ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Alarm auslesen

Alarm auslesen

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 20. April 2022 um 10:32

Hallo liebe Gemeinde.

Bei meinem Fahrzeug geht sporadisch ab und zu mal die Alarm Anlage los.

Ich konnte schon das haubenschloss als eine Fehlerquelle Diagnostizieren, und beseitigen.

Es geht aber immer noch manchmal die Sirene los.

Kann man den auslösenden Kontakt mit vida auslesen?

Wird es da irgendwo hinterlegt?

Habt einen schönen Tag.

Grüße aus dem sonnigen Norden

Dirk

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht hat sich ne Maus oder ne große Spinne, im Innenraum eingenistet.

Man kann es ja eingrenzen, in dem man den reduzierten Schutz einschaltet. Ist es dann noch da, ist es was im Innenraum, so nicht, dann ein äußerer Faktor, wie Erschütterungen. Hatte ich mal auf nem schlecht befestigten Parkplatz, an dem Baustellenfahrzeuge vorbeigerauscht sind. Die Erschütterungen haben zur Auslösung gereicht.

KUM

Themenstarteram 20. April 2022 um 16:37

Zitat:

@KUMXC schrieb am 20. April 2022 um 17:04:23 Uhr:

Man kann es ja eingrenzen, in dem man den reduzierten Schutz einschaltet. Ist es dann noch da, ist es was im Innenraum, so nicht, dann ein äußerer Faktor, wie Erschütterungen. Hatte ich mal auf nem schlecht befestigten Parkplatz, an dem Baustellenfahrzeuge vorbeigerauscht sind. Die Erschütterungen haben zur Auslösung gereicht.

KUM

Ja, so hab ich getan. Bei Reduziertem Schutz ist es ruhig. Aber wenn es ein Türkontakt sein sollte, würde ja eigentlich auch eine Meldung kommen :Tür nicht geschlossen.

Oder?

Deswegen dachte ich, vielleicht ist es im CEM hinterlegt und ich kann es mit vida auslesen.

Also das mit der Maus, oder anderes Getier halte ich nicht ganz für ausgeschlossen.

Na ja, ich habe den reduzierten Schutz immer so verstanden, das dann Bewegungs- und Erschütterungssensoren abgeschaltet werden, um das Fahrzeug bei Fährüberfahrten u.Ä. dann in der Überwachung zu reduzieren. Damit müssten dann die Innenraumsensoren noch aktiv sein. So dann da Ruhe herrscht, ist die Maus eigentlich raus. Offene Türen, defekte Türkontakte sollten über VOC ja angezeigt werden und die Alarmanlage schaltet erst gar nicht scharf. Auslesen des Alarms ist glaub ich nur direkt danach richtig möglich, das wird nach mehreren Starts dann wieder gelöscht. Ich tippe da eher auf Erschüttereungs-/ Neigungssensoren, die da anspringen....sonst würde es wohl auch häufiger auftreten. Kann natürlich auch sein, das die separate Batterie langsam den Geist aufgibt und zu Fehlern führt.

KUM

Wenn ein DICE (oder kompatibles Gerät) vorhanden ist: Vida - Diagnostik - CEM - Erweitert - 'Auslesen der Alarmursache'

Die Daten werden wie folgt dargestellt:

Tatsächliche Zeit:

Zeigt an, wie lange die interne Zeituhr im zentralen Elektronikmodul (CEM) gelaufen ist, angezeigt in Tagen. Die tatsächliche Zeit liefert einen Bezugswert, der verwendet werden kann, um die Anzahl der Tage seit dem letzten Alarm zu berechnen. Den Wert in Zeit vom Wert der tatsächlichen Zeit subtrahieren, um die Anzahl der Tage seit dem letzten Alarm zu berechnen.

 

Zeit:

Gibt an, wie lange die interne Uhr im zentralen Elektronikmodul (CEM) bis zum Auslösen des Alarms gelaufen ist. Die höchste Nummer gibt den letzten Alarm an.

 

Alarmursache:

Gibt das Bauteil im Fahrzeug, das den Alarm ausgelöst hat, an.

  • Vordertür rechts
  • Vordertür links
  • Hintertür rechts
  • Hintertür links
  • Motorhaube einstellen
  • Kofferraumdeckel
  • Zündschalter
  • Fahrzeugneigungsdetektor
  • Spannungsabfall Sirene
  • Glasbruchsensor aktiviert
  • Massenbewegungssensor hinten, gewöhnlich MMS für S60, S80, V70 und XC70. Hinterer MMS für XC90, alternativ Bewegungsgeber (IMS) (IMS ersetzt beim XC90 ab Modelljahr 2012 den MMS).
  • Massenbewegungssensor hinten, gewöhnlich MMS für S60, S80, V70 und XC70. Hinterer MMS für XC90, alternativ Bewegungsgeber (IMS) (IMS ersetzt beim XC90 ab Modelljahr 2012 den MMS).
Themenstarteram 21. April 2022 um 15:40

Zitat:

@brainworx schrieb am 21. April 2022 um 14:00:48 Uhr:

Wenn ein DICE (oder kompatibles Gerät) vorhanden ist: Vida - Diagnostik - CEM - Erweitert - 'Auslesen der Alarmursache'

Die Daten werden wie folgt dargestellt:

Tatsächliche Zeit:

Zeigt an, wie lange die interne Zeituhr im zentralen Elektronikmodul (CEM) gelaufen ist, angezeigt in Tagen. Die tatsächliche Zeit liefert einen Bezugswert, der verwendet werden kann, um die Anzahl der Tage seit dem letzten Alarm zu berechnen. Den Wert in Zeit vom Wert der tatsächlichen Zeit subtrahieren, um die Anzahl der Tage seit dem letzten Alarm zu berechnen.

 

Zeit:

Gibt an, wie lange die interne Uhr im zentralen Elektronikmodul (CEM) bis zum Auslösen des Alarms gelaufen ist. Die höchste Nummer gibt den letzten Alarm an.

 

Alarmursache:

Gibt das Bauteil im Fahrzeug, das den Alarm ausgelöst hat, an.

  • Vordertür rechts
  • Vordertür links
  • Hintertür rechts
  • Hintertür links
  • Motorhaube einstellen
  • Kofferraumdeckel
  • Zündschalter
  • Fahrzeugneigungsdetektor
  • Spannungsabfall Sirene
  • Glasbruchsensor aktiviert
  • Massenbewegungssensor hinten, gewöhnlich MMS für S60, S80, V70 und XC70. Hinterer MMS für XC90, alternativ Bewegungsgeber (IMS) (IMS ersetzt beim XC90 ab Modelljahr 2012 den MMS).
  • Massenbewegungssensor hinten, gewöhnlich MMS für S60, S80, V70 und XC70. Hinterer MMS für XC90, alternativ Bewegungsgeber (IMS) (IMS ersetzt beim XC90 ab Modelljahr 2012 den MMS).

Genau das habe ich gesucht.

Vielen Dank!

Zitat:

@KUMXC schrieb am 21. April 2022 um 11:05:39 Uhr:

Na ja, ich habe den reduzierten Schutz immer so verstanden, das dann Bewegungs- und Erschütterungssensoren abgeschaltet werden, um das Fahrzeug bei Fährüberfahrten u.Ä. dann in der Überwachung zu reduzieren.

Ich verstehe es so,das man damit einen z.B. Hund im Auto lassen kann und das Fahrzeug abschliessen kann.

Somit werden damit die Innenraumsensoren deaktiviert,die Türen und z.B. die Glasbruchsensoren bleiben aktiv.

Zitat:

@Gas-elch schrieb am 21. April 2022 um 17:40:17 Uhr:

Genau das habe ich gesucht.

Da kommt ja Ostern genau richtig :-) P.S. Es sind 3-achsige Beschleunigungssensoren verbaut. Die Empfindlichkeit (Stichwort Fährbetrieb, Tiere) lässt sich nicht skalieren.

Reduzierter Schutz ist wenn du zB. das Kind oder den Hund im Auto lassen möchtest.

Alarmursache kannst du mit VIDA auslesen.

Ich hatte am S80 ein Phänomen - da ging auch immer mal der Alarm los; da man in Ö keinen Alarm benötigt hab ich die Sirene abgeschlossen - was aber beim Start immer zu einer Fehleranzeige führt; war mir egal.

Der S80 hatte aber an einigen Standorten (immer die Selben Orte) einen Fehlalarm, was ich nicht verstand. Zb. in einem speziellen Parkhaus oder an einem anderen speziellen Parkplatz. Würde mich schon interessieren warum das so war....

Also jetzt hab ich noch mal in der BA nachgeschaut ;)

Reduzierte Alarmstufe

Die Bewegungs- und Neigungssensoren sollten

vorübergehend ausgeschaltet werden, um

zu vermeiden, dass der Alarm versehentlich

ausgelöst wird, wenn beispielsweise ein Hund

im verriegelten Fahrzeug zurückgelassen wird

oder wenn sich das Fahrzeug auf einem Autozug

oder auf einer Fähre befindet.

(Aber wer lässt ein Tier im verriegelten Fahrzeug?...an Kinder oder Ä. möchte ich da gar nicht denken...)

KUM

Warum nicht?

Ich gehe zum Volvohändler um schnell meine Bestellung zu holen, das Kind will nicht mit und sitzt 5 Minuten im Auto...?

Genau so mit dem Hund...

 

Gruß

So isses…!

Es gibt genügend Situationen dafür.

Man sollte dabei nicht nur an den Sommer mit 40Grad C denken…

Meine Frau hat schon Mal absichtlich und vollkommen zu Recht die Kinder im Auto gelassen und prompt ging der Alarm los. Parkte direkt neben der Apotheke und wollte ein Medikament abholen. Beide Kinder in den Kindersitzen eingedöst. Warum sollte man sie da für die 5 Minuten wecken. Zudem Coronazeit, da muss man die Kinder ja nicht dem Risiko in der Apotheke aussetzen. Wie es kommen musste ist dann eine wachgeworden und hat sich bewegt. Alle waren nachhaltig geschockt. Das Auto nicht abzuschließen ist natürlich auch keine Option, da ein möglicher "Kinderfreund" die Kinder sonst einfach rausnehmen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen