1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Alarm löst bei Türöffnen aus

Alarm löst bei Türöffnen aus

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 20. August 2023 um 0:07

Hi,

Seit einiger Zeit geht bei meinen GLE 53 die Sirene vom Alarm wenn hinten oder eine Tür aufgemacht wird. Ich habe Keyless, aufgeschlossen wird das Auto beim anfassen. In der App wird aber nichts vom Alarm angezeigt.

Hat diese schon jemand erlebt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir ging auch der Alarm los aber der Stille, bzw. das Fahrzeug fing grundlos (wenn abgeschlossen) an zu blinken, die Meldung per App kam dann verzögert. Dies obwohl das Fahrzeug abgeschlossen in einer Einzelgarage stand. Die Werkstatt ging dem Fehler nach, ein Sensor im Innenraum liefert falsche Werte - wird nun ausgetauscht.

Das kommt mir bekannt vor. hatte ich nach 1 1/2 Jahren ohne Störung auch seit ca. 2 Monaten sporadisch. Meine Werkstatt meinte, der Fehler liegt in einer unterbrochenen Kommunikation zwischen KeylessGo-Steuergerät in der Dachbedieneinheit und der Alarmanlage. Im Fehlerspeicher sind hier Unterbrechungen vermerkt. Mir wurde als Lösungsansatz ein Update der Dachbedieneinheit eingespielt. Ich soll das nun beobachten. Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten. Das hat aber noch nicht viel zu heißen, da der Fehler sehr selten vorkam.

Rein rational kann das für mich nicht stimmen. Es hat so lange störungsfrei funktioniert und nun nicht mehr. Das kann eigentlich nicht an Software liegen. Es sei denn, ein anderes selbstständiges Update im Fahrzeug hat hier Seiteneffekte ausgelöst. (Over Air kommen aber nur unwesentliche Dinge wie Media-System oder Kartenupdates)

Daher denke ich eher an eine gelöste Steckverbindung, einen Wackelkontakt oder Kabelbruch. Bin mal gespannt, wer richtig liegt.

Identisches Spiel wie bei dir. Nur haben sie bei mir eine neue Dacheinheit bestellt, diese ist nun eingetroffen und wird beim nächsten Aufenthalt getauscht.

Wenn es aber bei 3 Leuten quasi gleichzeitig auftritt, könnte es natürlich doch an irgendeiner Änderung (Update) liegen, die wir bekommen haben.

Gemäss meiner Werkstatt ist das auszuschliessen. Die können mit dem Diagnosegerät die Innenraumsensoren ansteuern. Bei mir lieferte ein Sensor in der Dacheinheit falsche oder nicht korrekte Werte. Zwar lässt sich die Sensibilität der Innenraumüberwachung einstellen, doch auch da waren die Werte verfälscht. Die Werkstatt tauscht das Teil nun komplett.

Themenstarteram 28. August 2023 um 9:32

Bei mir scheint es "nur" die Sirene zu sein, denn es blink nichts, in der App taucht auch nichts auf, kann sogar losfahren... Seit ein paar Wochen hört es ja auch nicht auf wenn ich auf aufschliessen drücke.

Es ist so als ob die Sirene den Kontakt mit dem Auto verliert, hat ja eine eigene Batteri, da sie ja tuten soll falls einer die Leitung unterbricht.

Ähnlich aber anders:

Seit gestern (12.09.23) löst bei mir, '21er GLE350de, der Diebstahl-Alarm unbegründet aus. Gestern in einer kleinen Ortschaft, heute mitten in der Stadt. Ich habe keine Sirene gehört, aber die Info Diebstahlalarm über die mmeApp bekommen, 5 Minuten später beim Fahrzeug war nichts davon zu merken. Verriegelt, niemand angefahren, etc... Letzte Woche habe ich den Wagen erst aus der Werkstatt geholt, nachdem zuerst die Servoschließung links hinten, dann die Spiegelverstelleinheit in der Fahrertür ausgefallen waren. Langsam nervts.

Da unsere Probleme ebenso zeitlich korrelieren wie die nur an meinem Auto und alle das Guard360 betreffen, kann ich mir auch einen Detenbankfehler bei MB ebenso vorstellen, wie einen Zusammenhang mit dem Austausch der Elektronikteile... Wenns wieder passiert, steht er wieder bei Merbag...

Nach dem Softwareupdate war ein paar Wochen Ruhe, jetzt hat es wieder angefangen. Täglich geht mindestens einmal die Alarmanlage beim Öffnen mittels KeylessGo oder per Kick Heckklappe an. Sie lässt sich auch nicht mehr besänftigen.

Erst nach ein paar Minuten ist es vorbei. Wie meine Werkstatt sagte, die Dacheinheit mit der Alarmanlage wacht nicht mehr schnell genug aus dem Tiefschlaf auf und verpasst das Unscharf-Signal. Die Dacheinheit ist bestellt und soll getauscht werden. Ich glaube es ja noch immer nicht, zumal es hier gehäuft auftaucht.

Mein "Trick", der scheinbar hilft, ist vor dem öffnen lege ich einmal den Finger auf den Türgriff, das "Verschließen"-Kommando aktiviert keine Alarmanlage aber es scheint die Busteilnehmer aufzuwecken. Kurz danach öffne ich die Tür, bisher ohne Probleme.

Seit gestern habe ich ein neues Phänomen, nach dem Einsteigen und Zündung ein meldet das Fahrzeug nun einen Unfallschaden (Parkschaden), ich soll das Fahrzeug an der betreffenden Stelle kontrollieren. Und ich werde gefragt, ob ich Hilfe rufen möchte. Auffällig ist, bei 2 von 3 Meldungen steht dort als Zeitpunkt der 1.1. 00:00 Uhr. Das System scheint also zuvor neu gestartet zu sein oder hat seine Daten verloren. Ich hoffe, das das ebenfalls im Zusammenhang mit dem obigen Fehler steht. Meine Werkstatt kennt den Fall noch nicht.

Img

alles ganz bitter....

Gleiche Fehlern, gleiche Problem, möchten noch Geld von mir um einen Schaden zu reparieren, obwohl der Fehler bei denen liegt. Möchte mit einem Rechtsanwalt gegen MB.

Falls Empfehlungen oder gleiche Erfahrungen bitte melden.

Gleicher Fehler

Zitat:

@Sethos2020 schrieb am 13. September 2023 um 17:40:13 Uhr:

Nach dem Softwareupdate war ein paar Wochen Ruhe, jetzt hat es wieder angefangen. Täglich geht mindestens einmal die Alarmanlage beim Öffnen mittels KeylessGo oder per Kick Heckklappe an. Sie lässt sich auch nicht mehr besänftigen.

Erst nach ein paar Minuten ist es vorbei. Wie meine Werkstatt sagte, die Dacheinheit mit der Alarmanlage wacht nicht mehr schnell genug aus dem Tiefschlaf auf und verpasst das Unscharf-Signal. Die Dacheinheit ist bestellt und soll getauscht werden. Ich glaube es ja noch immer nicht, zumal es hier gehäuft auftaucht.

Mein "Trick", der scheinbar hilft, ist vor dem öffnen lege ich einmal den Finger auf den Türgriff, das "Verschließen"-Kommando aktiviert keine Alarmanlage aber es scheint die Busteilnehmer aufzuwecken. Kurz danach öffne ich die Tür, bisher ohne Probleme.

Seit gestern habe ich ein neues Phänomen, nach dem Einsteigen und Zündung ein meldet das Fahrzeug nun einen Unfallschaden (Parkschaden), ich soll das Fahrzeug an der betreffenden Stelle kontrollieren. Und ich werde gefragt, ob ich Hilfe rufen möchte. Auffällig ist, bei 2 von 3 Meldungen steht dort als Zeitpunkt der 1.1. 00:00 Uhr. Das System scheint also zuvor neu gestartet zu sein oder hat seine Daten verloren. Ich hoffe, das das ebenfalls im Zusammenhang mit dem obigen Fehler steht. Meine Werkstatt kennt den Fall noch nicht.

Aufprall GLS 350 4matic

Meine freundliche Werkstatt hat bei mir nun die Dacheinheit getauscht, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

Aber auch zuvor hat es bereits geholfen, alle Stecker der Dacheinheit zu lösen und neu einzustecken. Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich denke immer noch, es ist ein Kontaktproblem. Meine Vermutung war ja, das ein Stecker herausgerutscht sein könnte, dem war aber nicht so. Alle Stecker waren noch sichtbar an ihrem Platz. Möglicherweise ist es also ein Problem mit den Steckerkontakten selbst.

Zitat:

@Sethos2020 schrieb am 13. September 2023 um 17:40:13 Uhr:

Ich hol das thema mal wieder hoch weil es bei mir jetzt auch auftritt.

Sporadisch alarm mal beim aufmachen mal einfach so abgeschlossen irgendwann.

Meldung von unfallschaden kommt auch zwischendurch.

Frage : welche lösung gibt es zu dem problem? Oder was/wie wird der fehler produziert/ausgelöst.

Danke im voraus.

(GLE 350d 2021)

Bei mir lag der Fehler in der Dachbedieneinheit. Hier sitzt das Steuerteil der Alarmanlage. Das Unscharf-Signal wird verschluckt. Es scheint an den Steckverbindern zu liegen. Alles ab- und wieder anstecken hat das Problem gelöst. Trotzdem wurde seitens Mercedes sicherheitshalber eine neue Dachbedieneinheit verbaut.

Deine Antwort