- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Alarm!!! Verdeckgestänge passt nicht auf 1303er Cabrio
Alarm!!! Verdeckgestänge passt nicht auf 1303er Cabrio
Hallo Gemeinde
habe mich immer gewundert warum mein Cabrioverdeck so schlecht zu geht. Habe jetzt mal die Verschraubung hinten gelöst und das Verdeck zu zurechtgerückt dass es vorne schön in die Rasterung passt. Nun sind die Halteplatten hinten aber einen Zentimeter zu weit hinten um das Verdeck wieder anzuschrauben. Der Versatz ist rechts und links gleichmäßig. Das Verdeck nach oben biegen geht nicht.
Entweder das Verdeck ist zu lang oder die Karosserie ist zu kurz. Für beides hätte ich aber keine erklärung. Hat jemand eine Idee?
Werde morgen mal Bilder einstellen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
eigentlich ganz einfach, schau Dir mal die Windschutzscheiben vom 1302 und 1303 an.
Grüße
Jürgen
Hallo, prüfe mal deine Türspaltmaße. Oder setze mal je einen Unterstellbock unter die B-Säule. Das Dach sollte da bei nicht verriegelt sein. Dann schau mal nach, ob sich das Dach leichter schließen lässt. Wenn ja, könnte es sein das der Wagen vorne oder hinten zulange hochgebockt stand. gert03er
Hallo
als hier die Bilder von beiden Seiten. Spaltmaße sind in Ordnung. Auch die Frontscheibe ist ok. Der Spalt zur Tür sieht parallel aus. Beiden Seiten sind relativ gleich versetzt.
@Juergenscabrio. Verstehe deine Anmerkung nicht.
Irgenwie passt deine Aussage nicht zusammen,wenn das Verdeck schwer zu geht,kann es nicht zu lang sein,wenn ein verdeck neu aufgezogen wird,sind 2 Leute nötig um es zu schliessen,dann sollte es ca.2 Wochen zu bleiben,auch sollte es nicht Tage lang geöffnet stehen.mein Verdeck vom 1303 geht immer noch stramm zu,wurde vor 4Jahre aufgezogen.
Arno
Hallo
Das problem ist nicht das Verdeck. Das Problem ist das Gestänge. Wenn das Verdeck verschlossen ist und die Scharniere anliegen ist eine ungeheuere Spannung drauf (auf dem Gestänge). Deshalb habe ich es hinten abgeschraubt um zu sehen wie sich das Gestänge verhält. Ergebnis siehe Bilder.
Nur sehe ich nicht warum es nun nicht mehr in die Verschraubung passt. Normalerweise sollte das ja ohne Spannung zum liegen kommen und die Halterung sollte zu den Löchern passen.
Gestänge zu lang: Kann nicht sein da müsste ja jemand das Gestänge ziehen. Karosserie zu kurz: Kann auch nicht sein, dann müsste ja ein kapitaler Unfallschaden das Häuschen um 1-2 cm zusammengedrückt habe. Das müsste man auch an anderen Stellen sehen, wie Spaltmaße usw.
Hallo,um auszuschließen das dein Wagen zu ,,kurz"ist, solltest du mal folgendes nach messen. Das Sollmass zwischen A. u. B-Säule beträgt 945mm, messe mal oben u. unten nach. Ist das Maß oben kürzer als unten gehe wie in meiner 1.Antwort vor! MfG Gert
Hallo, Nachtrag das Dach sollte beim messen nicht verriegelt sein. Wenn du Probleme hast die Verdeckschrauben wieder rein zu bekommen, wegen der großen Spannung, kannst du entweder das hintere Seil lösen oder mit meiner Antwort 1 probieren. Manchmal klappt es auch das Dach senkrecht zu stellen. Vielleicht liegt das mit deiner Spannung aber auch am hinterm beweglichen Querspriegel, das der bei der Verdeckmontage nicht mit dem richtigen Mass fixiert worden ist. Dies kann man im eingebautem Zustand schlecht messen. Sollte sich dein Dach beim öffnen gut zusammen falten dürfte das aber nicht das Problem sein. Nochmal Mfg Gert
Hallo
also es ist nicht die Verdeckhülle die spannt. Wenn das Gestänge ganz ausgeklappt ist, also das Dach zu ist, dann scheint es als ob das Gestänge ein wenig zu lange ist. Alle Scharnieren liegen an, da ist keine Luft mehr um etwas zu drücken. Dann muß man praktisch mit Gewalt das Dach in die Nasen drücken und dann verrriegeln. 1-2 cm weniger und das Dach würde perfekt in die
dafür vorgesehenen Verriegelung fallen. Dewegen habe ich das Dach auch hinten losgeschraubt um zu sehen wo es sich hinbewegt wennn es vorne schön einschnappt.
Die Karosserie habe ich auch schon untersucht. Die Holme an der Bodenplatte sind kerzengerade.
Der Windschutzscheibenrahmen ist auch ok, das wüde man sonst sehen das der Spalt am vorderen Dreiekfenster nicht stimmt.
Irgend etwas stimmt hier nicht.
Hallo,deine Fenster sind kein Anhaltspunkt, die kann man verstellen um sie der Frontscheibe u. dem Dachverlauf an zu passen. Das einzige Mass das du nachprüfen kannst sind die 945mm. Solange du mir dein ist Mass nicht mitteils kann ich dir nicht mehr helfen. Außer dein Standort ist in der Nähe vom EU,BN o.SU Kreis!!! MfG von Gert der alles selber macht an seinem Käfer Cabrio, bis auf meinen Typ 4 Motor den gab ich Neulagern lassen. Ich schraube schon seit 1984 an meinem Käfer u. da war es noch etwas schwieriger sich Info zu besorgen, da ist es Heute mit googeln total simpel, wenn man die richtigen Worte eingibt u. hier im motor-talk sowieso. Also nichts für Ungut. Ich weis ja nichts über dein Alt o. deinem Vorwissen von der Materie Käfer. Ich bin ja hier noch nicht Lage dabei aber ich habe hier festgestellt wer richtig fragt bekommt gute Antworten. 1-2cm sind im Fahrzeugbau eine riesen Distanz! Deine Bilder habe ich gesehen, an den Gestängelagern ist immer etwas Spannung drauf, wenn das Verdeck aufgezogen ist. Aber bei dir sind sie wirklich etwas weit nach hinten versetzt. Darum habe ich dir ja auch meine Fragen gestellt. Sorry sei jetzt nicht gekränkt, sondern lasse dir helfen.
Ich bin eigentlich Schreibfaul, ich schraube lieber, es ist auch nicht immer einfach sein Wissen in Worte zufassen. Aber damit stehe ich hier bestimmt nicht alleine.
LG Gert aus der Nord-Eifel
Hallo
so, ich habe nachgemessen. Auf beiden Seiten, oben und unten. Absolut gleich. A Säule innen zu B Säule außen, 945mm. Wenn da etwas nicht stimmen würde würde man das an den Spaltmaßen der Tür erkennen. Die Karosse ist ok. Dann könnte es noch der Neigungswinkel des Frontscheibenrahmens sein. Wenn der zu weit nach hinten geneigt ist dann passt das Gestänge auch nicht. Wie sind hier die Maße?
Prüf mal den Spalt zwischen Fensterrahmen und Chrom-Scheibenrahmen.
Wenn die Scheibe zu weit nach hinten geneigt wäre, würde die Tür nicht mehr zugehen.
ok. Ich denke es passt nun. Muste mit ein wenig Gewalt das Gestänge in Position drücken.
Als erstes musste ich vorne sämtliche Schrauben nachziehen. Vor allen Dingen die beiden Dorne für die Verdeckführungen und die beiden Dichtungsgummies. Die standen immer vorne am Heckscheibenrahmen an. Jetz passen sie besser in die Verdeckführungen.
Dann vorne verriegelt und hinten die Halteplatten nach vorne gedrückt. Das braucht ein wenig Kraft! Mit einem Schraubendreher in eines der Löcher und nach vorne drücken. Die Schrauben rein und gut. Vorne wieder auf um zu kontrollieren. Ein halber Zentimeter mehr und die Nasen würden perfekt in die Verdeckführungen fallen. So werden sie halt durch die Verriegelung reingedrückt.
Das Hauptproblem sehe ich aktuell noch dass die beiden Nasen der Verdeckführung nicht direkt in die Verdeckführung fallen. Sie liegen immer noch auf den beiden Halterungen auf.
Da muß ich noch mal nachjustieren und ein paar Milimeter rausholen.
Hallo,tja manchmal sind es die Kleinichkeiten im Leben. Der Frontscheibenrahmen konnte es eigentlich auch nicht sein, das hätte man bei Auslieferung bei Karman reglamiert. Ich hat heute vorgehabt, bei mir die Masse zu ermitteln, aber das hat sich ja nun erledigt. Na dann noch viel Spass diesen Sommer. Ich hoffe das meiner im nächsten wieder dabei ist. MfG Gert