Alarmanlage geht los, wenn der Motor gestartet wird bei Regenwetter
Hi Leute,
ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Audi A6 2.4 Quattro, BJ 02/1997, 128.000 km.
Es geht um die verbaute (original) Alarmanlage. Zu meinem spezifischen Problem hat die Google- und Motor-Talk-Suche leider keine passenden Treffer ergeben.
Folgendes: Als ich mich heute um 16 Uhr nach einem achtstündigen Seminar in meinen Audi mit zwei Kolleginnen setzte, ging plötzlich die Alarmanlage los, als ich den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und den Motor angemacht habe. Wir saßen also schon im Auto drin, Türen war zu, Kofferraum war ebenfalls richtig zu. Alle waren angeschnallt. Wie gesagt: Motor angemacht und die Alarmanlage heulte laut los und die (Alarmanlagen-)Blinker blinkten.
Also Motor sofort ausgemacht, ausgestiegen, am Auto herumdrückt, Türen ver- und wieder entriegelt (damit sich die Alarmanlage neu schaltet), doch es tat sich überhaupt nichts. Die Leute guckten natürlich alle schon. Die Alarmanlage heulte ununterbrochen und die Blinker blinkten durchgehend. Also habe ich den Motor nochmal angemacht und ließ den Wagen ca. 5 Minuten (warm)laufen und war kurz davor, in die Werkstatt zu fahren, die eine Straße weiter war. Bevor ich jedoch überhaupt losgefahren bin, hörte nach ca. einer Minute dann die Alarmanlage plötzlich auf zu hupen (aha?). Jedoch blinkte das Auto weiter. Nach ca. drei bis vier weiteren Minuten im Stand habe ich den Motor wieder ausgemacht und als ich den Schlüssel aus der Zündung zog, hörten in diesem Moment auch die Blinker auf zu blinken, alles war also wieder normal.
Zur Hintergrundinfo: In der Zeit von 8-16 Uhr morgens, wo ich auf dem Seminar war, stand das Auto still auf dem Parkplatz und es regnete die acht Stunden durchgehend heftigst. Es war das erste Mal, dass ich meinen Audi in einer so langen Zeit im Regen stehen ließ und in dieser Zeit (8-16 Uhr) hatte sich der Audi ja komplett abgekühlt.
Daher vermute ich, dass es irgendwas mit dem (feuchten/nassen) Wetter zu tun hat in Verbindung mit der Tatsache, dass die Alarmanlage plötzlich losging, als die Zündung/der Motor angemacht wurde und in diesem Moment ja Spannung durch die Elektrik fließt (Autoradio usw. gehen dadurch ja auch an). Und als der Motor ein wenig warmgelaufen ist, ging die Alarmanlage ja wie gesagt wieder aus.
1. Könnte ich da richtig liegen mit der Spannungsvermutung in Verbindung mit dem feuchten Wetter? Wenn ja, wie könnte ich das beheben?
2. Kann man die Alarmanlage irgendwie dauerhaft abstellen/abkodieren, ohne dass anderweitige Funktionen wie die Zentralverriegelung ausfallen? Ich meine richtiges Ausschalten der Anlage, sodass diese nicht mehr losgeht, egal was man am Auto macht. Ich benötige die Alarmanlage nicht, da es sowieso niemanden juckt, wenn diese losgeht, außer dass sich andere dadurch gestört fühlen.
Ähnliche Themen
9 Antworten
ich würde dir eher ans herz legen nach dem Problem zu suchen. evtl. ist dein Komfortsteuergerät abgesoffen. ist dein Wasserkasten trocken? Wurden die Abflüsse unter der Batterie entfernt, bzw. sind diese frei? Funktionieren deine Mikroschalter an den Türschlössern? (schauen ob die Türbeleuchtungen in den Türen leuchten). Ansonsten auslesen lassen und schauen warum die Alarmanlage ausgelöst hat
Es ist möglich deine Alarmanlage abzuschalten mit VCDS aber wäre auch für mich nicht die beste Lösung. Ich wette bei dir läuft irgendwo Wasser ins Auto und verursacht Probleme. Wie mein Vorredner schon sagt, check unbedingt die Abflüsse unter der Batterie. Wenn Wasser ins Auto läuft, kannst du froh sein das nur deine Alarmanlage losging...
Also die Mikroschalter an den Türen sind alle in Ordnung. Die Innenraumbeleuchtung, die Zentralverriegelung und die Fensterheber gingen gestern problemlos, als die Alarmanlage losdröhnte und die Sachen hängen ja soweit ich weiß auch an dem Komfortsteuergerät. Ob der Wasserkasten trocken ist, hab ich noch nicht nachgeschaut.
Hast du VCDS und kannst die Fehler ggf. auslesen?
lese erstmal aus. Im Fehlerspeicher wird immer abgelegt, wodurch ein Alarm ausgelöst wurde. Könnte helfen an der Richtigen Stelle zu suchen.
Also ich selbst habe kein VCDS und ich kenne auch erstmal keinen, der das hat. Habe bereits dolofan hier aus dem Forum aus der VCDS-Liste angeschrieben, aber er hat bislang nicht geantwortet.
Wenn er nicht antwortet, muss ich mich wohl irgendwo hier in der Nähe in den Werkstätten nachfragen oder direkt zu Audi gehen. Wenn ich bei Audi erstmal einfach nur den Fehlerspeicher auslesen lasse, das kostet sicher eine Menge, oder? Ich weiß, dass A.T.U. beispielsweise 25 Euro für das Fehlerauslesen haben will, weil das letztens ein Kunde wollte und ich das mitbekommen habe, als ich Scheibenwischwasser gekauft habe.
Habe vorhin im Motorraum übrigens ein wenig geschaut beim Wasserkasten und unter der Batterie. Aber in beiden Fällen ist das dort komplett trocken. Von Wasser weit und breit nichts zu sehen.
Ja, fehler auslesen kostet bei den meisten freien Werkstätten circa 25 Euro..
Schreib am besten mal wo du her kommst, meist gibt es hier stille leser die dir dann vielleicht doch helfen würden..
Ging der Alarm los als du den Motor gestartet oder die Zündung eingeschaltet hast?
Es kann sein dass sich das Steuergerät verschluckt hat... ist mir bei meinem Dicken einmal passiert: aufgeschlossen, Tür aufgemacht, Alarm. Im Fehlerspeicher dann "Auslösung durch Fahrertür".
Allerdings müsste der Alarm in jedem Fall sofort aufhören, wenn du mit dem Schlüssel aufschliesst. Weil Aufschliessen mit Schlüssel = Chef ist da = alles ist gut.
Ist der Fehler irgendwie reproduzierbar?
Ich würde das Steuergerät auf jeden Fall auch mal auf Feuchtigkeit überprüfen. Wenn ich mich nicht irre müsste das im Fussraum Fahrerseite versteckt sein.
Eine (alters-)schwache Batterie könnte auch dazu beitragen.
@Der_Unaussprechliche: Ich komme aus Bielefeld.
@NickTheGreek: Also ich und alle Mitfahrer saßen bereits im Auto, alle angeschnalt, alle Türen zu (Kofferraum ebenfalls). Dann (glaube ich) direkt Motor angemacht und dann ging der Alarm sofort los. Es tat sich überhaupt nichts am Alarm, egal was ich gemacht habe (Innenraumbeleuchtung an aus, Motor an aus, nur Zündung an aus, Abblendlicht an aus etc.). Die Warnanlage blinkte durchgehend und immer wenn eine Erschütterung am Wagen war (z. B. auf und abspringen im Wagen oder "draufdrücken" von außen auf den Wagen) ging das Alarmhorn für ca. 15 Sekunden los. Dann hört das Alarmhorn auf, jedoch blinkt die Warnanlage und die Blinker weiter. Sobald man dann wieder den Wagen erschüttert oder eine Tür aufgemacht hat, ging das Alarmhorn wieder für ca. 15 Sekunden los. Es hat (anfangs) nichts genutzt, dass der Motor an war. Bin sogar ein paar Meter gefahren, die Alarmanlage lief die ganze Zeit.
Das Alarmhorn hörte erst auf, als der Motor ca. 1 Minute lief (im Stand), ohne dass eine Erschütterung im/am Wagen war. Daraufhin ein paar Minuten später habe ich den Motor und die Zündung ausgemacht (Schlüssel gezogen), weil ich von außen nochmal nachsehen wollte, ob zumindest das Alarmhorn bei Erschütterung noch angeht, aber sobald ich den Schlüssel gezogen hatte, war auch die Warnblinkanlage aus. Von daher glaube ich wie gesagt, dass es etwas damit zu tun hat, dass der Motor warmgelaufen ist und die Alarmanlage sich dann abschaltete.
Montag geht der Wagen wegen was anderem nochmal in die (freie) Werkstatt, da frag ich gleich mal nach, ob die den Fehler auslesen und mir sagen können, was da steht. Seither ist das nicht mehr aufgetreten. Es hat seither allerdings auch nicht mehr geregnet.