. Dieses Gejaule ist nur jämmerlich
Rauscodieren, z.B. mit BimmerCode. Du kannst auch eine Checkbox aktiveren, mit welcher du es selbst aus-/einschalten kannst, wie du es möchtest. Und das lässt sich dann sogar auf eine der 8 Favoriten-Tasten legen.
Seid doch froh, dass das AVAS nicht wie in der EU-Verordnung formuliert „motorähnlich“ klingt.
Werte Community,
als Initiator dieses Threads darf ich jetzt auch mein Ergebnis hier bekanntgeben.
Ich habe nun das Modul bei einer freien Werkstätte tauschen lassen. Die Kosten für das Modul waren € 170 und der Einbau war dadurch, dass man das Modul vorne rechts nur abschrauben, einstecken und aufschrauben musste, von der Zeit her sehr günstig.
ABER - Das Modul musste über eine BMW Plattform freigegeben werden. Diese Codierung kostete rd. 180 Euro und somit mehr als das Modul. Vielleicht wäre das auch irgendwo billiger gegangen, aber die Werkstatt arbeitete eben mit BMW direkt hier zusammen.
Somit beliefen sich die Gesamtkosten auf ca. 450 Euro. Nicht günstig, aber jetzt geht alles wieder wie es soll.
Beste Grüsse an Euch und schon mal schöne Weihnachtszeit ... Eri
Die Kombi-Meldung ist ja spannend. Meiner ist auch schon temporär ausgefallen (bei Nässe und bei großer Kälte). Aber eine Check-Control-Meldung gab‘s bei mir nie. Bisher hat sich der Lautsprecher immer selbst geheilt.