- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Alarmanlage ohne e-Prüfzeichen WAS NUN?
Alarmanlage ohne e-Prüfzeichen WAS NUN?
Hallo zusammen,
habe einen Fiat Punto HLX Baujahr 2001 mit ZV mit Fernbedienung (knopf aufm schlüssel) und Wegfahrsperre von WERK AUS.
Nun habe ich mir eine Alarmanlage namens TRACK PRO TP-8800 gekauft. Doch jetzt habe ich vorab mal ein paar fragen.
1. diese Anlage hat kein e-Prüfzeichen, was beduetet das jetzt wirklich? ich weiss nur, dass es was mit Störungen und magnetischen Signalen zu tun hat und mehr nicht. Darf ich diese Anlage jetzt verbauen oder nicht?
Ein Mechaniker vom Bosch-Service meinte, dass der diese Anlage nicht verbauen werde, da diese kein e-Prüfzeichen hat und es gefährlich sein kann und mal beim Fahren auf der Autobahn einfach so mal die Wegfahrsperre anspringen könnte oder sonst was.
2. Kann ich statt der mitgelierten Wegfahrsperre die vom Werk nehmen und zwischenschalten, damit ich im Fall der Fälle per Knopfdruck die Wegfahrsperre aktivieren kann und der Punto zum stehen kommt?
3. Kann ich die vorhanden ZV mit der Alarmanlage verbinden und dann über den Pager der Alarmanlage die ZV steuern?
Bedanke mich für Eure Hilfe und würde mich über Erfahrungen mit der Alarmanlage TP-8800 sehr freuen
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich weiß zumindest dass es normalerweise möglich ist, die ZV zusammen mit der Alarm zu steuern. Mit er Wegfahrsperre ist IMHO bei vielen Anlagen auch möglich. Wies mit deiner aussieht, keine Ahnung.
e-Prüfzeichen und magnetische Wellen? Hab ich noch nie gehört. Das e-Prüfzeichen bedeutet meines Wissens nach eine Zulassung. Wenn du die nicht hast ist das Teil im Verkehr nicht zugelassen. Dann erlischt deine Betriebserlaubnis.
Ich befürchte du hast dir die geholt, die ich mir extra nicht gekauft hat weil sie diese Zulassung nicht hat. Ich hab den Händler gefragt und deshalb eine teurere aber zugelassenen (und bessere) Anlage genommen.
Re: Alarmanlage ohne e-Prüfzeichen WAS NUN?
Zitat:
Original geschrieben von Maybach1981
............2. Kann ich statt der mitgelierten Wegfahrsperre die vom Werk nehmen und zwischenschalten, damit ich im Fall der Fälle per Knopfdruck die Wegfahrsperre aktivieren kann und der Punto zum stehen kommt?.............
Dein 2. verstehe ich nicht so recht. Deine TP-8000 könnte unkontrolliert Auslösen und die Wegfahrsperre aktivieren (Fahrzeug stoppt). Du willst in diesem Fall manuell die serienmäßige Wegfahrsperre aktivieren, damit das Fahrzeug stoppt. Ist positiv x positiv nicht negativ? Heißt das, Du fährst dann "kontrolliert" rückwärts? Klär uns auf.
Gruß, Günther.
@Arn-e-Conda:
Welche Anlage hast Du Dir denn stattdessen geholt und zu welchem Preis? Ich habe diese Anlage hier
TP-8800
aber von einem anderen Händler gekauft.
@güntherdortmund
mit der Alarmanlage wird eine Relais mitgeliefert. Es ist eine Wegfahrsperre für die Alarmanlage falls das Auto noch keine hat.
Nun hat laut Beschreibung die Anlage die Funktion ANTI-HIJACKING. Das bedeutet ich kann per Fernbedienung die Wegfahrsperre aktivieren, wenn ich sehe, dass meine Auto gerade mit jemand anderem losfährt und das Auto kommt zum stillstand.
Ich wollte jetzt wissen, ob ich die Verkablungen der Anlage dann an meine vorhandene Wegfahrsperre anschliesse oder einfach zusaätzlich dieses mitgelieferte Relais anschließe
Zitat:
@Arn-e-Conda:
Welche Anlage hast Du Dir denn stattdessen geholt und zu welchem Preis? Ich habe diese Anlage hier
TP-8800
aber von einem anderen Händler gekauft.
Genau bei denen hab ich meine auch gekauft. Ist heute angekommen. Inwiefern der Einbau und die Funktion ist kann ich noch nicht sagen.
Bezahlt hab ich ordentlich.
Ist ne Magicar CM332F. Dabei gabs direkt nen Radarsensor (2-Stufen). Und dazu hab ich noch ne ZV+Kofferraumding gekauft. Alles in allem mit Versand 240 € dafür hab ich nen paar € als Komplettpaket gespart. Die gibts wohl auch noch mit Motorfernstart, aber ich glaube sowas ist in Deutschland gar nicht zugelassen. Einzeln hätt ich knappe 300 bezahlt schätz ich.
Was genau willst du denn alles von einer Alarmanlage. Wenn du dir evtl ne neue holen willst muss es ja nicht so nen Brocken sein wie ich ihn hab.
Hier nochmal der Kommentar des Händlers als ich nach dem Unterschied zwischen meiner neuen und dieser TP-8800 gefragt habe:
"Der Unterschied bei den beiden
Anlagen liegt darin, dass die Magicar-Anlage die e-Zertifizierung
besitzt und somit bei Einbau nicht die Betriebserlaubnis erlischt und
natürlich qualitativ das bessere Gerät ist."
@Arn-e-Conda:
also der CM332F kostet 165,- EUR inlc. Versand + 25,- EUR für den 2-Zonen-Radarsensor und 35,- EUR kostet ein Kofferraumöffner, dann wären wir bei 225,- EUR. Was so eine stink normale ZV heutzutage kostet weiss ich nicht aber ich glaub um die 20 EUR bekommt man die auch auf ebay. Daher ist meiner Meinung nach der Preis schon gerechtfertigt.
Bist also nicht über den Tisch gezogen worden aber einen mega Rabatt für den Grosseinkauf gabe es auch nicht
Wäre echt super, wenn Du mir dann noch berichten könntest, wie der Einbau sich für dich gestaltet hat, ob es so leicht war, wie die Händler immer behaupten oder ob es schon eher stressig ist, immer das richtige Kabel zu finden?
Zitat:
Was genau willst du denn alles von einer Alarmanlage. Wenn du dir evtl ne neue holen willst muss es ja nicht so nen Brocken sein wie ich ihn hab.
Also die Anlage sollte auf jedenfall e-Zertifiziert sein, damit Sie ohne weiteres in das Auto verbaut werden darf, ohne das die Betriebserlaubnis erlischt.
Dann sollte sie mindestens einen LCD-Pager haben mit Driver-Paging Funktion. ANTI-HIJACKING auf Knopfdruck. Meine elektr. Fenster auf Knopfdruck schließen und vorallem meine Auto vor unbefugtem Zugriff schützen, dafür kauft man sich ja soetwas
Zitat:
Hier nochmal der Kommentar des Händlers als ich nach dem Unterschied zwischen meiner neuen und dieser TP-8800 gefragt habe:
"Der Unterschied bei den beiden
Anlagen liegt darin, dass die Magicar-Anlage die e-Zertifizierung
besitzt und somit bei Einbau nicht die Betriebserlaubnis erlischt und
natürlich qualitativ das bessere Gerät ist."
Also mein Händler hat nach dem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass dies niergendwo beim kauf der TP-8800 stand nur gemeint:
"Wir dürfen, wie auch andere, diese Waren verkaufen. Ein Kauf und Besitz dieser Waren ist nicht verboten, sondern nur die Inbetriebnahme."
Geniale Aussage von einem Händler oder!?!?!
In Wirklichkeit meint er: ""Ich verkaufe Ware, die man zwar besitzen darf aber nicht verwenden und profitiere von der Dummheit der Käufer"
Man kauft sich heutzutage auch eine Autoalarmanlage, damit man sie dann in die Wohnzimmervitriene stellen kann
Zitat:
....
Geniale Aussage von einem Händler oder!?!?!
In Wirklichkeit meint er: ""Ich verkaufe Ware, die man zwar besitzen darf aber nicht verwenden und profitiere von der Dummheit der Käufer"
Man kauft sich heutzutage auch eine Autoalarmanlage, damit man sie dann in die Wohnzimmervitriene stellen kann
Allerdings. Absoluter Schwachkopf der Kerl. Sowas find ich genauso Sch****. Ich hatte irgendwie nen komisches Gefühl bei der TP-8800 deswegen hab ich ja gefragt. Manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn. Normalerweise fällt mir erst später auf dass ich absoluten mist gekauft habe.
Ich muss die jetzt bald verbauen. Aber vor nächstem WE wird das nix. Unter der Woche Arbeit und dieses WE öde Fortbildung. Ich bau die mal ein und schreib was dazu.
Wenn du das alles aufzählst würd ich schon zu so einer raten. Soll ja auch Leute geben die eigentlich nur ne ZV-FFB haben wollen. Aber für die elekt. Fensterheber muss man glaub ich nen Zusatzmodul kaufen. Mail mal diesen Händler an, der sagt dir das alles ganz genau. Ich hab den Eindruck die sind ganz in Ordnung. Vielleicht macht er dir auch nen guten Preis.