1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Alarmanlage i4 sensibler einstellen möglich?

Alarmanlage i4 sensibler einstellen möglich?

BMW i4 I04
Themenstarteram 25. März 2024 um 7:01

Hallo zusammen,

ich habe die Alarmanlage verbaut aber du musst bei mir schon echt die Scheibe einschmeissen damit sie angeht. Klassiker wo sie immer angeht ist wenn man vergisst das noch jemand im Auto ist und hat schon abgeschlossen. So konnte ich mal heraus finden das sie überhaupt auch funktioniert. :D

Ich habe leider das Problem das sich gerne mal Personen anlehnen am Auto oder sich direkt mal auf die Motorhaube setzen und es wäre fantastisch wenn man die Alarmanlage sensibler einstellen könnte so das sie lieber zu oft los geht als gar nicht. In der Schweiz ist sie schon anders eingestellt als das in Deutschland der Fall ist das weiss ich schon. Bsp. wenn er abgeschleppt wird würde nichtmal die Alarmanlage angehen.

Kennt jemand einen Weg (offiziell oder inoffiziell) wie man das machen kann das die Alarmanlage deutlich sensibler wird und schneller reagiert? Ich denke das würde mein Problem dann ziemlich schnell lösen. Es nervt brutal.

LG

Mike

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 27. März 2024 um 14:55

Gibt es da wirklich gar keine Möglichkeit?

Alarmanlage ist auch völlig überbewertet.

Mal Hand aufs Herz.. wer geht wirklich da hin wo die auf dem Parkplatz schrillt? Viele gucken nichtmal in die Richtung. Und solange weder eine rundrum Aufnahme gemacht wird bzw. Eine pushmeldung aufs Handy kommt ist das rausgeschmissenes Geld mMn .

Kann man anders sehen, ist nur meine Meinung.

Ich hab noch niemals gesehen das jemand zur lärmquelle gegangen ist und nachfragt. Und tagsüber ist ein großer Parkplatz im direkten sichtfeld wo fast tgl so ein Teil Krach macht, aus dem unterschiedlichsten Gründen.

Themenstarteram 27. März 2024 um 21:58

Darum gehts nicht, aber in meinem Fall würde es zu 100% helfen.

Das ist nur ein Auto. Wollen Sie echt die Nachbarschaft mit Getute nerven, nur weil jemand die Karre berührt?

Also ich hätte auch keinen Bock drauf wenn sich fremde Leute auf meine Motorhaube setzen. Das geht mal gar nicht!

Da gebe ich dir absolut recht, wie willst Du das aber verhindern ohne einen Elektrozaun und Stacheldraht ums Auto zu verlegen bei jedem parken. Die Menschheit ist derzeit nunmal ziemlich weit dumm im Kopp und achtet weder fremdes Eigentum noch sieht sie darin etwas unerlaubtes.

Wenn die Tröte bei der kleinsten Berührung schon angeht, gibts vermutlich ein Dauerhupen.

Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit von einem Freund.

Alarm geht los, er geht zum Auto...nichts..alles wie immer (Carport), wieder rein... 10 Minuten später Alarm... wieder nichts...

Freund geht von einer Störung aus, schaltet die Tröte ab. Schreck am nächsten Morgen, Auto ist weg.

Zitat:

@losninos schrieb am 27. März 2024 um 22:58:31 Uhr:

Darum gehts nicht, aber in meinem Fall würde es zu 100% helfen.

Worum geht es dann? Und wem würde es 100% helfen? Und wen würde es zu 100% nerven wenn da ständig das gehupe durch die Nacht losgeht.

Die Möglichkeiten wäre ja da, aber wird von BMW nicht mal annähernd ausgeschöpft :-(

Wenn Alarmanlage los geht, soll der Drive Rekorder aufzeichnen. Empfindlichkeit von 0-100% und jeder kann es dann selber einstellen wie er es möchte.

Wie wäre es mit einem Schild: "Frisch gestrichen"? Das hilft eigentlich immer, wenn was nicht angefasst werden soll :D

Themenstarteram 28. März 2024 um 14:35

Hmmm also es geht hier eigentlich nur darum ob und wie man die Alarmanlage einstellen kann :-) Würde mich immer noch freuen wenn jemand das beantworten kann insofern es hier Möglichkeiten gibt.

Nein das geht nicht. Per Standard Codierung kann man nur den Ton ändern, die Bewegungserkennung im Innenraum deaktivieren und den OBD Alarm deaktivieren.

Themenstarteram 28. März 2024 um 16:59

Zitat:

@-StefanBln84- schrieb am 28. März 2024 um 17:19:59 Uhr:

Nein das geht nicht. Per Standard Codierung kann man nur den Ton ändern, die Bewegungserkennung im Innenraum deaktivieren und den OBD Alarm deaktivieren.

Danke dir vielmals. Ich dachte nur es geht weil der Mech von BMW mir gesagt hat das sie in der Schweiz generell anders eingestellt sind als z.B. in Deutschland. Schade!

Hab auch lange danach gesucht, aber leider kann man die Alarmanlage nicht anpassen. Die Option die Nachbarschaft zu grillen, indem man die Karosserie ans Hochvoltnetz hängt, geht auch nicht :D

Ist vom Gesetzgeber so geregelt, dass erst nach dem Einbruch ein Alarm ertönt. Soll also nicht den Einbruch verhindern, sondern einfach einem nachdem eh schon alles kaputt ist auf den Sack gehen.

Es gibt jedoch die Alarmanlagen Optionen von Pandora oder Ampire, ergänzend zum Serienalarm bzw. dem aufpreispflichtigen Paket.

Die kann man modular erweitern und auch mit einem zwei Zonen Radar ergänzen, die quasi schon Warnpieper abgeben wenn man sich dem Fahrzeug nähert (ähnlich dem Piepen eines EKG aus dem Krankenhaus).

Warnpieper aus der Nähe sind leiser aber immer noch deutlich wahrzunehmen für die Angreifer. Rücken die doch zu Nahe geht der richtige Alarm los und bei einem Einbruch natürlich volle Hütte mit Fahrzeugalarm mit dazu

Themenstarteram 3. April 2024 um 6:45

Danke @interlaced ! Genau sowas habe ich gesucht. Wäre interessant ob das jemand hier schon mal eingebaut hat.

Deine Antwort