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Alarmanlage für den GLC

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 8:16

Aufgrund des Diebstahls meines ersten GLC´s habe ich mir gestern eine Alarmanlage einbauen lassen. Aufgrund meiner Recherchen der letzten Monate gab es eigentlich nur 2 Alternativen:

1. Vodafone Cobra und

2. Ampire

Geworden ist es die Ampire, was auch gute Gründe hatte. Sofern das hier gewünscht ist, werde ich über Hintergründe, Funktionsweise, Kosten usw. berichten. (Ich möchte keine Werbung machen, sondern nur anderen Autobesitzern die Erfahrung eines Diebstahles ersparen. Die Anlage habe ich selber bezahlt und ich wurde auch von Ampire nicht bezahlt, hier etwas zu schreiben).

Da ich vorhabe etwas länger zu schreiben, würde ich Anfang nächster Woche aus dem Büro heraus etwas tippen.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 13:09

Bei meinem Einbau der Alarmanlage handelt es sich um 2 komplett voneinander getrennte Systeme:

1. AMPIRE Autoalarmanlage für CAN-Bus (High-Speed CAN)

AUSSTATTUNG

- Schärfen/Entschärfen nur mit den werkseitigen Original-Fernbedienungen oder Komfortschlüssel

- Keine Entschärfung durch Aufbruch am Türschloss oder Kofferraumschloss

- Blink-LED mit integriertem Servicetaster ermöglich Ihnen die Diagnose, Bedienung Programmierung

- Integrierter 2-Stufen Schocksensor mit Vorwarnung warnt bei Aufbrüchen oder Parkrempler

- Kein Fehlalarm bei ferngesteuerter Kofferraumöffnung oder aktivierter Standheizung bzw. Motorfernstart

- Notentschärfung und Servicemodus jederzeit und sicher möglich bei defekter Funk-Fernbedienung

- Inklusive Hochstrom Wegfahrsperrenrelais zur sicheren Anlasserunterbrechung

ALARMZONEN

Die Ampire CAN-Bus Alarmanlage sichert Ihr Fahrzeug über 6 separate Alarmzonen optimal ab. Mit der Anti-Fehlalarm-Funktion werden einzelne Zonen bei einer Fehlfunktion automatisch deaktiviert. Der Langzeitspeicher ermöglicht Ihnen jederzeit die beiden Alarmzonen auszulesen die als letztes einen Alarm ausgelöst haben.

- Alarmzone 1: Auslösung beim Öffnen der Motorhaube/Kofferraum (über CAN)

- Alarmzone 2: Auslösung durch starke Stöße über den integrierten Schocksensor (Empfindlichkeit einstellbar)

- Alarmzone 3: Auslösung beim Öffnen der Türen (über CAN)

- Alarmzone 4: Auslösung über optionalen Sensor (analog)

- Alarmzone 5: Auslösung beim Einschalten der Zündung (über CAN)

- Alarmzone 6: Auslösung über optionalen Alarmkontakt (analog)

Vorwarnungen durch leichte Stöße (über den integrierten Schocksensor) oder durch den optionalen Sensor werden nicht als Alarmzone abgeschaltet.

Ergänzt wird diese Alarmanlage durch (optional) ein Abschleppschutz sowie ein GPS-System:

A. AMPIRE Sensor, Abschleppschutz für Alarmanlagen

B. AMPIRE GNSS-Ortungssystem LOC300 inkl. Flatrate

Hierzu gibt es unterschiedliche Produktvarianten hinsichtlich Ausstattung und Laufzeit. (ich habe das Basis-System / Serviceplan Medium / 36 Monate Laufzeit genommen) mit Benachrichtigen per Push/SMS, falls ein Alarm ausgelöst wird.

C. AMPIRE Funk-Alarmeingang für das LOC 300 Ortungssystem

Das Kernstück ist jedoch die Wegfahrsperre:

2. Can Bus Firewall WFS300-BT

Im Bild ist die WFS400-BT abgebildet, welche in 2-3 Wochen lieferbar ist. Ich habe noch das alte Modell 300-BT, welches aktuell nicht mehr beworben und aufrufbar ist. Unterschied ist, dass bei der 400er Variante mehrere Handys angelernt werden können, die per Handy/Bluetooth die Alarmanlage entschärfen können. Das brauchte ich nicht, zumal ich die Bluetooth Funktion nicht nutze.

Kosten lagen bei mir für die o.g. Ausstattungsvariante bei rd. EUR 1.500 incl. Einbau, wobei das GPS-System einen Betrag von rd. EUR 530 ausmacht. Die reine Alarmanlage rd. EUR 350, die Wegfahrsperre rd. EUR 250. Einbaukosten bei allen genannten Modulen rd. EUR 370.

Bei kleinerem Budget kann man durchaus nur die Can BUS Firewall-Wegfahrsperre verbauen lassen und läge dann bei rd. EUR 450 incl. Einbau.

Wie gesagt, 2 komplett voneinander getrennte Systeme. Die Absicherungen der eigentlichen Alarmanlage sind oben beschrieben. Dieses System wird durch den Mercedes Schlüssel geschärft/entschärft.

Mit Keyless Komfort funktioniert ebenfalls Beides durch das bekannte Handauflegen am Türgriff. Was bei Vodafone nicht der Fall ist(!)

Ich habe bewusst keine Radarsensoren (Standheizung) verbaut. Erstens, weil mir wegen ständigem, nervendem Voralarm davon abgeraten wurde und Zweitens, weil der Alarm losginge, wenn meine Frau/Ich vom Einkaufen kommen und die Rückklappe mit dem Fusstritt öffnen würden. Hierdurch wird die Alarmanlage nämlich nicht entschärft. (bei Vodafone ebenfalls nicht)

Wenn man mit dem Schlüssel oder durch Handauflegen die Alarmanlage entschärft, muss man sich um die Wegfahrsperre kümmern.

Dies bedeutet, man gibt einen (ziemlich) frei definierbaren Tastencode ein. Es stehen nicht alle Tasten hierfür zur Verfügung. Der Code muss mind. 3-stellig - max. 20-stellig sein.

Hierzu gibt es noch 2 mögliche Einstellungen. Der Motor startet nicht, bevor man den Code nicht eingegeben hat oder man startet den Motor und gibt danach den Code ein. Sofern bei dieser Möglichkeit (also laufendem Motor) der Code nicht eingegeben wurde und man einen Gang einlegt, geht der Motor sofort aus. In diesem Falle muss man die Zündung ab-/einschalten und den Code eingeben. Der Motor startet erst wieder nach Codeingabe.

Ich habe mich für die 2. Möglichkeit entschieden, denn nach dem Motorstart hat man Zugriff auf Klima- und/oder Heizung und ich kann noch in Ruhe rumkamen, bevor man losfährt und kurz vorher den Code eingibt. Bei der Variante entwickelt sich laut Ampere auch ein gewisser, angenehmer Automatismus, was ich bestätigen kann.

Die Alarmanlage wird durch eine blau blinkende LED, welche z.B. in der Lautsprecherabdeckung auf dem Armaturenbrett positioniert werden kann, angezeigt.

Ich habe die werksseitige Alarmanlage nicht mehr mit bestellt. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass es sich hierbei nur um ein Placebo handelt.

Ich hoffe, dass ich jetzt lange Spass am Wagen habe und diese Systeme mich vor einem weiteren Diebstahl schützen. (Abgeschleppt werden kann er natürlich weiterhin)

 

 

 

13 weitere Antworten
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Gerne, denn ich bin auch am Überlegen, welche Lösung sinnvoll ist!

Habe auch mich aus den genannten Gründen für eine Ampire entschieden und bin sehr zufrieden.

am 14. Juli 2018 um 10:03

Eine Alarmanlage verhindert leider weder den Diebstahlversuch noch den Diebstahl, da es schlicht und einfach niemanden kümmert, wenn eine Anlage ab geht. Ich habe in 2 von meinen Autos eine Werksanlage drin und die gehen offenbar manchmal auch schon ab, wenn ein stark vibrierender Lastwagen neben dem geparkten Auto steht (selber schon bei meinem BMW erlebt). Nutzen also fraglich. Bei mir waren die Anlagen serienmäßig drin, bezahlt hätte ich dafür nicht.

am 14. Juli 2018 um 12:59

Wäre schön, wenn du über Kosten, Funktionsweise etc. berichten würdest.

Schönes Wochenende.

Es ist zusätzlich eine weitere elektr. Wegfahrsperre verbaut, die an einem beliebigen Teil des Netzes eingebaut wird. Wer die Stelle/Code nicht kennt bekommt den Wagen nicht zum starten! Der Versuch kann dadurch nicht unterbunden werden, nur muss ich mir zu dem Thema Keyless keine Gedanken mehr machen. Kosten, je nach Zusammensetzung ca. +/- 1.000.-€. Details gibt es im Netz. Von den Werksanlagen halte ich absolut nichts, die sind relativ simpel und die „Jungs“ wissen wo sie ansetzen müssen.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 13:09

Bei meinem Einbau der Alarmanlage handelt es sich um 2 komplett voneinander getrennte Systeme:

1. AMPIRE Autoalarmanlage für CAN-Bus (High-Speed CAN)

AUSSTATTUNG

- Schärfen/Entschärfen nur mit den werkseitigen Original-Fernbedienungen oder Komfortschlüssel

- Keine Entschärfung durch Aufbruch am Türschloss oder Kofferraumschloss

- Blink-LED mit integriertem Servicetaster ermöglich Ihnen die Diagnose, Bedienung Programmierung

- Integrierter 2-Stufen Schocksensor mit Vorwarnung warnt bei Aufbrüchen oder Parkrempler

- Kein Fehlalarm bei ferngesteuerter Kofferraumöffnung oder aktivierter Standheizung bzw. Motorfernstart

- Notentschärfung und Servicemodus jederzeit und sicher möglich bei defekter Funk-Fernbedienung

- Inklusive Hochstrom Wegfahrsperrenrelais zur sicheren Anlasserunterbrechung

ALARMZONEN

Die Ampire CAN-Bus Alarmanlage sichert Ihr Fahrzeug über 6 separate Alarmzonen optimal ab. Mit der Anti-Fehlalarm-Funktion werden einzelne Zonen bei einer Fehlfunktion automatisch deaktiviert. Der Langzeitspeicher ermöglicht Ihnen jederzeit die beiden Alarmzonen auszulesen die als letztes einen Alarm ausgelöst haben.

- Alarmzone 1: Auslösung beim Öffnen der Motorhaube/Kofferraum (über CAN)

- Alarmzone 2: Auslösung durch starke Stöße über den integrierten Schocksensor (Empfindlichkeit einstellbar)

- Alarmzone 3: Auslösung beim Öffnen der Türen (über CAN)

- Alarmzone 4: Auslösung über optionalen Sensor (analog)

- Alarmzone 5: Auslösung beim Einschalten der Zündung (über CAN)

- Alarmzone 6: Auslösung über optionalen Alarmkontakt (analog)

Vorwarnungen durch leichte Stöße (über den integrierten Schocksensor) oder durch den optionalen Sensor werden nicht als Alarmzone abgeschaltet.

Ergänzt wird diese Alarmanlage durch (optional) ein Abschleppschutz sowie ein GPS-System:

A. AMPIRE Sensor, Abschleppschutz für Alarmanlagen

B. AMPIRE GNSS-Ortungssystem LOC300 inkl. Flatrate

Hierzu gibt es unterschiedliche Produktvarianten hinsichtlich Ausstattung und Laufzeit. (ich habe das Basis-System / Serviceplan Medium / 36 Monate Laufzeit genommen) mit Benachrichtigen per Push/SMS, falls ein Alarm ausgelöst wird.

C. AMPIRE Funk-Alarmeingang für das LOC 300 Ortungssystem

Das Kernstück ist jedoch die Wegfahrsperre:

2. Can Bus Firewall WFS300-BT

Im Bild ist die WFS400-BT abgebildet, welche in 2-3 Wochen lieferbar ist. Ich habe noch das alte Modell 300-BT, welches aktuell nicht mehr beworben und aufrufbar ist. Unterschied ist, dass bei der 400er Variante mehrere Handys angelernt werden können, die per Handy/Bluetooth die Alarmanlage entschärfen können. Das brauchte ich nicht, zumal ich die Bluetooth Funktion nicht nutze.

Kosten lagen bei mir für die o.g. Ausstattungsvariante bei rd. EUR 1.500 incl. Einbau, wobei das GPS-System einen Betrag von rd. EUR 530 ausmacht. Die reine Alarmanlage rd. EUR 350, die Wegfahrsperre rd. EUR 250. Einbaukosten bei allen genannten Modulen rd. EUR 370.

Bei kleinerem Budget kann man durchaus nur die Can BUS Firewall-Wegfahrsperre verbauen lassen und läge dann bei rd. EUR 450 incl. Einbau.

Wie gesagt, 2 komplett voneinander getrennte Systeme. Die Absicherungen der eigentlichen Alarmanlage sind oben beschrieben. Dieses System wird durch den Mercedes Schlüssel geschärft/entschärft.

Mit Keyless Komfort funktioniert ebenfalls Beides durch das bekannte Handauflegen am Türgriff. Was bei Vodafone nicht der Fall ist(!)

Ich habe bewusst keine Radarsensoren (Standheizung) verbaut. Erstens, weil mir wegen ständigem, nervendem Voralarm davon abgeraten wurde und Zweitens, weil der Alarm losginge, wenn meine Frau/Ich vom Einkaufen kommen und die Rückklappe mit dem Fusstritt öffnen würden. Hierdurch wird die Alarmanlage nämlich nicht entschärft. (bei Vodafone ebenfalls nicht)

Wenn man mit dem Schlüssel oder durch Handauflegen die Alarmanlage entschärft, muss man sich um die Wegfahrsperre kümmern.

Dies bedeutet, man gibt einen (ziemlich) frei definierbaren Tastencode ein. Es stehen nicht alle Tasten hierfür zur Verfügung. Der Code muss mind. 3-stellig - max. 20-stellig sein.

Hierzu gibt es noch 2 mögliche Einstellungen. Der Motor startet nicht, bevor man den Code nicht eingegeben hat oder man startet den Motor und gibt danach den Code ein. Sofern bei dieser Möglichkeit (also laufendem Motor) der Code nicht eingegeben wurde und man einen Gang einlegt, geht der Motor sofort aus. In diesem Falle muss man die Zündung ab-/einschalten und den Code eingeben. Der Motor startet erst wieder nach Codeingabe.

Ich habe mich für die 2. Möglichkeit entschieden, denn nach dem Motorstart hat man Zugriff auf Klima- und/oder Heizung und ich kann noch in Ruhe rumkamen, bevor man losfährt und kurz vorher den Code eingibt. Bei der Variante entwickelt sich laut Ampere auch ein gewisser, angenehmer Automatismus, was ich bestätigen kann.

Die Alarmanlage wird durch eine blau blinkende LED, welche z.B. in der Lautsprecherabdeckung auf dem Armaturenbrett positioniert werden kann, angezeigt.

Ich habe die werksseitige Alarmanlage nicht mehr mit bestellt. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass es sich hierbei nur um ein Placebo handelt.

Ich hoffe, dass ich jetzt lange Spass am Wagen habe und diese Systeme mich vor einem weiteren Diebstahl schützen. (Abgeschleppt werden kann er natürlich weiterhin)

 

 

 

Hallo,

mittlerweile ist die neue WFS400 (bislang ohne BT) bei Ampire gelistet.

Spannend finde ich folgenden Satz in der Beschreibung:

Zitat:

Außerdem kann diese Elektronik nicht mehr im Auto geortet oder durch “Anti-Software” wie sein Vorgänger u.U. manipuliert werden.

Was genau ist "Anti-Software"? ;-)

Das heißt dann wohl, dass die WFS300 wohl doch nicht das Gelbe vom Ei war/ist!

Mal ne Frage Mickey. Bei dem ampire loc300 system gibt es doch ein zusätzliches Wegfahrsperrenmodul. Gibt es einen Grund, warum du das nicht hast einbauen lassen, sondern anstatt dessen die seperaten ampire wfs300 Wegfahrsperre? Kann die mehr als die vom loc300?

Hallo, ich habe die Cobra von Vodafone verbaut. Diese Alarmanlage kann in neue Fahrzeuge verbaut werden ohne das die Herstellergarantie beeinflusst wird. Ich habe diese Anlage seit über einem Jahr im Auto. Manko, wenn alle Sensoren scharf sind, dann merkt man das an der Batterie. Wenn der Wagen 1-2 Wochen steht, dann ist die Batteriespannung um einiges zurück gegangen. Das wirkt sich wiederum auf die Standheizung aus, da fehlt dann evtl etwas Strom.... Aber ansonsten bin ich rundum zufrieden.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 23:43

Zitat:

@Maxone schrieb am 13. Oktober 2018 um 00:06:12 Uhr:

Hallo,

mittlerweile ist die neue WFS400 (bislang ohne BT) bei Ampire gelistet.

Spannend finde ich folgenden Satz in der Beschreibung:

Zitat:

@Maxone schrieb am 13. Oktober 2018 um 00:06:12 Uhr:

Zitat:

Außerdem kann diese Elektronik nicht mehr im Auto geortet oder durch “Anti-Software” wie sein Vorgänger u.U. manipuliert werden.

Was genau ist "Anti-Software"? ;-)

Das heißt dann wohl, dass die WFS300 wohl doch nicht das Gelbe vom Ei war/ist!

Sorry für die späte Antwort.

Ich habe beim Hersteller angerufen und mich nach dieser Veröffentlichung erkundigt. Spielt beim GLC keine Rolle.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 23:47

Zitat:

@macx979 schrieb am 13. Januar 2019 um 23:05:23 Uhr:

Mal ne Frage Mickey. Bei dem ampire loc300 system gibt es doch ein zusätzliches Wegfahrsperrenmodul. Gibt es einen Grund, warum du das nicht hast einbauen lassen, sondern anstatt dessen die seperaten ampire wfs300 Wegfahrsperre? Kann die mehr als die vom loc300?

Die LOC 300 ist ein reines Alarm- Ortungssystem und beinhaltet keine Wegfahrsperre.

Hi, GLC-Gemeinde,

Habe vor 4 Wochen eine Can 3903 (Viper) Alarmanlage mit externen Anti-Jamming und Neigungssensor in meinem 300er verbaut. Bis gestern funktionierte alles einwandfrei

Aber heute was ganz komisches Erlebt!!

Hatte zum ersten mal seit Einbau der Anlage, meine Kühlbox wegen Einkaufen angeschlossen dabei gehabt. Kühlbox ist an Dauerstrom mit einem externen Batteriewächter angeschlossen. Als ich mit dem Einkauf wieder aus dem Markt kam, entriegelte ich wie gewohnt mit der Schlüsselvernbedienung , 2x Signalton alles normal. Bei Einladen nach ca. einer Minute höre ich den Signalton wie bei Verrigelung, und sehe an der Leuche Das die Anlage sich selber scharf gemacht hat. Doch war ein wiederumes entsperren mit der Fernbedienung nicht möglich. Nach anschalten der Zündung ging der Alarm los, und ging dann auch nicht mehr abschalten. Musste warten bis der Alarm von selbst aufhörte, zur Belustigung der anderen Leute am Marktplatz.

Anscheinend hat das wohl die Kühlbox ausgelöst, oder hätte jemand von euch eine andere plausibele Erklärung dafür ?

MfG Ratz

Zum Glück ist der GLC bei Dieben nicht ganz so beliebt. Schlechter ist es wenn man einen Land Rover Velar oder BMW X6 fährt und/oder in Berlin wohnt.

https://www.gdv.de/.../autodiebstahl-24028?...

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