- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Escort & Orion
- Alarmanlage Problem (oder auch nicht?)
Alarmanlage Problem (oder auch nicht?)
Hi Leute,
also erstmal vorweg habe hier schon gestöbert aber dennoch keine wirkliche Antwort gefunden.
Habe seit kurzer Zeit nen Escort TD Ghia BJ ´97.
Alles ist wunderbar, bis auf die Tatsache, dass ich meine mich erinnern zu können dass das Lämpchen neben der Analoguhr nach zusperren des Wagens geblinkt hat, was sie seit gestern nicht mehr tut...
Habe mich informiert und im Handbuch geschaut, und das Kontroll-Lämpchen
ist für zwei Dinge zuständig: Die elektr. Wegfahrsperre und/oder die Alarmanlage.
Das Problem ist folgendes: Ich weiss nicht ob ich überhaupt die Alarmanlage habe.
Und es gibt Dinge die dafür und solche die dagegen sprechen.
Dafür spricht: Das Lämpchen hat (bis gestern) nach schließen des Wagens geblinkt, da bin ich mir ziemlich sicher,
und das bedeutet die Alarmanlage war aktiviert, also müsste ich eine haben.
Ausserdem steht im Fahrzeugschein ,,...Diebstahl-Sicherung..und ein wenig später Alarmanlage (oder so ähnlich)"
Und was noch viell. dafür spricht ist die Tatsache dass ich neben dem normalen Schlüssel eine Fernbedienung habe, auf der sogar hinten ,,Alarm" steht...
Und im Kofferraum sind 3 Bolzen die aus der Klappe rausschauen und dazu gehören 3 Metallplättchen die auf der Kofferraumkante angebracht sind, die habe ich vorsorglich heute saubergeschmiergelt, hat aber nichts gebracht...
Wenn ich den Kofferraum per Fernbedienung öffnen möchte geht es nicht und aus dem Sicherungskasten kommt nur ein knacksen.
Und zu guter letzt steht im Handbuch dass hinter dem Sicherungskasten eine Sicherung für die Diebstahlt-Alarmanlage ist,
und wenn ich das zweite mal auf zusperren drücke knackst es dort auch.
Dagegen spricht: Das Lämpchen blinkt seit heute eben nicht mehr nach abschließen des Wagens, sondern nur 3 Sekunden lang wenn ich die Zündung auf Stufe II stelle, das ist aber laut Handbuch nur die Funktionsprüfung für die Wegfahrsperre.
Ausserdem habe ich vorne bei der Motorhaube keinen Schalter neben dem Schließmechanismus finden können.
Und wenn ich mit dem Schlüssel wie im Handbuch beschrieben die Türe verschließe (sowohl auf Fahrerseite und Beifahrerseite probiert),
also kurz nach rechts und innerhalb von 3 Sekunden nach links drehe, aktiviert sich die Doppelverriegelung und die Alarmanlage auch nicht, weil das Lämpchen nicht das blinken anfängt.
Und von innen eingesperrt habe ich mich auch schon und Tür aufgemacht, und es sind keine Alarmanlagengeräusche zu hören gewesen.
Also... langer Rede kurzer Sinn.
Was mache ich jetzt am besten?
Den SIcherungkasten ausbauen und die Relais checken, bzw. diese SIcherung die hinter dem Kasten sein soll.
Oder gibts noch irgendeine Möglichkeit zu testen ob ich überhaupt eine Alarmanlage habe?
Wie gesagt, in den Papieren stehts drin, von der sonstigen Ausstattung des Wagens und dem BJ könnte es auch passen, und mein Erinngerungsvermögen hat mich auch selten im Stich gelassen, das Lämpchen hat mal geblinkt...
Bitte um Hilfe!
Mfg
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das ist die wundersame Elektrik des Escort.
Im Ernst, ich habe das Problem im Sommer, wenn es draußen richtig heiß ist (so ab ca. 25 Grad), da geht die besagte Kontroll-LED bei mir auch nicht. Das Gleiche trifft auf meinen Drehzahlmesser zu, bei großer Hitze versagt er auch seinen Dienst.
Sobald es draußen wieder kühler wird, funktioniert alles einwandfrei.
Hängt meist an der ZEB (Sicherungskasten), da "arbeiten" dann die Lötstellen (weiten sich bei Hitze aus und ziehen sich bei Kälte wieder zusammen) und somit geht sodann der Kontakt verloren. Habe von diesem Phänomen schon desöfteren hier im Forum gelesen. Die ZEB´s sollen beim Escort in dieser Beziehung sehr anfällig sein. Abhilfe schafft meist nur ne neue oder intakte Gebrauchte oder aber man baut seine ZEB aus und geht auf Suche nach defekten Kaltlötstellen und lötet diese sodann nach.
Ich habe mich mittlerweile an dieses Phänomen gewöhnt. Hatte auch noch nie Probleme mit dem Starten. Bekam mal den Tipp, die Batterie über Nacht abzuklemmen, sodaß sich evt. gespeicherte Fehler im Steuergerät löschen. Funktionierte dann auch wieder 2 Tage alles, aber als die Hitze wieder kam, war es wieder vorbei.
Zur Zeit habe ich diesbezüglich keinerlei Probleme, denn es ist ja kühl draußen. Aber wenn es wieder Sommer wird, werden diese Probleme wohl wieder kommen.
Werde wohl über kurz oder lang meine ZEB auch wechseln müssen.
Naja, ein bekannter von mir hat nen VW Touran (Neuwagen!) und wegen der Elektronik war der schon 6! mal bei der Reparatur...
Da gibts viel schlimmere Autos...
Aber back to topic:
Irgendjemand ne Idee?
Niemand ne Idee?
Ich schreib mir hier die Finger wund und anscheinend hat noch nieeeeeeeemand das Problem gehabt^^
Mir scheint, daß alle meiner Meinung sind, daß es an der ZEB liegt, deshalb schreibt auch niemand mehr hier zu Deinem Problem.
Fahr doch mal zum Schrottplatz und schaue, ob Du da eine bekommst, einbauen und schauen, ob dann wieder alles funktioniert. Wenn nicht kannst Du ja die ZEB zurück geben. Aber vorher nach Deiner ZEB-Nummer schauen, muß die Gleiche sein.
Ansonsten versuche doch mal, die Batterie über Nacht abzuklemmen, vielleicht hilft es ja.
Ach ja... wenn Du dann Batterie wieder anklemmst, Steuergerät neu anlernen nicht vergessen.
Anlernen funktioniert so:
Motor 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen
Dann Motor mit etwa 1200 Umdrehungen 2 Minuten laufen lassen
Danach eine Fahrt von mindesten 8 Kilometer mit unterschiedlichen Belastungszuständen und Geschwindigkeiten bzw.Drehzahlen.
Danke!
Nur wüsste ich halt gern ne weitere Methode um zu gucken ob ich überhaupt ne Alarmanlage drin hab...
achja, hab im Sicherungskasten die vorderen Sicherungen heute gesäubert, nun leuchtet das Kontrolllämpchen beim Start nur noch ganz schwach auf einmal (also der Funktionstest für die Wegfahrsperre bei dem sie 3 Sekunden lang leuchten soll um dann auszugehen)
Hab dabei den Sicherungskasten noch kurz ausgeklinkt und mit nem Spiegel versucht dahinter zu sehen ob da die besagte Sicherung Nr.35 für die Alarmanlage überhaupt existiert, aber da war nix.
Und nun ist da viell. ein Kabel verrutscht oder so keine Ahnung sch*** Lämpchen könnte mich wieder so AUFREGEN warum kann das nicht einfach alles so sein wie man das will *lol*
Also scheint die Ursache Deines Problem´s wohl die ZEB zu sein, wie vermutet.
Ich habe übrigends meine Alarmanlage auch noch nicht "getestet", fällt mir gerade ein. Ein Kollege meinte, wenn ich meinen "Essi" mal kräftig "schütteln" würde, müßte der Alarm eigentlich los gehen.
Wie gesagt, habe dies selber noch nicht getestet, werde ich mal demnächst ausprobieren.
Mich regt es auch auf, wenn etwas nicht funktioniert wie es soll und sei es nur ein Lämpchen. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die Launen des Escort. Solange der Wagen anspringt und ansonsten auch problemlos fährt, würde ich mich wegen so einem Lämpchen nicht weiter verrückt machen.
Hab übrigens per Zufall etwas entdeckt wie man den Wagen innerhalb von 10 Sekunden start-unfähig machen kann, so dass damit auch der beste Einbrecher nichtmal einen Meter weit kommt.
Wer will meldet sich per pm, ist wie gesagt n Geheimtipp
Bei der formel 1 brauchen se ca 6-10 sek fürn radwechsel alle 4
nee spass bei seite
fahr mal zu ford leg dein fahrzeugschein vor ford hat die möglichkeit mit deiner fahrgestellnr.
über pc dir zusagen was dein auto für ne ausstattung hat
hab ich bei mein mondeo auch gemacht und das war ein re import aus der schweiz
übrigens meiner hat auch alarmanlage hab ich auch vorher nicht gewusst