Alarmanlage aktiv, Fahrzeug nicht verschlossen
Hi,
kürzlich hatte ich ein merkwürdiges Phänomen zudem mir jetzt nichts einfällt.
Ich will gerade das Auto aufschließen, merke dann aber daß es nicht verschlossen war, wundere mich kurz, steige ein und dann bimmelt die Alarmanlage los. Was ist denn da schief gelaufen, die Betriebsart macht doch gar keinen Sinn, oder ist mir da was entgangen???
Ablauf war folgender:
1. Auto geparkt (zum Einkaufen)
2. Ausgestiegen und abgeschlossen
3. Kofferraum mittels Taste am Schlüssel geöffnet
4. Sachen entnommen und Kofferraum über Taste an der Heckklappe geschlossen
5. Nach dem zurückkommen Kofferraum über Taste am Schlüssel geöffnet
6. Sachen verstaut und über Taste geschlossen (Fahrzeug bleibt da ja verriegel)
7. Kurz darauf dann Auto auf und Alarmanlage scharf
Wo genau der Fehler passiert ist kann ich nicht sicher sagen, aber zumindest bei Punkt 3 meine ich daß die akutische Bestätigung für das Verriegeln korrekt kam (ob die Pins runter gingen prüfe ich aber eigentlich nicht, sondern verlasse mich auf das kurze Hupen).
Besten Dank für eure Ideen.
PS. E350T, 258PS, MOPF
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
34 Antworten
Gibt eigentlich nur die Erklärung das die Verriegelung der Fahrertür warum auch immer nicht erfolgt ist.
Zwischen Heckklappe zu und Alarm wieder scharf ist auch noch eine Verzögerung vorhanden und wenn dann verriegelt kommt der Warnblinker od. Hupe, die mag ich aber nicht.
Ich möchte gar nicht wissen wie oft ich mein Auto wegen Ablenkung schon offen gelassen hab!
Zitat:
@WROBO schrieb am 29. Juli 2022 um 08:53:14 Uhr:
Gibt eigentlich nur die Erklärung das die Verriegelung der Fahrertür warum auch immer nicht erfolgt ist.
Soweit ich das registriert habe waren alle Türen offen.
Zitat:
Zwischen Heckklappe zu und Alarm wieder scharf ist auch noch eine Verzögerung vorhanden und wenn dann verriegelt kommt der Warnblinker od. Hupe, die mag ich aber nicht.
Ja, der Ton kommt immer erst wenn die Klappe wieder verriegelt ist (und der kam IMHO auch)
Zitat:
Ich möchte gar nicht wissen wie oft ich mein Auto wegen Ablenkung schon offen gelassen hab!
Das passiert mir eigentlich nicht. Es war ja auch die Alarmanlage scharf und das passiert ja nicht ohne Kommando von der Fernbedienung.
Vermutlich ist irgendwo ein Paket auf dem Bus verloren gegangen.
Gruß Metalhead
Hatte ähnliches, bei mir war das Fahrertürschloss kaputt, mit der fb verriegelt Fahrertür verriegelte nicht, alarm scharf eingestiegen und alarm ging los.
, neues Schloss aus der bucht 35€mit Nieten .
Eventuell liegt’s ja auch am Schlüssel…?!?
Den kann man ja über die Tasten „programmieren“ - so dass z.B. beim öffnen nur die Fahrertür aufgeht.
Gib’s zu - Du hast am Schlüssel herumgespielt…
Spaß beiseite - hat sich das Phänomen eigentlich wiederholt (ist das jetzt ein Dauerzustand) ?
Wie sieht’s mit dem Ersatzschlüssel aus…?
Aber vielleicht hat der Chris ja schon die richtige Lösung „verraten“
Das war bisher einmalig und es waren alle Türen offen (meine ich zumindest).
Das Problem ist bisher nur einmalig aufgetreten.
Daß ich beim Taschenbilliard den Schlüssel erwischt habe kann sein, allerdings fällt mir da kein Sinn zur Betriebsart "Auto offen aber Alarmanlage scharf" ein.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 1. August 2022 um 10:22:29 Uhr:
Das war bisher einmalig und es waren alle Türen offen (meine ich zumindest).
Das Problem ist bisher nur einmalig aufgetreten.
Daß ich beim Taschenbilliard den Schlüssel erwischt habe kann sein, allerdings fällt mir da kein Sinn zur Betriebsart "Auto offen aber Alarmanlage scharf" ein.
Gruß Metalhead
—
Na dann verfolge das mal - vielleicht hast Du jetzt Ruhe und das war nur ein einmaliges „Erlebnis“…
Steuergeräte haben auch manchmal ihr Eigenleben…
Bei mir hat es auch ein wenig gedauert, bis ich es gerafft habe, da hätte dass Auto schon weg sein können, einfach drauf achten, das die Knöpfe unten sind.
Ja werde ich mal beobachten. Ist jetzt ein "Premium-Problem" bei meinem alten Opel hat's halt klack gemacht wenn die Türen verriegelt haben. Bei der E-Klasse muß das natürlich leiser gehen und dafür gibt's dann als Bestätigung den kurzen Hupton (der aber scheinbar nur den Empfang signalisiert, aber nicht das Verriegeln).
Gruß Metalhead
Es waren alle Türen bis auf die Fahrertür verriegelt.
Zitat:
@chris 115 schrieb am 2. August 2022 um 11:53:02 Uhr:
Es waren alle Türen bis auf die Fahrertür verriegelt.
Ich glaube es waren alle offen, zu 100% sicher bin ich mir aber nicht.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 2. August 2022 um 09:17:07 Uhr:
Ja werde ich mal beobachten. Ist jetzt ein "Premium-Problem" bei meinem alten Opel hat's halt klack gemacht wenn die Türen verriegelt haben. Bei der E-Klasse muß das natürlich leiser gehen und dafür gibt's dann als Bestätigung den kurzen Hupton (der aber scheinbar nur den Empfang signalisiert, aber nicht das Verriegeln).
Gruß Metalhead
—
Den Hupton beim verriegeln kann man deaktivieren (per Codierung glaube ich) - dann hört man das „klacken“ wieder.
Ist bei meinem Dicken der Fall und mir persönlich auch lieber…
Und das „klacken“ hört man auf jeden Fall (zumindest bei meinem ollen Vormopf !) - wenn man nicht gerade 30 m vom Auto entfernt ist…
Und nervt die Nachbarschaft nicht
Zitat:
@migoela schrieb am 2. August 2022 um 15:18:28 Uhr:
…
Den Hupton beim verriegeln kann man deaktivieren (per Codierung glaube ich) - dann hört man das „klacken“ wieder.
…
Das geht doch im KI.
Zitat:
@migoela schrieb am 2. August 2022 um 15:18:28 Uhr:
Ja, aber das "klacken" ist doch sehr sehr leise (zumindest bei MOPF ist mir das zu leise).
Gruß Metalhead
Zitat:
@ipthom schrieb am 2. August 2022 um 16:00:47 Uhr:
Das geht doch im KI.
Ja, das geht im KI.
Gruß Metalhead