AL ausgefallen aber keine fehlermeldung
Bei mir ist die AL ausgefallen aber es wird kein Fehler angezeigt. Habs versucht mit i**a dis etc auszulesen aber ohne erfolg. Steuergerät wird nicht angesteuert. Ich blick nicht mehr durch. Kennt jemand dieses Symptom?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Bei mir ist mal das Kurvenlicht ausgefallen. Auch ohne fehlermeldung und das steuergerät konnte auch nicht mehr ausgelesen werden. Diagnose war das dass steuergerät defekt gegangen ist.
Ok danke. Wo sitzt den das steuergerät der aktivlenkung? Evtl ausbauen und zur reperatur schicken?
Zitat:
@azcheny schrieb am 14. November 2015 um 13:32:55 Uhr:
Steuergerät wird nicht angesteuert.
Wenn ein Steuergerät selbst auf die Diagnose nicht anspricht, dann immer zuerst die Spannungsversorgung kontrollieren!
Bis 9/2005 Sicherung F4 vorne
Ab 9/2005, Sicherung F86 hinten
Wenn die Sicherungen i.O. sind (immer auf Durchgang prüfen, nicht nur "schauen"!), dann Spannung und Masse am Stecker des AL-Steuergerätes prüfen, das sind unabhängig vom Baujahr Pin 1 und 2.
Steuergerät steckt im Beifahrerfußraum unterm TEppich, knapp vor dem Beifahrersitz.
Sitzschrauben lösen, sodas der vordere Teppichteil vorgeklappt werden kann. Das Entfernen der Blende am Einstieg ist von Vorteil.
Danke. Mich stört das dass problem erst nach dem spureinstellen auftrat.
Wenn ein Fehler unmittelbar nach einem Werkstattbesuch auftritt und dann auch noch in einem technisch direkten Zusammenhang zur durchgeführten Arbeit steht, dann geht man zur Werkstatt und reklamiert!
Vielleicht haben die wg. der Vermessung die Sicherung gezogen und vergessen, Mechaniker sind auch nur Menschen und machen Fehler.
Warum sollte man ne Sicherung ziehen?
Ob ein Auto al hat oder nicht spielt keine Rolle. Das Fahrwerk kann immer vermessen werden.
Zitat:
@Stivikivi schrieb am 14. November 2015 um 14:28:09 Uhr:
Warum sollte man ne Sicherung ziehen?
Ob ein Auto al hat oder nicht spielt keine Rolle. Das Fahrwerk kann immer vermessen werden.
Darum geht es doch garnicht! Ich weiss das, Du weisst das, aber es gibt genug "Honks" da draussen die es nicht wissen. Und wenn ich lese das Aktivlenkung nen Fehler hat seit der Wagen vermessen wurde, dann geht sofort ne große rote Warnlampe an, denn die wahrscheinlichkeit ist hoch das einer an was rumgefummelt hat wo er nicht dran hätte rumfummeln sollen/dürfen/müssen.
Keiner von uns, inklusive des TE, wissen was da gemacht wurde, also erstmal prüfen ob es was mit dem Werkstattbesuch zu tun hat, so einfach ist das.
Ich lasse doch nicht Bremse wechseln und wenn es danach quietsch, rubbelt und stinkt, frag ich doch nicht hier im Forum nach wie ich das jetzt weg bekomme, ich ruf die Werkstatt an und lass die den Wagen abholen.
Letztens war hier nen Thema, da wurde von der Werstatt gesagt, der Kunde hätte die Standheizung geschrottet weil er US-Tagfahrlicht codiert hatte... fällt Dir was auf!?
Und wenn es nicht die Sicherung ist, dann weiss man eben das es daran nicht liegt.
Ich weiss was bei der achsvermessung gemacht haben weil ich dabei war. Ist nicht meine erste an einem E60 mit AL und es wurden auch keine sicherungen gezogen. Warum ich nicht reklamiert habe ist weil ich keinen zusammenhang sehe und weil ich keine fehlermeldung hatte
Thema geklärt. Aber hätte man auch von Anfang an schreiben können wenn man schon die Achsvermessung erwähnt... Oder garnichts wg. der Vermessung schreiben wenn es nicht von belang ist, gell!?
Immer diese Bröckchen hinwerfen, wir machen dich hier keine Schnitzljagt oder Ratespielchen...
Ja dann ist es halt so musst du halt mit leben passiert ohne al fährt der Wagen auch.
Also jungs ich habe den wagem gekauft mit funktionierender al habe die defevkten spurstangenköpfe erneuert bin zur vermessung danach ging die al nicht mehr muss kein zusammenhang haben. Habe es mit batterie abklemmen probiert erfolglos.
Habe probiert mit dis und inpa die al auslesen hat immer gesagt das steuergerät ist nicht angeschlossen.
Fehlermeldung habe ich keine sicherungen aind alle drin und ok (gemessen).
Meine frage an euch ist hatte jemand scjonmal dieses problem oder die erfahrung mit meinen sympthomen.
Ps. Habe auch mit lenkrad die al justiert links rechts gerade....
Ich danke schonmal im vorraus für hilfreiche antworten.
Ps hatte von anfang an das thema falsch begonnen.
Hi,
was mich wundert ist das keine Fehlermeldung kommt! Also ich meine jetzt nicht vom AL Steuergerät selber, sondern Check-Control. Normalerweise gibt es immer Steuergeräte die sich gegenseitig überwachen und wenn eines ausfällt, dann gibt es eien Hinweis. Bei den meissten SG ist dies das Kombiinstrument, wenn dies keine Botschaft vom AL-Steuergerät erhält, müsste eigentlich die Check Control Meldung kommen "Aktivlenkung ausgefallen" oder ähnlich. So ganz ohne Fehler kann das irgendwie nicht sein.
Ich schlage Dir folgendes vor: Wo das SG sitzt habe ich ja beschrieben, Du legst das mal frei, baust das Steuergerät ab und schaust ob Du irgendwas verdächtiges findest. Der Beifahrerfußraum ist bekannt dafür nass zu werden, vielleicht ist was korrodiert. Oder wie ich schon einen Fall hatte, der Wagen hatte mit dem Unterboden aufgesetzt und dabei sogar das Gehäuse vom AL-Steuergerät verbogen, sodas es einen Kurzschluß gab. Also achte auf Spuren von Feuchtigkeit und äusseren Beschädigungen. Dann noch Spannung messen, auch wenn die Sicherung i.O. ist, es kann trotzdem irgendwo eine Kabelunterbrechung sein, auch im Massekabel.
Wenn das SG optisch in Ordnung ist und Spannung ok, dann solltest Du es zur Reparatur geben oder Ersatz beschaffen.
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 14. November 2015 um 20:47:33 Uhr:
Hi,
was mich wundert ist das keine Fehlermeldung kommt! Also ich meine jetzt nicht vom AL Steuergerät selber, sondern Check-Control. Normalerweise gibt es immer Steuergeräte die sich gegenseitig überwachen und wenn eines ausfällt, dann gibt es eien Hinweis. Bei den meissten SG ist dies das Kombiinstrument, wenn dies keine Botschaft vom AL-Steuergerät erhält, müsste eigentlich die Check Control Meldung kommen "Aktivlenkung ausgefallen" oder ähnlich. So ganz ohne Fehler kann das irgendwie nicht sein.
Ich schlage Dir folgendes vor: Wo das SG sitzt habe ich ja beschrieben, Du legst das mal frei, baust das Steuergerät ab und schaust ob Du irgendwas verdächtiges findest. Der Beifahrerfußraum ist bekannt dafür nass zu werden, vielleicht ist was korrodiert. Oder wie ich schon einen Fall hatte, der Wagen hatte mit dem Unterboden aufgesetzt und dabei sogar das Gehäuse vom AL-Steuergerät verbogen, sodas es einen Kurzschluß gab. Also achte auf Spuren von Feuchtigkeit und äusseren Beschädigungen. Dann noch Spannung messen, auch wenn die Sicherung i.O. ist, es kann trotzdem irgendwo eine Kabelunterbrechung sein, auch im Massekabel.
Wenn das SG optisch in Ordnung ist und Spannung ok, dann solltest Du es zur Reparatur geben oder Ersatz beschaffen.
Wie du schon beschrieben hast ist es eigentlich nicht möglich das beim Ausfall der AL keine Fehlermdung kommt.Selbst wenn das Steuergerät nicht Reagiert kommt eine Fehlereldung vom ABS/ESP Steuergerät da diese miteinander Komunizieren müssen??? Aber du hast das mit dem Justieren der AL auch so gemacht wie es von BMW vorgeschrieben ist?
Motor an,nach Links bis zum Anschlag,wieder nach Rechts bis zum Anschlag ,dan in Geradeaus stellung,Motor aus und wieder starten! Fertsch!
ja ich habe so justiert wie bmw es vorschreibt, zig mal schon und fehler ist wirklich keiner drauf. Kann ja ein video hochladen.