- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Alarmanalge sinnvoll für V90cc II?
Alarmanalge sinnvoll für V90cc II?
Hallo in die Runde,
macht es Sinn die Alarmanlage für einen V90cc mitzubestellen?
In den Forums-Threads ist kaum etwas Negatives über die Funktionalität der Alarmanlage zu finden, scheint also recht zuverlässig zu funktionieren.
Was meint ihr?
Grüsse
Ähnliche Themen
14 Antworten
Eine Alarmlage ist generell sinnvoll. Nur wenn sie im CC genau so empfindlich ist wie im xc90 muss man öfter mit Fehlalarm wegen einer Fliege im Innenraum oder wegen gegen die Karosserie fliegende Blätter bei Sturm rechnen.
Ich habe die Alarmanlage im XC90 drin und noch keinen einzigen Fehlalarm. Absolut unauffällig.
VG Frank
Da will also einer witzig sein, oder? Ist aber bei einer ernst gemeinten Beratung doof. Es gab wirklich ein paar Fahrzeuge, bei denen die Alarmanlage auch mal ein Fehlverhalten zeigte und fehlauslöste, aber Otto ist wohl der Einzige, der das Thema mit Fliegen und Blättern hinterlegen konnte, weil er sich offensichtlich auf die Lauer gelegt hat, oder?
Ob man die Alarmanlage braucht, ist wohl reines Bauchgefühl....zumindest ist es nett, wenn mal wieder Jemand beim Einparken das Auto anditscht und dann mit Krach die Aufmerksamkeit von Zeugen geweckt wird. Dann die Meldung auf VOC und man kann schnell mal rausgehen und nachgucken. da kriegt man dann noch taufrische Zeugenaussagen und kann sich den Ignoranten greifen.
KUM
Ne KUMXC, das war absolut nicht witzig von mir gemeint sondern Realität. Den Alarm mit der Fliege hatte ich Anfang des Jahres.
Beim letzten Herbststurm stand der Wagen im Carport, der separat eingezäunt ist. Vom Nachbargrundstück ist jede Menge Laub waagerecht in Richtung Carport und Volvo geflogen. Da nicht davon auszugehen ist, dass der Sturm allein den Alarm auslösen kann, bleibt nur das Laub übrig, zumal es mehrmals geschah.
Eine Fliege kann nicht auslösen, selbst als fetter Brummer nicht und klar kann Sturm ohne Blätter die Anlage auslösen, wenn der das Fahrzeug so richtig durchschüttelt, darum sollte man auch auf Fähren immer reduzierten Schutz wählen, damit ein Neigungssensor nicht anspringt. Das es auch Fehlalarme gegeben hat, ist doch unbestritten, aber daraus ein generelles Problem zu machen ist doch ü, oder?
KUM
Die grundsätzliche Frage ist doch mehr "welchen Schutz bringt die Alarmanlage"? Das sollte jeder für sich entscheiden. Den Fall des Parkremplers oder der geklauten Laptoptasche von der Rückbank muss man sehen, den des komplett geklauten Autos auch. Versicherung, Verunsicherung und Fehlalarmrisiko auch. Der Erzbmw mag das anders betrachten als der Bielefelder oder der Görlitzer.
Ich hab auch eine im V90 und die hat ein den ersten paar Wochen noch nicht ausgelöst
@KUMXC - die hier vorgekommenen Alarme/Huperei hatten NICHTS mit der Alarmanlage zu tun, es war ein Softwarefehler der Panikfunktion. Ich hatte diese Huperei nämlich wiederkehrend und mich darüber geärgert, da ich nämlich KEINE Alarmanlage habe und auch traditionell nie nehme - wegen der auftretenden Fehlalarme (die jetzt in meinen Augen weniger Volvo-spezifisch sind, sondern eigentlich bei den meisten Herstellern vorkommen).
Es gibt keine zusätzlichen Versicherungsrabatte, die Diebe sind heute so und so intelligenter als die Alarmanlage, die Scheibe bekommt man mit Verbundglas auch nicht mehr eingeschlagen - also bringt es auch nichts außer einem evtl. Fehlalarm. Deshalb lasse ich sie raus.
Wir haben auch eine im XC 90 MJ17 und bisher keine ALARME weder richtige noch FEHLalarme, Ach ja Verbundglas rundrum (=Akustikverglasung)
vg
Zwar habe ich eine Alarmanlage in meinem XC90 T8 (04/16) und noch nie einen Fehlalarm (trotz sehr stürmischer Gegend hier), doch würde ich sie nicht mehr nehmen. a) aus den Gründen die @gseum genannt hat und b) weil sie noch dazu ziemlich leise ist (verglichen mit der, die ich im Mercedes habe und BMW hatte).
Summa summarum glaube ich, daß sie keinen wirklichen Zusatznutzen hat.
LG
GCW
Ich hatte ja nur auf Otto geantwortet und generelle Fehlalarme verneint. Ob das Teil nun Sinn macht, muss Jeder für sich entscheiden. Mir hat sie im o.g. Fall schon mal Geld gerettet....allerdings nicht, weil ich sie gehört habe, sondern weil die Meldung in der APP kam.
KUM
Zitat:
@StefanLi schrieb am 6. November 2017 um 10:28:28 Uhr:
Der Erzbmw mag das anders betrachten als der Bielefelder oder der Görlitzer.
Als jemand, der nur rund 5 km von der tschechischen Grenze entfernt wohnt, dazu derzeit noch Laternenparker ist, hätte ich die Alarmanlage unbedingt mitbestellen müssen.
Hab ich aber nicht. Weil Autos heutzutage anders geklaut werden, wie ein anderer Thread uns ja sehr schön vor Augen führt.
Also ich kann heute berichten, dass meine Alarmanlage das erste Mal an ging. Es kam eine SMS, dazu eine Warnung der VOC APP und ein Anruf von VOC mit der Frage, ob ich das Auto im Blick habe.
Was war passiert: der Wechsel auf Winterreifen stand an, und man hat den Wagen dafür auf der Bühne gehabt. Ich stand daneben und hatte ihn gewohnheitsmäßig verschlossen.
Wir lernen: Beim Reifenwechsel in RU sollte man daneben stehen bleiben!