Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Alarmanlage C70 BJ 2005

Alarmanlage C70 BJ 2005

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 19:33

Hallo Zusammen

 

bei unserem neuen alten C70 aus 2005 sind auf den Seitenscheiben der Türen die Alarmanlagen Aufkleber, vorne auf dem Armaturenbrett ist auch die rote Diode oder so was.

Aber ich bekomme die Alarmanlage nicht zum laufen, die rote Diode blinkt auch nicht. Meine Frage wie kann rausfinden ob der Wagen überhaupt eine Alarmanlage hat bzw. gibt es einen Trick diese zu aktivieren?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ob der Wagen eine Alarmanlage hat, ist am fahrerseitigem Motorhaubenschloss ersichtlich. Ist dieses Verkabelt, ist eine Alarmanlage vorhanden.

 

Häufig ist auch an der Spritzwand eine Alarmhupe, aber kein muss (manchmal auch Sirene im Innenkotflügel). Die Diode ist bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik immer vorhanden, da sich dort auch der Sonnenstandssensor befindet.

Man kann auch Alarmanlagen-Sticker an die Seitenscheiben kleben obwohl gar keine Alarmanlage verbaut ist ...

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 19:31

Danke ProfiAmateur für den Tipp mit dem Kabel am Motoraubenschloss das werde ich morgen gleich mal prüfen.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 19:44

So habe jetzt endlich mal nachgesehen also das Motorhaubenschloss ist verkabelt.

Aber an was kann es liegen das ich die nicht zum laufen bekomme?

Klimaautomatik hat der Wagen die Diode macht aber nichts.

 

Viele Grüße

Zitat:

@Autodriver schrieb am 23. Juli 2022 um 21:44:37 Uhr:

......

Klimaautomatik hat der Wagen die Diode macht aber nichts.

....

"Wann" sollte sie auch "was" machen ? ;)

Was machst Du, damit sie was machen könnte - brichst Du ein ... drückst wild div. Tasten auf der Fernbedienung der Alarmanlage .... etc. ... ?

0

Wenn eines deiner Schlosser nen defekten Mikroschalter hat, dann geht sie bspw. auch nicht.

Eigentlich müsste der Wagen beim abschließen blinken, also alle Blinker einmal aufleuchten fur ca 1 Sekunde, tut er das?

Wenn er das nicht tut, wird vermutlich eines deiner Schlösser einen defekten Mikroschalter haben oder schlecht eingestellt sein(bezieht sich auf das Schloss an der Motorhaube)

 

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 21:14

Danke so eine Fernbedienung habe ich gar nicht, nur die normalen zu verschließen und öffnen der Türen, da blinken auch die Blinker.

Ich meinte ich aktiviere die Alarmanlage auch mit dieser das dafür eine separate Fernbedienung gibt war mir nicht bewusst, evtl fehlt die bei mir.

 

Ich meine die müsste doch Alarm schlagen wenn ich in das Auto greife und was entwenden will oder nicht?

Nein, das tut sie nur wenn du die ultraschallsensoren hast, die sind recht selten. Was du machen kannst, das tûrschloss mal manuell verriegeln, mit Schraubendreher, dann abschließen, warten bis der deathlook kommt, dann wird auch die Alarmanlage scharf gestellt und dann die noch offene Tür bei der du vorher nur das Schloss einschnappen lassen hast, manuell wieder entriegeln. Dann sollte sie losgehen.

Zitat:

@Autodriver schrieb am 23. Juli 2022 um 23:14:46 Uhr:

Danke so eine Fernbedienung habe ich gar nicht, nur die normalen zu verschließen und öffnen der Türen, da blinken auch die Blinker.

Ich meinte ich aktiviere die Alarmanlage auch mit dieser das dafür eine separate Fernbedienung gibt war mir nicht bewusst, evtl fehlt die bei mir.

Ich meine die müsste doch Alarm schlagen wenn ich in das Auto greife und was entwenden will oder nicht?

;) - meine 'Fernbedienung' (FB) war quasi nur 'symbolisch' - um zu zeigen, das es wohl "u. U." Alarmanlagen gibt, die man scharf / unscharf stellen kann/muss - evtl. durch 'wilde Tricks' od. eben FBs :D

Es gab verschiedene orig. Alarmanlagen.

<meine Gute - ich sehe eine ALARM LED - die müsste doch was tun .... :rolleyes: >

C70 Cabrio haben doch gar keine Ultraschalsensoren oder?

Du musst den Wagen mal mit VIDA auslesen dann steht auch drin was bei der VGLA nicht stimmt. Alles andere ist Göaskugellesen.

Zitat:

@scutyde schrieb am 24. Juli 2022 um 00:00:16 Uhr:

C70 Cabrio haben doch gar keine Ultraschalsensoren oder?

Du musst den Wagen mal mit VIDA auslesen dann steht auch drin was bei der VGLA nicht stimmt. Alles andere ist Göaskugellesen.

Genau. C70 hatte die Bewegungssensoren, die es wiederum nicht im S/V70 gab. Von den Bewegungssensoren gab es Varianten für das Coupe und das Cabrio.

 

Gesehen habe ich diese bewusst aber noch nie. Scheinen nochmals wesentlich seltener als die Ultraschallsensoren zu sein.

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 24. Juli 2022 um 00:42:18 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 24. Juli 2022 um 00:00:16 Uhr:

C70 Cabrio haben doch gar keine Ultraschalsensoren oder?

Du musst den Wagen mal mit VIDA auslesen dann steht auch drin was bei der VGLA nicht stimmt. Alles andere ist Göaskugellesen.

Genau. C70 hatte die Bewegungssensoren, die es wiederum nicht im S/V70 gab. Von den Bewegungssensoren gab es Varianten für das Coupe und das Cabrio.

 

Gesehen habe ich diese bewusst aber noch nie. Scheinen nochmals wesentlich seltener als die Ultraschallsensoren zu sein.

Ok. Jedenfalls braucht es “Sonderausstattung” fûr die Alarmanlage :D

 

@ProfiAmateur sitzen die dann auch wie beim S/v in der b-Säule?

Hi,

Mit dem Phänomen Alarmanlage habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt, aber bei meinem Cabrio ist es so, wenn ich mit der FB verriegele, dann ist sie scharf. Und die geht manchmal wochenlang nicht an. Dann wiederum schon wenn nur ein Paketdienst Auto etwas schneller vorbeifährt und dann auch alle gefühlt 10 Minuten.

Wenn ich mit dem Schlüssel verriegele ist sie nicht aktiviert.

Wenn man bei aktiver Alarmanlage ins Fahrzeug greift geht sie los….

BTW, hatte die nicht eine extra Batterie?? Vielleicht ist die bei Dir nur leer oder defekt….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@hjalmi schrieb am 24. Juli 2022 um 07:53:34 Uhr:

 

@ProfiAmateur sitzen die dann auch wie beim S/v in der b-Säule?

@hjalmi

 

Beim Cabrio gibt es ja keine B Säule ;).

 

Soweit ich weiß Mittelkonsole, aber eben noch nie gesehen. Gibt für das Cabrio auch einen Sensor für hinten und einen für vorne laut Katalog.

 

@Sachsenelch

 

Von deiner Beschreibung ausgehend (in das Fahrzeug greifen und Alarm geht los, würde ich vermuten, dass dein C70 die Bewegungssensoren verbaut hat.

 

Korrekt, es gibt Fahrzeuge mit einer Backup Batterie. Diese sind in der Kotflügelsirene verbaut. War aber ein extra und ist abhängig von der Alarmkonfiguration. In der Regel gab es entweder die Spritzwandhupe oder eben die Sirene im Beifahrerseitigen Innenkotflügel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen