- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Alarmanlage nachrüsten...Problem!
Alarmanlage nachrüsten...Problem!
Hallo!
Hoffe das mir hier irgendjemand helfen kann.... Hab ein riesen Problem... Also ich habe mir bei ebay ne Alarmanlage für mein Auto ersteigert (Corsa b). Einbauanleitung ist leider recht schmächtig ausgefallen. Ich habe zwar ein ganz gutes technisches Verständniss, aber bei der ganzen Kabelbelegung bei mir war ich überfordert... Ich habe leider versucht den Kontroller der Alarmanlage an der Fahrertür direkt mit der Zentralverriegelung zu verbinden, das hat allerdings nicht funktioniert und nun klappt die Zentralverriegelung nicht mehr und schließt sich jedesmal austomatisch ab, wenn die Zündung betätigt wird... Ist der Kontroller der Zentralverriegelung schrott, oder kann man da was machen? Ich habe nun direkt den Kontroller der Zentralverriegelung ausgebaut, aber das haut alles nicht mit dem Schaltplan hin, den ich mitgeliefert bekommen habe. Kann mir jemand von euch vielleicht sagen, welche der Adern für Auf und Zu sind und welche die "Hauptader" ist? In der Anleitung, die mir mitgeliefert wurde heisst es man muss nur ein Kabel mit "Auf" verbinden, eines mit "Zu" und dann noch zwei mit der "Hauptleitung". Ich kapier mitlerweile Null, weil ich da garnicht mehr durchblicke. Ich hoffe echt das mir jemand von euch weiterhelfen kann, dass wäre super.... Vielleicht auch nen TIpp, wo ich einen Kabelplan herbekomme. Ich frag nebenbei auch nochmal beim Händler an ;-)
Über eine recht schnelle Antowrt würde ich mich sehr freuen, da ich das Auto eigentlich wieder brauche ;-)
Vielen Dank im Voraus!
MFG
Stesch
Ähnliche Themen
14 Antworten
Corsa Tigra Kabelplan fürs Auto downloadbar unter:
http://www.opel-problemforum.com -->Service (man muss angemeldet sein).
Die kabel sind im Fußraum beifahrerseite ganz hinten (tief) in der A-Säule hinter dem Steuergerät. Auf ist rot -schwarz, zu hab ich leider vergessen halte einfach nen Phasenprüfer hin es sind nur acht mögliche Kontakte.
Hauptleitung ist in meinem Corsa Masse
MFG Bastian
Vielen Dank schonmal ich werde es mal ausprobieren mit dem durchmessen und ich hoffe der Kabelplan hilft weiter. Habe schon nen Phasenprüfer rangehalten, allerdings irgendwie ohne Erfolg... eigentlich komisch oder? Was kann man denn da falsch machen?
Sorry wenn sich die Fragen für euch dumm anhören, bin wie gesagt recht neu im Gebiet Auto-Elektronik und blick noch nicht so ganz dahinter ;-)
Am Anfang erschlägt einen da ja die Fülle an Informationen ;-)
MFG
Stesch
Hi,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Erstmal ein großes "Don't": Benutze bitte keinen Phasenprüfer bei der Kfz-Elektrik, damit könntest du empfindliche Teile beschädigen. Nimm lieber ein vernünftiges Multimeter.
Ansonsten ist es durchaus möglich, dass die Alarmanlage serienmäßig die ZV verriegelt, sobald Zündplus angeschaltet wird - hat meine z.B. auch, wenn auch abschaltbar. Check das doch erstmal in der Anleitung, bevor du alles wieder rausruppst.
Grüße,
qp
das zv stg is - wie schon bereits geschrieben - im beifahrerfussraum zu finden. sofern du ne original opel zv hast.
die kabel farben für auf und zu sind braun-rot und braun-weiss!
und zwar is braun-rot zu und braun-weiss auf.
Zitat:
nsonsten ist es durchaus möglich, dass die Alarmanlage serienmäßig die ZV verriegelt, sobald Zündplus angeschaltet wird - hat meine z.B. auch
da würd ich jetzt auch ma drauf tippen, dass die AA das sogar absichtlich macht und es kein defekt ist.
Mein Problem geht weiter ;-(
Ich habe die große Befürchtung, dass ich die Steuereinheit der Zentralverriegelung geschrottet habe.Ich habe die originale Steuereinheit drin.
Allerdings wusste ich am Anfang überhaupt nicht wo die saß und in der Gebrauchsanleitung für meine Alarmanlage bzw. füres Auto stand absoluzt nichts. Ich dachte mir also, wenn ich direkt an die Fahrertüre gehe und die Kabel dort nehme werde ich auch die richtigen finden. Leider gab es dort einen kurzen. Ich weis nicht ob es daran liegt, aber die Zentralverriegelung ist nurnoch bedienbar, wenn ich bei laufendem Motor das Knöpfchen runter drücke von innen. Der Rest geht nicht mehr. Das einziege was nun ist und vorher nicht ist, dass ohne die Alarmanlage sich das Auto automatisch schließt, wenn ich die Zpndung ausschalte bzw automatisch öffnet, wenn ich die Zündung ausschalte und der Knopf der Fahrertüre oben war. Eigentlich sitzt das Steuergerät doch hinter den Sicherungen oder?
Wie kann ich das Steuergerät prüfen, oder woran kann es sonst liegen?
Ich verzweifel echt, weil ich befürchte das das sehr sehr teuer für mich wird ;-(
Vielen Dank im VOraus!
MFG
Stesch
das steuergerät der original opel ZV sitzt hinter der rechten verkleidung im beifahrerfussraum. bau das handschuhfach aus (4 schrauben), dann die ablage darunter (ein drehclip, eine schraube) und dann die eigentliche verkleidung (eine schraube an der schwellerverkleidung und ich glaub eine ziemlich in der mitte). dann siehste ganz unten nen kabelstrang hinter so ner art dämmmatte verschwinden. da sind u.a. auch die 2 oben von mir beschriebenen kabel bei. in dieser dämmmatte kannste ne art tür aufmachen und dadurch müsstest du das stg herausnehmen können. ob dieses auch noch irgendwie befestigt is, weiss ich nit, hatte das noch nie ausgebaut...
zum defekt an sich bzw zu den symptomen kann ich dir leider nix sagen. *sry*
Danke für die Antwort!
Hatte das Steuergerät schon ausgebaut und so, aber wie es aussieht ist es echt defekt. Ich habe nun das Zündungsplus (schwarzes Kabel) mit dem Dauerplus (Rotes Kabel) verbunden und gaukel dem Steuergerät nun vor das die Zündung immer aktiv ist. Das musste leider sein, da die ZV nur geklappt hat, wenn Zündung an ist. Über die Fahrertüre klappt es zwar immernoch nicht, dafür aber Beifahrertüre und Fernbedienung, dass reicht mir erstmal. Liegt denke ich mal am Schalter in der Fahrertüre und am Steuergerät zusammen, aber ich habe keine Lust wieder alles abzunehmen und durchzumessen ;-)
Jetzt muss ich nurnoch die Alarmanlage mit BLinker, Türkontakten und Zündung verbinden, dann bin ich schon fertig *gg*
Falls jemand gute Tipps hat bin ich immer offen!
Also vielen Dank für die nette Hilfe hier!
MFG
Stesch
kanns vielleicht sein dass es dir einfach nur ne sicherung zerfetzt hat und es darum nur noch bei eingeschalteter zündung läuft weils dann über ein anderes kabel versorgt wird?
guck einfach mal im sicherungskasten nach ob da eine kaputt ist.
ansonsten besorg dir irgendwo ein neues stg für die zv
Sicherungen sind alle ok ich denke mal es liegt am stuergerät... seitdem ich das überbrückt habe, also auch die zündungsgesteuerte Stromversorgung mit dem Dauerplus verbunden habe klappt es wieder einiergermaßen... denke mal da ist irgendwo ein Relais oder so kaputt. Aber zum GLück klappt es jetzt wieder einier´germaßen und die Ferbedienung klappt ja auch wieder ;-) Ein neues Steuergerät ist soweit ich gehört habe recht teuer.
Das dumme sit halt nur, dass die Anleitung, die ich bekommen habe ncith komplett richtig ist und ich somit nun durcheinander komme. Muss die Alarmanlage jetzt mit der Zündung verbinden und auch die Zeichnung von denen, also der Schaltplan stimmt nicht. Laut denen muss ich nun die Verbindung zwischen der Spule und dem Schloss trennen und ein mitgeliefertes Relais dazwischen schalten.... Mir ist nur nicht so wohl dabei.
Naja einmal ist immer das erste Mal ;-)
Gruß
Stesch
evtl hast du obere/untere Grenze des Stellmotors abgeschossen, ist relativ empfindlich bei falscher Verkabelung...
Jo kann gut sein, hab ich mir noch nicht angesehen bzw. durchgemessen.... War eigene DUmmheit ;-)
Ist es denn teuer praktisch den Stellmotor zu erneuern?
Gruß
Stesch
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Hi,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Erstmal ein großes "Don't": Benutze bitte keinen Phasenprüfer bei der Kfz-Elektrik, damit könntest du empfindliche Teile beschädigen. Nimm lieber ein vernünftiges Multimeter.
Ansonsten ist es durchaus möglich, dass die Alarmanlage serienmäßig die ZV verriegelt, sobald Zündplus angeschaltet wird - hat meine z.B. auch, wenn auch abschaltbar. Check das doch erstmal in der Anleitung, bevor du alles wieder rausruppst.
Grüße,
qp
Wenn man weiß wie man es macht und man sich sicher ist das man gerade nichts wichtiges durchmisst dann kann man auch einen phasenprüfer nehmen *fg* nur so habe ich meine AA eingebaut bekommen *fg* Man kann natürlich auch ein Multimeter nehmen was dann einfach ein - anzeigt wenn es falschrum ist