1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Alarmanlage spielt verrück - wer kann helfen?

Alarmanlage spielt verrück - wer kann helfen?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 30. November 2005 um 16:58

hey ho,

ich da da ein merkwürdiges problem mit meiner viper-alarmanlage.

kurze vorgeschichte: die alarmanlage is vom vorbesitzer und ich hab kein plan von sowas. als ich eines tages zu meinem wagen kam ging die FFb plötzlich nicht mehr. also manuell aufgfeschlossen dann pfeift sie los. habe sie nich ausbekommen, sodass ich das kabel der sirene gekappt habe.

aber da beim alarm ja sirene und warnblinklicht zusammen angehen, hab ich das problem, das jetzt dauernd die warnblinker an sind.

da ich die alarmanlage auch manuell nicht entschärft bekomme, hab ich jetzt quasi immer nen daueralarm - sprich die warnblinklichter gehen ununterbrochen (sirene is ja jetzt gekappt).

frage:

wie krieg ich das jetzt wieder hin das die anlage normal funzt? woran kann das liegen? batterie kann eigentlich nicht leer sein, hab die erst seit nem jahr drin und die lampe auf der FFB funzt ja auch noch 1A.

jemand ne idee?

kann sonst ja kaum mit meinem auto fahren, da blinker setzen ja nicht mehr drin ist ...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Normalerweise müsste der Alarm doch aber nach 30 sec. von alleine ausgehen...

Also meine geht nach 60sec aus.

Prüf einfach mal alle Kabel. Versorgungsspannung muss ja vorhanden sein. Aber dann sollte sie auch die Türen öffnen...

Vielleicht machste mal die Vper von der Batterie ab und wieder ran, dann ist sie zurück gesetzt... Wenn sie dann wieder los geht dann liegt es an der Alarmanlage selbst...

Das könnte vieles sein...

Themenstarteram 30. November 2005 um 19:00

ja richtig, die geht nach 30sek aus. aber ich muss mit dem auto ja auch fahren. und durch die bewegung geht die während der fahrt quasi permanent an (also auch das warnblinklicht), weil ich die anlage ja nicht deaktivieren kann.

batterie habe ich bereits abgeklemmt, bringt nix. sie geht ununterbrochen los.

ich krieg sie einfach nicht mehr "unscharf" - ich weiß nur nicht warum. das war von einen moment auf den anderen ...

ich weiß halt nicht wo ich anfangen soll zu suchen, weil ich von der technik bzw. dem aufbau einer alarmanlage überhaupt keinen schimmer habe ...

außerdem is ja alles verlegt, ich hab keine lust die komplette innenverkleidung auseinander zu nehmen ...

wo könnte man den anfangen den fehler zu suchen?

Hallo Hotte,

habe auch ne Viper. Hast du denn vielleicht noch ne zweite Fernbedienung?? Damit könntest du die AA zumindestens mal in den Werkstattmodus schalten.

Das die AA während der Fahrt angeht liegt aber nicht an den Vibrationen, sondern an der Zündungskontrolle (wenn AA scharf und Zündung wird betätigt -> Alarm)

Muss mir morgen dann nochmal Gedanken machen, wie man das in den Griff bekommen kann. Aber grds. würde ich jetzt mal am Steuergerät nen Fehler vermuten, vllt. ist ja ein Kabel lose oder sonstwas. Und die FFB funktioniert ja deiner Beschreibung nach, das sollte kein Prob sein. Wenn wirklich gar nix an Lösungen hier kommt, dann kann ich dir anbieten, nach unserer Fehlersuche mal zu nem Händler zu gehen, habe hier direkt einen vor Ort, der Viper verkauft.

Gruß Tecci

Hi hotte!

Das einfachste wäre ja wohl den VORBESITZER zu kontaktieren!!

Wie wäre es damit??

:rolleyes:

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 15:22

@nabazi:

und was soll der mit sagen? der wird noch weniger machen können als ihr :)

@tecci:

ne zweite FFB habe ich, funzen tut die auch bloß nicht.

wie schalte ich die anlage denn in den werkstattmodus?

das plötzlich n kabel abgeht kann ich mir weniger vorstellen - natürlich auch nicht ausschließen. das müsste ich erstmal freilegen, da es bei mir unterm mitteltunnel liegt.

komisch halt nur, das es von einen auf den anderen tag nicht mehr ging...

In den Werkstattmodus gehst du mit: Tür auf - Taste 1 - Taste 2 - Taste 1. Dann müsste die Status-LED dauerhaft leuchten. Aber das geht halt auch nur, wenn die Signalübertragung klappt...

Was ich mir noch vorstellen kann, wenn es nicht am Steuergerät liegt, dass irgendwas beim Coderolling schief gegangen ist. Die AA ändert ja bei jedem Abschliessen den Code. Vielleicht ist dabei was durcheinander gelaufen...

Was gut wäre ist, wenn du irgendwie feststellen kannst, ob Plus oder Minus vom Steuergerät an irgendeiner Stelle unterbrochen ist. Weil es kann eigentlich nur am Empfänger liegen meiner Meinung nach. Hast du mal ausprobiert, ob es vllt funktioniert, wenn du ganz dicht am Auto stehst und aus verschiedenen Positionen versuchst aufzuschliessen?? Oder einfach mal die Taste 1 gedrückt halten und ums Auto gehen. Irgendwann müsste dann der Panikalarm losgehen. Wenns das nicht tut, ist irgendwas zwischen Sender und Empfänger oder Empfänger und Steuerung kaputt...

Gruß Tecci

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 15:46

wo sitzt den i.d.R. der Empfänger und wie sieht der aus?

ich hab nur mal son durchsichtiges plastikgehäuse gesehen an dem viele bunte kabel dran waren gesehen. das is doch sicher das steuergerät oder?

ums auto rumgelaufen bin ich auch schon und hab dabei dauernd die FFB gedrückt: nichts.

wegen dem coderolling: wenn da was durcheinander wäre, wäre das doch eigentlich nicht weiter schlimm, oder? soweit ich das weiß muss dann nur ein paar mal hintereinander die FFB drücken und dann passt sich das wieder an ...

ich denk auch das es ander funkübertragung liegt, aber da müsst ich mal suchen wo der empfänger sitzt. wie sieht sowas aus und wie finde ich den am besten?

Der Empfänger ist doch eigentlich fest im Gehäuse drin, oder hat die Viper einen externen?

Also ich habe eine King Gun 300,

Ich weis nicht wie die Viper ist, aber um erst mal die Alarmanlage auszubekommen, würd ich evtl erst mal die Sicherungen ziehen ! Dann haste erst mal nicht das Problem dass sie ständig losgeht...

Ich mache dass z.B. wenn ich zum Tüv muß oder so, weil die da zu blöd sind, und ständig die AA auslösen würden.

Und so ein Kabelriss ist gar nicht mal so unwarscheinlich hatte ich auch mal, und zwar in der Tür hatte sich ein Kabel irgednwie im Scharnier verklemmt, und durch ständiges auf und zu machen, ist dann irgednwann das Kabel durchgescheuert !

Kurz gesagt Türpappe ab und mal schauen, haste warscheinlich auch ne Zv und da gehen ja auch Kabel hin.

Wieso ziehst du beim Tüv die sicherung?

Wenn man die AA deaktiviert geht sie auch nicht los. Einfach nicht scharf machen und gut ist... Oder den Werkstattmodus rein und gut ist...

Sorry hotte, dass ich auf deinen Beitrag erst jetzt antworte, aber irgendwie habe ich keine Benachrichtigung über nen neuen Post bekommen, sehr seltsam....:confused:

Was dieses durchsichtige Gehäuse angeht: ich denke, das wird der Erschütterungssensor sein (vgl. mal mit dem Bild im Anhang).

Der Empfänger der AA: weiß ich grad nicht auswendig, wo der ist, ich denke im Steuergerät. Aber ich schau nochmal nach bzw. werde mich erkundigen.

@Kiss of Dragon: die Viper hat keine Sicherung. Das Steuergerät ist direkt an die Zentralelektrik angeschlossen, hat also immer Strom. Dafür gibts ja dann auch wie von Basti erwähnt den Werkstattmodus. Da ist dann die FFB-Funktion noch vorhanden, es wird nur nicht die AA aktiviert.

Gruß Tecci

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 16:15

@Tecci.

danke für das bild, aber das ding mein ich nicht. das gehäude was ich meine ist größer. ca 10cm x 6cm. wahrscheinlich is das das steuergerät. is da der empfänger integriert??

@kiss of dragon:

selbst wenn in dem türscharnier das kabel durch sein sollte, das hat doch aber keine auswirkung auf die funktion der anlage, oder? sie müsste ja trotzdem noch reagieren. tut sie ja aber leider nicht.

okay, also ich werd mal den mitteltunnel abbauen und gucken ob an dem steuergerät ein kabel locker ist, was ich aber eigentlich nicht glaube.

wenn es das nicht is, wo sollte ich als nächstes gucken??

sorry wenn ich so penetrant bin, aber mein auto steht in ner garage bei meinem opa, die is so klein, das ich nicht mal um das auto rumlaufen kann. wenn ich da hinfahre, und rumprobiere, würde ich gerne eure ganzen tips auf einmal anwenden. und niht hinfahren, ausproberen: geht nicht > euch hier wieder belästigen. :)

also wie gesagt, würde erstmal das steuergerät überprüfen zwecks kabelanschlus. aber da kann ich ja eh nur ne sichtprüfung mache, da ich keine möglichkeiten habe die kabel durchzutesten zwecks spannung.

und wenn nicht, was mach ich dann??

Wie gesagt, ich weiß nicht ob da der Empfänger integriert ist. Müsste ich mal schauen, ob dazu was in der Bedienungsanleitung steht oder mich mal beim Händler hier vor Ort erkundigen. Aber die Erklärung vom Olli kann schon hinkommen. Es muss sich ja nicht ein Kabel an der Tür durchgescheuert haben, sondern vielleicht eben ein Stromkabel für das Steuergerät.

Gruß Tecci

Deine Antwort