ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Alarmanlage löst aus ohne Fremdeinwirkung

Alarmanlage löst aus ohne Fremdeinwirkung

BMW 3er G21
Themenstarteram 5. März 2023 um 1:09

Hallo,

 

Ich habe bei meinem G21 das Problem, dass die DWA sporadisch ausgelöst wird wenn das Auto abgestellt ist und die DWA „scharfgeschalten“ ist.

Der Fehlerspeichereintrag sagt, dass ein Kontroll-Signal der Sirene (SINE) beim Funktionszentrum Dach Steuergerät über den LIN Bus nicht ankommt.

Das ganze hat vor drei Wochen am frühen morgen angefangen und ich war deswegen jetzt schon zwei mal bei der Niederlassung in München ohne das der Fehler behoben wurde. Getauscht wurde bisher das Funktionszentrum Dach, sowie die Sirene mit Neigungsgeber.

 

Am Freitag habe ich das Fahrzeug vom zweiten Werkstattbesuch abgeholt und heute hat es dann wieder angefangen, direkt nach dem zusperren.

Da weder die Niederlassung noch der Händler mir einen Ersatzwagen geben konnten, habe ich den mobilen Service über die BMW Pannenhilfe gerufen, welcher dann als Provisorium einfach das Kabel für die Sirene am Stecker des Funktionszentrum Dach ausgepint hat.

 

Somit habe ich aktuell zwar keine Alarmanlage aber kann das Auto wenigstens wieder zusperren. (Bin Laternenparker in der Innenstadt)

 

Am Montag muss ich jetzt zum dritten Mal zum Händler zur Fehlerbehebung..

 

Nun meinen Fragen?

 

Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem und wie wurde es bei euch behoben?

 

Nachdem bereits die Sirene sowie das Steuergerät getauscht worden sind, muss der Fehler ja entweder bei der Leitung (Stecker, Kabel) liegen,

oder das Gateway Steuergerät „schluckt“ das Signal evtl?

Oder habt ihr noch Ideen, welche als Fehlerquelle in Frage kommen?

 

Ich habe langsam gesagt auch kein Bock mehr selber zu „testen“ ob der Fehler weiterhin besteht nach Reparaturversuch. Die Niederlassung besteht jedoch darauf, dass ich nach der Reparatur das Auto direkt abhole damit sie den Leihwagen zurück haben können.

Das ich dann wieder den Umstand jetzt dieses Wochenende hatte und es einfach unangenehm ist wenn die Anwohner in meiner Straße um 6 Uhr in der Früh von meiner Alarmanlage geweckt werden oder ich beim Kunden stehe und alle blöd schauen sollte verständlich sein.

 

Was für Rechte habe ich, wenn BMW es nicht schafft dieses Problem zu beheben?

 

Achja, Fahrzeug ist ein Firmenwagenleasing über die Alphabet und hat seit EZ. 08/21 ca. 55000 km gelaufen.

 

Vielen Dank schon mal!

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du hast Nutzungsrecht am Fahrzeug. Nichts gehört Dir!

 

Dein Vertrag ist mit dem Leasinggeber. Mit dem musst du verhandeln.

Oder ist dein Ansprechpartner dein Arbeitgeber? Der hat den Vertrag mit Leasinggeber und der dann mit BMW …

Jukka

Ich habe eine Weile in direkter Nähe eines Notstromaggregats geparkt. Wenn sich das Aggregat in einem bestimmten Drehzahlbereich befand, wurde häufig die Alarmanlage ausgelöst.

Ich habe lange auf einen technischen Defekt getippt, bis eines Tages ein baugleicher G20 neben mir parkte und bei diesem ebenfalls die Alarmanlage ausgelöst hat. Vermutlich beeinflusst das Aggregat die Innenraumüberwachung (Ultraschallsensor?).

Ich hätte, als die Alarmanlage noch ging, erstmal probiert, den Wagen ohne Innenraumüberwachung abzustellen. Die kann man nach dem Abschließen des Fahrzeugs wieder mit der Schlüsselfernbedienung deaktivieren, dann sind nur die Türen überwacht. Wenn die Anlage dann nicht losgegangen wäre, hätte man es schonmal auf die Innenraumüberwachung eingrenzen können.

Die Funktion, wie man die Innenraumüberwachung deaktiviert, kennen allerdings nur die Wenigsten, da man dazu die Bedienungsanleitung gelesen haben muss. Benötigt man z. B. auch, wenn man für kurze Zeit einen Hund oder Kind im Auto lässt.

Oder wenn das Auto mit einem Zug oder einer Fähre transportiert wird, weil der Bewegugnssensor dann gleich deaktiviert wird. Ist schon seit wenigstens über zehn Jahren beim BMW gleich gewesen, binnen 10 Sekunden nach dem Schließen nochmal den Fernkontroller drücken.

Oder man einen Duplexparkplatz nutzt.... Oder in Waschanlagen/-strassen...

Img

Ich hatte das Problem auch eine Zeit lang, dass nach dem Verriegeln nach einigen Sekunden die Alarmanlage ausgelöst hat. Es hat sich dann herausgestellt, dass der OBD Dongle in Kombination mit Bimmerlink die Ursache hierfür war. Versucht sich Bimmerlink im Hintergrund noch mit dem Dongle zu verbinden, löst die Alarmanlage durch den OBD Zugriff des vermeintlichen Autodiebes aus.

Themenstarteram 6. März 2023 um 17:37

So, Auto ist wieder in der Niederlassung.

Da wird jetzt ein Tsara Fall eröffnet, d.h die Entwicklungsabteilung schaltet sich jetzt mit ein und wird den Kabelbaum prüfen, wird nur wahrscheinlich etwas dauern.

Zum Hintergrund:

Ich habe weder einen OBD Adapter, noch ein Fahrtenbuch oder Ähnliches angeschlossen.

Auto steht in keiner Duplex Garage und an externen Störquellen wie lauten Umgebungsgeräuschen kann es auch nicht liegen, da der Fehler auch einmal auf einem einsamen und leeren Parkplatz mitten im nirgendwo aufgetreten ist.

Der Trick mit dem deaktivieren der Innenraumüberwachung kenne ich, verändert aber nichts am Auslöseverhalten in meinem Fall.

Hier auch nochmal eine kleine Funktionsbeschreibung der Sirene und des Steuergeräts:

Die Sirene mit integriertem Neigungsalarmgeber ist über einen seriellen Eindrahtbus (LIN-Bus) mit dem Funktionszentrum Dach (FZD) verbunden.

Die Software der Diebstahlwarnanlage (DWA) ist im FZD-Steuergerät integriert. Somit steuert das FZD-Steuergerät die Diebstahlwarnanlage.Die Diebstahlwarnanlage besteht aus dem Ultraschall-Innenraumschutz mit Ultraschall-Innenraumsensoren und der Sirene mit Neigungsalarmgeber. Der Neigungsalarmgeber überwacht die Fahrzeugneigung. Der Neigungsalarmgeber erkennt das Anheben bzw. Abschleppen des Fahrzeugs.

Der DWA-Alarm erfolgt akustisch und optisch. Wenn ein DWA-Alarm ausgelöst wird, aktiviert das FZD-Steuergerät über den LIN-Bus den Lautsprecher der Sirene. Gleichzeitig sendet das FZD-Steuergerät ein Alarmsignal als Botschaft auf dem K-CAN. Der Body Domain Controller (BDC) aktiviert den optischen Alarm über die Lichtanlage.

Der Alarm kann länderabhängig kodiert sein, z. B. die optische Alarmausgabe (mit Warnblinken; mit Abblendlicht; mit Fernlicht etc.) und das Intervall (1-mal; 3-mal, etc.).

Beim LIN-Bus wird die Leitungsverbindung überwacht. Das FZD-Steuergerät sendet über den LIN-Bus zyklisch eine Anforderung zur Überwachung der Leitungsverbindung an die Sirene mit Neigungsalarmgeber. Wenn innerhalb einer bestimmten Zeit die Antwort ausbleibt, löst das FZD-Steuergerät einen DWA-Alarm aus. Die Leitungsüberwachung ist auch während der Alarmausgabe aktiv.

Funktionsbeschreibung

Ein eigener Mikroprozessor steuert die Funktionen der Sirene und des Neigungsalarmgebers.

Die Sirene besitzt eine eigene Spannungsversorgung (Batterien) und überwacht zusätzlich die Spannungsversorgung von der Fahrzeugbatterie. Dadurch kann auch ein akustischer Alarm ausgegeben werden, wenn die Versorgungsleitung zur Sirene manipuliert wird. Zudem überwacht die Sirene den lokalen Datenbus (LIN-Bus). Wenn diese Leitung durchtrennt wird, löst die Sirene ebenfalls Alarm aus.

Wichtig ist denke ich der markierte Teil.

Achja, Fehlerspeichereintrag ist:

SINE (Sirene antwortet nicht).

Dort steht auch noch mal in der Beschreibung das da eben dieses Signal über den Lin Bus nicht gesendet wurde, bzw. nicht empfangen wurde.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden :)

Gruß,

Bandit

Der G21 hat ja serienmäßig eine elektrische Heckklappe...

Mein F36 hatte letztes Jahr dasselbe Problem. Die Alarmanlage ging nach einer bestimmten Zeit an, die Zeit zwischen Verriegeln und Alarm wurde am Ende immer kürzer.

Das Auto war 3 Tage beim Händler. Es lag am Ende am defekten Heckklappenschloss. Das zog Strom und die Alarmanlage hat ja eine separate Stromversorgung über eigene Batterie. Die wurde dann immer schneller leer und löste den Alarm aus (laienhaft beschrieben ;-) ) Mit neuem Schloss ist seit nun einem Jahr Ruhe.

Welche Batterie meinst Du die wegen des defekten Schlosses schneller leer wird?

Es ist die Stromversorgung für die Sirene

Themenstarteram 19. März 2023 um 18:33

So, Auto ist wieder zurück aus der NL.

 

Rausgekommen ist, dass die Signalleitung zwischen Sirene und Steuergerät eine Unterbrechung hatte.

Ausgetauscht wurde jetzt ein Segment des Kabelbaums welcher vom Heckbereich über die C Säule zum Dachhimmel führt.

 

Seitdem gab es kein weiteres auslösen der DWA.

 

Jetzt hoffe ich mal, dass damit das Thema Geschichte ist

Hm, ich habe schon überlegt, ob ich es hier mit anbringe, aber nachdem es sich um denselben Fehler handelt, teile ich mal mit, dass unser F34 nun dasselbe Problem hat und kommende Woche zur Vertragswerkstatt geht.

Ich habe mir mal die Lösungen vom F36!(Heckklappenschloss) und die Leitungsunterbrechung vom TE (G21) mal ausgedruckt und melde noch nach was es bei uns war.

 

Viele Grüße

Chris

Themenstarteram 2. August 2023 um 15:11

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 2. August 2023 um 08:57:13 Uhr:

Hm, ich habe schon überlegt, ob ich es hier mit anbringe, aber nachdem es sich um denselben Fehler handelt

Was für ein Fehlerspeichereintrag ist bei dir hinterlegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Alarmanlage löst aus ohne Fremdeinwirkung