ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Alarmanlage testen?

Alarmanlage testen?

Themenstarteram 2. August 2005 um 15:11

Hi!

Mein Vater fährt einen Vectra GTS. Eben ging plötzlich ohne erkennbaren grund die Alarmlage an. Woran kann das gelegen haben? Unsere Nachbarn fahren riesige Trecker mit Anhängern. Könnte so eine Erschütterung ausgereicht haben?

Außerdem war das Schiebedach offen.

Einen Einbrecher kann ich ausschließen, da der Wagen geschlossen auf unserem Grundstück steht und es am Helligten Tage ist.

Jetzt aber zum Thema:

Ich wollte dann mal die Alarmanlage testen und hab zweimal auf die Fernbedienung schließen gedrückt und wie bekloppt am Auto rumgerüttelt. Aber nix ist passiert.

Ist auch etwas schwierig, da der Vectra etwas härter gefedert ist. Gibts da nen trick?

Ähnliche Themen
13 Antworten

gegenschlagen, soweit ich weiß hat der vectra nen erschütterungssensor und einen innen raumsensor. Bin mir aber nicht ganz sicher ansosnten fenster auflassen und was aus dem innenraum holen

das müsste eigentlich klappen

MFG

am 2. August 2005 um 15:16

wenn dicht am auto nen lkw vorbeirauscht, kann das durchaus reichen, um die alarmanlage losgehen zu lassen. bei nem trecker kann ich mir das nur schwer vorstellen, aber ich weiss ja nit, wie schnell so teile werden können.

du sagst aber, dass das schiebedach offen war. hat die alarmanlage vielleicht so nen innenraum-radar-überwachung? weil dann kann ja nen blatt oder ne fliege oder sonstwas in den innenraumgefallen sein und so den alarm ausgelöst haben.

Da wäre erstmal zu klären wie der Innenraumsensor überhaupt Funktioniert.

Ich denk mal der wird den Druck im Innenraum messen.

Und da das Dach auf war ist es schon möglich das nen Windzug rein is und sich damit der Druck geändert hat.

So erklär ich mir das.

Themenstarteram 2. August 2005 um 15:41

Ich habe eben mal den Rat von Corsa-fan befolgt und eine Tasche auf dem Fahrersitz gelassen und die Scheibe unten gelassen. Als ich Tasche weggenommen habe, ist noch nichts passiert. Als ich mich jedoch ins Auto gebeugt und den Sitz berührt hab ging der Alarm sofort los.

Ich weiß jetzt nicht genau ob der Alarm schon losging, nur weil ich mich ins Auto gebeugt hab. Ich möchte es aber auch nicht weiter ausprobieren. Nicht das besorgte Nachbarn noch die Polizei rufen. ;)

Ist schon möglich, das sich im Auto eine art Bewegungssensor befindet. Da zu meinen Nachbarn auch Bauern gehören, haben wir einen entsprechenden fliegenanteil in der Umgebung. Kann sein dass sie durchs Dachfenster rein sind und den Alarm ausgelöst haben.

am 2. August 2005 um 15:43

Ich kann DIch mit Deiner frage nur ans Vectra C Forum hier verweisen, die leute sind da recht freundlich:) bin dort selbst öfters. Da wird dir bestimmt geholfen

Themenstarteram 2. August 2005 um 15:52

Dort werde ich mal vorbei schauen, danke für den Tipp. ;)

am 2. August 2005 um 16:00

Zitat:

ich denk mal der wird den Druck im Innenraum messen

gibt es echt innenraumsensoren, die den druck messen???

naja, opel trau ich alles zu ;) aber klingt das nicht irgendwie abwegig, normalerweise sind das doch entweder radar- ultraschall- oder wärmebildsensoren, oder?

Themenstarteram 2. August 2005 um 16:14

Ich würde auch mal auf Ultraschall tippen. ;)

edit: Und ich hatte recht. :) Hab eben eine Antwort gekriegt:

Zitat:

Hallo,

da der Innenraum per Ultraschall überwacht wird, können Luftschwingungen oder Hitzeflimmern diesen Sensor auch auslösen. Da hilft nur Deaktivierung per Taste. Ansonsten reagiert der Sensor ähnlich wie ein normaler Bewegungssensor, d.h. Veränderung des "Signalbilds" löst ihn aus. Möglich wäre also auch ein Insekt direkt vorm Sensor.

MfG BlackTM

Ist schon interessant was im Vectra so alles drinn ist. Reifendrucküberwachung ect. ich dachte sowas gibts nur in so "Mercedes Edelschiffen".

Mein Vater lässt mich leider nicht mit fahren. Würde ich an seiner stelle glaube ich auch nicht zulassen. ;) Schließlich bin ich noch in der Probezeit und bei so einer 3.2l höllenmaschine kommt man schnell auf dumme gedanken...

Aber ich mag meinen Corsa trotzem, auch wenn er momentan nur 45ps hat. ;)

am 2. August 2005 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Pimp My Corsa

Dort werde ich mal vorbei schauen, danke für den Tipp. ;)

Bitte bitte ;) wie ich sehe hast auch schon ne Antwort dort *fg* BlackTM is da wohl irgendwo bei Adam beschäftigt am werk.. kp ;).

Zitat:

Original geschrieben von manloeste

gibt es echt innenraumsensoren, die den druck messen???

naja, opel trau ich alles zu ;) aber klingt das nicht irgendwie abwegig, normalerweise sind das doch entweder radar- ultraschall- oder wärmebildsensoren, oder?

Beim Tigra geht zb das Fenster ein Stück runter wenn man die Heckklappe schließt um den Druck auszugleichen.

am 2. August 2005 um 18:05

ach nee...

mein vadda fährt auch son 3.2 l v6 gerät namens vctra gts...geht schon übels ab...aba ich sag dir...fahr nich damit inne stadt un versuch dich da in die lücken zu mogeln oder nen schönen parkplatz zu finden.... UNMÖGLICH^^^

aba ansonsten recht schniicke un verdammt geil...

...vor allen dingen wenn die 5er fahrer mit lichthupe un blinker einen von der linken spur schieben, einen überholen un schimpfen...5 sekunden später in den rückspiegel schauen und der selbe opel drückt einen dann zurück auf einem bergaufstück der autobahn ohne begrenzung und verschwindet dann am horizont...

ne wie romantisch^^

 

Grüße

am 2. August 2005 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von K-DG 5595

ach nee...

mein vadda fährt auch son 3.2 l v6 gerät namens vctra gts...geht schon übels ab...aba ich sag dir...fahr nich damit inne stadt un versuch dich da in die lücken zu mogeln oder nen schönen parkplatz zu finden.... UNMÖGLICH^^^

aba ansonsten recht schniicke un verdammt geil...

...vor allen dingen wenn die 5er fahrer mit lichthupe un blinker einen von der linken spur schieben, einen überholen un schimpfen...5 sekunden später in den rückspiegel schauen und der selbe opel drückt einen dann zurück auf einem bergaufstück der autobahn ohne begrenzung und verschwindet dann am horizont...

ne wie romantisch^^

 

Grüße

Sowas gehört dann doch eher ins Vectra C forum und ist definitiv OT. Ich kommentier das mal nicht was DU geschrieben hast, da ich selbst erfahrungen mit dem 3.2er habe und er definitiv keinen 530d stehen lässt.

Zitat:

gibt es echt innenraumsensoren, die den druck messen???

Nicht bei Opel.

Zitat:

Beim Tigra geht zb das Fenster ein Stück runter wenn man die Heckklappe schließt um den Druck auszugleichen.

Das ist eine Automatik die immer ausgelöst wird, wenn man den Kofferraum öffnet. Gibts auch beim Astra Cabrio, wenn man die Tür aufmacht.

und dann gehts hier weiter, zur Vermeidung von Crossposts.

MfG BlackTM

*** closed ***

Ähnliche Themen