- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Akustisches Signal für FFB
Akustisches Signal für FFB
Hi!
Ist es möglich bei einer FFB mit Blinkeransteuerung einen akustischen Signalgeber anzuschliessen?
Da sind ja die beiden Kabel, die jeweils an der linken und rechten Heckleuchte am Blinker angeschlossen werden.
Kann mir (einem absoluten Nicht-Elektriker!!!) jemand vielleicht eine Anleitung geben, falls das möglich ist?
Und wo kann man so einen Signalgeber her bekommen? Conrad?
Eben dieses typische Signal, was man bei einigen Autos beim abschliessen hört, finde ich irgendwie gut.
Wie gesagt ich habe keinen blassen Schimmer von Elektrik - bin schon stolz darauf, wenn ich in meiner Wohnung eine Deckenlampe anschliessen kann!
Vielen Dank für die Tipps!
11 Antworten
das chirpen der amerikanischen alarmanlagen wirst Du ohne weiteres nicht hinbekommen...
Aber Du kannst Dir zwei (mit löten einen) ganz normalen Piezo-Summer an die (das) Kabel der Blinker anschließen. Dann piepen die im Takt der Blinkeransteuerung.
Wenn Du jedoch nebenbei auch noch die Blinker ansteuern willst, musst Du auf jeden fall zwei Dioden einlöten.
andere Möglichkeit wäre, zwei (einen) Summer in die Auf/Zu leitungen der ZV einzulöten/klemmen, dann piept das ding immer wenn auf und zugeschlossen wird (allerdings nur je einmal, kein Unterschied zwischen auf und zu, und auch mit dem Schlüssel)
Reicht das nicht den Summer an ein, z.B. das rechte Kabel der Blinkeransteuerung anzuschliessen?
Es gibt doch da so Clips, die auch bei dritten Bremsleuchten zum nachrüsten beiliegen. Die zwacken da die Leitung an und schliessen die zusätzliche Leuchte an.
Geht das bei dem Summer auch?
Dann müsste doch das blinken weiterhin funktionieren!?
das problem ist dann, dass der summer auch jedesmal beim blinken angeht...
Also beim 9N ist das kein Problem. Da kannste das über die Alarmanlage machen bei einer orginalen FFB. Einfach anstellen über das Steuergerät. Der fiebt dan übers Backuphorn genau wie in den Ami Filmen.
Evtl. geht das beim 6N / 6N2 genauso. Die alarmanlage und die FFB mit Blinkersteuerung sind ja die gleichen. Würde mal bei VW fragen. Evt.stellen dir die das sogar an wenn du gute Connections hast. ( Sollen die zwar normalerweise nciht da verboten in D aber manch einer macht das trotzdem )
Ja, das wäre ja nicht das Problem, wenn es eine original VW-FFB mit Alarmanlage wäre.
Aber die gab es 1996 noch nicht für den Polo.
Ich habe die von in-pro eingebaut.
Also würde der Summer dann auch angehen, wenn ich während der Fahrt rechts blinke, wahrscheinlich wegen dem Strom aus der anderen Richtung (mal ganz blöd als Laie ausgedrückt).
Gibt es da nicht irgendein Bauteil, vielleicht schon mit im Summer, welches den Strom nur in eine Richtung fliessen lässt? In meinem Fachjargon: So was wie ein Rückschlagventil.
So dass der Strom nur vom Steuergerät durch den Summer in die Leuchte, aber nicht von der Leuchte in den Summer fliessen kann!
hi,
also wenn ich mich recht erinnere ist das piepen beim betätigen der ffb garnicht mehr erlaubt. oder hat mir da jemand scheisse erzählt?
MfG
wofür bruachst du da extra nen summer?!?
die unterdruckpumpe is doch schon laut genug
btw. so was wie ein rückschlagventil gibts auch fürn strom...nennt sich Diode...hilft nur bei dem problem, dass der summer bei jedem Blinken angeht überhaupt nicht, weil der strom sowohl bei der Ansteuerung durch die FFB, als auch beim Blinken in die selbe Richtung fließt...
die einzige Möglichkeit wäre, die beiden Blinkersteuerleitungen von der FFB zu nehmen, darauf den Summer zu hängen, und die beiden Leitungen dann mit einer oder besser zwei Dioden auf den Blinker zu hängen
persönlich würde ich acuh die Methode mit der Auf / Zu Leitung von Daedalus vorziehen...vielleicht noch über ein Relais ansteuern, je nachdem wieviel der Summer an Strom braucht und du könntest verschiedene Töne für auf- und zusperren nehmen
und das problem, dass es nur einmal piepen würde könntest du mit nem verzögerungsrelais beheben...brauchst dann halt nur noch ne kleine Schaltung hinten dran, die mehrmals einen stromstoß an den summer sendet..die könnte es aber sogar schon fertig bei conrad oder so geben
Zitat:
btw. so was wie ein rückschlagventil gibts auch fürn strom...nennt sich Diode...hilft nur bei dem problem, dass der summer bei jedem Blinken angeht überhaupt nicht, weil der strom sowohl bei der Ansteuerung durch die FFB, als auch beim Blinken in die selbe Richtung fließt...
Dieser Meinung bin ich nicht!
Soweit ich das verstanden habe gibt das Steuergerät der FFB ein Signal an den Blinker über das angeschlossene Kabel ab.
Jedoch das normale Blinksignal während der Fahrt geht doch nicht über das Steuergerät der FFB. Das ist ja dann die original Hauptzuleitung. Zumindest bei nachgerüsteten Anlagen. Weiss nicht wie es bei original VW-Anlagen ist.
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Zu der Unterdruckpumpe: Jo, das stimmt schon, is ziemlich laut! Aber nur beim aufschliessen, beim zuschliessen isses nur n "Klack".
Wieso sollte das piepen der Anlage verboten sein? Was hat das denn mit der Verkehrssicherheit oder ähnlichem zu tun? Dann dürfte das Handyklingeln auf der Strasse ja auch bald verboten sein!
"Soweit ich das verstanden habe gibt das Steuergerät der FFB ein Signal an den Blinker über das angeschlossene Kabel ab.
Jedoch das normale Blinksignal während der Fahrt geht doch nicht über das Steuergerät der FFB. Das ist ja dann die original Hauptzuleitung. Zumindest bei nachgerüsteten Anlagen. Weiss nicht wie es bei original VW-Anlagen ist.
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt"
Ich habe meinen Satz, dass die Dioden nichts nützen würden auf den Vorschlag bezogen einfach den Summer in die Hauptblinkerzuleitung zu setzen, den einer weiter oben gemacht hat...
Wenn du aber den Summer in die Blinkeransteuerleitung von der FFB setzt, denn würde das theoretisch bei jedem Blinken auch nen Ton von sich geben, da am Blinker die beiden Leitungen ja verbunden sind....also würde der Strom auch übern Summer laufen, wenn du blinkst....
und in diesem Fall würde dann ne Diode zwischen FFB Stuerleutung und Hauptblinkerzuleitung Abhilfe schaffen, weil dann der Strom beim blinken nur zum Blinker und ned zum Summer laufen kann
Jo, genauso hatte ichs gedacht!
Also die Teile heissen jetzt "Piezo-Summer" und "Diode"?
Moss ich, oder sollte ich, die jetzt einlöten, oder reichen da diese oben beschriebenen Clips? Ist ein ziemlich dünnes Kabel (0,5-1 mm2).
Sicherlich muss ich beim Kauf auch darauf achten, dass die für 12V sind!?
genau so...
musst aber beim Kauf vonner Diode aufpassen, dass du eine nimmst, die stark genug ist....sonst raucht die ab, wenn die FFB einmal den Blinker ansteuert...also vorher Strom vom Blinker bestimmen (Messen oder ausrechnen oder Bordbuch oder oder oder)
12V ist fürn Summer wichtig ja...der Diode is die spannung über einen weiten bereich egal...
und dann die Frage ob Löten oder Clips....die Frage wurde im Mercedes Forum beim 190er schon mal diskutiert...da würed ich sagen, das ist geschmackssache...ich persönlich bin eher fürs löten und dann an Schrumpfschlauf drüber, gerade wenn es so dünne kabel sind, aber das bleibt jedem wie gesagt selber überlassen...wenn es gut gemacht ist, ist denke ich beides gleich gut oder schlecht