1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Alarmanlage xc60

Alarmanlage xc60

Volvo XC60 U
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 16:16

Hallo

Bin gerade kurz vorm Kauf meines ersten xc 60. Hat jemand die Alarmanlage als Sonderausstattung? Gibt es damit Probleme? Mein Verkäufer rät mir eher ab. Allerdings bei einem so teurem Auto..

LG von einem noch BMW Fahrer

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Juni 2018 um 17:48

Mein Elch hat die Alarmanlage als Extra. Das ist völlig unauffällig und problemlos.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung kann nicht schaden. Hast du die schon runtergeladen?

https://www.volvocars.com/.../handbuecher?...

Hab den Wagen seit September, keine Probleme damit.

Seit Dezember und keinerlei Probleme.

Kann mich da nur anschließen. Hab meinen seit Oktober und alles bestens. Keine Fehlalarme oder sonstwas. Hatte im Winter meine bedenken wegen der Innenraum-Überwachung und der Standheizung. Auch da keine Probleme gehabt. Man sollte da dann die Lüfterdüsen nicht unbedingt nach oben ausrichten, das kann dann wohl zur Auslösung führen wenn der Luftstrom den Sensoren zu nahe kommt.

Hab sogar mal selber getestet um zu schauen ob überhaupt eine verbaut ist;)

Habe LEIDER KEINE! Mein Freundlicher hat mich nicht informiert, das der Tankdeckel nur mit der Alarmanlage abgeschlossen werden kann.

Habe sie auch. Seit Anfang März 1x Fehlalarm beim Vorkühlen des Innenraums (ohne Überrascht zu sein, da auch so im Handbuch geschildert), bin zufrieden.

Ich kenne eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung aus einem älteren Sharan. Wenn sie also (wie bei dem Sharan) nicht deaktiviert werden kann, kann sich bei folgenden Fällen als problematisch darstellen (eigene Erfahrung): - kurzes verlassen des Wagens zum shopping und Tier bzw. Kinder im Auto. Da bekommst du gleich Alarm (keine Angst, ich meine nicht an heißen Sonnentagen).

Solch ein Fall kann zutreffen, wenn Du in Urlaub über Nacht fährst, deine Kinder schlafen und Du willst dir an der Raststätte einen Kaffee holen.

Kind brwegt sich und schon ist die Kacke am dampfen... :)

Also wenn sie deaktivierbar ist, dann ja - wenn nicht, abwegen...

Gruß Didi

am 4. Juni 2018 um 14:14

Naja, hier geht’s nicht um Shalhambraxy, sondern um den XC60 und hier kann die Innenraumüberwachung vorübergehend abgeschaltet werden. Die Betriebsanleitung hatte ich ja weiter oben schon verlinkt.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 6:29

Danke für die Antworten. Ich denke ich nehm die Alarmanlage dazu. Bei dem Preis eh schon egal...

Habe auch eine Alarmanlage, seit Oktober einen Fehlalarm! Ursache unbekannt.

Frag deinen Versicherungsmakler danach - hab ich auch gemacht. Er sagte, kein Hahn kräht danach, wenn ein Fahrzeug 2 Minuten hupt -niemand holt da die Polizei. Jeder wartet, dass der Fehlalarm endlich Ruhe gibt. Der Nutzen ist etwas fragwürdig. Außer der Elch steht vor deiner Haustür. Hab sie mir nicht genommen, weil ich in der Tiefgarage parke. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann bitte.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 15:02

Und genau aus dem Grund habe ich mich doch gegen die Alarmanalge entschieden, darüber hinaus hat mein Volvo Händer sie mir richtig gehend ausgeredet. Ausserdem wofür zahl ich meine Vollkasoversicherung?

Ich hab mir dafür die Komfortsitze mit Sitzbelüftung gegönnt :-)

Zitat:

@Ego71 schrieb am 3. Juni 2018 um 18:16:31 Uhr:

Hallo

Bin gerade kurz vorm Kauf meines ersten xc 60. Hat jemand die Alarmanlage als Sonderausstattung? Gibt es damit Probleme? Mein Verkäufer rät mir eher ab. Allerdings bei einem so teurem Auto..

LG von einem noch BMW Fahrer

Meines Erachtens kann man sich das Geld für die Alarmanlage auch sparen. Das serienmässige blinkende Lämpchen im oberen mittigen Bereich des Armaturenbretts simuliert das Vorhandensein einer solchen und schreckt damit wohl potentielle Diebe bereits etwas ab. Investiert man den Betrag in eine Doppelverglasung, läuft der Wagen schön ruhig und als Nebeneffekt hemmt dies laut Werk auch Einbruchversuche. Und sollte der Wagen dann doch mal gestohlen werden, kann man dessen Standort auf Volvo On Call (am besten gleich mit den Ordnungshütern) wunderbar verfolgen.

Zitat:

@Mimudad schrieb am 19. Juni 2018 um 17:30:34 Uhr:

Und sollte der Wagen dann doch mal gestohlen werden, kann man dessen Standort auf Volvo On Call (am besten gleich mit den Ordnungshütern) wunderbar verfolgen.

Wenn der Wagen in Betrieb ist/ in einem Container steht/ eine bedampfte Folie drüber geschmissen wurde, ortest du gar nichts mehr.

VG Frank

Deine Antwort