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Alarmanlage nach Diebstahl nachrüsten...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. September 2013 um 7:31

Hallo zusammnen,

mir wurde vor einigen Wochen vor meiner Tür mein Golf 4 gestohlen. Während ich schlief hat sich jemand dran gemacht und ist mit meinem auto auf die autobahn richtung prag (ich wohne in Dresden, sind also nur knapp 50 km autobahn bis zur grenze) Der Fahrer wurde auf seiner Rückfahrt bei einer Routinekontrolle in Decin angehalten und als die Polizei ihn fragte woher er das Auto hat meinte er rotzfrech ich hätte es ihm geschenkt... naja also ich habe letzten freitag das auto von der verwahrungsstelle Decin via ADAC wieder zurückgeführt und in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Was mich echt erschreckt hat ist dass von außen nichts zu sehen ist, keine einbruchspuren oder dergleich und innen hat er dann wohl das lenkradschloss zerstört und die elektr. wegfahrsperre irgendwie überbrückt... Das auto lässt sich normal verriegeln per FB und per Schraubenzieher auch starten, bei geschalteter zündung ist schönes lichtspiel (heizspirale blinkt, motorkontrolleuchte und ein text dass ich eine werkstatt aufsuchen soll)

Ich will mich jetzt natürlich besser rüsten, damit so schnell nicht wieder jmd davon kommt. Hat da jmd erfahrungen? anbei noch ein foto von dem platz wo mal mein zündschloss war...

vielen dank für eure hilfe

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11 Antworten

Zuerst mein Beileid für die ganze Aktion. Für den Schaden wird wohl die Teilkasko aufkommen, wobei ich mich frage, warum man sich in deinem Fall ausgerechnet für einen alten vierer Golf beim Diebstahl entschieden hat...

Zum Thema G4 und Alarmanlagen kann ich einzig allein von den original verbauten DWA's (Diebstahl warn Anlage) abraten. Die sind genau so schnell am Fließband verbaut wie sie wieder routiniert von Dieben deaktiviert werden. Die originale G4 DWA ist selbst von ihrem Funktionsprinzip zweifelhaft (ohne ins Detail zu gehen).

Ich selber habe in meinem Golf eine no name Alarmanlage verbaut, die natürlich per Funkfernbedienung scharf gemacht wird. Je unbekannter das Modell, umso schwieriger für die Diebe diese Systematisch zu umgehen. Meine Anlage geht an, wenn das Innenraumlicht aktiviert wird, was beim Tür öffnen passiert (d.h. auch Polenschlüsselsicher). Solange die Anlage scharf ist, bleibt der Stromkreis für die Benzinpumpe unterbrochen. Weil das System tief in der Konsole verbaut ist, ist ein Umgehen des Systems in einer angemessenen Zeit nicht möglich, zumal der Dieb zuvor noch diese Information überhaupt haben muss, um effizient agieren zu können.

Dass der Dieb das Fahrzeug nicht bewegen kann, schützt leider nciht vor Beschädigungen an Schlößern und Karosserie.

Sehe ich generell so! Alarmanlage bringt gar nichts.

Erstens kann sie fast immer leicht umgangen werden, sogar von nicht so ganz hellen Profis, und zweitens hört eh niemand hin.

Kenne Leute, die auf ihre eigene Alarmanlage nicht gehört haben, erst am nächsten Morgen wurde ihnen schmerzhaft klar, dass da ihr eigenes Auto um Hilfe gehupt hatte.

Das einzige, was Dich das (hoffentlich ausbleibende) nächste Mal wirklich vor Diebstahl des Autos bewahrt: Die OBD-Buchse in der Mittelkonsole (Blende unter der Klima-Bedienung) per verstecktem Schalter etc. unterbrechen.

Dann kann der Dieb zwar noch immer sehr leicht ins Auto gelangen und ggf. die LR-Sperre durch Gewalt überwinden, aber das Auto wird nicht mehr anspringen, da er mangels Zugriff auf die Elektronik die WFS nicht mehr umgehen kann.

Folge: Motor springt an und geht im Bruchteil einer Sekunde sofort wieder aus, da schafft man noch nicht mal einzukuppeln.

Death&Pain ist hier leicht abweichender Meinung und wird sich hier sicherlich gleich noch äußern.

Er hat der orig. Alarmanlage ein Polenschlüssel-update verpasst und ihr eine weitere, nicht orig. beigestellt, was die Anforderungen schon etwas erhöht, dass kein Gelärme gemacht wird.

Nur, wie gesagt: Abhängig vom Wohnort und der spezifischen Wohnsituation ist eine Alarmanlage bis zum Beweis des Ggt. durch Diebstahl eher eine Beruhigungspille für den Besitzer, führt aber zu keinerlei Beunruhigung beim Dieb.

Hier nur ein bißchen weiter unten hättest Du selbst gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/versuchter-autodiebstahl-t4535885.html

Themenstarteram 11. September 2013 um 9:51

Vielen Dank für die Hilfe.

Also was mich halt so erschreckt hat wie einfach die "eigene" Alarmanlage von VW überlistet ist... anscheinend finden die ja möglichkeiten ins auto zu kommen ohne dass die alarmanlage los geht. Kann es sein dass die meine "Funkwellen" abfangen die ich sende wenn ich das Auto per Fernbedienung zuschließe?

Also zu den Möglichkeiten mit den Alarmanlagen hab ich mich auch schon belesen. Ein Kumpel von mir hat einen Innenraum-Infrarot-Überwachung. Die macht ganz schön lärm aber da hätte ich bedenken wenn dort drin ne fliege ist das dann meine nachbarn im bett stehen die näher am auto sind und es zuerst hören.

Gibt es bei den Lenkradkrallen denn gute Hersteller? es gibt doch auch welche die auf erschütterung reagieren und mit dem schlüssel abgeschlossen werden müssen.

Ok mit dieser OBD Buchse habe ich noch gar keine Erfahrung. Meine KfZ-Meister war sehr erstaunt wie der Dieb es geschafft hat dem Steuergerät zu sagen dass er keinen Original-Schlüssel brauch zum starten. Hacken die sich dann über diese Schnittstelle ein und stellen das einfach aus? Die Bedenken wegen des Schalters liegen bei mir da, dass wenn der Dieb es schafft nachts ins auto einzusteigen ohne dass ein alarm geht, hat er ja alle zeit der welt. nachts kommen dort ab und zu paar gestalten vorbei und niemand schaut in parkende autos, d.h. wenn er merkt dass das auto nicht startet ist denen doch bestimmt bewusst dass ein unterbrechungsschalter irgendwo ist und dann sucht der halt 10 minuten bis er das ding findet oder schätz ich das falsch ein?

vielen dank für die hilfe, bin in der hinsicht nicht so versiert also sorry falls ich jetzt hier sachen frag die für euch kalter kaffee sind ;)

Wieso überlistet?

Du schließt ab und aktivierst damit die DWA.

Der Dieb schließt auf (mit univerell passendem, sog. Polenschlüssel) und deaktiviert damit die DWA,

exakt so, wie Du es beim Aufschließen auch tust.

Ob der Schließvorgang per FB und ergo per Funk erfolgt, weil das Auto nunmal über eine ZV+FB verfügt, oder mechanisch direkt am Schloss, ist dafür doch einerlei!

Oder solltest Du Dein Auto noch nie mechanisch (aber per ZV!) per Schloss ver- oder entriegelt haben?

Der einzige "Schutz" dagegen ist das das sog. Polenschlüssel-update der DWA (wohl erst ab bestimmtem MJ möglich durch Eingriff in die Bordelektronik). Dann geht die DWA trotzdem los, sofern man nicht innerhalb von 30s (oder wieviel auch immer?) die Zündung betätigt.

Quasi eine zweite Sicherungsmauer, final aber auch nicht wirklich wirksam.

Letztlich gibt es gar keinen realen Diebstahlschutz.

Es ist alles eine Frage von Aufwand, Risiko und Nutzen.

Wie D+P ganz treffend argumentiert:

Wenn der Dieb erst im Auto ist (sehr einfach), dann das Lenkradschloss mit grober Gewalt zerstört hat (schon schwieriger), dann seine mitgebrachte Elektronik an die OBD-Buchse anstöpselt, um die WFS zu umgehen und das Auto starten und wegfahren zu können und ihm genau dieses nicht gelingt, wird er vermutlich spätestens hier den Diebstahlversuch aufgrund Aufwand/Risiko-Abwägung abbrechen und sich lieber einen anderen Golf suchen, bei dem das geübte Verfahren quasi "fehlerfrei" und problemlos klappt.

Ob er Dir aus Frust über den gescheiterten Versuch noch einen kleinen oder großen Vandalismusschaden hinterlässt, kann hier leider niemand ausschließen. Auch das soll schon vorgekommen sein.

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe:

Die Pinbelegung der OBD Buchse willkürlich ändern. Der Dieb bekommt mit seinem Laptop keine Verbindung mehr und kann den Motor nicht starten.

Um die Buchse z.b. in der Werkstatt oder beim TÜV dennoch nutzen zu können, einfach einen Adapter bauen, der zuhause aufbewahrt und bei Bedarf angesteckt wird.

Zweite Variante: OBD Buchse ausbauen und gegen mehrere verschiedenartige Stecker austauschen. Dann wieder per Adapter auf OBD für den TÜV.

Ich würde wohl Variante 1 bevorzugen, so kann der Dieb nicht sehen, warum sein Vorhaben nicht funktioniert. Bei der Variante mit mehreren Steckern wird er womöglich nicht sehr erfreut sein und aus Trotz noch irgendwas zerstören.

Ich würde einfach die Diagnoseleitung per Schalter unterbrechen. Da der OBD Anschluss nicht leicht zugänglich ist dauert die Suche warum das mit dem Tester nicht funktioniert zu lange.

Steckerbelegung ändern und Adapter welcher zu Hause ist? Was ist wenn das Fzg mal nicht mehr will?

Der ADAC Mann kann dann auch nicht auslesen.

Naja - ich wollte keine Alarmanlage mehr in Auto haben. Bei einem Nachbarn von mit ist ein Diebstahlsversuch auch gescheitert (dank Alarmanlage, die verzögert auslöste), es war ein Schaden von knapp 1.000 € entstanden, der von der Versicherung nicht übernommen wurde. Es wurde ja nichts gestohlen, es sei ein reiner Vandalismus-Schaden, der nicht versichert sei.

Wenn das Radio oder das Auto weggewesen wäre, hätte das anders ausgesehen. Dann hätte er Geld bekommen, so aber nicht.

Die Wegfahrsperre wird vom Dieb bei Bedarf einfach mit einem kleinen Kasten und Kippschalter deaktiviert. Ich halte deshalb die Manipulation des OBD Steckers für eine sehr gute Methode dies zu verhindern. Diebe werden wohl kaum die Zeit finden um nachzuvollziehen warum ihr Gerät nicht so funktioniert wie es sollte...

Und was das Thema Schalter und verstecken angeht, man kann ja einen Reed-Magnetschalter benutzen der sich hinter der Konsole befindet. Zum Einschalten einfach einen Magneten an die entsprechende Stelle halten.

Von Lenkradschlössern kann ich übrigens nur abraten, selbst das aller beste Lenkradschloss macht mittlerweile kaum noch Sinn, weil die Diebe mit einem Seitenschneider in das Lenkrad hinnein schneiden und des Lenkradschloss über die entstandene Lücke herausnehmen.

Themenstarteram 12. September 2013 um 6:35

Vielen Dank für die ganzen Antworten,

ich muss ehrlich zugeben das Umlegen von dieses Schaltern ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Da habe ich keinen Einblick aber ich habe einen guten Kumpel der KfZ-Meister ist, der mir bestimmt helfen kann in dem Fall. Wie gesagt dass mit dem Kippschalter fand ich jetzt nicht so gut, weil ich denke dass wenn der Dieb im Auto sitzt mitten in der nacht hat er wirklich viel zeit und kann auch im dunkeln den fussraum oder so abtasten bis er einen schalter findet. Die Idee mit dem Magnet ist ist natürlich überragend, weil sowas kann man ja auch immer am Schlüssel haben. Die Ausführung ist überlasse ich natürlich Leuten die davon Ahnung haben.

Ich habe letztens eine Lenkradkralle gesehen, die auf erschütterung reagiert also wenn man versucht sie zu bewegen geht wohl der punk ab. das wäre meine erste investition gewesen weil man das halt auch von draußen sieht und so vll die typen gleich das nächste auto nehmen... bei mir auf der straße stehen einige golf 4 und ich hatte das pech weil meiner schwarz und ein Diesel ist und lt Polizei suchen die tschechen hier vorranging Skoda und VW als schwarze oder silberne Diesel...

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Naja - ich wollte keine Alarmanlage mehr in Auto haben. Bei einem Nachbarn von mit ist ein Diebstahlsversuch auch gescheitert (dank Alarmanlage, die verzögert auslöste), es war ein Schaden von knapp 1.000 € entstanden, der von der Versicherung nicht übernommen wurde. Es wurde ja nichts gestohlen, es sei ein reiner Vandalismus-Schaden, der nicht versichert sei.

 

Wenn das Radio oder das Auto weggewesen wäre, hätte das anders ausgesehen. Dann hätte er Geld bekommen, so aber nicht.

 

Jupp dann war er dumm ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Naja - ich wollte keine Alarmanlage mehr in Auto haben. Bei einem Nachbarn von mit ist ein Diebstahlsversuch auch gescheitert (dank Alarmanlage, die verzögert auslöste), es war ein Schaden von knapp 1.000 € entstanden, der von der Versicherung nicht übernommen wurde. Es wurde ja nichts gestohlen, es sei ein reiner Vandalismus-Schaden, der nicht versichert sei.

Wenn das Radio oder das Auto weggewesen wäre, hätte das anders ausgesehen. Dann hätte er Geld bekommen, so aber nicht.

Jupp dann war er dumm ;)

"Dumm" kann ich in dem Zusammenhang nur bestätigen. In mein Polo hat man versucht einzubrechen und mir alle Schlösser kaputt gemacht. Dabei sind die nicht mal in das Innere rein gekommen. Meine Teilkasko wollte den Schaden übernehmen, aber ich habe die Schlösser für unter 150 € SB selber repariert. Der Einbruchsversuch selbst zählt.

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