ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alarmanlage geht los

Alarmanlage geht los

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. September 2015 um 16:52

Hallo Forum-User!

Letzte Woche Freitag habe ich mir meinen ´98er 323i Touring gekauft.

Bereits vor dem Kauf wurde ich darauf hingewiesen dass die ZV vorn rechts und hinten links hin und wieder nicht schließt - Gelegentlich gehen auch Warnblinker an.

Also habe ich die ZV Stellmotoren getauscht und die ZV funktioniert auch wieder wunderbar. Auch über das Wochenende konnte ich keinerlei Probleme erkennen. Seit Dienstag morgen habe ich nun das Problem dass ca. 20 sec. nachdem das Auto verschlossen wurde, die Warnblinker angehen.

(Ich weiss nicht ob es daran liegen könnte, aber bisher hat es jeden Morgen an dem die WBA anging geregnet. Wenn ich das Fahrzeug mittags abgestellt habe und es einigermaßen trocken war, war meist alles ok.)

Ich konnte mittlerweile in Erfahrung bringen dass die Alarmanlage definitiv von Werk an verbaut war - komischerise geht die Hupe aber nie mit an. Vielleicht wurde diese schon mal abgeklemmt?

Auch den Fehlerspeicher habe ich heute bei BMW auslesen lassen. Hierbei kam allerdings nichts brauchbares heraus.

Ebenso habe ich bereits die SuFu benutzt und bin mit der Werskstatt bereits Fehler wie "Crash Alarm Geber" und Scheibensensor (welche es im E36 anscheinend gar nicht gibt?) durchgegangen. Ich habe wirklich keine Idee woher das kommen könnte und wollte Fragen ob hier jemand dieses Problem kennt oder einen Lösungsvorschlag hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

EDIT: Habe ebenfalls festgestellt dass die Beleuchtung im Himmel für den Kofferraum nicht funktioniert, obwohl die Lampe leuchtet wenn ich sie über den Schalter manuell einschalte...wo sitzt denn der Kontaktschalter dafür??

Beste Antwort im Thema

Sensoren sitzen im oberen Teil der Türen unterhalb der Fensterschächte, in der Nähe der Verriegelungsknöpfe. Sind nach abbau der Türpappen und der Folie? - Dichtung? recht gut zu finden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Natuerlich gibt es am E36 auch einen Crash Alarm Geber, und die sind bekannt dafuer, dass es mal eine schlechte Serie gab und dadurch die Warnblinker einfach angehen

61351384761 Crash Alarm Relais

ersetzt durch 61358364692 (01.10.1994 — ), rückwirkend austauschbar

Teil 61351384761 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:

•3' E36 ? (11/1989 — 10/1999)

•5' E34 ? (03/1987 — 06/1996)

•7' E32 ? (10/1985 — 04/1994)

•8' E31 ? (07/1989 — 10/1996)

http://s208.photobucket.com/user/tempeheat/media/010.jpg.html

http://www.7-forum.com/.../crash-alarmgeber-expertenfrage-84655.html

Themenstarteram 19. September 2015 um 7:38

Guten Morgen!

Vielen Dank für deine Antwort.

Das "welche es im E36 anscheinend gar nicht gibt?" bezog sich auf die Türscheibenkontakte.

Definitiv geht auch die Beleuchtung im Kofferraum nicht, weshalb ich nun auch das Schloss mit Microschalter tauschen werde.

Welche Schalter werden denn im E36 mit einer DWA ab Werk geprüft?

- Motorhaubenkontakt

- Tükontakt Fahrertür

- Türkontakt Beifahrer

- Türkontakt hinten l. & r

- Heckklappenkontakt??? - hängt dieser mit dem Licht zusammen?

- sonst noch welche?

Mit dem Crash Alarm Relais bin ich mir noch nicht sicher, da die WBA ja eigentlich nicht willkürlich los geht sonder immer sobald die Alarmanlage sich "scharf" schaltet.

Danke und Gruß,

Julian

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 98er Touring.

Laut Fehlerspeicher " FTH " - Fahrertür hinten -

hab ich den entsprechenden Türkontaktschalter gewechselt und hatte Ruhe.

 

Eine weitere Fehlermöglichkeit ist die Fahrzeugbatterie, dann gibts im Fehlerspeicher verschiedene Einträge wie FT, FTH, wild durcheinander - so war es zumindest bei mir.

Übrigens deutet die offensichtlich abgeklemmte Hupe der AA auf ein schon länger bestehendes Prob. hin.

Themenstarteram 19. September 2015 um 10:06

Ich hatte ebenfalls die Hoffnung dass ich einen solchen Fehler im Speicher habe. Leider stand da nichts brauchbares drin. Dort war einmal eine Unterspannung da die Batterie leer war. Das wurde nun alles zurückgesetzt.

Eventuell ist es ja wirklich der Kontaktschalter in der Heckklappe. Das sehe ich aber leider erst nächste Woche wenn das neue Schloss mit Schalter da ist -> einen Kabelbruch kann ich bereits ausschließen.

EDIT: Ich frage mich zudem warum meine BMW Werkstatt meint dass die DWA nicht auslesbar ist wenn es bei einigen hier funktioniert.... :confused:

1.Natürlich gibt es Glasbruchsensoren im E36,besonders beim Touring!

2.Natürlich kann man auch die DWA auslesen und sehen,was Sache ist!

Mich würde es nicht wundern,wenns einer der Glasbruchsensoren ist.....die sorgen in dem Alter gern für diese Symptome....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. September 2015 um 10:58

Wenn das so ist dann sollte ich am Montag zunächst bei diversen BMW Werkstätten anrufen und fragen ob diese in der Lage sind die DWA auszulesen. Wo genau befinden sich denn die Glasbruchsensoren?

Danke und Gruß,

Julian

Das weiß ich leider nicht,da ich keinen Touring und keinen E36 mit DWA habe (gottseidank).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. September 2015 um 12:42

Ok, ich werde versuchen am Montag etwas in Erfahrung zu bringen und dann wieder zu schreiben. Habe nun auch schon mehrmals von den Türscheibenkontakten gelesen - allerdings nie wo sich diese befinden....

Sollte bis dahin noch jemand eine Idee haben, dann raus damit =)

Viele Grüße

Sensoren sitzen im oberen Teil der Türen unterhalb der Fensterschächte, in der Nähe der Verriegelungsknöpfe. Sind nach abbau der Türpappen und der Folie? - Dichtung? recht gut zu finden.

Themenstarteram 19. September 2015 um 18:18

Vielen Dank! - auf genau so eine Info habe ich gewartet! Werde die Verkleidung morgen einfach mal abnehmen und nachschauen. =)

Vielleicht hilft schon ein abklemmen? Probier es einfach mal aus!

Du hast ja nun Probleme mit WBA und Schloss, deshalb noch mal zurueck zum Crash Alarm GEBER. Hier mal zur ZKE fuer E32 und E34 zum Thema Crash Alarm Geber, viel anders sollte das beim E36 ja auch nicht sein, E36 wird auch in der Info erwaehnt:

Beanstandung: WBA schaltet sich selbststaendig ein.

Ursache: Durch fehlerhaften Transistor in Crash-Alarm-Geber (CAG) wird die WBA angesteuert.

Betroffene Fahrzeuge: E31/32/34/36 mit verbauter DiebstahlWarnAnlage (SA 302) Abhilfe: CAG Geber pruefen u. ggf. tauschen. CAG bis Fertigungsdatum 30874 sind zu ersetzen (die Nr. steht auf dem Teil drauf) 3= 1993, 08=KW, 74=Pruefcode des Herstellers. Ist ein grosses braunes Relaisgehaeuse im Stromverteiler Motorraum vorne links vor der Windschutzscheibe. Teilnr. 61 351384761 oder 61351384732 (Export).

Der Crash-SENSOR sitzt wo anders, zwischen GM und Blechwand am E32/E34, da muß man das GM unter dem Ruecksitz (E32/E34) ausbauen um da ran zu kommen. Der SENSOR steuert das GM und das wiederum die WBA.

Ebenso wird der Sensor durch die Feuerwehr bei Unfällen benutzt. So lange nur die Türen verschlossen sind und der CrashSENSOR nicht angesprochen hat, kann man mit einem kräftigen Schlag von unten die Türen öffnen, geht aber nicht bei verriegelten Türen, die sich bei eingeschalteter Zündung nicht verriegeln lassen.

Bei der Feuerwehr wird so etwas sogar trainiert. Die legen im Notfall eine Holzbohle unter das Auto, mit einem Stein eine schiefe Ebene gebaut und mit voller Wucht draufgesprungen, daß der Sensor anspricht.

Das Crash-RELAIS oder auch GEBER ist nur ein ausführendes Organ, was nichts mit dem Airbag zutun hat, auch Autos ohne Airbag haben das Crash-Relais und den Sensor.

Laut ZKE E32/E34 Originaltext:

Über den Stoßschalter ( Einbauort: unter dem hinteren Sitz links) wird im Crashfall ein Massesignal an das GM geleitet. In diesem Fall wird bei Zündschloßstellung ab R stets entriegelt unabhängig davon, ob die Zentralsicherung eingelegt ist oder nicht. Zugleich werden alle Verriegelungseingänge des GM gesperrt, die Innenbeleuchtung und die WBA eingeschaltet (das Ausschalten der Innenbeleuchtung erfolgt zeitgesteuert s. Pkt 8 (mein Zusatz: = 16 min)) . Die genannte Sperre der Eingänge kann erst durch Betätigen eines Türschlosses- Entriegeln/Entsichern (Schlüssel nach links) aufgehoben werden.

Bin mal gespannt, was am Ende das Problem war.

Themenstarteram 20. September 2015 um 9:09

Zitat:

@Ujo schrieb am 20. September 2015 um 02:20:52 Uhr:

Vielleicht hilft schon ein abklemmen? Probier es einfach mal aus!

......das ist durchaus ein Versuch wert - werde dennoch erst schauen ob mir jemand auslesen kann von welchem Schalter das Problem kommt. Hoffe ich habe morgen Erfolg und finde da eine kompetente Werkstatt:rolleyes:

Themenstarteram 20. September 2015 um 9:11

@ shogun: Auch dir vielen Dank für deine Antwort! Ich werde das definitiv im Auge behalten und nachher, wenn ich nach dem Scheibensensor suche, zumindest mal die Nummer des Crash Alarm Gebers ablesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alarmanlage geht los