ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Alarmanlage defekt???

Alarmanlage defekt???

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 15. November 2015 um 17:37

Moin zusammen an meinem kleinem Liebling tuen sich merkwürdige Dinge auf, seit heute nachmittag springt die Anlage unregelmäßig an, Batterie ab und wider dran hilft nicht?

HILFE!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was sagt denn generell die Batterie? Mal gemessen ob die in Ordnung ist?

Im Steuergerät der Alarmanlage sind Akkus verbaut, die kein ewiges Leben haben.Man kann sie aber wechseln ohne das Steuergerät zu erneuern.Bei Honda wechselt man das Steuergerät wohl nur für viele Taler.

Müsste man Beiträge dazu finden im Net.Welches Modell,Baujahr,Laufleistung ist betroffen?

am 16. November 2015 um 17:41

Das wäre mir aber neu, dass da Akkus verbaut sein sollen!

Es sind 6 NiMh Akkus mit 250 mAh verbaut um die Notstromversorgung sicherzustellen.Sonst würde die Alarmanlage nach Abklemmen der Hauptbatterie nicht mehr funktionieren.

Zum Testen der Akkus Batterie abklemmen und Alarmanlage auslösen.Es sollte jetzt immer noch der Alarm ertönen.

am 17. November 2015 um 10:57

Interessant, wusste ich nicht!

Trifft das wirklich auf den FN/FK zu?

Themenstarteram 18. November 2015 um 21:47

Danke erstmal für die Antworten das Akkus verbaut sind wusste ich auch erst nicht, hab ich über Google gelernt.

Die Batterie war nun die ganze Nacht ab und am morgen wieder dran siehe da alles beim alten. Meine Vermutung es war die Tage so feucht und nass draußen das irgendein Sensor nicht richtig getickt hat! Melde mich, wenn es wieder vorkommt!

Danke

Sensoren sind nicht verbaut, es sei denn du hast die aufpreispflichtige Anlage mit zusätzlicher Ultraschallüberwachung.Einen Alarmfall erkennt die Anlage über Spannungsabfall bei Türöffnung,Licht an im Innenraum.

am 20. November 2015 um 11:41

@micha23mori:

Ich glaube du bist da fehlinformiert!

Eine Ultraschallalarmanlage gab es beim Civic FK/FN meines Wissens nicht, zumindest habe ich noch keinen gesehen damit.

Die Alarmanlage in den FK/FN Civics überwacht lediglich Türen (inkl. Heckklappe), Motorhaube und Radio, nicht mehr und auch nicht weniger.

Zudem ertönt der Alarmton ausschließlich aus einer separaten (nicht mit der normalen Hupe gekoppelt) Hochtonfanfare, ohne zusätzlicher Sirene.

In meinem Bordbuch FK ist sie jedenfalls abgebildet (Seite321)und beschrieben.Auch in der Preisliste von 2007 ist sie aufgeführt.

Nein im Katalog habe ich keine Wahlmöglichkeit der Ultraschallanlage gefunden.Also nur im Bordbuch gibt es dann die Ultraschallanlage ?

Sensoren hätten sich also als Fehlerquelle erledigt, da nicht vorhanden.

Die Lage des Steuergerätes der Anlage wäre noch interessant zu wissen falls man doch mal die Akkus wechseln möchte.

am 20. November 2015 um 22:06

Im Bordbuch ist sie aufgeführt, das stimmt.

Allerdings gab es die nie, zumindest im Serienauto.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das diese Anlage nur in den englischen Modellen verbaut ist.

am 2. November 2016 um 11:41

Gibt es hier eine Kaufempfehlung für diese Akkus? Also: welche sollte man konkret bestellen, um die auszutauschen.

Ich habe auch das Problem, dass sich die Alarmanlage sporadisch meldet. Kann auch was mit dem Sensor in der Motorhaube zu tun haben, weil das gehäuft auftritt, nachdem beim Wagen die Motorhaube geöffnet wurde. Ich habe FK2 von 2007.

Kann mit dem Haubenkontakt etwas zu tun haben.

Leider kann ich die Einbaulage noch nicht einmal sagen.

Es sollen spezielle Akkus von Panasonic verbaut sein,die aber beschaffbar sein sollen.

Genaue Angaben würden mich auch sehr interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen