ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Akustisches Signal bei 150 km/h --> was ist los?

Akustisches Signal bei 150 km/h --> was ist los?

Themenstarteram 4. November 2007 um 18:39

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 1,5 Wochen meinen TT mit den ersten 1000 gefahren km. Quasi seit Beginn bekomme ich bei ca 150 km/h ein akustisches Signal. Ein dreifach Piep quasi. Dabei bekomme ich keine Meldung im FIS. Die Geschwindigkeitskontrolle (oder wie das Ding heißt) ist deaktiviert (beide).

Kann sich das jmd. erklären? Was könnte es sein?

Ich habe leider nichts im Forum, noch dem Handbuch gefunden. :-(

Grüße und Danke für die Hilfe.

David

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. November 2007 um 18:52

hallo tt-freund

bevor du dir deinen kopf zerbrichst, wartest bis morgen und frägst deinen händler,

mal sehen, wie die das begründen.

ist bestimmt nervig, vor allem wenn man die ursache nicht kennt.

viel erfolg bei der fehlersuche

Wär´s bei 130 km/h würde ich sagen, Audi hat die Flöte endgültig beseitigt und lässt stattdessen einen Dreifach-Ping erklingen, um dem Kunden zu sagen: "Siehst Du, ab jetzt hätte es geflötet" :D

Im Ernst: Warntöne sind normalerweise ja immer mit FIS-Meldungen oder aber aufleuchtenden Warnlampen verbunden. Da flackert auch nicht mal ganz kurz was?

Themenstarteram 4. November 2007 um 19:10

Hallo,

nein, ich habe es bewusst rekonstruiert: Bin langsamer gefahren, habe dann beschleunigt und habe meine Augen überall :-)

Nur die Piep, Piep, Piep Meldung.

Werde es morgen mal beim Freundlichen probieren, bin aber skeptisch, dass die das kennen....

Schon mal ins Handbuch geschaut? Da stehts drin, was das ist.

:D:D:D:D

Themenstarteram 5. November 2007 um 9:39

Hallo pb.Joker,

ja, ich habe im Handbuch geschaut, das einzige was ich die Richtung gefunden habe ist die Geschwindigkeitsbegrenzung und die ist es nicht. Das habe ich aber schon geschrieben.

Wenn Du mir allerdings konstruktiv aushelfen kannst, dann wäre ich dankbar. Interessanterweise kann der Freundliche damit auch nicht anfangen, sprich: Er weiß es nicht.

Hast du beide Geschwindigkeitswarnschwellen überprüft? Es gibt eine, die kann nur im Stand bei Zündung eingeschaltet werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Geschwindigkeitswarnanlage ist, wobei eventuell auch dein FIS defekt sein kann, denn es kommt immer auch eine optische Warnung.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 5. November 2007 um 9:50

Hallo Scoty,

danke für Deine Antwort. In der Tat habe ich beide Geschwindigkeitswarnstufen geprüft und deaktiviert.

Der Freundliche hat heute beim Reifenwechsel das FIS geprüft und meinte, dass keinerlei Fehler bestehen.

Echt ein Rätsel. Er hatte mir angeboten eine Runde zu drehen und zu lauschen. Dazu hatte ich heute aber noch keine Zeit.

Irgendeine andere Idee womit das was zu tun haben könnte?

Sorry sporrop, Asche auf mein Haupt. Mein Fehler, steh heute wohl neben mir. Ich dachte, es wäre die Tempokontrolle... muß wohl nochmal das Manual heranziehen...

Hi,

mein TT wird zwar noch gebaut, von daher übe man nachsicht mit meiner antwort:

mir kam folgendes in den sinn:

kann es sein, dass es doch eine interne geschwindigkeitswarngrenze ist, damit man den wagen nicht zu schnell einfährt?

Ich weiss allerdings nicht wie lange die Einfahrphase laut Audi dauert...

Themenstarteram 5. November 2007 um 13:29

Theoretisch möglich, praktisch wird das bestimmt nicht gemacht.

Unabhängig davon sind 150km/h noch innerhalb der 4000 Umdrehungen, die lt. Audi bei beim Einfahren nicht überschritten werden sollen. Daher eher unwahrscheinlich. Danke Dir für die Idee :-)

Ok,

Zwei banale Ideen habe ich noch (denke aber nicht, dass es das ist):

1) Hängt es evtl. mit der Reifendruckkontrollsystem zusammen? aber da müsste ja was im FIS angezeigt werden denke ich.

2) Warnt der Audi bei zu niedriger Aussentemperatur? wäre zwar dann etwas komisch, dass es immer genau bei 150km/h piept, aber ich kenn den Fahrtwind bei Dir nicht ;)

zu 2) : Audi warnt nicht akustisch bei Kälte, kommt nur ein Schneesymbol im FIS.

Hmmmmmm,

 

das ist ja echt seltsam :confused:

 

Könnte es vielleicht sein, dass der Wagen irgendwie auf ein anderes Land (USA, ...) codiert ist, in dem eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung gesetzlich geregelt ist und Audi dem Fahrer mitteilen möchte, dass er gerade mit einem Bein im Knast steht?

 

Beim Licht gibt es ja auch die Ländercodierungen.

 

Gruß Olli

 

P.S. 150 km/h sind umgerechnet ca. 93 Meilen/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Akustisches Signal bei 150 km/h --> was ist los?