1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. alarmanlage (wie wo anschlissen)

alarmanlage (wie wo anschlissen)

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 10:12

hi leute ... also ich mach dan mal wieder ein theard auf das mit den angel augen hat sich erledigt obwohl die billig waren sind sie super!! die ringe hammer geil beleuchtet neon weiss ..also passt alles !!

Meine frage jetz ... ich habe mir vom conrad eine alarm anlage gekauft F2. Manche von euch kennen die schon ... ich hatte sie schon mal in mein opel drinne .. aber jetz bei bmw gugge ich a weng blöd!! Könnte mir ewentuel einer weiterhelfen der die anlage schon mal eingebaut hat??!!

Ich hätte keine problemen sie einzubauen brauche aber verschiedene kabeln die gut versteckt sind und will nicht wirklich alles aufmachen um ZB an der Ef kabeln zu kommen oder5 an der ZV oder ihnnenraum beleuchtung!!

Ich bin mir sicher das die kabeln sich auch jrgend wo unter dem lenkrad sich verstecken bloß da sin hunderte!!! hat sie schon mal einer gefunden .. oder hat einer von euch ein schaltplan von ein E36 coupe 316??!!

MfG michi

http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTgwMzc1MDk1Ng==?...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du ZKE? Was für Kabel brauchst du?

Und was sind "Ef Kabeln"?

Achja der Link zu Conrad geht nicht.

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 10:36

"Hast du ZKE? Was für Kabel brauchst du?

Und was sind "Ef Kabeln"?

Achja der Link zu Conrad geht nicht."

ohh EF- elektrische fensterheber (habe wohl falsche geschrieben) wegen komfort austatung wenn man zu macht gehe ja die fenster hoch.

aber was ist ein ZKE ?! :-) ich brauche sogut wie alle kabeln von der ihnenraum beleuchtung, von der zv alle beiden von der tür kontakt hallt alle! :-) na ja fasst alle

schaut einfach mal bei conrad auf der hp unter alarm anlagen ist gleich die erste f2 für 99 eu das mit den link hau es nicht hin

Conrad Artikelnummer? Mach es mir doch nicht so schwer.

Richtig heißt es eFh.

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 10:40

Art.-Nr.: 852213 - 62

ich muss jetz zu arbeit gugge heute abend noch mal reine ... danke für eure hilfe in voraus jungs! muss das aber so schnell wie möglich machen den ich habe angst um mein 700eu radio :-)

Hier: ALARMANLAGE F2

Man muss rechts neben den Artikel auf "Link auf diesen Artikel" klicken.

Dann schreib mal genau auf mit was du nicht klar kommst. Weil ich mach mir jetzt nicht die Mühe und leg dir alles zurecht, wie was verbinden. Und dann kannst du einiges schon von selbst.

So kompliziert ist das gar nicht. Kommt dann halt nur auf dein Verständnis an.

Werd heut Abend nicht zur Verfügung stehen. Da heut Weihnachtsfeier angesagt ist. :D

mfg

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 13:33

also ich brauche :

blinker rechts +

blinker links +

türkontakt -

türkontakt +

ansteuerung - (elektrische fensteheber ... damit alle beide zu gehen beim zusperen brauche ich alles beiden seiten oder nur fahrer seite) ????

ansteuerung - (innenleuchte)

+ ist strom

- ist masse oder wie mann das auch nennt

so meine frage: wo holle ich jetz diese kabeln am besten her?! so das ich so wenig wie möglich aufmachen muss??!!

die müssen doch bestimmt auch unterm lenkrad sein oder?! aber welche farben haben die?!

Wie lang liegt das Signal für Fenster Schließen an.

Am besten ist es wenn du es mit nen Relais auf +12V drehst.

Blinker schließt du beim Lenkrad an.

Klemme 15, dürfte die Handschuhfachbeleuchtung sein. Musst du aber prüfen. Ist bei den E36ern unterschiedlich.

Innenleuchte klemmst du auf ein TürkontaktKabel. Dann denkt die ZV es ist eine Tür geöffnet und schaltet das Licht ein. Oder geht das Licht nach dem Aufschließen auch so schon an?

Die Türkontakte sind hinterm handschuhfach am grünen Stecker der ZKE (ZentraleKarossrieElektonik). Türkontakt + gibt es nicht.

ZV Auf & Zu am gelben oder pinken Stecker der ZKE.

ZKE

gelber/pinker Stecker

grüner Stecker

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 18:50

also ich danke dir erst einmal für die hilfe ... soweit ich das alles vertanden habe befinden sich alle kabeln die ich brauche hinter dem handschuhfach??!! ok ... ab da werde ich alleine weiter kommen ... danke für die schaltpläne die werden mir bestimmt weiter helfen ... werde es morgen nach der arbeit und vor der weichnachts feier versuchen es fertig zu machen :-( das sind grad mal 2 stunden und fertig muss ich mich auch noch machen

Zitat:

Original geschrieben von michirower

also ich danke dir erst einmal für die hilfe ... soweit ich das alles vertanden habe befinden sich alle kabeln die ich brauche hinter dem handschuhfach??!! ok ... ab da werde ich alleine weiter kommen ... danke für die schaltpläne die werden mir bestimmt weiter helfen ... werde es morgen nach der arbeit und vor der weichnachts feier versuchen es fertig zu machen :-( das sind grad mal 2 stunden und fertig muss ich mich auch noch machen

Wenn sauber werden soll,würde ich das lieber auf Sonntag verschieben;)

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 19:45

:-) denke ich auch

am 16. Dezember 2006 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von michirower

:-) denke ich auch

die blinker z.B. unterm lenkrad am stockschalter abnehmen,

ich meine es war masse schaltung für die blinker.

das alarmmodul würde ich links drunterhängen, einen notschalter (so ein tipptaster) kannst du z.B. unter fahrerseite in die verkleidung untern links gut reinbauen.

von pin 17 auf 13 mit diode schleife legen für zentralsichern, damit z.B. der tankdeckel zugeht, und die fensterheber und zv sind dann verriegelt also nichts geht mehr.

wegen fenster / schiebedach schliessen,

nach verriegelung muss plussignal für min 15 sek auf zentralsichern pin 13 nochmal.

wenn der alarm zusatzkanal nur minus rausgibt mit relais auf plus drehen,

plus dafür kannst du z.B.am zigarettenanzünder abnehmen, dieser ist mit 30 ampere abgesichert.

so ich denke das hilft dir schon ganz gut weiter.

mfg Stephan

Blinker ist Plus.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 13:44

"von pin 17 auf 13 mit diode schleife legen für zentralsichern, damit z.B. der tankdeckel zugeht, und die fensterheber und zv sind dann verriegelt also nichts geht mehr." hmm könntest du da ewentuel noch mit ein bild helfen?! und überhaupt dann von der alarmanlage welches kabel ... das für die ZV?! nee oder?!

"wegen fenster / schiebedach schliessen,

nach verriegelung muss plussignal für min 15 sek auf zentralsichern pin 13 nochmal.

wenn der alarm zusatzkanal nur minus rausgibt mit relais auf plus drehen,

plus dafür kannst du z.B.am zigarettenanzünder abnehmen, dieser ist mit 30 ampere abgesichert." dafür kommt ein einziges kabel von der alarmanlage das ist dann ein minus -

am 16. Dezember 2006 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Blinker ist Plus.

ist bei mir zu lange her (alsheimerpatient)

warum hast du noch einzelendrohr auf deinem touring?

kein boysen? kann boysen empfehlen.

mfg

Deine Antwort