- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Alarmanlage(DWA) - Innenraumüberwachung deaktivieren - Camping
Alarmanlage(DWA) - Innenraumüberwachung deaktivieren - Camping
Hallo,
wir haben einen Sharan 04.2029 mit DWA (Alarmanlage) inkl. Innenraumüberwachung.
Soweit ich informiert bin gibt es zwei Möglichkeiten die Innenraumüberwachung zu deaktivieren. Für uns ganz wichtig da wir im Auto campen/schlafen und absperren möchten jedoch OHNE dabei alle anderen Camper am Platz aus dem Schlaf zu reißen.
- versperren des Autos über die Tasten in der Fahrertür
Diese Variante geht jedoch nicht da ich den Taster vom hinteren Bereich(wo wir schlafen) nicht erreiche.
- Drücken des Knopfs direkt neben der Fahrertür bis es gelb leuchtet und anschließend über den Schlüssel versperren. Diese Variante geht jedoch nicht da wir die Fahrertüre nicht öffnen sondern über die seitlichen Schiebetüren einsteigen.
- Wie kann ich das Problem lösen?
Besten Dank im Voraus schon mal.
Ich denke das trifft bestimmt mehr Leute.
PS: Ich wäre auch bereit die DWA dauerhaft zu deaktivieren (Sicherung) oder Ähnliches.
Danke, Oliver
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hat dein Fahrzeug Kessy?
Ist es denn nicht so, dass mit dem zweimaligen Drücken der Schließtaste auf dem Autoschlüssel die Innenraumüberwachung deaktiviert wird?
Nein, da liegst du falsch. Schau mal in deine Bedienungsanleitung rein. Wenn du 2x drückst kannst du die Türen von innen noch öffnen, wenn du nur einmal drückst nicht. Das ist nicht nur beim Sharan so!
@Krumelmonster1967
Betriebsanleitung Alhambra 7N Seite 126:
Ich campe auch mit meinen Autos und schlafe darin. bzw wohnte unsere Sohn die letzten Jahre im Urlaub immer im Auto neben unserem Wohnwagen. Der Sharan (nun der Volvo) wurde noch nie Nachts abgeschlossen.
Auch im Bootsurlaub; Schlafe auf dem Boot und der Niedergang ist offen.
Die, die im Zelt schlafen, schließen ja das Zelt auch nicht ab.
Bei soviel Sorge evt. das Campen an sich überdenken?
Das Sicherheitsempfinden ist bei jedem Menschen anders.
Aber unser TE hat sich nicht mehr gemeldet. Vielleicht hat sich das Thema für ihn ohnehin schon erledigt.
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 30. August 2024 um 15:40:12 Uhr:
Hat dein Fahrzeug Kessy?
Ja - habe kessy
Zitat:
@Spock1701 schrieb am 31. August 2024 um 12:01:42 Uhr:
@Krumelmonster1967
Hab das zweimalige Drücken schon probiert - nützt leider nichts - nach 30 sek fangt er an zu hupen
Bei mir stehts auch nicht in der Betriebsanleitung
Zitat:
@otschi999 schrieb am 3. September 2024 um 07:02:44 Uhr:
Zitat:
@Spock1701 schrieb am 31. August 2024 um 12:01:42 Uhr:
@Krumelmonster1967
Hab das zweimalige Drücken schon probiert - nützt leider nichts - nach 30 sek fangt er an zu hupen
Bei mir stehts auch nicht in der Betriebsanleitung
Aber trotzdem muss es auch hier eine Möglichkeit geben, die Inneraumüberwachung abzuschalten. Die Gründe für die Abschaltmöglichkeit müssen die gleichen sein wie die für den Alhambra (siehe oben).
Notfalls direkt bei VW nachfragen.
Wir haben einen Knopf an der B Säule Fahrerseite/Gurt. Die Innenraumüberwachung sollte sich damit deaktivieren lassen. Der Knopf ist bestimmt dem Rotstift zum Opfer gefallen.