ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Alarmanlage nachrüsten

Alarmanlage nachrüsten

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 11:07

Hallo zusammen,

ich konnte zu dem Thema irgendwie nichts im Polo 6 Forum finden.

Unabhängig davon, ob werksseitig eine Alarmanlage verbaut ist, gibt es Möglichkeiten eine vernünftige Anlage nachzurüsten.

Mir ist bewusst, dass es keine 100% Schutz geben wird, aber alles ist besser als die werksseitig verbauten oder eben gar keine Alarmanlage.

Anscheinend werden zusätzliche Alarmanlage wohl häufig durch die gleichen Firmen eingebaut, welche sich grundsätzlich auf Car Hifi spezialisiert haben.

Mir geht es nicht um "externe Hardware" ala Lenkradkralle etc. sondern um so etwas wie Can-bus Wegfahrsperre, Annährung/Bewegungs/Neigungssensoren, Anruf auf Smartphone, Änderung Obd Schnittstelle etc. Ohne hier Werbung zu machen, sollen wohl die Firmen Viper und Ampire hier hoch im Kurs stehen.

Preislich natürlich nicht geschenkt, aber das wäre es mir wert.

Hat das hier schon jemand im Polo 6 aw nachrüsten lassen? Vielleicht sogar im Gti? (Wobei es da wohl keine Unterschiede geben sollte)

Oder sollte man sich das Geld besser sparen? Wie habt ihr das gelöst?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wer das Nachts schlaflose Nächte aus Angst vor Diebstahl hat, kann sich gern sowas nachrüsten. Früher, als ich noch ne Soundanlage für mehre tausend Mark in der Karre hatte, hab ich mir auch ne Clifford eingebaut. Aber wer klaut schon nen Serien GTI? Zumal die Kiddis schon beim Problem der WFs einknicken. Und die ausländischen Freunde laden meist gleich den ganzen Wagen auf oder schneiden nur den Kat raus. Prinzipiell lassen sich Aftermarket Alarmanlagen in jedes Fahrzeug nachrüsten. Obs einem das Geld wert ist? Muß jeder für sich entscheiden. Für mich unintressant. Wenn die karre geklaut wird, kauf ich mir von der Versicherungskohle nen Neuen

Einen Teil der Alarmanlage kann man codieren, wie auf dem Video zu sehen.

 

https://youtu.be/8hqHD3Q5ZMU

 

Ich habe das versucht codieren zu lassen, jedoch ohne Erfolg. Beim Golf 7 hätte er das schon öfter erfolgreich codiert, bei meinem Polo hat er es nicht hinbekommen.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 19:44

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 9. Oktober 2022 um 16:13:51 Uhr:

Ich habe das versucht codieren zu lassen, jedoch ohne Erfolg. Beim Golf 7 hätte er das schon öfter erfolgreich codiert, bei meinem Polo hat er es nicht hinbekommen.

Hast du danach eine Anlage nachgerüstet oder fährst du jetzt komplett ohne?

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 9. Oktober 2022 um 14:02:08 Uhr:

Aber wer klaut schon nen Serien GTI? Zumal die Kiddis schon beim Problem der WFs einknicken. Und die ausländischen Freunde laden meist gleich den ganzen Wagen auf oder schneiden nur den Kat raus. Prinzipiell lassen sich Aftermarket Alarmanlagen in jedes Fahrzeug nachrüsten. Obs einem das Geld wert ist? Muß jeder für sich entscheiden. Für mich unintressant. Wenn die karre geklaut wird, kauf ich mir von der Versicherungskohle nen Neuen

Also je nach Wohnort ist das schon ein Thema. Vielleicht nicht direkt der ganze Wagen, aber Felgen, Navi inkl. eingeschlagener Scheiben etc. reicht ja auch schon.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht bzgl. der Versicherung. Allerdings hätte ich schon keinen Spaß mit der Bürokratie.

Ich habe mir keine Alarmanlage nachgerüstet. Prinzipiell brauche ich auch keine Alarmanlage. Hätte die Codierung funktioniert, wäre das schön gewesen.

Ich habe eine Ampire inkl. Annäherungssensor im 6C/GTi (funktioniert mit der original FB) seit 5 Jahren (fast ohne Probleme). Hat damals mit dem Zusatzmodul (Annäherungssensor) und Einbau 700.- gekostet (ca 3h Arbeit). Problem gab es nur, weil Wasser nach einem Jahr über das Sirenenkabel in die Sirene gekommen ist (war unglücklich verlegt). Neue Sirene um 30.- , zur Sicherheit mit nem Silikonpunkt abgedichtet. Seither keine Probleme mehr. Auch nie Fehlalarme (Auto steht vor unserem Haus) - und ja, sie funktioniert noch, ich kann sie jederzeit auslösen :)

Von mir nach 5 Jahren eine klare Empfehlung

grüsse Milka

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 11:11

Zitat:

@MilkaQ schrieb am 10. Oktober 2022 um 12:39:29 Uhr:

Hat damals mit dem Zusatzmodul (Annäherungssensor) und Einbau 700.- gekostet (ca 3h Arbeit). Problem gab es nur, weil Wasser nach einem Jahr über das Sirenenkabel in die Sirene gekommen ist (war unglücklich verlegt).

Das hört sich so an, als hättest du das selber eingebaut? Oder waren die Stunden inkl. Stundenlohn mit auf der Rechnung?

Ich habe nur etwas Bedenken, wenn an der Elektrik gespielt wird...oder ist das nur Plug&Play?

Zitat:

@Lulu69 schrieb am 9. Oktober 2022 um 13:07:09 Uhr:

...aber alles ist besser als die werksseitig verbauten ...

Interessehalber: wieso siehst du das so? Schlechte Erfahrungen?

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 16:25

Zitat:

@infiniter schrieb am 10. Oktober 2022 um 16:24:06 Uhr:

Zitat:

@Lulu69 schrieb am 9. Oktober 2022 um 13:07:09 Uhr:

...aber alles ist besser als die werksseitig verbauten ...

Interessehalber: wieso siehst du das so? Schlechte Erfahrungen?

Zum Glück musste ich persönlich noch keine Erfahrung mit dem Thema machen. Dabei hatte ich sowohl Autos mit und ohne (werksseitige) Anlage. Im Gegensatz zu meinem aktuellen Ist-Zustand waren die Autos ohne Anlage nicht in der Preisregion von denen mit Anlage, weshalb ich mir da wohl weniger Gedanken/Sorgen gemacht habe.

Wenn es nur um die Funktion der Abschreckung in Form einer kleinen, blinkenden roten LED geht, dann würde mir wohl auch eine werksseitige reichen oder ich würde nicht auf die Gedanken kommen. Wahrscheinlich sogar so eine Attrappe für ein paar Euro.

Wenn es darum, den Wagen nicht "zu verschenken" (nach dem Motto: kennst du die Anlage von einem, kennst du alle) und es so schwer wie möglich zu machen, dann hilft wohl nur eine zusätzliche bzw. bessere Anlage.

Wenn man natürlich den Extremfall ausmalt (Abschlepper mit Autokran etc.) dann wäre es umsonst. Bei allen anderen Situationen (große Parkplätze, Parkhäuser etc.) stelle ich mir das schon hilfreich vor.

Also ich habe mir direkt nach Auslieferung damals eine bei einer sehr bekannten Berliner Firma eine Vodafone Cobra einbauen lassen inkl. Driver Cards und GPS Modul und OBD Stecker Neukodierung inkl. Adapter. Lag vor 4 Jahren inkl. Einbau bei knapp 1000€. Diese funktioniert einwandfrei und läuft parallel zur Serienalarmanlage.

Zitat:

@Lulu69 schrieb am 10. Oktober 2022 um 13:11:40 Uhr:

Zitat:

@MilkaQ schrieb am 10. Oktober 2022 um 12:39:29 Uhr:

Hat damals mit dem Zusatzmodul (Annäherungssensor) und Einbau 700.- gekostet (ca 3h Arbeit). Problem gab es nur, weil Wasser nach einem Jahr über das Sirenenkabel in die Sirene gekommen ist (war unglücklich verlegt).

Das hört sich so an, als hättest du das selber eingebaut? Oder waren die Stunden inkl. Stundenlohn mit auf der Rechnung?

Ich habe nur etwas Bedenken, wenn an der Elektrik gespielt wird...oder ist das nur Plug&Play?

Habe sie einbauen lassen (Alamanlage/Zusatzmodul und Einbau im Paket)...naja, Plus, Masse und CAN-Bus wird man schon anzapfen müssen bzw. muss die ja auch gehen, wenn der CAN-Bus einschläft, der Rest waren 2 Module (eines in der Nähe des Sicherungskastens, das Radarmodul in Fahrzeugmitte), welche man im Fall eines Defektes auch tauschen kann. Und eine kleine Bohrung für den LED/Taster wird angebracht.

Grüße Milka

@Lulu69 : Ich habe die werksseitige in meinem Polo. Der Trick oder Vorteil/Nachteil ist, daß man gar nicht genau weiß, was die alles überwacht. Das weiß ein Einbrecher dann auch nicht unbedingt. Und man weiß nicht, wie man sie komplett testen könnte. Was ich weiß ist, daß ein Neigungssensor dabei ist. Also Felgen klauen oder Wagen abschleppen führt zu Alarm.

Eine blinkende LED gibt es nicht, das wäre zu offensichtlich.

Zitat:

@infiniter schrieb am 11. Oktober 2022 um 09:55:05 Uhr:

Das weiß ein Einbrecher dann auch nicht unbedingt.

Eine blinkende LED gibt es nicht, das wäre zu offensichtlich.

Naja, bei vielen Fahrzeugen sieht man die Sensoren der Innenraumüberwachung ziemlich gut (beim Polo 6C zB in der Abdeckung beim Licht vorne mittig). Gerade bei den orig. Alarmanlagen kennen sich Profils bestens aus...

Grüße Milka

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 10:09

Zitat:

@MilkaQ schrieb am 11. Oktober 2022 um 09:54:53 Uhr:

naja, Plus, Masse und CAN-Bus wird man schon anzapfen müssen bzw. muss die ja auch gehen, wenn der CAN-Bus einschläft, der Rest waren 2 Module

Davor hätte ich schon mal Respekt, aber dafür bin ich auch zu wenig Profi oder eher zu viel Laie. Ich denke bei einem Eingriff in die Elektronik immer an diese Horror-Szenarien.

Zitat:

@infiniter schrieb am 11. Oktober 2022 um 09:55:05 Uhr:

Der Trick oder Vorteil/Nachteil ist, daß man gar nicht genau weiß, was die alles überwacht. Das weiß ein Einbrecher dann auch nicht unbedingt. Und man weiß nicht, wie man sie komplett testen könnte. Was ich weiß ist, daß ein Neigungssensor dabei ist. Also Felgen klauen oder Wagen abschleppen führt zu Alarm.

Eine blinkende LED gibt es nicht, das wäre zu offensichtlich.

Genau das meinte ich mit dem Motto: Kennst du eine, dann kennst du alle. Es werden in allen Fahrzeugen (egal welcher Hersteller) grundsätzlich die gleichen werksseitigen Anlagen verbaut. Vielleicht gibt es bei Hersteller A einen Neigungssensor ab Werk, bei Hersteller B dafür eine Wegfahrsperre etc. Aber jeder Hersteller hat je Modell wohl nur eine Variante an Anlagen verbaut. Sonst könnte man bei Bestellung der Neufahrzeuge bestimmte Optionen/Features der Anlage auswählen (wäre mir neu)

Wenn sich der/die Einbrecher speziell mit einem Fahrzeug oder einem Hersteller (Beispiel Polo 6 aw) und den dort verbauten Serien-Anlage beschäftigt haben, dann wissen die natürlich im Schlaf wo, was und wann auslöst, weshalb es teilweise auch nur Sekunden dauert bis das Fahrzeug nicht mehr dir gehört.

Eine zusätzliche oder "andere" Anlage kann das grundsätzlich nicht verhindern, aber wenn man google und youtube glauben darf, dann soll damit "nur" die Zeit verlängert werden bis ein Einbrecher im Fahrzeug ist/den Motor starten kann usw. Anscheinend hören die Einbrecher schon auf, wenn die nach xy Sekunden merken, dass mehr Arbeit notwendig ist oder keine Serie verbaut ist.

Also bei der Vodafone reicht es gegen das Auto zu klopfen (ähnlich wie beim Türklopfen) und die Vodafone macht Radau, durch das Fenster schauen löst nicht aus. Ich hatte bisher keine Fehlalarme durch vorbeifahrende Auto oder sonstiges. Ich habe mich dafür nur entschieden, da ich Anfangs das Keyless sehr skeptisch gesehen habe, das ist damit nun behoben da die Driver-Card da sein muss um das Auto zu starten. Bedeutet wenn die meine Schlüssel Frequenz abfangen, kommen sie zwar rein aber dann wird es zeitintensiv da der Standard OBD Stecker nicht passt und keine Driver Card da ist, zusätzlich tanzt die Vodafone Sirene mit ordentlich Dampf Tango. Was ich auch sehr gut finde ist das man immer nachvollziehen kann welche Alarmart stattgefunden hat beim entriegeln und beim Abschließen wird einem auch signalisiert das z.B. Fenster offen sind. Bei geöffnetem Fenster reicht es den Arm hineinzustecken und es gibt Lärm. Wagenheber hatte ich auch mal getestet, springt direkt an wenn sich das Auto minimal anhebt. Wie gesagt, keine Fehlalarme bisher obwohl ich immer dachte das die doch sehr sensibel ist.

Die Serienanlage habe nie getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen