ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alarm Panik Wasser im Fußraum

Alarm Panik Wasser im Fußraum

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Februar 2007 um 21:07

Hallo Jungs ich habe ein Problem bei mir im Auto ist der Teppich beim Beifahrer im Fußraum super nass wenn man mit der flachen Hand drauf drückt ist es schon eine See was kann das sein ist es vielleicht ein Proppen vom Bodenblech der nicht mehr da ist oder was sonst ?ich bitte um schnelle hilfe danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Martin,

entweder:

1.) Plastikabdeckung unterhalb der Windschutzscheibe (die, aus der auch die Wellen für die Scheibenwischerarme rauskommen) sitzt nicht richtig in der Nut (war bei mir der Fall, richtig reingesetzt und schon kam kein Wasser mehr!!!) und das Wasser läuft durch den Pollenfilter nach innen.

2.) Im Wasserkasten, unterhalb der Batterie ist ein Ablauf, der könnte verstopft oder zugegammelt sein, einfach mal schauen, ob dort Wasser abläuft.

3.) (halte ich aber für eher unwahrscheinlich): Der Ablauf der Klimaanlage ist verstopft und so kommt das Wasser in den Fußraum.

Versuche einfach mal die ersten 2, dann müßte es wieder trocken sein.

Gruß Sven

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 21:41

Wasser

 

sauber Danke Probier ich morgen beides aus hoffentlich war es denn das und zum trocknen stell ich erstmal ein Heizluftgebläse rein

Hallo Martin,

ich habe zum Trocknen immer 3-4 Blätter von einer Küchenrollen genommen, diese dann zusammengelegt auf eine Blattgröße, auf den Teppich gelegt und mit den Füßen angedrückt. Habe auf die Art und Weise sage und schreibe eine ganze neue Küchenrolle "verarbeitet", bis wirklich kaum noch was von den Tüchern aufgesaugt wurde. Geht halt schneller, als mit einem Heizlüfter.

Der Rest war dann innerhalb von zwei Nächten in der Garage trocken.

Gruß Sven

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 19:58

Wasser

 

Hallo also ich habe heute mal nachgeschaut und zwar der Pollenfilter war klitsch Nass der Grund war glaube ich das mit der Abdeckung denn die war nicht 100 Prozentig in der Nut.So nun habe ich auch noch sehr viel Wasser neben der Batterie bis hin zum Bremskraftverstärker gehabt ,also schön weggewischt und gut ist dachte ich .Nun Regnet es bei uns sehr und ich habe eben noch mal geschaut ob alles trocken ist ,aber es war natürlich wieder Nass ,unter der Batterie aber der Pollenfilter war trocken .Dieses Loch wo das Wasser ablaufen soll wo ist das genau muss ich die Batterie ausbauen ? Liegt es denn überhaupt auch daran ?

Also das Loch ist unter der Batterie..Also ich musste die ausbauen um da ranzukommen..Also mir im Kasten stand das Wasser bis Batterieunterkante..Und irgendwie hat mein Bremskraftverstärker Wasser gezogen ist nun Arsch..Also fix raus damit..

MfG

Dario

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 21:05

Wasser

 

na geil das fehlt mir auch noch aber so viel ist noch nicht drinn werde morgen gleich wieder bei gehen oder sollte ich es lieber jetzt nock machen nicht das der Bremskraftverstärker auch noch kapuut geht ist bestimmt nicht billig das Ding

also ich habs erst gemerkt als mir das Teil eingefrohren ist..Bremspedal hat sich nicht mehr bewegt..Die gesamte Reperatur hat mich knapp 1000€ gekostet..Also ich denk mal da kommt wenn dann nur Wasser rein wenn der Wagen läuft..

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 22:04

Wasser

 

So habe eben die Batterie ausgebaut habe den Stopfen gefunden war total verdrekt.Gibt es im den Bereich nur den einen Ablauf oder gibt es noch einen zum Beispiel untern Steuergerätkasten oder so denn das Wasser läuft immer vom Kotflügel rein unterm Steuergerätkasten durch dann unter dem Bremskraftverstärker bis das Wasser am Ablauf ist ,ist schon ziemlich viel unterm B-Verstärker und der sitzt ja nun mal fast am Boden .

Also ich konnte keinen anderen Abfluss entdecken..

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 22:24

Wasser

 

Hätte ja sein können ich habe fast neben den Verstärker einen Gummistopfen einfach rausgenommen damit es denn schneller abläuft .Es läuft zwar was nicht so toll ist genau auf das Getriebe aber Passieren kann doch eigentlich nix oder könnte was kaputt gehen

Nee, kann nix passieren, selbst wenn der Getriebestecker unter Wasserstrahl steht, passiert da nix.

Am besten in der self-wash-box den Pfropfen lösen und etwas Pril (West) oder Fit (ost) mit reinkippen, so wird der Süff im Ablauf gleich mitgenommen und Ruhe ist.

Das ganze hatte ich natürlich auch, allerdings (noch) ohne Wassereinbrauch.

Im Herbst sammelt sich immer zerschnipseltes Laub mit Dreck und Regen irgendwo und bildet die berühmten Gammelecken. Daß es im Audi heftiger betrifft, liegt an der ungünstigen Lage des Ablaufes.

Also nächsten Herbst auf "Wasserstand" kontrollieren und evl. wieder Batterie ausbauen.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 23:10

Wasse

 

Alles klar danke für eure schnelle Hilfe ich lasse deann den Proppen neben den Bremskraftverstärker raus und denn Ablauf habe ich auch sauber gemacht so kann erst mal nix passieren Danke noch mal

am 11. Oktober 2009 um 16:51

Hallo zusammen!

Die Plastikabdeckung, aus der auch die Wischerarme kommen habe ich in die Nut bekommen.

Leider ist der neue Pollenfilter auch klitsch-nass und der Fussraum beim Beifahrer auch.

Besteht die Abdeckung aus zwei Teilen (rechts und links), oder ist bei mir das Ding in der Mitte durchgebrochen ^^ ???

Was wäre denn, wenn ich die Naht zwischen Abdeckung und Windschutzscheibe mit Silikon zuspritze?

am 11. Oktober 2009 um 17:40

Ich werde es nicht silikonieren, weil auch wenn abdeckung nicht press an Scheibe liegt - darf wasser nicht in Innenraumfilter und Beifahrerraum kommen....

Siehe nach - es gibts mehrere threads von dein fall - einfach Gummistoppe aus Batteriekasten reinigen oder wegschmeissen...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alarm Panik Wasser im Fußraum