1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Alarmanlage mangelhaft

Alarmanlage mangelhaft

BMW
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 7:53

Da es noch keinen passenden Thread gibt, mache ich mal einen neuen auf.

Bei meinem G30 ist auf dem Firmenparkplatz jetzt innerhalb von 2 Tagen dreimal die Alarmanlage angegangen. Ohne erkennbaren Grund! Ich habe das Auto vom Arbeitsplatz im Blick und kann ausschließen, dass jemand am Auto war. Zuhause hatte ich noch nie Probleme.

Erstes Ärgernis: Das Auto teilt mir nicht mit, warum die Alarmanlage an ist. Oder kann ich die Info irgendwo finden? Was kann denn die Ursache sein?

Zweites Ärgernis: Das Auslösen der Alarmanlage wird mir in der App nicht angezeigt. Wäre doch wohl sinnvoll, wenn der Halter gleich eine Message auf das Handy per App bekommt. Technisch dürfte es total einfach sein. Immerhin sehe ich ja auch den Ladezustand, ob es abgeschlossen ist und den Kilometerstand. Völlig unverständlich, dass mir dann nicht mitgeteilt wird, dass mein Auto gerade aufgebrochen wird.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Baustelle in der Nähe die Erschütterungen macht?

reagiert die Alarmanlage auf Erschütterungen? m.W. nach nicht, Bewegungs- und Neigungssensoren hat die nur.

Vielleicht hast Du ja eine Maus im Auto :D

Bei einer automatischen Rückmeldung müsst sich die Connected App auf Deinem Handy automisch öffnen, was wohl nicht geht.

An eine automatisch E-mail Benachrichtigung könnte zu langsam sein.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 8:12

Es könnte ja wenigstens eine Meldung in der App stehen. Oder per App-Nachricht auf dem Handy angezeigt werden.

Ich hab direkt an einem Abluftschacht von unserer Fertigung geparkt. Da bläst es gut raus, allerdings gegen ein Abdeckblech und dann verteilt zu allen Seiten, nicht direkt auf das Auto. Vibrationen könnten da schon zu spüren sein. Aber eigentlich nur minimal. Das Fahrzeugheck ist etwa 20 cm vom Abdeckblech der Lüftung gewesen. Habe inzwischen umgeparkt.

doch, das geht. Können andere, z.B. meine Home Überwachung schließlich auch. Und das sehr zeitnah.

Zitat:

@G.P. schrieb am 8. Januar 2019 um 08:53:36 Uhr:

Zweites Ärgernis: Das Auslösen der Alarmanlage wird mir in der App nicht angezeigt. Wäre doch wohl sinnvoll, wenn der Halter gleich eine Message auf das Handy per App bekommt. Technisch dürfte es total einfach sein. Immerhin sehe ich ja auch den Ladezustand, ob es abgeschlossen ist und den Kilometerstand. Völlig unverständlich, dass mir dann nicht mitgeteilt wird, dass mein Auto gerade aufgebrochen wird.

Genau das habe ich der Connected-Hotline vor ca. 6 Monaten per E-Mail vorgeschlagen, aber keine Antwort erhalten.

Zitat:

@G.P. schrieb am 8. Januar 2019 um 08:53:36 Uhr:

… Erstes Ärgernis: Das Auto teilt mir nicht mit, warum die Alarmanlage an ist. Oder kann ich die Info irgendwo finden? Was kann denn die Ursache sein?

Tolle Idee. Anzeige per BMW-App, dass der Alarm los ging. :):cool:

Aber BMW kann ja nicht mal den jeweils aktuellen Standort anzeigen ... :confused:

Aber die App wird ja permanent verbessert ;)

Hast du eine Adapter in der OBD Schnittstelle stecken?

am 8. Januar 2019 um 18:21

Zitat:

@mkw schrieb am 8. Januar 2019 um 09:08:48 Uhr:

Bei einer automatischen Rückmeldung müsst sich die Connected App auf Deinem Handy automisch öffnen, was wohl nicht geht.

An eine automatisch E-mail Benachrichtigung könnte zu langsam sein.

Ganz einfach eine Push-Notification. Ist gar kein Problem und könnte BMW in der Tat machen. Ich habe auch schon mal angeregt, das Ladefehler per Notification mitgeteilt werden und Watch-Komplikationen (Ladestand, verbleibende Ladezeit) könnten sie auch mal liefern. Da gibt es noch viel Potential...

Zitat:

@dgi013 schrieb am 8. Januar 2019 um 09:14:20 Uhr:

doch, das geht. Können andere, z.B. meine Home Überwachung schließlich auch. Und das sehr zeitnah.

MercedesMe kann auch Push Benachrichtigungen, zwar nicht unbedingt zeitnah, aber es geht

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 8. Januar 2019 um 21:50:01 Uhr:

Zitat:

@dgi013 schrieb am 8. Januar 2019 um 09:14:20 Uhr:

MercedesMe kann auch Push Benachrichtigungen, zwar nicht unbedingt zeitnah, aber es geht

Prima. Dann kann Dir der Wagen wenigstens noch schöne Grüße aus Polen senden.

Also langsam ist es echt peinlich. Meine Alarmanlage geht zu 70-80% an, wenn mein Auto in der rechten Reihe des Parkdeckes auf der Arbeit steht.

Das Heck ist dann etwa einen Meter von der Produktionshalle entfernt und dahinter fährt ein Schweißroboter hin und her. Mein Kollege meinte nun, es könnte von dessen Magnetfeld kommen. Wir reden hier immerhin von Strömen um die 400 Ampere.

Woanders hatte ich noch nie Probleme. Allerdings können 20 unterschiedliche Autos meiner Kollegen an dieser Stelle ohne Probleme stehen. Diese stehen allerdings meist mit der Schnauze zur Wand, wo ja weniger Elektronik ist.

Bzgl. der Benachrichtung per email/push: ich denke es ist eher ein rechtliches Thema. Ich sehe schon die Klagen, dass die Benachrichtigung aus irgendwelchen Gründen (Netzabdeckung, Serverprobleme (soll es geben) usw.) zu spät oder gar nicht kam und BMW so eine Sicherung des Wagens verhindert hat. Das ist denen im Zweifel einfach zu heikel.

Zitat:

@G.P. schrieb am 23. Januar 2019 um 08:18:32 Uhr:

Also langsam ist es echt peinlich. Meine Alarmanlage geht zu 70-80% an, wenn mein Auto in der rechten Reihe des Parkdeckes auf der Arbeit steht.

Das Heck ist dann etwa einen Meter von der Produktionshalle entfernt und dahinter fährt ein Schweißroboter hin und her. Mein Kollege meinte nun, es könnte von dessen Magnetfeld kommen. Wir reden hier immerhin von Strömen um die 400 Ampere.

Woanders hatte ich noch nie Probleme. Allerdings können 20 unterschiedliche Autos meiner Kollegen an dieser Stelle ohne Probleme stehen. Diese stehen allerdings meist mit der Schnauze zur Wand, wo ja weniger Elektronik ist.

dann wird es für Dich Zeit für ein Werks- Fahrrad?

Deine Antwort